Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE: #BSCFCA – Die “Lieblinge” zu Gast!

274 Kommentare lesen

(sun) Wenn ich nachher den Link zum Hinspiel reinsetze, schaut euch ruhig die ersten Sätze an, denn teilweise kann ich das damals geschriebene auch auf die Situation zum heutigen Spiel umsetzen. Der Unterschied, Fredi Bobic ist nicht mehr Manager und Trainer Schwarz könnte zumindest bei einer Niederlage gegen unseren heutigen Gast dem FC Augsburg Herthageschichte sein. Und was wenn es keine Entlassung trotz Niederlage gibt?! Dann kann ich es natürlich auch nicht ändern, doch machen sich in meinen Augen damit die Zauderer am Ende mitschuldig bei einem Abstieg……natürlich immer noch mit der Chance verbunden zu” Helden” zu werden, mit der Entlassung von Bobic UND dem Verbleib des Trainers, sollte der Klassenerhalt letztendlich gelingen.

Da sind wir vor zwei Wochen nach ewigen Zeiten erfreut aus dem heimischen Stadion nach Hause gekommen und schon macht sich nach der Niederlage beim BVB im Blog leider wieder eine Stimmung von Resignation bis einfach schlecht, breit. Ich kann das verstehen, zum einen ging es mir zu Beginn der 80er Jahre ähnlich, zum anderen braucht jede geschundene Fußballseele auch mal erfreuliches, ansonsten artet das in reinem Masochismus aus, dem eben nicht jeder zugetan ist.

Es gibt eine lange Entwicklung bis dahin, doch wer die Zuspitzung nachlesen möchte, beginnend mit dem Wintertransferwahnsinn 2019/2020 ist im Archiv unseres Rettungsbootes gut bedient. Mit der Ära Fredi Bobic spitzte sich das nochmal zu. Bei aller unterschiedlicher Beurteilung der Arbeit von ihm, insbesondere der Transfers, mir fehlte in dieser Zeit irgendeine Form von Identifikation mit dem Verein. Bobic wirkte in seiner Art emotionslos und das konnte in wichtigen Momenten nicht mitnehmen und begeistern. Ziehen wir uns an der schlimmen sportlichen Situation Abstiegskampf hoch, daran können sich auch Emotionen  entwickeln.

Denn egal ob Fakt oder Punkt, ein 1:4 ist eine 1:4 Niederlage und Platz 17 in der Tabelle ist der Tabellenzweite….von unten. Viel tiefer geht es kaum noch. Was man in Dortmund teilweise positives zu sehen bekam, muss dringend wiederholt werden, egal ob Torschüsse oder gelaufene Kilometer, jedoch ohne Konzentrationsmängel in der Defensive UND im Abschluss. Sonst  ist das nicht mehr als eine Basis die vorhanden sein muss, um überhaupt vorwärts zu kommen. Dazu kommt neben einer egal ob 3er oder 4er Kette wenig souveränen Abwehr, zumindest augenblicklich einen Nummer 1 zu haben, die mit ihren Taten eher verunsichernd wirkt. Stellungsspiel, Strafraumbeherrschung und Abschläge, die fast immer beim Gegner landen, hier muss einiges vermehrt trainiert werden und Christensen, braucht unbedingt zwei, drei Winnerspiele um sein ja vorhandenes Selbstbewusstsein auch positiv ins Spiel einzubringen.

Alternativlos wie er ist, müssen wir ihm dazu die Daumen halten. Denn ansonsten werden wir in der neuen Saison egal in welcher Liga mit Christensen und Schwolow eine auch nicht einfache Torhüterkonstellation haben. Schade, ein Alex mit der Form aus Freiburg, könnte mehr Sicherheit der Defensive geben und dem ehrgeizigen Oliver Zeit um sich hinter ihm weiter zu entwickeln und eines Tages abzulösen. So wirkt das augenblicklich mehr wie die Wahl zwischen zwei nicht so erfolgreichen Torhütern. Doch das ist morgen, vielleicht verbessert sich ja noch in dieser Saison einiges was augenblicklich nicht so gut ausschaut. Bei Oliver wäre das nur von Vorteil für unser Team. Bei aller Kritik drücke ich ihm dazu die Daumen!

Nun aber zu unserem heutigen Gegner um 15 Uhr 30 im Olympiastadion, der Mannschaft aus der Fuggerstadt, dem FC Augsburg! The same procedure as …. Zwei Links: Hinspiel und Transfers:

https://www.transfermarkt.de/fc-augsburg/transfers/verein/167

Wie ihr sicher bei vorhandenem Interesse an den Transfertätigkeiten anderer Clubs schon wisst oder spätestens jetzt seht, Augsburg hat im Winter reichlich Transfers getätigt, sowohl in die Richtung weg vom Verein, unter anderem unser Flo Niederlechner, als auch zum Verein hin.Ob das am Ende erfolgreich sein wird, muss sich zeigen. Ich kann mich noch an einen ziemlich teuren Transfer Augsburgs in der letzten Winterpause erinnern, der ist inzwischen beim FC Groningen gelandet.Und über unsere Wintertransfers von 2019/2020 haben wir uns lange genug ausgeheult. Der FCA startete nach der Heimniederlage gegen den VFL Bochum mit einer geänderten Formation. Aus dem 3-4-1-2 gegen Bochum machte Trainer Maaßen ein 4-2-2-2 gegen Dortmund, dass er bisher auch durchzieht.

Es gibt Teams, die schaut man zwei-, dreimal in der Saison und man “versteht” das dahinterstehende System, der FCA dagegen hinterlässt mich oftmals ratlos. Ich schaue mir eine Partie von ihnen an und insbesondere siegreiche Spiele sind nicht einfach zu analysieren. Was mir bei den Augsburgern auffällt ist eine “bis zum Schluß an sich glauben” Mentalität, verbunden mit einer besseren Konzentration und etwas besserer Chancenverwertung als bei Hertha. Das bedeutet momentan eben sieben Punkte mehr und Platz 13. Aber Stärken dieser Mannschaft müsste ich mir aus dem Fingern saugen, deshalb nur noch etwas zu Auffälligkeiten. Augsburg ist eine der Mannschaften die insbesondere im Mittelfeld, aber auch in der Defensive hart dagegenhält.

Keine Mannschaft erhält mehr Karten, ich ahne schon einige Aufreger im Spiel in Berlin. Ich habe auch den Eindruck insbesondere defensiv sind sie kopfballstark. Und damit habe ich es auch schon, weder begegnet uns eine überragende Kontermannschaft, noch eine besonders lauf- oder spielstarke Truppe. Sie kommt über eine mannschaftliche Geschlossenheit, bei der niemand ein Star ist, noch nicht mal der Trainer. Hinten steht mit Giekiewicz ein Routinier im Kasten, der sicher einige nicht fehlerfreie Partien spielt, doch dann auch wieder mal eine Partie schon fast “im Alleingang” gewinnt.  In der Abwehr möchte ich Kapitän Gouweleeuw und seinen Nebenmann Uduokai hervorheben, ohne ihnen große Extraklasse zuzusprechen, ebenso wie im Mittelfeld Rexhbecaj (fällt aber eventuell aus). Einzig die beiden nominellen Angreifer Demirovic und Berisha, sind bewegliche Stürmer die immer wieder für Torgefahr sorgen können, indem sie treffen aber auch initiieren.

Tja und wat nu? Zuerst mal Augsburg ist unser Lieblingsgegner. Wir haben gegen diese Mannschaft daheim noch nie verloren und auch sonst nur drei Niederlagen kassiert. Aber weg von der Statistik, man muss Augsburgs Spiel im Bereich Gegenhalten und mannschaftliche Geschlossenheit annehmen und selber Akzente mit der zuletzt gezeigten Laufarbeit setzen. Die Defensiv- und Abschlussschwäche muss minimiert werden. Dann sollte der Dreier gegen den FCA kein Wunder, wie zuletzt umsonst gegen den BVB erhofft, werden.

Ich mag auch nicht über das Schwarzsche System und die dazu gehörigen Spieler philosophieren, am Ende zählt heute nur ein Sieg. Warum meine Forderung nach einer Entlassung von Schwarz bei einer für mich kaum vorstellbaren Niederlage? Eben weil wir ein Heimspiel gegen unseren “Lieblingsgegner” haben und wenn das nicht mal mehr gewonnen wird, welches dann.?! Ein Trainerwechsel ist keine Garantie auf eine Besserung, aber in dieser Situation und das wäre 22. Spieltag 17 Punkte und Platz 17, sollte man doch das Risiko eingehen und noch eine positive Veränderung im sportlichen Bereich auf der Trainerposition versuchen. 

Aber vielleicht, hoffentlich, zündet ja wie gegen Gladbach unter Druck die Herthaelf unter Trainer Schwarz und beginnt endlich eine Serie mit mehr erfolgreichen Spielen und der ja nicht unsympathische Sandro Schwarz ist auch in der neuen Saison Verantwortlicher auf der Bank. Ich weiß nicht, wer alles fit bei unserer Mannschaft ist, doch aufgrund einer Modalität beim Wechsel von Niederlechner wird dieser heute wohl nicht dabei sein und durch Dodi oder Stevan ersetzt werden.

Unsere augenblickliche Lage ist besch…eiden, doch ein Dreier heute könnte uns aus dem Keller hervorschauen lassen. Bochum muss in Bremen antreten, Hoffenheim trifft zu Hause in einer schweren Partie auf den BVB und im Spiel des Tages begegnen sich Schalke und der VFB. Ein Spieltag wie gemalt für Platz 14.

Wie sieht es bei euch aus? Vorstellungen wie diese Partie laufen wird, Ideen zur Aufstellung und natürlich euer Tipp?! Ich drücke mich selbstverständlich nicht und gehe sehr optimistisch in dieses Spiel und erwarte ein 3:1.

Ich bin gespannt wieviele Zuschauer heute im Stadion sind und wünsche denen von uns Anwesenden ein tolles Stadionerlebnis mit einem erfolgreichen Spiel der Alten Dame als Hoffnung für uns alle. Lasst das Wochenende nach euren Vorstellungen ausklingen, Bitte Bleibt Gesund und diejenigen unter uns die nicht gesund sind, Bitte Gesundet Wieder Schnell !!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit von mir zu euch, lassen wir uns vom Spiel positiv überraschen, feuert unsere Mannschaft an, dabei wie immer VIEL SPAß !

Die Schiedsrichteransetzung mit einem üblichen Dank an @Herthinho_Rulez  für die Vorabveröfentlichung: Jöllenbeck (SR), Kleve (SR-A 1) Weickenmeier (SR-A 2) Heft (4.Offizieller) Stieler (VA) Gittelmann (VA-A)

Mein Tip für #BSCFCA

  • Heimsieg für Berlins Team Nr. 1 (77%, 85 Votes)
  • Unentschieden - Sammeln Sie Punkte? (13%, 14 Votes)
  • Heimniederlage - Wir sind verloren (11%, 12 Votes)

Total Voters: 111

Wird geladen ... Wird geladen ...
274 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments