Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #VFBBSC – Duell am Abgrund!

395 Kommentare lesen

(sun) Habt Ihr ein WM Vorfreudegefühl, könnt ihr Euch vorstellen dass in 12 Tagen Katar und Equador das Eröffnungsspiel absolvieren, abgesehen von den Nebenkriegsschauplätzen, die dieses Turnier begleiten? Bei mir passt das nicht ins Zeitbild, ich bin eher langsam auf Wintersport eingestellt und auf die letzten Hinrundenspieltage. Doch ist nicht, unsere Partie heute beim VFB Stuttgart ist die vorletzte Partie bevor  es in die über zweimonatige WM Pause geht. Kleine Nebengeschichte an die eingefleischten Herthafans, wisst ihr dass unsere Alte Dame zwar nie Herbstmeister also erster der Hinrunde wurde, doch Winterpausenmeister waren sie schon?

Nach dem 4:2 Heimsieg gegen RW Essen am 21.12.1974 führte Hertha die Tabelle an, damals zog BMG durch ein 3:1 bei Eintracht Braunschweig am 19.01.1975 in einem Nachholspiel noch durch die bessere Tordifferenz an uns vorbei. Immerhin können wir uns Weihnachtsmeister 1974/75 nennen, auch wenn dieser Titel in keiner Statistik aufgeführt wird, einem alten Herthafan bleibt das in der Erinnerung, zumal wir in der Saison als Vizemeister auch die beste Bundesligaplatzierung erreichten.

Zurück zu der heutigen Partie gegen den VFB. Es besteht keine Gefahr, dass eine von beiden Mannschaften um die Wintermeisterschaft mitspielt, im Gegenteil, es besteht die Gefahr einer von beiden wird zur WM Pause auf einem Relegationsplatz, wenn es ganz dumm läuft, einem Abstiegsplatz überwintern. Die tabellarische Situation hat sich in der Hinsicht geändert, dass die Wölfe sich in den letzten Wochen mit einem sehr athletischen Fußball mit starken Laufwerten ins Mittelfeld der Liga gespielt haben, während der FC Augsburg eher erwartet, in Reichweite der Abstiegszone gekommen ist.

Der Sieger der heutigen Partie wird im Falle eines Sieges Unions zu Hause gegen den FCA an ihm vorbeiziehen, auch wenn solche Gegner den Köpenickern nicht sonderlich liegen. Beide Mannschaften haben 11 Punkten aus 13 Spielen, das zielt auf am Ende 29 Punkte, unterirdisch! Und dennoch gibt es noch schlechter platzierte Teams, so dass ein Rückfall auf einen direkten Abstiegsplatz nicht geschehen kann. Doch aufgepasst 2020/21 standen wir nach dem 14. Spieltag auf Platz 12, das war damals der erste Spieltag nach der sehr frühen Weihnachtspause. 16 Punkte, 12 Punkte vor Schalke, 10 vor Mainz, und sechs vor Bielefeld. Noch im Januar war dann die Zeit von Preetz Geschichte und am Ende wurde das noch eine enge Kiste um den Abstieg, weil insbesondere Mainz eine grandiose Rückrunde spielte.

Trainer der Schwaben ist seit dem 10.Oktober Michael Wimmer, ob das eine Interimslösung ist oder er auch in der Rückrunde auf der Bank der Stuttgarter sitzen wird, entscheidet sich auch in den letzten beiden Partien vor der WM Pause. Mit heute Hertha und am Wochenende in Leverkusen trifft Stuttgart auf zwei direkte Konkurrenten um den Abstieg. Gewinnen die Schwaben beide Spiele, steigen die Chancen von Wimmer, wenn nicht,….wohl nicht. An dieser Stelle die Sommertransfers der Stuttgarter.

https://www.transfermarkt.de/vfb-stuttgart/transfers/verein/79

Stuttgart mit einem großen Transferüberschuss, der allerdings bisher sportlich nicht kompensiert werden konnte. Es begegnen sich heute abend in der Mercedes-Benz- Arena zwei Teams so ziemlich auf Augenhöhe, gleich viel Punkte, Siege, Remis, Niederlagen und erzielte Treffer, nur Hertha kassierte vier Gegentore weniger, basierend auf der 0:1 Niederlage gegen den BVB, wo der VFB mit 0:5 eine Klatsche bezog. Beide gewannen ihre beiden Spiele gegen Teams der unteren Tabellenhälfte, Hertha beim FCA und gegen S04 und der VFB gegen den FCA und den VFL Bochum. Und beide spielen Fußball, der oftmals besser aussieht, als es der Tabellenplatz aussagt.

Lobe für ansehnlichen Fußball, möglichst noch vom Gegner, der aber die Punkte mitnimmt. Stuttgart nimmt bei den statistischen Werten ordentliche bis gute Platzierungen ein, sie gehören zu den Teams die mit am meisten auf das Tor schießen, aber da sie nur 16 Treffer wie unsere Hertha erzielt hat, deutet das auf ein Effizienzproblem beim Toreschießen hin. Es begegnen sich zwei Mannschaften ,die zu den zweikampfstärksten der Liga gehören und das auch beim Kopfball, wo Hertha mit Kempf und der VFB mit Anton gute Kopfballspieler in seinen Reihen hat. Die erwähnte Effizienz findet auch darin Niederschlag, dass die besten Torschützen Stuttgarts Silas und Guirassy erst drei Treffer erzielten.

VFB Torhüter Müller ist kein Überflieger und immer noch kein Ersatz für den zum BVB abgewanderten Kobel. Das soll nicht heißen, er ist ein schwacher Torhüter, sondern dass er auch für einen Klops gut ist. Der VFB spielt unter Wimmer sowohl mit einer Dreier Kette 3-3-2-2 und seit dem 0:5 in Dortmund als 4-2-2-2 in einer 4er Formation. Dabei ist der starke LV oder LM Sosa von Mittelfeld in die Abwehrreihe zurück gezogen worden. Sosa ist für mich eine der stärksten Spieler in Stuttgarts Mannschaft, nicht wegen seiner Defensivqualitäten, sondern weil er ständig unterwegs ist und sehr viele Flanken schlägt.

Dazu gefällt mir das lauf- und zweikampfstarke DM mit Kapitän Endo und dem erst 20 jährigen Franzosen Ahamada, weil sie zum einen des Gegners Spiel stören, aber auch selber initiativ werden. Silas einer aus dem offensiven Mittelfeld ist weiter ein dribbelstarker und auch spielstarker Spieler, doch das große Versprechen der Hinrunde nach dem Wiederaufstieg ist doch nicht. Ob er nochmal dort ansetzen kann? Vorne gibt es mit Guirassy einen starken Stürmer, der ständig in Bewegung ist und beachtet werden muss, ebenso wie der zwischen OM und Angriff pendelnde Tiago Tomas.

Die Schwaben sind in der Lage aktiv ein Spiel zu gestalten, sind aber auch gute Umschaltspieler. Die Partie gegen BMG war aus diesem Grund eine gut anzuschauende, weil beide sich nicht versteckten. Die Flügel des VFB insbesondere links sind stark besetzt, Herthas Abwehrrecken werden einige Arbeit bekommen.

Wir treffen auf ein spiel- und zweikampfstarkes Team, das auch laufstarke Spieler in den Reihen hat. Ich hoffe nicht, dass ausgerechnet gegen Hertha der Knoten platzt und die Schwaben merken wo die Bude ist. Und dennoch traue ich unser alten Dame gegen diesen Gegner einiges zu. Stuttgart sollte keine Partie werden die mit Abtastfußball wie gegen Werder, höchstens etwas für Taktikfreaks ist. Spätestens mit dem ersten Tor wird es vermutlich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.  Das sollte unserer Mannschaft entgegen kommen. Wichtig wird sein, Sosa in der Defensive zu beschäftigen und seine Vorstöße möglichst früh schon zu unterbinden, im zentralen Mittelfeld die Oberhand zu bekommen und vorne wie immer die Buden zu machen.

Gegen die Bayern hielt man über große Teile der Partie gut mit, München bot für meinen Geschmack nur durchschnittliches. Dementsprechend entsetzt war ich auch über die Nachberichterstattung bei SKY und ich bin bestimmt niemand der verdächtig ist, eine Hertha Brille zu tragen. Keine Frage die Bayern haben verdient gewonnen, doch wenn dann über den Fehler gegen Dodi beim 1:3 geredet wird, als ob Hertha auch noch unheimlich Glück hatte, muss auch über die Tore 2 und 3 Münchens geredet werden, die teilweise Slapstick waren, verbunden mit üblen Fehler unserer Verteidigung und leider auch unseres Torhüters.

Oliver ist leider kein Held gegen Bayern geworden. Ich drücke ihm die Daumen, dass er es heute in der Mercedes-Benz-Arena wird. Außer bei diesen geschenkten Toren fand ich uns aber defensiv gut stehend. Nach vorne ging in der zweiten Halbzeit zu wenig. Enttäuscht war ich insbesondere von Spielern die sich hätten beweisen können, wie Maolida und Boatang. Andere wie Maxi und Kanga zeigten zumindest das Bemühen, das ich von einem Erstligaprofi erwarten kann, allerdings war Mittelstädt wie üblich zweikampfschwach. Aus der Startelf gefielen mit Richter endlich wieder auf seiner angestammten rechten Seite, Kempf auch Kenny und Rogel (bis auf beim 0:3) durch ihren Kampfgeist und Boetius der viel unterwegs war und auch immer wieder kreatives ins Spiel brachte.

Null Punkte, Mist, aber damit war auch zu rechnen, die knappe Niederlage kann man so hinnehmen. Heute belässt uns ein Remis in der Tabelle vor dem VFB, doch dann mit im besten Falle 15 Punkten nach 15 Spielen zur WM Pause kann man kaum zufrieden sein, weder in Berlin noch in Stuttgart. Zumal ja gegen Köln bzw Leverkusen auch erst noch gewonnen werden muss. Eigentlich kann es für beide Teams heute nur um drei Punkte geben, aber diese Situation hatten beide oft genug in dieser Saison ohne anschließend Erfolg zu haben. Der VFB braucht die drei Punkte vielleicht einen kleinen Tick mehr. Und eine Niederlage bedeutet für beide Teams unabhängig vom Ergebnis am Wochenende eine ziemlich verkorkste Serie bis zur WM Pause hingelegt zu haben, allem ansehnlichen Fußball zum Trotz.

Nicht nur aus meiner üblichen Vorsicht heraus, sondern weil ich daran glaube dass Hertha in Stuttgart was reißen kann, tippe ich mein “beliebtes” 1:1.

Und wie sind eure Hoffnungen für dieses Duell der Mannschaften nahe am “Abgrund”? Wie wird Schwarz antreten? Und wie tippt ihr?

Den Unterstützern der Hertha in Stuttgart, eine schöne Auswärtsfahrt und uns allen ein erfolgreiches Spiel der Alten Dame. Kommt gut weiter durch die Woche und na klar Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Die Schiedsrichteransetzung: SR : Frank Willenborg, Assistenten: Guido Kleve, Arne Aarnink, 4 Offizieller: Patrick Alt VAR: Felix Brych, Markus Häcker

Zum letzten Mal bei einer Auswärtspartie im Jahre 2022 erreicht mein Pass euch, diskutiert, jubelt, schimpft, was auch immer, dabei wünsche ich Viel Spaß!

Mein Tip für #VFBBSC

  • Auswärtsniederlage - der Abgrund naht (60%, 112 Votes)
  • Auswärtssieg gegen die Schaben! (24%, 45 Votes)
  • Unentschieden wie Rosé (16%, 30 Votes)

Total Voters: 187

Wird geladen ... Wird geladen ...
395 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments