Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Transfers

Er ist wieder da!

213 Kommentare lesen

(opa) Habemus Pal III. – Weißer Rauch überm Friesenhaus, nachdem man sich vom glück- wie erfolglosen Trainer Schwarz getrennt hat, übernimmt nun zum dritten mal der bereits emeritierte Pal Dardai, der mir bei unserer letzten Begegnung im Olympiastadion eher nicht allzu zitierfähiges über die aktuellen Spieler gesagt hat. Aber für 5 Spiele und eine Zigarre wird’s vielleicht noch reichen, immerhin dürfte das ein nicht unerheblicher Impuls sein und die letzte Chance, diesem Team irgendwie noch etwas wie Überlebenswillen einzuhauchen. Etwas Gulasch und ein paar Sprüche über Männerfußball und internationale Muskulatur, Tempo auf den Flügeln ist da, was soll da noch schiefgehen?

Naja, oder wir hören erneut Sprüche wie “müsse akzeptiere, Mannschaft ist jung und naiv, Montag wir trainiere wieder”. Wer hätte es denn auch sonst machen sollen? Man kann Pal nicht vorwerfen, dass er sich abducken würde. Sein Denkmal hat nach der letzten Amtszeit bereits Kratzer gehabt, mal schauen, ob er die ausbessert oder sich vom Sockel schubst, wobei selbst ein Abstieg seinem Vereinslegendenstatus nichts anhaben dürften. Sollte das Team absteigen, wird man Dardai daran kaum die Schuld geben können. Sollte er den Klassenerhalt schaffen, wird keine Zigarre der Welt groß genug sein und vermutlich das Rotweinglas Eimergröße haben müssen.

Dass uns spielerisch kein Leckerbissen erwartet, sondern eher dürftige ungarische Gulaschkost, dürfte Konsens sein, kontrollierte Defensive wird dem Team aber ggf. gut tun, nachdem man sich gleich zweimal gegen den jeweiligen Tabellenletzten in der Rückrunde mit vielen Gegentoren hat düpieren lassen. Wobei viele Gegentore zuletzt auch unter Dardai fielen. Wir werden sehen, der knurrige Ungar wird das Himmelfahrtskommando im Stil von Colonel Allen Faulkner aus “Die Wildgänse kommen” schon schaukeln. Weil wenn es schiefgeht, er hatte nichts zu verlieren.

Alle Fragen nach dem “und dann” scheinen zudem einigermaßen sinnarm, denn wenn Hertha die Klasse hält, steht genauso ein großer Umbruch an wie wenn Hertha absteigt. Es geht jetzt nur noch um Schadenbegrenzung und die Verantwortlichen, auch die fürs Timing der Entlassungen von Bobic und Schwarz, werden sich der nächsten Mitgliederversammlung stellen und dort erklären müssen, wie sie zu ihren Einschätzungen gekommen sind und wie sich das Timing erklärt.

Das haben sie in der Vergangenheit auch immer hinbekommen, diesmal darf der Kartoffelsalat von jedem ja auch selbst bezahlt werden. Soll keiner sagen, bei unserem Verein gäbe es keine Fortschritte. Geschichte wiederholt sich bei uns immer und immer wieder. Wir sind die Skandalnudel des deutschen Fußballs, zweifach zwangsabgestiegen, immer klamm, selbst als die Millionen reichlich flossen, haben wir sie wie ein Neureicher im Casino durchgebracht und in diese Historie passt dann auch ein Pal Dardai, der sich da allerdings eher positiv abhebt.

Wünschen wir dem knurrigen Ungarn gutes Gelingen. Darauf einen Palinka!

HaHoHe, Euer Opa

213 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments