Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Spieltag

LIVE: #KOEBSC – Der zweite Schritt!?

401 Kommentare lesen

(sun) Seit dem Sieg am Wochenende gegen den VFB Stuttgart, werden bestimmt viele von euch die verschiedensten Möglichkeiten durchgerechnet haben, wie unsere Hertha noch das Wunder direkter Klassenerhalt schaffen kann. Mit Pal Dardais Motto vier(jetzt noch drei) Siege werden die Chancen relativ groß sein diese Überraschung zu erreichen, doch ansonsten? Ein Sieg gegen den VFL Bochum im letzten Heimspiel ist Pflicht, da es wie gegen Stuttgart ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt ist. Und mindestens ein Auswärtsspiel muss auch gewonnen werden, denn bei zwei Remis und dann 30 Punkten ist man davon abhängig, dass die anderen da unten nicht mehr gewinnen.

Und ich habe meine Zweifel ob Bochum daheim gegen Augsburg und gegen Bayer keinen Sieg einfährt. Und Schalke mit zwei Spielen in München und in Leipzig, aber einem Heimspiel gegen angeschlagene Frankfurter, die den Fokus Pokalendspiel haben, ob die sich nochmal in der Liga zerreißen?! Der VFB hat Heimspiele gegen Bayer und gegen Hoffenheim und ein Auswärtsspiel in Mainz, fast schon eher machbare Aufgaben ,dazu noch ein weitaus besseres Torverhältnis. Ich höre an der Stelle auf euch mit Rechnereien zu belästigen, heute muss ein Dreier her und die Herzkaspergefahr lebt in uns weiter.

Und damit ein Herzlich Willkommen zum heutigen Auswärtsspiel beim 1.FC Köln im Rhein-Energie-Stadion. Mit 38 Punkten auf Platz 11 ist das Team von Trainer Steffen Baumgart ganz sicher in der nächsten Saison weiter erstklassig. Dabei sah es zwischenzeitlich noch so aus, als ob die Kölner eventuell noch Gefahr laufen, in den Abstiegskampf reinzurutschen, doch zuletzt drei Auswärtssiege am Stück sind die Grundlage gewesen, nun die Liga zu halten. Zwei Dinge könnten heute Abend für unsere Hertha sprechen. Zum einen eben dieser gesicherte Klassenerhalt  und damit die Hoffnung auf eine nicht allzu ehrgeizige Einstellung der Domstädter, zum anderen hat Köln seit dem 20. Spieltag und dem 3:0 gegen Frankfurt keinen Heimsieg mehr errungen. Und unsere Mannschaft zeigte zuletzt die Tugenden, die die Chance auf Platz 16 oder besser etwas vergrößern, sie legten viele Kilometer zurück und gegen Stuttgart gewannen sie auch die Mehrzahl der Zweikämpfe.

Das alles ist keine Garantie auf Siege, doch ohne das hat man kaum eine Chance, es sei denn man lebt im Spiel von einer spielerischen Überlegenheit, aber von der ist Hertha weit entfernt. Nicht nur dass diese Tugenden in Zahlen zu erkennen war, sie war auch im Verhalten auf dem Platz sichtbar. Gegenseitiges Abklatschen, Fäuste zeigen, sich in jeden Ball werfen, man sah auf einmal ein Team, das den Abstiegskampf angenommen hat. Diese Einstellung , diese Moral ist Pflicht für die letzten drei oder sogar fünf Spiele. Wenn es dann dennoch nicht reicht die Klasse zu halten, hat man jedoch nochmal alles gegeben, wenn auch leider zu spät. Und wenn doch ………. ich denke jetzt noch nicht daran.

Damit zurück zur Geißbockelf. Eins vorweg, ich wollte vor einer Woche mir das Spiel in Leverkusen komplett anschauen, bin dann aber doch mehr bei Mainz gegen Schalke geblieben, sprich ich habe die Kölner nicht so aufmerksam verfolgt wie sonst Mannschaften.  Natürlich gibt es wie immer an der Stelle die beiden Links:

https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/transfers/verein/3

Für uns auffälligster Winterneuzugang ist Davie Selke, der bei Hertha immer bemüht, aber jedoch auch glücklos agierte. Nun ist  er auch in Köln nicht als erfolgreicher Torjäger aufgefallen, doch zuletzt traf er und das hat auch damit zu tun, dass ihm das Spiel des FC mehr entgegen kommt. Köln ist Flankenkönig der Liga ideal für einen Typen wie Selke, der “gefüttert” werden muss. Und der lange Zeit bei den Kölnern kaum erfolgreiche Davie, traf zuletzt gegen Bayer 04 sogar doppelt. Ich hoffe nicht, dass er wie einst Wagner an seine Berliner Zeit ein ähnliches Gedenken hat und alles daran legt uns zum Abstieg zu verhelfen.

Die Elf von Baumgart spielt mit einer 4-2-3-1 Formation bei der die Außen eine wichtige Rolle spielen, um ihr Spiel über Flanken aufzuziehen. Schmitz, Kainz und Hector gehören in dieser Statistik zu den Topspielern der Liga. Das ist vor allem deshalb auch erstaunlich, weil Schmitz und Kapitän Jonas Hector Außenverteidiger sind. Hector hat für das Ende der Saison sein Karriereende angekündigt, ebenso wie Ersatztorhüter Timo Horn, einst unangefochtene Nummer 1 im Kasten, der woanders seine Chance suchen will. Bei Hector wird das schwerer zu kompensieren sein, Horn wird inzwischen durch den Dänen Schwäbe gut vertreten. Ob die Kölner in der neuen Saison wirklich keine Transfers wie von der FIFA entschieden tätigen darf, bleibt abzuwarten, ich möchte mich daher nicht an Spekulationen beteiligen. Auf alle Fälle wird mit dem Kölner Kapitän ein verdienter Spieler seine Karriere beenden, auch von mir eine Anerkennung für dessen Einstellung für seinen Verein.

Was mir in Leverkusen aufgefallen ist, war ein sehr frühes Pressen, um Bayer nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das war eine auch für Laien erkennbare enorm laufstarke Leistung bei der ich dachte das können sie kaum über 90 Minuten durchhalten. Doch die Mannschaft konnte das, verständlich warum sie die meisten Kilometer in der Liga zurückgelegt haben, gegen Leverkusen unglaubliche 127. Konditionell ist das Team voll auf der Höhe.

Neben genannten Torhüter Schwäbe, den AV Schmitz und Hector, dem zweikampfstarken IV Chabot, möchte ich vor allem aus dem DM den Franzosen Ellyes Shkiri hervorheben. Sozusagen das Pendant zu unserem Lucas Tousart. Nicht umsonst sind beide Spieler die beiden laufstärksten der Liga. Shkiri interpretiert seine Rolle aber deutlich offensiver ist ständig anspielbereit und nebenbei mit 6 Toren auch für einen DM recht erfolgreich. Die Frage, wer bekommt die Hoheit übers Mittelfeld Shkiri oder Tousart wird mit entscheidend für das Spiel sein. Aus dem OM fallen insbesondere der Österreicher Kainz als auch sein Landsmann Ljubicic auf, beide im Spiel über die Außen als auch durch die Mitte. Dazu suchen sie neben einem intelligenten Anspiel auch immer wieder den Torabschluss.

Um gegen Köln zu bestehen muss das Mittelfeld der Geißböcke ausgeschaltet  und Vorstöße über die Außen unterbunden werden.Dabei halte ich Maxi und Serdar im Mittelfeld für sinnvoller als z.B. Richter dessen Defensivleistung stark steigerungswürdig ist. Ob Dodi die 10 spielen kann? Ob Niederlechner oder Ngankam, der immer eifrig, aber ab und zu übereifrig ist, in der Spitze, überlasse ich Dardais Fingerspitzengefühl. Gegen Stuttgart hat mir die Lösung mit Pals Sohn neben Tousart gut gefallen, zum einen ist Marton stark im Zweikampf, zum anderen spielt er auch immer wieder weite Pässe, die sogar Mannschaftskollegen erreichen. Die Abwehr muss so konzentriert wie gegen den VFB funktionieren und Olli einen Tag wie gegen München erwischen und in Köln ist für die Hertha einiges möglich.

Hertha braucht einen Sieg, doch ich tippe auf ein eigentlich zu wenig 1:1. Gegen Bochum muss so oder so gewonnen werden und leider wird das Spiel bei den Wölfen wohl keines bei dem es für sie um die Goldene Ananas geht. Zur Zeit sind sie zwei Punkte hinter Platz 6 auf 7 und sollte Leipzig gegen Frankfurt den Pokal holen reicht auch dieser 7. Rang um nächste Saison international zu spielen. Mit einer eher abschenkenden Wolfsburger Truppe am letzten Spieltag ist eher nicht zu rechnen. Doch soweit sind wir noch nicht, erstmal Köln dann Bochum spielen.

Nebenkriegsschauplätze sind in so einer entscheidenden Phase vermutlich kaum der Moralsteigerung dienlich. So weiß ich nicht, ob jetzt wo das Team zumindest den Anschein macht, Abstiegskampf anzunehmen, sinnvoll ist, wenn dauernd spekuliert wird, wer nach der Saison im Abstiegsfalle gehen wird oder soll.

Und wenn es denn schon mal sportlich etwas positives zu vermelden gibt, kommt von irgendwo jemand daher und haut eine neue Schlagzeile rein, die Hertha ins schlechte Licht bringt. Ich verstehe nicht genügend von der Materie Wirtschaft, Finanzen und Lizenz, um was zum eigentlichen Thema beizusteuern, doch erkenne ich einen gewissen Schlagzeilenjournalismus an mancher Wortwahl. Ob vor allem Schlagzeile oder doch typisch Hertha und ihr Finanzgebahren oder was ich erwarte, eine Mischung aus Beiden, wird sich zeigen. Wollen wir alle hoffen, dass die Alte Dame die Lizenzen für beide Ligen bekommt und wir nächste Saison hier nicht über Spiele gegen Erfurt oder Babelsberg berichten müssen. Ich frage mich natürlich, was für einen Sinn machen zum Beispiel Relegationsspiele mit der Hertha, wenn so oder so die Lizenz nicht erteilt wird.

Und dann gibt es Abwahlanträge gegen den AR Vorsitzenden und das komplette Präsidium, begleitet mit eher Beifall der Springerpresse, ein gefundenes Fressen für ihre so oder so nicht mehr pro Herthaberichterstattung, seit ihr Wunschpräsident nicht gewählt wurde. Gut, diese Anträge sind demokratisches Recht, die Meinung der Springermedien sind ein Teil der Pressefreiheit, doch Meinungsfreiheit habe ich auch.. Ich kenne mich nicht mit den Statuten aus und frage mich etwas naiv vielleicht, kann nicht eine MV erst immer nach einer Saison stattfinden?! Vor allem, weil dann jedes Mitglied seine Meinung ungehemmt äußern kann und nicht Rücksicht auf die sportliche Lage nehmen muss, um nicht störend zu wirken. Oder um wie im jetzigen Fall in so einer Phase, den Verein führungslos, kopflos zu machen.

Wie geht es euch mit dieser Woche ,die ein wenig Hoffnung brachte und dann wieder Negativschlagzeilen ? Was erwartet ihr für eine Partie und natürlich mit welchem Ergebnis rechnet ihr?

Allen die den Weg ins Rhein-Energie-Stadion mitmachen um unsere Hertha zu unterstützen, bravo und danke für euer Engagement, für das Bekenntnis zur Hertha und für uns alle unbedingt einen Sieg heute. Kommt gut wieder nach Berlin, ein schönes Wochenende und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Auswärtsspiel, viel Beteiligung und eine Menge Emotionen  hier, lasst sie raus, Viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung:

Sven Jablonski (SR), Robert Kempter ( SR-A1) Marcel Unger (SR-A2) Tobias Reichel (4.Offizieller) Tobias Welz (VA) Jonas Weickenmeier (VA-A)

Mein Tip für #KOEBSC

  • Auswärtssieg - Die Hoffnung lebt (44%, 40 Votes)
  • Auswärtsniederlage - Klappe zu, Affe tot (42%, 38 Votes)
  • Unentschieden - Jeder Punkt zählt im Überlebenskampf (13%, 12 Votes)

Total Voters: 90

Wird geladen ... Wird geladen ...

401 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments