Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE: #BSCVFB – Hoffnung oder Vorentscheidung im Abstiegskampf?

283 Kommentare lesen

(sun) Der Mai hat begonnen und wie fast immer um diese Zeit geht es jetzt in die entscheidende Phase in der Bundesligasaison. Und, es geht ums nackte Überleben in der 1.Liga für unsere Alte Dame. Das heutige Spiel im Olympiastadion gegen den VFB Stuttgart bekommt als Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg eine starke Bedeutung. Zwar werden wir bei einer Niederlage noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt behalten, doch dann hängt alles davon ab, dass wir die restlichen Partien gewinnen UND andere Mannschaften uns helfen.

Wer glaubt jedoch schon daran, wenn ich daran denke, wie bescheiden die Unterstützung am letzten Spieltag ausgefallen ist. Aber um mal auch was positives zu Beginn zu schreiben. Zwar haben wir am Wochenende wieder nichts zählbares gegen den FC Bayern geholt, erwartet nicht geholt, doch man konnte erkennen, die Mannschaft kämpft, ackert, zeigt sichtbar Moral und jeder versuchte sein Bestes. Ganz vorne gefiel mir unser Kurzhaar-Olli im Kasten, der endlich auch ein Rückhalt war. Weiter so!

Das gestrige Spiel von S04 in Mainz kam schon deutlich nach meinem Absenden dieses Opener an den Käptn und deshalb auch nicht bewertet. Mit uns spielt heute der VFL Bochum in Gladbach, Augsburg zu Hause gegen Union und Hoffenheim gegen Frankfurt, alles was danach kommt, betrifft keine Mannschaft, die vom Abstieg oder zumindest der Relegation bedroht ist. Ein Sieg der Hertha heute und der erste kleine Schritt in Richtung Klassenerhaltswunder ist getan, drei weitere sollten noch kommen.

Mit dem VFB Stuttgart kommt heute die für mich subjektiv am attraktivsten spielende Mannschaft von den unten platzierten Teams ins Olympiastadion. Sie sind spielstark, haben eine gute Ballbesitzquote, ein sicheres Passspiel und sie gewinnen mit die meisten Zweikämpfe der Liga. dazu geben sie die viertmeisten Torschüsse ab. Ihre läuferischen Werte sind ordentlich, insbesondere über beide Außen, aber wie bei den Bayern oder anderen Mannschaften, die eher übers spielerische kommen, setzen sie darauf, mehr Ball und Gegner laufen zu lassen.

Natürlich will ich meine üblichen Links nicht unterschlagen.

https://www.transfermarkt.de/vfb-stuttgart/transfers/verein/79

Bei den Wintertransferszugängen fällt uns Herthanern der Name unseres Ex Herthaspieler Haraguchi auf. Dagegen steht mit Sebatian Hoeneß schon den dritten Trainer in dieser Saison eingesetzt zu haben. Ob das am Ende erfolgreich ist? Ich bin mir sicher in Stuttgart wäre alles unter Platz 15 als Enttäuschung anzusehen. Das Team spielt mit einer 3-4-2-1 Formation und schiebt die Mittelfeldspieler zwischen Abwehr und Offensive, abhängig von dem was benötigt wird. Sie legen das Offensivspiel über Außen ebenso an wie durch die Mitte, begründet in dribbelstarken Spielern, die auch den Blick für den Nebenmann haben. Dabei werden sie von dem schon erwähnten sicheren Passspiel unterstützt. Mir ist bei den Spielen die ich beobachtet habe, die linke Seite des VFB noch etwas mehr aufgefallen als die rechte. Anton, ein sehr laufstarker linker Mann der Dreierkette, Sosa der Ligakönig was Flanken aus dem Spiel angeht und Silas oder Führich sind eine “Hausnummer”.

Welche Spieler möchte ich zusätzlich hervorheben?. Im Tor steht inzwischen mit Bredlow einer der auch schon mal patzt wie gegen Frankfurt im Pokal, doch zuletzt in der entscheidenden Phase der Liga ein Rückhalt war. Die Abwehr insgesamt erzielte schon acht Tore, aufgepasst also bei Standards. Im Mittelfeld muss man unbedingt Kapitän Waturo Endo erwähnen, ein zweikampfstarker Spieler, der aber auch antreibt und das Spiel nach vorne initiiert. Ein Leader der in der Form bei uns leider fehlt. Der beste Torschütze der Mannschaft ist die 9 beim VFB Guirassy, schon achtmal erfolgreich, ein wendiger Spieler, der nicht nur im Angriffszentrum auf seine Chance wartet. Nach dem Pokalaus bleibt jedoch abzuwarten, wer Hoeneß fit zur Verfügung steht. Sicher ist dass Karazor wegen der 5.Gelben Karte fehlen wird.

Wie schon in der letzten Saison scheinen die Stuttgarter zum Ende des Spieljahres zu begreifen wie bedrohlich ihre Situation ist. Zuletzt kamen sie nach dem Gladbacher Ausgleich zurück und erzielten in der 83. Minute den Siegestreffer. In Augsburg war es Kapitän Endo der in der 78. Minute für den Ausgleich sorgte und ein Kraftakt gegen Borussia Dortmund im Heimspiel mit zehn Mann ab der 39.Minute durch zwei Tore in der 78. und 84. Minute zum Ausgleich, lag dann nochmal 2:3 zurück um in der 97.Minute durch Silas für ihren Aufwand belohnt zu werden. Späte Tore gleichbedeutend mit 5 Punkten. Ohne die wären die Schwaben und Hertha fast auf Augenhöhe. Eine starke Moral dieser Mannschaft!

Wenn so viele Fingerzeige auf eine Mannschaft hinweist, die eher im Mittelfeld der Liga angesiedelt sein müsste, warum stehen sie auf Platz 15 nur durchs bessere Torverhältnis vor Bochum? Ich sehe zwei Schwierigkeiten im Spiel des VFB. Zum einen verführt der offensiv angelegte Fußball dazu ausgekontert zu werden, zum anderen gibt es im Defensivverbund immer mal wieder Konzentrationsfehler die Chancen für den Gegner und auch Gegentreffer begünstigen, Hertha lässt grüßen! Aber die nach meiner Ansicht größte Schwäche ist ihre Chancenverwertung. Platz 4 bei den abgegebenen Torschüssen, viele übrigens auch schon von außerhalb des Strafraums und damit 67 mehr als von unserer Alten Dame abgegeben worden sind, bringen am Ende nur drei Tore mehr.  Woran liegt das?

Pech, eine ganze Reihe von Pfosten- und Lattentreffern , Unvermögen und ebenso wie bei den Deckungsfehlern Unkonzentriertheiten. Natürlich wünsche ich mir auch heute eine ähnliche schwache Chancenverwertung, doch keine Frage bleibt sie bis zum Saisonende vorhanden, wird es eng am Tabellenende für die Schwaben, auch wenn sie insgesamt eine Mannschaft haben die vom Team als auch von den Einzelspielern so besetzt sind, einen Platz jenseits von Gut und Böse zu besetzen. Wer die Pokalniederlage gegen Frankfurt verfolgt hat, konnte sehen, was ich mit Stärken und Schwächen des Teams meine. Eine eigentlich Platz 10 Mannschaft, die sich selbst um den Lohn ihres im Grunde attraktiven Spiels bringt.

Und die Hertha? Die Einstellung, die Moral aus dem Spiel in München wird in den restlichen Partien der Saison notwendig sein, um das kleine Vielleicht noch zu nutzen. Und ganz einfach, es muss nach vorne deutlich mehr passieren. So sehr man sich über die Defensivleistung gegen den Meister “freuen” konnte, 26:2 Torschüsse für nur durchschnittliche Bayern ist ein unterirdisches Zeugnis für Herthas Offensivbemühungen. Fragt mich bitte nicht, wem ich eine Qualitätsanhebung in diesem Bereich zutraue( ein Dodi allein reicht nicht).  Fürs Phrasenschwein: Ohne eigene Torschüsse, keine eigenen Tore……………..außer der Gegner legt sich selbst ein Ei ins Nest.

Ich will mich nicht vor meinem Tipp drücken, auch wenn er mir schwer fällt und ich irgendwas zwischen einem optimistischen 2:1 und einem eigentlich nicht ausreichenden 1:1 tippe. Ob das Stadion wieder voll ist, der VFB bringt sicher auch eine Menge Fans mit, bzw. hat sie in der Stadt wohnend!

Damit kommt ihr ins Spiel mit den üblichen Fragen nach Aufstellungen und Ergebnistipps.

Allen im Stadion ein tolles Fußballfest und für euch und uns die das Spiel woanders verfolgen, unbedingt einen Sieg der Hertha! Kommt anschließend gut nach Hause, weiterhin ein schönes Wochenende und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ich habe mein Solo “geschafft” und nun gilt es hier gemeinsam die Alte Dame zu unterstützen und später übers Spiel zu diskutieren, also haut rein in die Tasten, viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: Deniz Aytekin (SR), Christian Dietz (SR -A1) Eduard Beltinger (SR – A2) Pattrick Ittrich ( 4.Offizieller) Benjamin Brand (VA) Felix – Benjamin Schwermer (VA – A)

Mein Tip für #BSCVFB

  • Heimniederlage und die bittere Erkenntnis, dass selbst ein Wunder nicht mehr helfen wird (46%, 38 Votes)
  • Heimsieg und die Hoffnung besteht weiter (45%, 37 Votes)
  • Unentschieden und einigermaßen sicherer Abstieg (10%, 8 Votes)

Total Voters: 83

Wird geladen ... Wird geladen ...
283 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments