Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCKOE – Auf ein besseres neues Jahr!

292 Kommentare lesen

(sun) Willkommen zum letzten Spiel vor der WM Pause im heimischen Olympiastadion gegen den 1.FC Köln. Für mich Zeit (nach dem Spiel) ein Fazit zu ziehen, eins dass sportlich enttäuschend ausfallen wird, egal wie die Partie heute endet. Das was hier wochenlang mit teilweiser Begeisterung begleitet wurde, endet jetzt am Ende des Jahres mit einem Punktestand unter 1 pro Spiel. Wir können uns wirklich nur bei den Konkurrenzteams um den Abstieg bedanken, dass es tabellarisch nicht schlimmer aussieht und auch, um mal was positives zu schreiben, weil wir ein wirklich gutes Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz haben. Hertha braucht momentan immer nur gleich viele Punkte wie die anderen Abstiegskandidaten um vor denen in der Tabelle zu stehen. Doch das was sportlich seit Beginn der Saison passiert ist, ist nicht genügend. Wir können heute nur hoffen, dass es zum dritten Sieg in dieser Serie reicht und unsere Alte Dame mit schwachen 14 Punkten in die WM Pause geht, neben dem vielleicht positiven psychischen Effekt, mit einem Sieg das Jahr abzusch(l)ießen.

An Herthas Rückrundenbilanzen in den letzten Jahren verschwendet man lieber keine Gedanken, sonst wird man nur noch pessimistischer. Ich kann diejenigen verstehen, die an einige nett anzuschauende Partien ihr Herz gehängt haben und daraus eine Art Hochrechnung auf die Saison machten.  Aber es geht nur darum Siege im Hier und Jetzt zu holen und das wurde in dieser ansehnlichen Fußballzeit verpasst und zwar deutlich verpasst. Warnungen das wir bei einer Ballsportart sind und nicht beim Haltungsnotensport wurden abgetan, irgendwann hätte jedes positive, Erfolg. Nach meiner Ansicht wurde dabei aber vergessen, es gibt  auch noch andere Mannschaften in der Liga, die ansehnlichen Fußball bieten und das nicht nur im oberen Tabellendrittel, sondern in der ganzen Liga. Und diese Mannschaften gewinnen eben  Spiele. Und irgendwann kann irgendwann auch zu spät sein.

 Den VFB sah ich bei mehreren Spielen stark, gestern fand ich ihn in der zweiten Halbzeit eher schwach, allerdings gehörte Stuttgart auch nur zu den Haltungsnotenteams bisher. Schalke war hier in Berlin mindestens gleichwertig und unser zweiter Sieg so glücklich wie unsere Niederlage gestern unglücklich war. Irgendwie gleicht sich alles aus und am Ende steht ein nicht befriedigendes Endresultat dieser bisherigen Hinrunde, minimal abgestuft abhängig vom heutigen Endergebnis. Doch eins ist klar, heute MUSS gewonnen werden, um in diese WM Pause mit ein klitzekleinwenig Hoffnung zu gehen.

Unser heutiger Gegner der 1.FC Köln erlebte bisher auch eine Hinrunde zwischen gut und naja. Ich habe einige Partien der Domstädter gesehen, zuletzt das unter der Woche gegen den Lokalrivalen aus Leverkusen. Zuerst aber fange ich mit dem Sommertransfers an.

https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/transfers/verein/3

Also auch der 1.FC hat einen Transferüberschuss erwirtschaftet und wenig kostspielige Neuverpflichtungen getätigt. Am auffälligsten sind ganz sicher die Abgänge von Mittelstürmer Modeste und dem DM Özcan zum BVB für insgesamt über 10 Millionen Euro. Der dafür vom BVB transferierte MS Tigges kann natürlich keinen  Modeste ersetzen und so hat Köln zwar mit 21 erzielten Treffern keinen schlechten Wert, doch der basiert vor allem auf einem starken Mittelfeld. Kölns Trainer ist der von den meisten Fans geschätzte Steffen Baumgart, eine Type einstmals auch in Berlin tätig. Der gebürtige Rostocker sollte allerdings aufpassen irgendwann nicht eine Art Abklatsch dieses Typs zu werden.  Baumgart lässt seine Mannschaft mit einer 4er Kette spielen, mit zwei Mann im DM, davor setzte er zuletzt auf drei Spieler im OM und einen Stürmer also einem 4-2-3-1 aber auch mit zwei Angreifern, einem 4-2-2-2. 

Köln hat mit der momentanen Nummer 1, dem Dänen Schwäbe einen guten Keeper im Kasten, der es immerhin geschafft hat, den erfahrenen Timo Horn auf die Bank zu verweisen. Die Abwehr Kölns hat einige Schwächen insbesondere, aufgepasst Hertha, wenn der Gegner kontern kann, im defensiven Umschaltspiel, es fehlt an Geschwindigkeit. Dabei haben sie mit Kapitän Jonas Hector einen erfahrenen Spieler als LV der immer noch gute Leistungen abruft und zusammen mit Kainz eine starke linke Seite bildet.

Überhaupt gefällt mir bei den Kölnern eine gute Mischung aus starker Defensivarbeit im DM, einem flüssigen Kombinationsfußball durch die Mitte und insbesondere über die Außen. Der FC bringt viele Bälle von außen in die Mitte, was aber dort in der letzten Saison dankbare Abnehmer gefunden hat, ist in der Saison nicht mehr so stark besetzt. Trotz der bei weitem meisten Flanken aus dem Spiel, übrigens einer Statistik mit schwachen Werten bei Hertha, hat Köln nur einige Schüsse mehr auf Tor abgegeben als unsere Alte Dame. Dennoch aufgepasst vor dem Spiel bis an den Strafraum von den Geißböcken, Platz darf man ihnen in dieser Zone nicht lassen. Die Außen sind wie schon erwähnt gut besetzt, insbesondere links mit Hector und Kainz, aber auch rechts. Das DM gefällt insbesondere mit Eliyes Skhiri, aber auch der erst 20 jährige Eric Martel erweist sich als ein Talent mit möglicher guter Zukunft.

Wie begegnen wir den Kölnern? Defensiv gute konzentrierte Arbeit als Basis, dann wird eine Menge Arbeit auf die Spieler auf den Außen zukommen, insbesondere Dodi/Richter und Kenny!

Leverkusen bot keine überzeugende Partie gegen Köln, doch deckten sie ab und zu die Geschwindigkeitsnachteile der FC auf, wenn diese zu weit in der Offensive waren. Hier sehe ich für Hertha Chancen. Die defensive Mitte Herthas braucht wieder bessere Zweikampfwerte, die waren gegen den VFB richtig schlecht und Christensen hält heute hoffentlich mit einer Leistung wie in der zweiten Halbzeit gegen Stuttgart. Leider ist Oliver nie fehlerlos, manches wirkt immer noch zu hektisch. Aber ich freue mich für ihn mit zur WM fahren zu dürfen, das mal nur nebenbei erwähnt.

Zum Spiel in Stuttgart muss ich nicht mehr viele Worte verlieren, mich ärgert weniger diese nichtansehnliche Leistung, sondern die mangelnde Konzentration in der letzten Szene.

Zur Aufstellung kann ich nichts beitragen, Schwarz muss spüren, wer nochmal 100% bringt, wer den Sieg und nichts anderes zählt, einfährt. Und dabei wird es Banane sein, welche Formation das ist, die Einstellung muss stimmen. Aber aufgepasst Köln ist nicht jenseits von Gut und Böse, eine Niederlage in Berlin und der Abstiegskampf kommt für sie näher, natürlich auch abhängig wie die anderen spielen, auf alle Fälle ist der Trend wie bei Hertha kein momentaner Freund. Doch Hertha wäre dann bei dem besseren Torverhältnis nur noch drei Punkte von den Rheinländern entfernt, auch ein dann enttäuschendes Ergebnis für die Mannschaft von Baumgart, wo sie nach dem 10. Spieltag noch drei Punkte von den Bayern entfernt standen.  Deshalb rechne ich mit Kölnern die alles dransetzen werden, zumindest zählbares, natürlich am liebsten einen Sieg aus Berlin mitzunehmen. Allerdings haben die Domstädter eine ganze Reihe von Verletzten zu beklagen!

Ich werde heute ein 2:0 für unsere Mannschaft tippen, ein Ergebnis dass uns alle mit ein wenig Hoffnung für die restlichen 19 Spiele der Saison belässt. Egal was heute am Ende für ein Ergebnis steht, Bobic wird in der WM Pause nachlegen müssen, wir haben einen Kader der nur schwach erstklassig ist und bei dem wir bisher das Glück hatten ohne großartige Verletzungen oder Sperren davon gekommen zu sein.  Fredi  wird es dabei schwer haben zu entscheiden wo wir uns verstärken oder die Qualität verbreitern müssen. Ich sehe bedarf im Kasten in Richtung erfahrene Verbreiterung, im Mittelfeld in Richtung Kreativität, Boetius zeigt nur in Ansätzen  positives und eben vor allem wird einer benötigt der die Bude trifft. Aber dafür die Kandidaten zu finden…..keine leichte Aufgabe, ich hoffe Bobic beweist dabei mehr Treffsicherheit als bisher bei seinen eher wenig erfolgreichen Transfers seiner Tätigkeit in Berlin.

Nicht dass wir irgendwann noch singen, “Wir wollen unseren alten Michael Preetz wieder haben” 😉!

Ich bin gespannt auf die Diskussionen nach dem Spiel. Vor allem natürlich wegen unseres Punktekontos hoffe ich auf einen Sieg, aber auch damit die Diskussion über die ersten 15 Spiele mit etwas mehr Sachlichkeit verläuft, ohne in Euphorie zu verfallen, dafür gibt es keinen Anlass. Ich will nicht über andere Ergebnisszenarien nachdenken, sondern für den Moment einfach auf den Sieg gegen Köln hoffen.

Was erwartet ihr von diesem Spiel? Welches Ergebnis tippt ihr?

Zum Abschluss möchte ich mich bei euch für eure Aufmerksamkeit in diesem Jahr bedanken, manchmal gaben meine Texte sicher auch Grund zum ärgern, wegen des Inhalts oder der Länge, doch wenn manches zur Diskussion oder auch nur Nachdenken angeregt hat, wenn es über den Gegner informiert hat, bin ich zufrieden. Heute bin ich auch wirklich mal zufrieden an euch abzugeben, Englische Wochen sind immer etwas mehr Arbeit, aber diese hatte es aus persönlichen Gründen besonders in sich. Und dennoch, bin ich erstmal am tippen, möchte ich nicht mehr aufhören , fast wie eine Sucht!

Mein persönlicher Dank an die Bootstechnik für zuverlässige und vor allem fleißige Arbeit und an den Käptn für eine tolle Zusammenarbeit in unserer Miniredaktion! Fast drei Jahre ohne Stress ist keine Selbstverständlichkeit!

Ich wünsche denjenigen die die WM schauen, den Spaß den ihr dabei haben wollt. Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes und vor allem gesundes 2023!

Und nun allen im Stadion ein wunderbares Stadionfest und allen ein tolles sportlich erfolgreiches Erlebnis mit unserer Hertha, ein schönes restliches Wochenende und bitte bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Die Schiedsrichteransetzung: Christian Dingert (SR), Benedikt Kempkes (SR-A. 1), Timo Gerach (SR-A. 2), René Rohde (4. Offizieller), Pascal Müller (VA), Norbert Grudzinski (VA-A)

Jetzt ist die Gelegenheit, zerhackt eure Tasten mit Emotionen und Diskussionen,  lasst euch zu Weihnachten neue Tastaturen  schenken 😉, viel Spaß hier heute im Blog!!

Mein Tip für #BSCKOE

  • Niederlage - Die fahr'n nach Haus, wir blei'm hier woh'n! (58%, 102 Votes)
  • Heimsieg - Lasst das Narrenschiff sinken! (34%, 60 Votes)
  • Unentschieden auf Augenhöhe zweier Karnevalsvereine (7%, 13 Votes)

Total Voters: 175

Wird geladen ... Wird geladen ...
292 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments