Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: # BSCSVW – Von Schwarz auf Pal!

333 Kommentare lesen

(sun) Nach der nur schwer verdaulichen 2:5 Niederlage beim FC Schalke 04, geschah am Wochenende das was viele im Blog schon von der Winterpause beginnend immer wieder gefordert hatten, die Freistellung von Trainer Sandro Schwarz wegen zu schlechter sportlicher Bilanz. Die meisten von uns haben dieses  nach der schwachen Leistung in Hoffenheim vor der Länderspielpause erwartet. Die Reaktion jetzt erst führte zu starker Kritik, insbesondere an der verantwortlichen Vereinsspitze und den für Sport verantwortlichen Manager Weber. 

Die anschließende Diskussion ging um den Nachfolger von Schwarz, einige hatten das erwartet was  passierte, der Neue ist ein Alter, Herthas “Waffe” wenn nichts mehr geht. Pal Dardai, nun schon zum dritten Mal als Retter geholt. Nach Luhukay und Platz 17, Labbadia und Rang 14 jetzt Schwarz und Tabellenschlusslicht. Ist die erneute Rettung wie bei den beiden Malen zuvor realistisch? Der 15. der VFL Bochum ist 5 Punkte von uns entfernt, bei nur noch sechs Spielen keine leichte Aufgabe, höchstens dadurch etwas besser möglich, weil wir den VFL noch im Olympiastadion empfangen. Die beiden anderen vor uns Stuttgart und Schalke sind zwei Punkte von uns entfernt, Schalke hat ein schlechteres Torverhältnis und der VFB muss auch noch nach Berlin.

Ich halte die Lösung Dardai für keine schlechte, ob sie nicht zu spät kommt, wird sich zeigen. Die Frage wird sein, erreicht Dardai diese doch zuletzt leblos wirkende Mannschaft, die ohne Selbstbewusstsein aufgetreten ist, alles vermissen ließ, was im Abstiegskampf notwendig ist, wie Zweikampfhärte und läuferische Qualität. Mir fehlt es in diesem von Bobic zusammengewürfelten Haufen oftmals am sichtbaren Zeichen ein Team zu sein, als eine Einheit aufzutreten. Führungspersönlichkeiten sind Mangelware, ein Prince der es selbsternannt ist, ein Kapitän, der für diese Aufgabe in dieser schweren Situation überfordert ist, ein Tousart, der vermutlich seine letzten Wochen bei Hertha ist. Die Mannschaft muss es kompakt übernehmen , wie schon in der letzten Saison als Boyata zwar eine Binde trug, aber auch nur, weil sie jemand tragen musste. An Dardai wird es nun sein, die Spieler zu finden und zu motivieren, die am besten diesen Abstiegskampf annehmen. Um diese Aufgabe beneide ich den Trainer nicht. Egal in welcher Liga und unter welchem Trainer, wir brauchen in der neuen Saison erneut einen Umbruch, weg von diesen Fehlplanungen des vorherigen Managers hin zu….ja was eigentlich, vielleicht mal eine Saison ohne Abstiegssorgen, das wäre doch mal etwas angenehmes für die strapazierte Herthafanseele der letzten Jahre, auch wenn es dann nur in Liga 2 sein sollte.

Leider ist diese Saison in Fortsetzung oder gar Potenzierung eine weitere schlechte Ligasaison, spannend für die Interessierten, jedoch unberechenbar, jeder kann jeden schlagen, siehe letztes Wochenende die Remis von 1899 bei der Bayern, dem VFB zu zehnt gegen den BVB und Bochum bei den Förstern. Es ist also schwer vorherzusagen, wieviel Punkte noch zu welchem Platz nötig sind. Ich bin mal von 31/32 für Platz 16 und 33 für Platz 15 ausgegangen, doch inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese Platzierungen wirklich mit sowenigen Punkten weggehen. Vier Siege sollten das Ziel sein, drei Siege und ein Remis ist schon fast Minimum und drei Siege ist mit sehr viel Risiko behaftet. In die Düsseldorf Relegation kamen wir unter Otto mit damals 31 Punkten.

Doch der Reihe nach. Den jetzigen 29. Spieltag beginnt Stuttgart in Augsburg, mit uns spielt der VFL Bochum daheim gegen die Wölfe und am Sonntag müssen die Schalker nach Freiburg. Nach den letzten Überraschungen habe ich es aufgegeben zu tippen, wie diese Partien ausgehen. Daher nun lieber zu dem warum ich hier schreibe, zu unserer Partie gegen den SV Werder Bremen.

 Hier geht es um die um die Partie des Tabellenletzten in Abstiegsnot gegen den 12., der fast schon gesichert ist und nur noch um die Goldene Ananas spielt. Oder anders der 14. der Heimtabelle gegen den 10. der Auswärtsstatistik.Die Bremer liegen mit ihren 43 erzielten Toren im Mittelfeld der LIga, gehören aber nach Bochum und Hertha zu den Teams, die die meisten Gegentreffer hinnehmen mussten. Zu meinen Links.

https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/transfers/verein/86

Ihr seht man kann auch ohne großartige Ablösesummen zu bezahlen, eine ligataugliche Mannschaft zusammenstellen. Ich muss das ein wenig einschränken, Bremens bisher kaum gefährdete Saison fußt auf zwei Lebensversicherungen.Die eine heißt Niklas Füllkrug mit 16 Toren momentan an der Spitze der Torjägerliste und auch bei den Scorerpunkten mit 22 auf Rang 2 hinter Frankfurts Muani. Mit 22 Beteiligungen bei 43 Toren liegt Füllkrug bei über 50% Beteiligung der Werdertore. Und die 2.Lebensversicherung sind die meisten Tore in der Nachspielzeit, 6 an der Zahl. Bei beiden Statistiken nur durchschnittliche Werte würden einen Abstiegskrimi auch Bremens  zur Folge haben. Aber man muss auch sehe, aus Füllkrug wurde erst in Bremen ein echter Goalgetter, wer kannte ihn denn schon vor wenigen Jahren noch als solchen. 91 Tore in 251 Spielen in 1. und 2.Liga ist sicher ein ordentlicher Wert aber kein Boah ey, Erstaunen wert. Niklas kommt spät, aber er kommt . Mit 30 wird er noch einen gut dotierten Vertrag bekommen, vermutlich nicht in Bremen. Andere mit mehr Geld werden sich um ihn bemühen. Und die zweite Lebensversicherung zeigt auch eine Stärke des Teams, sie sind bis zum Schlusspfiff bereit alles zu geben um das Ergebnis für sie zu verbessern. 

Werder fällt bei guten Spielen durch eine Effektivität bei der Chancenverwertung auf. Ihre Offensivspieler dürfen nie aus den Augen gelassen werden, auch wenn sie nicht Füllkrug heißen. Sie pressen den Gegner schon in seiner eigenen Hälfte und versuchen ihn zu Fehler zu zwingen und am eigenen Spielaufbau zu hindern, die defensive Dreierkette im Mittelfeld arbeitet dabei fleißig. aber auch hart gegen den Mann. Viele Angriffe gehen über die Flügel und Flanken sollen insbesondere eben Füllkrug gefährlich in Szene setzen. Besonders Weiser auf rechts fällt dabei auf, bestätigt kein besonderer RV zu sein, sondern eher eine Position davor seine Stärken auszuspielen. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner setzt dabei auf eine 3-3-2-2 Formation, die gut eingespielt ist. 

Im letzten Spiel gegen Freiburg habe ich jedoch auch die Schwächen im Spiel der Bremer ansehen können, den Grund warum sie zuletzt 5x sieglos geblieben sind. In der 1.Halbzeit wie beschrieben im Spiel und auch 1:0 in Führung, kam nach der Pause eine andere Bremer Mannschaft aufs Feld. Oder eine andere Freiburger Mannschaft. Auf jeden Fall zog sich Werder weiter zurück, attackierte den SCF nicht mehr schon in dessen Hälfte und setzte auf Konter aus einer verstärkten Deckung. Doch dabei nutzte Streichs Mannschaft, Bremens Schwäche auf den defensiven Außenbahnen, weder Weiser und Stark auf rechts als auch Jung und Friedl auf links deckten ihre Seiten genügend ab. In der Konsequenz übernahm Freiburg das Spiel und setzte insbesondere über die rechte Abwehrseite Werder mehr und mehr unter Druck. Die beiden Treffer fielen zwangsläufig. Ich kann nicht sagen ob Streich auf diese Schwäche setzte oder ob Werner sich in der Pause vercoacht hat, für mich als neutraler Zuschauer war es aufgrund zweier unterschiedlicher Hälften eine interessant anzuschauende Bundesligapartie. 

Welche Schlüsse kann Hertha, kann Pal Dardai ziehen um gegen die Werderaner zu bestehen? Eine der wichtigen Fragen wird sein, setzt Dardai auf eine dreier oder eine Viererkette in der Abwehr. Ich würde die Viererkette bevorzugen, weil wir im Mittelfeld außen nicht so stark besetzt sind. Platte ist nach meinem Verständnis ein ordentlicher LV aber keiner fürs linke Mittelfeld, da erscheint mir Mittelstädt stärker. Der Kampf um den Mittelkreis, um die Worte von @Ursula zu benutzen wird darüber entscheiden, wer ins Spiel kommt. Dazu muss, das ist klar, die Einstellung der Hertha eine ganz andere sein als auf Schalke. Wir müssen Bremen am Spiel hindern, wir müssen defensiv konzentriert stehen, ähnlich wie es Werder macht, sollte früh gepresst werden. Ich könnte mir vorstellen, das wird eine zähe Partie, bei der jeder auf Fehler des anderen wartet. Geht nicht jemand früh in Führung kann sich das beschriebene über das Spiel hinziehen. Hertha braucht dringend die Punkte, ein Remis ist zu wenig, irgendwann müssen wir auf Offensive umstellen, dann könnte auch die gesamte Partie offener werden. Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders und wir erleben eine Art offenen Schlagabtausch.

Fragt mich bitte nicht nach der Aufstellung unserer Alten Dame, ich verlasse mich auf Dardai und sein Gespür, wer die richtige Einstellung zum Gegner und zum Abstiegskampf mitbringt. Auch das wird interessant zu sehen sein, welche Elf gegen Bremen starten wird. Ebenso wenig wie mit unserer Aufstellung habe ich euch verschont mit Namen bei den Bremer zu konfrontieren, das wäre nur eine Aufzählung einer Mannschaft, die vor allem als Team stark auftritt. Es gibt wenig statistische Werte die erwähnenswert sind, außer wie zu erwarten um Füllkrug, seine Treffsicherheit und seine Kopfballstärke .

Was ist mein Tipp für das Spiel, ich bin ehrlich, ich bin sehr unsicher. Herthas letzte Leistung war die eines Tabellenletzten, ich hoffe Pal wird aus der Mannschaft die richtige Einstellung rauskitzeln. Ich setze auf ein 2:1, könnte mir aber auch ein Remis vorstellen.

Und wie sieht es bei euch aus? Glaubt ihr noch an den Klassenerhalt, glaubt ihr daran, dass Dardai die Mannschaft mit seiner speziellen Art erreicht und es aus Herthasicht nochmal spannend für uns im Abstiegskampf macht? Wie immer kommt die Frage nach euren Ergebnistipps.

Ich wünsche euch im Stadion ein großes Fußballfest, das Wetter soll ja, Stand heute mitspielen, die Bude soll ausverkauft sein, besser geht es nicht! Uns allen, egal wo wir das Spiel verfolgen, einen sportlich erfolgreichen Vortrag unserer Hertha. Ein schönes restliches Wochenende und wie immer Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Genug von mir von dieser Stelle,ihr seid jetzt gefordert, haut in die Tasten, lasst den Emotionen freien Lauf und diskutiert anschließend  alle zusammen, viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: Robert Schröder (SR) Dr.Jan Neitzel Petersen (SR – A1) Norbert Grudzinski (SR – A2), Frank Willenborg (4. Offizieller), Guido Winkmann (VA) Philipp Höwe ( VA – A)

Mein Tip für #BSCSVW

  • Heimsieg (75%, 15 Votes)
  • Heimniederlage (25%, 5 Votes)
  • Unentschieden (0%, 0 Votes)

Total Voters: 20

Wird geladen ... Wird geladen ...

Mein Tip für #BSCSVW

  • Heimsieg (75%, 15 Votes)
  • Heimniederlage (25%, 5 Votes)
  • Unentschieden (0%, 0 Votes)

Total Voters: 20

Wird geladen ... Wird geladen ...

333 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments