Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #FCBBSC – “Not” gegen Elend!

212 Kommentare lesen

(sun) Wie geht es euch nach dieser abstiegsreifen Leistung unserer Hertha beim Heimspiel gegen den SV Werder Bremen? Ich habe mich ja schon Sonntag dazu geäußert, ich bin erschöpft ob dieses ständigen Szenario bei dem es übers sportliche Überleben geht. Beim Betrachten von Zweitligapartien fühle ich ein Bedürfnis nach einer Saison, die zumindest eine ohne Ängste ist. Von mir aus die mit einem Mittelfeldplatz in der 2.Liga endet. Das wäre für mich schon genügend. Ich erwarte nach einem möglichen  Abstieg aus dem Oberhaus nicht einen sofortigen Wiederaufstieg. Vielleicht mal mit einer veränderten Mannschaft einen Neustart beginnen.

Das ist mein Gefühl, mein Kopf weiß natürlich um die auch wirtschaftliche Wichtigkeit des Klassenerhalts, sportlich ist er mir nicht mehr so wichtig. Ständige Demütigungen von anderen Teams anzuschauen, artet in einen Fanmasochismus aus, der nicht meiner ist. Ist nicht ein 2:1 gegen Fürth vom Feeling schöner als einen zeitweiligen 0:4 Rückstand gegen eine Durchschnittsmannschaft wie Werder Bremen zu ertragen? Ja, gewinnen wir demnächst zwei Spiele hintereinander und ist der Blick auf die Tabelle mit mehr Hoffnung verbunden, wird auch diese bei mir auftauchen, nur im Augenblick ist es anders.

Dabei könnten zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen nochmal dieser Hoffnung Nahrung geben, zwölf Punkte wären vermutlich der Klassenerhalt. Doch wie realistisch ist das? Hertha und vier Siege in fünf Spielen? Bitte verschont mich davon nachzuschauen, wann es das zuletzt gab! Unsere Chancen sind auch deshalb noch minimal vorhanden, weil in dieser Saison noch drei Mannschaften auf einem sportlich ähnlich erfolglosen Trip sind wie die Alte Dame!

Unsere vielleicht letzten Spiele für eine unbekannte Zeit beginnen wir ausgerechnet da, wo man immer vorher davon ausging, hier können wir nur gewinnen, denn die Niederlage ist eingeplant. Beim deutschen Dauermeister des letzten Jahrzehnts, dem FC Bayern München.

Und damit willkommen zum heutigen Spiel um 15 Uhr 30 in der Münchner Allianz-Arena. Unser Treffen gegen die Bayern findet zu einem Zeitpunkt statt in der sonst die Münchner oftmals schon die Meisterschaft klar machen konnten und dieses Mal leider jeden Sieg brauchen um genau diese Meisterschaft überhaupt noch zu gewinnen. Denn viele nicht gewonnene Punkte können sie sich aus den letzten Spielen gegen Hertha, in Bremen, gegen Schalke, gegen Leipzig und in Köln nicht mehr leisten, wenn überhaupt, um noch den vor ihnen stehenden BVB abzufangen.

Wer noch für unsere Hertha hofft, muss auf die Ergebnisse unserer Konkurrenten achten. Am Freitag fing der Spieltag schon mal nicht erfreulich an, als die Bochumer doch relativ überraschend gegen Dortmund zu Hause ein Remis holten. Gestern war jede Hoffnung auf BMG umsonst, der VFB gewann erwartet und ist nun wie Bochum vor unserem heutigen Spiel sechs Punkte und ein deutlich besseres Torverhältnis weg. Augsburg sammelt mühsam Punkte ist noch nicht sicher, aber hat mit 31 Punkten die beste Ausgangsposition da unten, während es für 1899 Hoffenheim nochmal richtig eng wird.Und als ob das Remis von Bochum und der Sieg des VFB nicht schon genug Negativerlebnis für einen Herthaner ist, gewann gestern abend noch S 04 daheim gegen Werder.  Da wir heute als einzige antreten und den Schluss der Spiele um den Abstieg darstellen, wissen wir woran wir bei den jeweiligen Ergebnis sind. Bei einer Niederlage fünf Punkte hinter Platz 17 und sechs hinter Platz 16. Es kann nur aufwärts gehen, packen wir es an. 😉

So absurd es sich bei der Partie der Tabellenzweiten gegen die Rote Laterne auch liest, beide Mannschaften haben ein ähnliches Problem nur eben auf einem gänzlich anderen Niveau. Doch bevor ihr Entzugserscheinungen bekommt 😉, die üblichen Links.

https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen/transfers/verein/27

Im Winter hat sich beim FCB wenig verändert, außer der Verpflichtung von Yann Sommer als Nummer 1, da Manuel Neuer verletzt ausfällt. Leider aus Bayernsicht hat sich dieser Transfer nicht gelohnt, die Leistungen des Schweizer im Kasten waren kein Stabilisierungsfaktor, um nicht im Gegenteil zu äußern. Aber die Torwartdecke in München war zu dünn für die Verantwortlichen. Neuer vor einem Monat 37 geworden, wird nicht mehr ewig im Kasten stehen und vor seiner Verletzung war seine Leistungen auch nur Bundesligaschnitt. Sollte nicht Sommer seine Form verbessern oder der verliehene Nübel zurück kommen und an Neuers Stelle rücken, werden die Münchner dort eine Leistungslücke haben.

Ebenso wie es ein Problem im Sturmzentrum gibt. Choupo-Moteng mit 34 hat zwar in der Saison 10 Treffer erzielt, doch das ist für eine Mannschaft die zuvor an Lewandowski und seine um die 30 Tore pro Saison gewohnt war, “peanuts”. Der beste Torschütze ist bei den Münchnern das Riesentalent Musiala mit 11 Toren, ein Mittelfeldspieler. Der teuer eingekaufte Sadio Mané konnte auch wie einige andere Transfers nicht das erfüllen, was man von ihm erwartet hat. Im Gegenteil mit zunehmender Fortdauer der Saison baute er leistungsmäßig ab und fiel zuletzt nur noch mit einer Ohrfeige für Leroy Sané auf.  Auf dieser Position erwarte ich im Sommer einen teuren Transfer um nicht nur international, sondern auch national beherrschender zu sein.

Doch das grundsätzliche Problem ist in München ein anderes. Defensivprobleme begleiten sie schon länger aber was die Bayern in der Liga von dem Rest abhob, war eine für eine Spitzenmannschaft mit vielen Klasseindividualisten vorhandene mannschaftliche Geschlossenheit. Wann immer dieses Starensemble in Rückstand geriet, bis zum Schluss wurde noch darum gekämpft und vor allem gespielt, dieses Resultat zu verbessern, oft mit Erfolg. Der Spruch von der FC Bayernfamilie wurde versucht unter einer größeren Menge an Stammspieler umzusetzen. Nur diese Saison ist das selten gelungen, einzelne Spiele wurden deutlich gewonnen, das eindeutig beste Torverhältnis weist darauf hin. Doch nie wurde eine Konstanz erreicht, immer wieder wurden nur Remis erzielt oder auch verloren. 59 Punkte nach 29 Spielen also nur knapp mehr als 2 Punkte pro Spiel gab es zuletzt als der BVB Meister wurde.

In der Konsequenz wackelte der Trainerstuhl von Nagelsmann bis er kippte und wackeln noch Salihamidzic als Manager und Kahn als Vorstandsvorsitzender. Ob eine Siegesserie zum Ende der Saison unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel ein weiteres Beben bei den genannten Personen verhindern wird, sei dahin gestellt. Eine teuer zusammengestellte Mannschaft spielte zwar überlegen, erarbeitete sich auch genügend Chancen, ging in Führung und bekam nach Gegentreffern das große Zittern. Zuletzt gegen Mainz waren sie in der ersten Halbzeit deutlich überlegen, führten im Grunde zu niedrig mit 1:0, kassierten in der zweiten Halbzeit das 1:1 und vorbei war es mir der vorher gezeigten Herrlichkeit. Kurze Zeit später stand es 3:1 für Mainz und mit einem weiteren aggressiven Pressing war München aus dem  Spiel.

In München ist immer noch die Meisterschaft, das was man als Pflichtaufgabe ansieht, doch wissend darum mal gegen eine starke Mannschaft insbesondere aus Dortmund den Titel mal abzugeben. Doch in dieser Saison ist zwar der BVB momentan einen Punkte vorne, doch überlegen ist anders. Der Anspruch ist an der Säbener Straße ein anderer. Ob zumindest dieser Meistertitel noch errungen wird, hängt davon ab, ob Tuchel aus diesem Individualistenhaufen ohne Moral noch einen mit dem Siegeshunger rausholt und der BVB irgendwo Punkte liegen lässt.

Dabei weisen sämtliche Statistiken auf die Bayern als Titelfavoriten hin. Das beste Torverhältnis, bei weitem die meisten Tore geschossen, die meisten Torschüsse abgegeben (über 100 !!!! mehr als der zweite in dieser Statistik der BVB), sie haben wie fast immer die beste Passquote, den meisten Ballbesitz und gewannen auch die meisten Zweikämpfe. Schwach sind sie bei den gelaufenen Kilometern, das war jedoch meistens so, weil beim Spiel der Bayern der Ball läuft und der Gegner hinterher. Doch könnte in diesem Bereich Tuchel einen Ansatz sehen, noch mehr Einsatz und Willen aus dem Kader rauszukitzeln. Ob das noch klappt? Uns allen ist es ziemlich egal, welche Probleme die Bayern haben und einige wünschen den Dortmundern den Titel. Ich gehöre zu denen, die meinen, es ist mir egal.

Die Spieler brauche ich euch nicht vorstellen und Tuchel wird in der Situation und nach dem Ausscheiden in Pokal und Cl ,sowie drei trainingsfreien Tagen in dieser Woche nicht gegen Hertha rotieren, uns erwartet ein ausgeruhter Gegner der auf die vermeintlich beste Mannschaft zurückgreifen kann. Wenn ich jemand neuen in der Mannschaft hervorheben möchte, ist es IV de Ligt, der bei weiterer Entwicklung zukünftig eine tragende Rolle im Team bekommen könnte.

Warum aber mein Vergleich zwischen Bayern und Hertha auch schon im Titel? Für Münchner Verhältnisse ist das was sie haben eine “Not”situation und wie soll man Herthas Situation und ihre zuletzt gezeigten Darbietungen denn anders benennen, um noch das mit diplomatischen Worten zu umschreiben. Beide eint keine sichtbare Mannschaft zuletzt aufs Feld geschickt zu haben. Ein Unterschied gab es, während der FCB in Halbzeit 2 ein Chaoshaufen wurde, war Hertha in Halbzeit 1 nicht vorhanden und “steigerte” sich in der zweiten Halbzeit. Doch beide Teams vermitteln, sie begreifen nicht richtig um was es bei ihnen geht!

Und damit zu unserer Mannschaft. Im Grunde war das letztes Wochenende vorne nichts und hinten noch viel weniger. Wer in so einer Fülle Defensivfehler macht, darf sich gegen effektive Bremer nicht wundern 0:4 in Rückstand zu geraten und das obwohl Werder ohne seinen Torjäger Füllkrug auskommen musste, doch dafür sprang Angriffskollege Ducksch nahtlos ein. Vorne wurden auch vorhandene Chancen nicht genutzt. Dazu war es erschreckend, wie wenig nach dem 2:4 Treffer an Gefahr von Hertha zu spüren war.

Die Abwehr stand nur auf dem Papier, unser defensives Mittelfeld war dem Bremer deutlich unterlegen und über Christensen nur soviel. Steigert er sich nicht, sind wir abgestiegen. seine zuletzt gezeigten Leistungen sind kaum zweitligareif, so leid es mir tut, das so zu schreiben. Ich wünsche ihm und uns eine Leistungsexplosion in den letzten Spielen. Zur ganzen Mannschaften diesem selten eine Einheit bildenden Haufen von sehr durchschnittlichen Spielern, die kein Interesse am Verein spüren lassen oder nur sehr selten, kann ich nur eins kommentieren, “Danke” meine Herren sportlichen Entscheidungsträger, egal ob noch da oder nicht!

Aber nun geht es nochmal darum die letzten Chancen zu nutzen, um vielleicht doch noch ein Fußballwunder zu schaffen. Gegen Bayern spielen wir ohne Kempf und Suat, die beide gesperrt sind, ich bin auf die Abwehrformation gespannt. Dazu fehlt Dardai verletzt und Sunjic ist nach seiner Lamaaktion bis zum Saisonende suspendiert. Wir werden sehr viel laufen müssen, denn die Bayern werden uns viel laufen lassen. Die Räume müssen eng gemacht werden, die Defensive muss möglichst fehlerfrei sein und alle müssen die Drecksau rauslassen ohne vom Platz zu fliegen.

Halten wir lange ein Remis und gehen irgendwann dank des Fußballgotts und einer erstaunlichen Leistung sogar in Führung, könnte sogar aufgrund der erwähnten Schwäche Münchens was überraschendes für die Hertha drin sein. Nur welche Spieler sollen dieses überraschende leisten? Ich bin vom Sternzeichen Fisch und die gelten als fantasievoll, doch hier erschöpft sich meine Fantasie daran mir elf Spieler vorzustellen, die das Wunder von München schaffen.

Mein Tipp deshalb, so leid es mir tut, 3:0 für den FCB. Wenn Punkte geholt werden sollen, dann in den letzten vier Spielen. Nun könnt ihr euch an Aufstellungen und Tipps versuchen, ich bin gespannt, ob uns jemand ernsthaft einen Sieg zutraut!

Allen die sich nochmal die Allianz-Arena mit Hertha antun, mein Kompliment und euch viel Vergnügen und uns allen mindestens keine weitere Demütigung und vielleicht ja doch das Beiwohnen bei genannten Wunder. Einen schönen Restsonntag, morgen einen schönen Feiertag und wie immer Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

So, habe fertig, Flasche leer , nun tobt ihr euch mal hier aus, viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung mit einem Dank an @Blauer Montag für die Vorabveröffentlichung: Pattrick Ittrich (SR), Sascha Thielert (SR-A1), Thomas Gorniak (SR-A2), Florian Badstübner (4.Offizieller), Pascal Müller (VA), Michael Emmer (VA-A)

Mein Tip für #FCBBSC

  • Auswärtsniederlage - Mia san mia (70%, 45 Votes)
  • Auswärtssieg - zieht den Bayern die Lederhose aus (22%, 14 Votes)
  • Unentschieden - Frenetischer Jubel über jeden Punkt (8%, 5 Votes)

Total Voters: 64

Wird geladen ... Wird geladen ...
212 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments