Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCM05 – Wieder eine letzte Patrone?

261 Kommentare lesen

(sun) Immer mehr bestimmen nichtsportliche Themen alles rund um unsere Hertha. Ich gebe zu, das sind nicht meine Themen, auch wenn ich natürlich weiß, wie wichtig selbst im Fußball die besprochenen Themen sind. Nun gibt es eine Hoffnung, dass Hertha mit 777 einen strategischen Partner bekommt, der ihnen vermutlich mehr auf die Finger bei ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Arbeit schauen wird als zuvor der windige Horst. Während ich bei Windhorst schon alleine wegen dessen Vergangenheit von Beginn an skeptisch war, will ich nicht behaupten 777 macht mich glücklich, denn ohne Zweifel ist Hertha auf sie angewiesen und das ist ja nichts positives. Ich hoffe auf die Unterschrift, auf die dann folgenden Lizenzen für beide Ligen mit möglichst wenig Auflagen.

Und ich hoffe mit 777 mehr sportliches Wissen um die noch unerfahrene Mannschaft um Neusportdirektor Weber und Neupräsident Bernstein zu bekommen. Wenn wir in zwei Jahren wieder kurz vor der Pleite stehen, wie hier es auch beschrieben wird, dann ist es eben so. Aber mit der Unterschrift hängt vermutlich die Alte Dame wieder am Sauerstoffgerät ,verlängert ihr sportliches  Dasein und ist wohl nicht dem Untergang geweiht, wie es ja im Blog ja schon prophezeit wurde. Ich wünsche mir, es kommt so, wie von mir erhofft. Und ich möchte diese kleine Hoffnung auch hier weitergeben.

Nebenbei steckte mir in dieser ja sicher für Interessierte spannenden Diskussion zuviel ausschließliche Abneigung gegen Bernstein. Unser Verein war solange ich zu ihm gehe immer auf die Kohle anderer angewiesen, um einigermaßen zurecht zu kommen. Da wurden eigene Plätze verkauft, entscheidende Teile der Mannschaft abgegeben, der Senat angebettelt oder Springer und und und. Wenn es augenblicklich ganz schlimm ist, dann ist es an DFL und DFB einzugreifen und Lizenzen zu verweigern oder Punkte abzuziehen oder sonstwas.

Alles ziemlich ärgerlich, doch ich unterstütze nicht einen Fußballverein in seinem Wirtschafts- und Finanzkampf, auch wenn der unabdingbar zum Alltag gehört, sondern ich unterstütze die Mannschaft Hertha BSC bei ihrem sportlichen (Existenz)kampf. Das andere schaue ich mir lieber an der Börse an, das finde ich dort spannender., da gibt es auch Gewinner und Verlierer und nicht zu knapp. Und nebenbei, vielleicht ist Hertha bei diesem wirtschaftlichen Kämpfen Kellerkind, doch andere Vereine hatten(haben?) auch ihre dicksten Probleme, wenn ich z.B. an Borussia Dortmund denke. Und wo stehen sie heute?

Ich möchte mich hier vor allem um die sportlichen Belange von Hertha kümmern, nur der Eindruck die meisten anderen sind mit diesen nichtsportlichen Themen beschäftigt, ließen mich jetzt einige Worte dazu verlieren. Was ich allerdings nicht mitmache ist diese teilweise Untergangsstimmung, die sich bei einigen breit macht. Nervt Hertha mich soweit ab, dass ich solche Stimmung an mir im Zusammenhang mit dem Verein bemerke, ziehe ich die Konsequenzen und sule mich nicht noch weiter in dem Schmerz. Aber da ist eben jeder anders und ich halte meine Art nicht für besser. Jetzt aber wieder zurück zum Sport.

 Unser heutiger Gegner der FSV Mainz 05, der Heimatverein von unserem Trainer Schwarz ist mit 35 Punkten nur noch rein theoretisch abstiegsgefährdet. Wer glaubt an eine Niederlagenserie bis zum letzten Spieltag und gleichzeitig zwei, drei der mit uns hinten versammelten Teams, die noch an Mainz vorbei ziehen? Aber noch interessierte Herthafans aufgepasst , während Mainz auswärts und daheim auf Platz 8 steht, ist Mainz nach Platz 12 in der Hinrunde, die zweitbeste Rückrundenmannschaft nach dem BVB und noch vor den Bayern.

An dieser Stelle mein Service zum Hinrundenspiel und zu den Transfers!

https://www.transfermarkt.de/1-fsv-mainz-05/transfers/verein/39

Beim FSV hat der Verein in der Winterpause nochmal kräftig zugelangt, einmal mit dem auch bei Hertha im Gespräch gewesenen Stürmer Ludovic Ajorque und dem norwegischen IV Andreas Hanche-Olsen. Beide sind augenblicklich Stammpersonal im System von Trainer Bo Svensson, einem 3-4-2-1. Ich habe Mainz zweimal in der letzte  Zeit beobachtet und so wie sie momentan spielen, ist es das wie ich Hertha im Idealfall im Abstiegskampf sehen möchte. Mainz ist enorm laufstark und das in allen Bereichen, also bei den zurückgelegten Kilometern, bei den Sprints und den intensiven Läufen.

Sie sind sowohl zweikampf-, als auch kopfballstark, sie hauen manchmal für den Gegner unangenehm dazwischen, was sich auch in der Foulsstatistik bemerkbar macht und sie spielen sehr häufig über die Außen und versuchen ihre Angreifer über Flanken einzusetzen, um ihre Kopfballstärke wissend. Das habe ich nicht nur abgelesen, bei einem Spiel von Mainz sieht man das. Sie greifen sehr früh den Gegner an und versuchen ihn zu Fehlern zu zwingen. Über flüssigen Kombinationsfußball werden die Außen eingesetzt, sowohl da Costa auf der rechten Seite als auch Aaron oder Caci über links.

Womit ich dabei bin, Spieler hervor zu heben, was schwer ist, weil Mainz als geschlossene Einheit auftritt. Im Tor steht mit Zentner ein guter aber nicht sehr guter seines Fachs. Er gefällt durch eine starke Präsenz z.B. beim 1:1, Fehler sind in allen Bereichen möglich, aus Unkonzentiertheit oder Übereifer resultierend. Ob dann aus der Abwehr ein Stefan Bell, die genannten Außen oder im offensiven Mittelfeld der Ex Unioner Ingvartsen der Koreaner Lee und im Angriff Spieler wie Ajorque oder Onisiwo, dieses Team ist auf vielen Positionen mehrfach gut besetzt. Ingvartsen, Lee und Onisiwo erzielten 23 Treffer und dennoch wird im Augenblick auf die lange Kante Ajorque im Angriff gesetzt, weil er mit seiner Größe ein besserer Abnehmer für die vielen Flanken zu sein scheint.

Was sind Schwächen beim Spiel des FSV? Die Chancenverwertung könnte noch besser sein, sie erarbeiten sich eine Menge Chancen, nutzen aber nicht dementsprechend viele. Übrigens ganz schwach ist in dieser Wertung der VFB, eine der besten Mannschaften was Torschüsse angeht, aber bei den erzielten Toren weit hinten. Man muss für Hertha hoffen, dass sich das nicht noch in dieser Saison ändert. In der Hinrunde hatte Mainz Probleme mit Mannschaften die mehr über ihre spielerische Stärke gekommen sind, doch in der Rückrunde wurden diese Partien gewonnen.

Die Verbesserung der von mir immer Basics genannten Abstiegskampfwerte unterstützte das in den jeweiligen Spielen. Wie das gegen die Bayern aussieht, zeigt sich im April beim Heimspiel. Das sehr laufintensive Spiel kann nicht über 90 Minuten durchgezogen werden, gegen Hoffenheim kamen sie etwas weniger aggressiv und laufintensiv aus der Kabine und die TSG kam etwas besser ins Spiel. Mainz versuchte über den Kampf ins Spiel zurück zu finden, das gelang erst in der Schlussphase, als Hoffenheim vermehrt aufmachen musste und sich Gelegenheiten für Konter ergaben.

Ich bin gespannt ob der Kanevalsverein ebenfalls so aggressiv früh störend in Berlin beginnt. Hertha muss die Zweikämpfe annehmen und  selbstverständlich möglichst gewinnen. Ausgerechnet gegen eine eher nicht Zweikampftruppe wie Bayer 04 nur 42% der Zweikämpfe zu gewinnen, war schon fast unterirdisch. Das weitere auch schon gegen Leverkusen bestehende Problem sind die Mainzer Angriffe über die Außen. Keine Frage die Außen von den 05ern verfügen nicht über die Geschwindigkeit und auch nicht die Technik von Frimpong und Diaby, doch sie sind ständig unterwegs und versuchen sich in Stellung zu bringen um zu Flanken zu kommen. Auf unsere Außenbahn kommt wieder viel Arbeit zu und ich bin mir nicht sicher  ob eine 4er Kette Herthas nicht besser ist. 

Was auch nicht sein darf, ist diese fast schon Arbeitsverweigerung im Offensivbereich wie in Leverkusen. Wir sind uns alle bewusst, eine weitere Niederlage und die Trainerfrage wird sich bei der Alten Dame wieder stellen. In der Woche sind solange es um sportliches in der Diskussion ging genug Argumente genannt worden. Auf alle Fälle sollte möglichst schnell eine Entscheidung getroffen werden,  ob mit Schwarz auf jeden Fall bis zum letzten Spieltag gearbeitet werden soll oder es doch noch einen Trainerwechsel gibt. Dieses muss dann auch dementsprechend eindeutig kommuniziert werden.

Ich rechne bei dem Spiel mit einem 1:1 und einer weiteren Verschiebung der Trainerentscheidung auf das dann anstehende wichtige Auswärtsspiel in Hoffenheim!

Zur  Lage muss ich nicht viel schreiben. Leider war die gestrige Partie zwischen Köln und Bochum zu spät, da war mein Opener schon bei @opa. Mit uns treffen Frankfurt und der VFB aufeinander, nach uns gibt es als Spiel des Tages das Revierderby in Gelsenkirchen und morgen muss Hoffenheim nach Freiburg. Wer von denen gewinnt, kann nur wieder bei einem eigenen Sieg überholt werden, ein Remis von Stuttgart und Hoffenheim müssten wir mindestens mit einem ebenfalls Remis kontern, weil beide ein besseres Torverhältnis haben. Einfach ausgedrückt zwischen Platz 14 und 18 ist nach dem Spieltag alles für unsere Alte Dame drin.

Schafft ihr den Sprung wieder zum rein sportlichen rund um Hertha, was ja auch nicht unbedingt erfreulich zu nennen ist, vor allem wenn man an die letzte Partie bei Bayer denkt. Wo würdet ihr die Mannschaft ändern? Soll die 3er Kette bleiben? Und natürlich die übliche Frage, wie ist euer Tipp?

Euch im Stadion wünsche ich wie zuletzt ein erfreuliches Stadionfest und uns allen ein sportlich erfolgreiches Spiel unserer Hertha. Ein weiteres schönes Wochenende und Bitte Bleibt Oder Werdet Schnell Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Entert ab jetzt die Tasten und haut die Emotionen raus, Viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: Benjamin Cortus (SR), Florian Heft (SR-A. 1), Norbert Grudzinski (SR-A. 2), Sascha Thielert (4. Offizieller), Sören Storks (VA), Frederick Assmuth (VA-A)

Mein Tip für #BSCM05 ist...

  • Heimsieg über die Karnevalstruppe! (37%, 35 Votes)
  • Heimniederlage - gegen Clowns hat man als seriöser Verein keine Chance (37%, 35 Votes)
  • Unentschieden wie der Pfälzer (26%, 24 Votes)

Total Voters: 94

Wird geladen ... Wird geladen ...

261 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments