Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCOSN – 27 Punkte unterm Weihnachtsbaum!??

173 Kommentare lesen

(sun) Zum letzten Mal in dieser Saison heiße ich Euch willkommen beim Spieltagsopener. Hinrundenabschluss gegen den VFL Osnabrück ist angesagt. Ich bin gespannt wie viele heute um 13 Uhr im heimischen Olympiastadion unsere Hertha nochmal unterstützen werden. Es ist auch eine “Partie” ungemütliches Wetter gegen Unterstützung und Anerkennung der erfolgreichen letzten Wochen der Alten Dame mit sechs Punktspielen und zwei Pokalerfolgen ohne Niederlage. In der Konsequenz hat sich die Mannschaft bis auf vier Punkte an Platz 3 herangespielt und gekämpft, ist in das DFB Pokal Viertelfinale eingezogen und besitzt nach dem Los und einem Heimspiel gegen den 1:FC Kaiserslautern die gute Chance mal wieder ein Halbfinale zu erreichen. Wer hätte das nach der Niederlage beim Club oder der “kaum noch Luft in der zweiten Halbzeit Remis” in Hannover erwartet?

Bevor ich aber auf die heutige Partie gegen den Tabellenletzter der 2.Liga eingehe, möchte ich die Gelegenheit nutzen um Dank zu sagen. Bei der Technikcrew um @TheRocket für eine immer zuverlässige und dazu sehr aufwendige Arbeit, um hier alles am laufen zu halten, an den Käptn für eine nun schon bald vierjährige gute problemlose Zusammenarbeit und an Euch ohne die das hier alles keinen Sinn macht! Habt Alle Vielen Dank!

Natürlich erwarten wir heute alle oder fast alle einen Sieg gegen den VFL, die aufstrebende Hertha gegen das Schlusslicht, der Sieg ist Pflicht und es wird vermutlich auch einige geben, die einen klaren Sieg erwarten. Es gilt ja unsere Serie an Spielen ohne Niederlage zu verteidigen, doch ein Remis was dazu ja auch reicht, erscheint zu wenig. Zum Ende der Hinrunde ist es nochmal eine Frage des Willens die Leistung abzurufen und den Fokus auf diese wichtige Partie zu legen. Da kommt zwar der 18. nach Berlin, aber wer gesehen hat, wie die Niedersachsen zuletzt St.Pauli insbesondere in der zweiten Halbzeit dominiert und bekämpft haben, weiß da kommt kein Kanonenfutter was man mal eben so weghaut. Zudem hat sich bei unserer Mannschaft zuletzt das berühmte “Glück des Tüchtigen” rechtzeitig eingestellt.

Gegen Elversberg eine Halbzeit das schwächere Team, ist in der zweiten Halbzeit fast jeder Schuss ein Treffer und die anderen vergeben zuvor einige Chancen fast schon kläglich. Gegen den HSV war es eine kämpferisch und läuferisch starke Einstellung, die jeweils in Halbzeit 2 und auch zum Ende der Verlängerung noch den Ausgleich brachten und auf dem Betze kam nach einer wieder schwachen  ersten Halbzeit man stärker aus der Kabine, profitierte dann nach dem Ausgleich von der Roten Karte für den FCK.

Doch soviel Glück verdient man sich auf Dauer, das Trainerteam hat in der Trainingsarbeit und im taktischen Bereich vor, aber auch beim Spiel sich darauf eingestellt, die richtigen Schrauben nachzujustieren. Pal Dardai auch erfreulich lernfähig. Zudem haben sich einige Spieler in ihren Leistungen stabilisiert oder deutlich gesteigert, so Tjark Ernst, Kenny oder Niederlechner um drei Beispiele zu nennen. Mal schauen wie die Verletzten wieder in das Team integriert werden und wer nach der Winterpause noch da ist bzw. neu da ist.

Doch ohne die Osnabrücker zu unterschätzen, für eine gute Ausgangsposition zur Rückrunde ist es sehr wichtig heute nochmal drei Punkte einzufahren. Und sei es so “dreckig” wie beim Sieg in Kaiserslautern. 27 Punkte ist eine gute Ausgangsposition, während 25 oder gar 24 diese momentan gute Chance deutlich mindern. Wer wirklich im Aufstiegsrennen lange mitreden will, muss am Saisonende 58+ oder 60+ an Punkten holen. Sprich von 27 Punkten nach der Hinrunde 31+/33+ Punkte in der Rückrunde, auch schon keine einfache Aufgabe, doch 33+/35 + bei einem Remis heute oder 34+/36+ bei einer Niederlage sind eine “Hausnummer”. Richtungsweisend werden gleich zu Beginn der Rückrunde die Partien gegen Düsseldorf und den HSV zu Hause und in Fürth sein.

In dieser Woche war natürlich auch die Entscheidung über einen Investoreneinstieg Thema, das ist aber bei uns ein typisches Käptnthema, deshalb von mir wenig dazu. Ich habe dazu kein gutes Gefühl, wenn sich alle reichen Vereine der Liga so eindeutig dafür aussprechen UND ich habe große Probleme mit dieser extrem langen Laufzeit. Daneben stimmt es mich nachdenklich, wenn so eine wichtige Entscheidung vermutlich durch ein Fehlverhalten eines Vereinspräsidenten zustande gekommen ist. Aber alles wird sich wohl nicht aufhalten lassen und auch Adenauer ist durch seine eigene Stimme zum Kanzler gewählt worden. Wenn sich diese Auswucherungen des Kapitalismus übler Sorte im Fußball nicht verhindern lassen, hoffe ich die jüngere Generation wird sich an Traditionen klammern, auch wenn sie sie nicht mehr erlebt haben!

Nun aber wirklich zu unserem heutigen Gegner dem VFL Osnabrück. Der Verein wechselte Ende November seinen Trainer von Tobias Schweinsteiger zu Uwe Koschinat. Koschinats Spielerkarriere können wir vernachlässigen, als Trainer übernahm er Aufgaben bei Drittligisten wie dem 1.FC Saarbrücken, Fortuna Köln und in der 2.Liga beim SV Sandhausen und Arminia Bielefeld. Besondere Erfolge verbindet man dabei nicht mit seinem Namen, ich könnte mir nur vorstellen, dass Koschinats Erfahrung im Abstiegskampf eine Rolle bei der Entscheidung für ihn in Osnabrück gespielt hat. Wie üblich in dieser Situation fällt es mir schwer einzuschätzen, wie Koschinat spielen lässt , auf welche Spieler er setzt. So ging der VFL auf Schalke mit einer Dreier Reihe 0:4 unter ,um anschließend mit einer Vierer Kette gegen St.Pauli eine tolle Partie zu bieten. was kommt nun gegen die Alte Dame? Fangen wir mit den gewohnten Links an.

https://www.kicker.de/vfl-osnabrueck/kader/2-bundesliga/2023-24

https://www.transfermarkt.de/vfl-osnabruck/transfers/verein/81

Wie auch schon andere Vereinen ist auch Osnabrück ohne Transferausgaben ausgekommen. Interessant sind unter den Leihspielern Torhüter Lennart Grill, ein Torhüter mit ab und zu Schwächen, der aber auch an guten Tagen gegnerische Spieler zur Verzweiflung bringen kann und insbesondere Michael Cuisance ein feiner Techniker, der einst als großes Talent bei Gladbach spielte, doch in seiner Leistung dann stagnierte und nun überraschend beim VFL in der 2.Liga angelangt ist. Zusätzlich zu beiden genannten möchte ich den besten Torschützen der Mannschaft Erik Engelhardt hervorheben. Einer der weiß wo das Tor steht,dabei keinen Zweikampf aus dem Weg geht und auch kopfballstark ist. Erwähnenswert ist der sehr schnelle Rechtsaußen Christian Conteh, der zweikampfstarke Abwehrspieler Kleinhansl und der schon 36 jährige erfahrene defensive Mittelfeldspieler Robert Tesche. Ob die alle heute im Olympiastadion gegen Hertha starten?

Wir begegnen heute dem VFL Osnabrück zum 19.Mal in Liga 2. Insbesondere in den 80er und 90er Jahren gab es immer wieder Aufeinandertreffen beider Teams. Hertha siegte dabei 9 mal, Osnabrück in 6 Partien und 3 Spiele endeten unentschieden. Am 16.04.2011 gab es die letzte Begegnung und endete 4:0 für die Hertha, Torschützen waren je zweimal Lasogga und Ramos.

Ein 4:0 erwarte ich heute nicht, doch wie schon aufgeführt, ein Sieg ist für unsere Mannschaft fast schon Pflicht. Doch auch der VFL Osnabrück muss punkten um nicht zum Ende der Hinrunde schon einen gewaltigen Rückstand auf Platz 16 oder gar 15 zu haben. Eine Abtastpartie wie von mir zurecht am Betzenberg  erwartet  oder doch ein munteres Spielchen bei dem beide erkennbar punkten wollen? Osnabrück und Hertha sind zwei der kampfstarken Mannschaften der Liga. Wenn unsere Mannschaft schafft hier gegenzuhalten, sollte man mit der etwas besseren individuellen Klasse, die Osnabrücker mit spielerischen  und läuferischen Mitteln besiegen können. Es sei denn der VFL steigert sich so wie gegen St.Pauli insbesondere in der 2.Halbzeit. Koschinat wird vermutlich in der Winterpause Wert auf bessere Kondition gepaart mit besseren spielerischen Mitteln legen.

Diese Unbekannten vor einem Spiel und die so oder so vorhandene Ausgeglichenheit der Liga in der jeder jeden schlagen kann, beinhalten für uns eine Menge an Spannung und damit auch Diskussionsfutter vor und nach einem Spiel. Für die Trainer immer mit einer Herausforderung verbunden, die eigene Mannschaft richtig einzustellen. Hertha muss heute mit dem Pauli VFL rechnen, dann wird es eine schwere Aufgabe, bei der nochmal alle Tugenden von dem erfolgreichen Fußball der letzten Wochen abgerufen werden müssen.

Sowohl auf ein Umschaltspiel der Niedersachsen sich einstellen, als auch auf früh attackierende Osnabrücker, die unsere Mannschaft schon in der eigenen Hälfte zu Fehlern zwingen will. Unsere Defensive muss wie zuletzt so gut wie möglich konzentriert arbeiten, insbesondere in der IV und das Spiel über die Flügel muss eigene Offensivaktionen kreieren, möglichst mit erfolgreichen Abschlüssen. Dann sollte der letzte Dreier in diesem Jahr eingefahren und mit 27 Punkten eine gute Ausgangslage für die Rückrunde geschaffen werden.

Für ein Fazit der Hinrunde ist es noch zu früh, dazu fehlt eben das Wissen um das Ergebnis dieses Spiels. Doch ich finde die Hertha der zweiten Hälfte der Hinrunde muss die Vorgabe für die gesamte Rückrunde sein. Pal Dardai hat nach und nach die Mannschaft besser eingestellt, hat auch besser gewechselt und an vorhandenen Defiziten arbeiten lassen. Dardai wird kein Kommunikationswunder mehr, doch wenn erkennbar ist, dass er auch ohne es öffentlich einzugestehen, an Fehlern arbeitet, muss man ihm das anrechnen. Dazu hat er in der gesamten Hinrunde auf eine Menge junger Spieler gesetzt, als da wären:

Tjark Ernst, der wenn er weiter so abgeklärt im Tor steht, eine gute Entwicklung nehmen wird und dann Marton Dardai, Linus Gechter, Pascal Klemens, Bence Dardai, Gustav Christensen, Derry Scherhant und Marten Winkler. Maza kommt in der Rückrunde dazu und auch wenn man ihn für erfahren hält, Karbownik ist erst 22. Bleibt das Team so zusammen, arbeitet jeder an sich, entsteht hier ein Gerüst für eine Mannschaft die uns noch einige Jahre Freude bereiten kann. Mit einigen erfahrenen Spielern, die den jungen Talenten die Sicherheit geben sich zu entwickeln und Fehler machen zu dürfen.

Ohne an die Wichtigkeit finanzieller Art zu denken, was ein Aufstieg bedeutet, rein sportlich halte ich ihn immer noch für zu früh kommend, auch wenn ich mich gerne wiederhole, kommt er dann doch, werden wir nicht freiwillig darauf verzichten.😉Ich hoffe auf eine Rückrunde die sich von Pals wenig erfolgreichen Rückrunden in der 1.Liga unterscheidet. Einen einstelligen Tabellenplatz fände ich schon gut, einen unter den Top 6 erfreulich. Über mehr reden wir, wenn die Möglichkeit bestehen sollte. Aber aufgepasst, eine Sieglosserie kann uns in dieser so wechselhaften Liga schnell wieder in den Abgrund schauen lassen.

Ich tippe heute ein 3:1, doch gibt es ein “dreckiges” 1:0 ist es auch gut, Hauptsache die Punkte werden eingefahren. Und was erwartet ihr heute von dieser Partie 7. gegen 18.? Wie tippt ihr?

Ich wünsche allen im Stadion heute einen unterhaltsamen und vor allem erwärmenden Hinrundenausklang uns allen einen Sieg der Alten Dame, einen schönen dritten Advent, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr. Allen die es leider gesundheitlich momentan getroffen hat eine Gute Besserung, Werdet Schnell Wieder Fit Und Alle Anderen Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Für mich war es das dann in diesem Jahr an dieser Stelle, der Käptn wird euch nun wie immer erstklassig ins neue Jahr führen, ich bin dann spätestens wieder am 21.01. beim Heimspiel gegen Düsseldorf mit meinem Opener dran. Nun könnt ihr nochmal alles an Emotionen an dieser Stelle rausholen, wie immer wünsche ich euch dabei Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: Patrick Ittrich (SR) Thomas Gorniak (SR-A1) Jarno Wienefeld (SR-A2) Fynn Kohn (4.Offizieller) Markus Schmidt (VA) Franziska Wildfeuer (VA-A)

Mein Tip für #BSCOSN

  • Heimsieg (76%, 42 Votes)
  • Heimniederlage (15%, 8 Votes)
  • Unentschieden (9%, 5 Votes)

Total Voters: 55

Wird geladen ... Wird geladen ...
173 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments