Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE: # BSCBMG – Wahltag und die Fohlen sind los!

257 Kommentare lesen

(sun) Nach 1:13 Toren, null Punkten und Tabellenplatz 17, empfangen wir heute zu einem Spiel der Wende den VFL Borussia Mönchengladbach, den 9. der Tabelle, jenseits von Gut und Böse angesiedelt. Allerdings sind die Borussen bisher eher daheim erfolgreich gewesen als auswärts, wo ihnen nur ein Sieg beim 4:1 in Hoffenheim gelang. Und als Achtungserfolg ein 1:1 bei den Bayern! Doch ohne irgendwelches Vertun, egal wer da kommt, heute MUSS Hertha gewinnen, um sich durch diesen Sieg wieder am VFB Stuttgart vorbei zu schieben, die beim SC Freiburg zum Glück verloren haben.

Um nochmal zu verdeutlichen wie erbärmlich der Start ins Jahr 2023 der Mannschaft von Trainer Schwarz gewesen ist, was noch vor einigen Wochen ein Pluspunkt für die Alte Dame war, nämlich ein erstaunlich gutes Torverhältnis ist inzwischen schlechter als beim VFB. Wie schon in der letzten Saison sind die Schwaben das Team auf das wir in der Tabelle achten müssen, zumindest augenblicklich. Glücklicherweise robbt sich Schalke nur Punkt für Punkt ein kleines Stück näher an uns heran. Genug dieses Zahlenmasochismus, wir haben noch genügend Spieltage um einige Plätze in der Tabelle zu klettern und sowohl den Abstieg als auch die Relegation zu vermeiden. Dennoch erwarte ich heute auch eine Partie in der es um den Stuhl von Trainer Schwarz geht, wenn nicht gewonnen wird.

Wer(einstimmig Präsidium und AR) personell den Mut hat, wie ich finde richtigerweise B(obic) zu sagen, muss irgendwann auch S(chwarz) sagen, wenn es um die Verantwortung für dieses schlechte sportliche Abschneiden der Mannschaft geht. Wenn nicht, das habe ich in der Diskussion schon erwähnt, kann man im Nichtabstiegsfall wie einst Dardai und Friedrich feiern oder macht sich mitverantwortlich für einen Abstieg. In der letzten Saison wechselte Bobic fast schon zu spät nochmal den Trainer( nach dem 26. Spieltag). Allerdings hatte Hertha zum jetzigen Zeitpunkt auch ACHT Punkte mehr auf dem Konto.

Damit zu unseren Gästen heute 15 Uhr 30 im heimischen Olympiastadion. Ihr kennt das nun schon, zwei Links, einer zum Hinspiel, einer zu den Transfers, die Wintertransfers blau unterlegt.

https://www.transfermarkt.de/borussia-monchengladbach/transfers/verein/18

Im Grunde hat sich nicht viel getan, bis auf den durch den Skiunfalls Neuers ausgelösten Wechsel im Kasten, wo Sommer zu den Bayern ging und Omlin aus Frankreich kam. Aber das haben sicher die Allermeisten von euch mitbekommen! Und auch im Spiel der Borussia hat sich nichts grundlegendes geändert. Immer noch wird eine 4-2-3-1 Formation bevorzugt im Team von Trainer Farke gespielt. Immer noch bzw. noch verstärkter setzt die Fohlenelf auf Ballbesitzfußball und nicht mehr auf das Umschaltspiel früherer Jahre. Gleichzeitig ist Gladbach eine Mannschaft geworden, denen man durch eine unbequeme kämpferische Spielweise die eigenen Spielmöglichkeiten, auch bedingt durch technisch gut ausgebildete Spieler, nehmen kann. Schalke 04 konnte letztes Wochenende aufzeigen, wie man Mönchengladbach erfolgreich bearbeitet und vor allem dank eines guten Torhüters Omlin konnte die Knappen nicht drei Punkte mitnehmen.

Wer genaueres zur Borussia erfahren möchte, dem empfehle ich nochmal den Hinspielopener zu lesen. Bei manchen Vereinen ändert sich über die Saison doch einiges im Spiel, bei Gladbach hat es sich nur verfestigt. Sehr spielfreudig, statt wie früher lauf- und zweikampfstark. Bei den läuferischen Werten sind die Gladbacher sogar das schwächste Team der Liga.  Ziel der Mannschaft ist es Ball und Gegner laufen zu lassen und immer wieder Thuram in der vorderen Spitze einzusetzen, der abschlussstark ist. Kein Spieler der Liga schießt so häufig wie Thuram und mit zehn Treffern ist er dazu auch noch immer wieder für ein Tor gut.

Und was kann Hertha machen um die nach meiner Ansicht gute Chance auf einen Dreier auch wirklich wahrzunehmen? Nun ich möchte nicht ewig das Murmeltier grüßen, doch etwas mehr Konzentration als zuletzt und natürlich ebenso mehr Glück im Abschluss sind unabdingbar. Doch in Ansätzen sah ich gegen Frankfurt manches etwas verbessert als zuletzt, insbesondere die Laufleistung stimmte. Eine laufschwache Mannschaft wie die Fohlenelf muss mit einer Überlegenheit in dem Bereich bearbeitet werden, ebenso wie Hertha insbesondere im Mittelfeld mit einer kämpferisch starken Leistung den Gladbachern die Lust am Spielen nehmen muss. Zweites ist ohne erstes nicht oder nur schwer möglich. Aufgepasst vor langen Bällen über die Abwehr hinweg auf Thuram.

Zuletzt hatte Tolga sein Debut, in Ansätzen ganz ordentlich, auf alle Fälle suchte er den Ballkontakt, aber auch mit einigen Fehlern eingebaut. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt. Christensen im Tor ist alternativlos,das kommentiere ich nicht mehr, auch um den jungen Oli Vertrauen zu geben. In der IV habe ich den Eindruck insbesondere auf der Position RIV haben wir die Wahl zwischen…….. und ………! Wenn ich dann noch sehe wie ein auch schon bei Hertha eigentlich Saison für Saison mitbester Feldspieler Niklas Stark in Bremen glänzt, ärgere ich mich dass er abgegeben wurde.

Es ist ja sehr schön Geld zu sparen und eine eigene Handschrift in der Mannschaft einzuführen, doch wenn diese dann  unleserlich ist, ist es ein Kaputtsparen und nicht eine sportlich sinnvolle Entscheidung treffen.  Rechts kann eigentlich nur Peka spielen, doch zuletzt war er verletzt,wenn sich das nicht ändert, sollte vielleicht mal anstatt auf den zumeist schwachen RV Kenny auf Eitschberger gesetzt werden. In der Situation dem Nachwuchs eine Chance geben. Das Problem des RV ist nicht nur die Position in sich, sondern auch die des Spielers vor ihm. Selbst bei einer besseren Leistung als sonst in der Defensive ist Richter defensiv kaum brauchbar und lässt seinen Hintermann oft die einsamste “Sau” auf dem Feld sein.

Bei einer Führung könnte ich mir eine rechte Seite mit Peka/Eitschberger und davor Kenny vorstellen.So wie links Platte als LV und Maxi davor. Im Mittelfeld gibt es das Problem außer Suat keinen 8er zu haben. Boetius mag zwar der Liebling von Schwarz sein und immer wieder erkenne ich in einigen Pässen seine vorhandene Spielintelligenz, doch sein sonstiges Auftreten ist fast schon lustlos zu nennen, von ihm hatte ich mir mehr versprochen. Eine der wenigen Nichtflops bei den Bobictransfers ist für mich Sunjic. Kein brauchbarer Spieler für die Vorwärtsbewegung, aber sehr solide im Zweikampfverhalten und immer wieder dort wo Not am Mann ist.

Nur scheint er bei Schwarz keine guten Karten zu haben. So sollten Tolga und Tousart die Defensive und die Zentrale im Mittelfeld spielen. Tousart geht mit seinem Einsatz voran, doch er ist das was ich von Beginn bei ihm sagte, er ist eben  kein 8er, auch wenn er immer wieder bemüht ist, nach vorne Akzente zu setzen. So bleibt Suat gesetzt. Wenn Sunjic ein Problem mit Schwarz hat, Boetius ein Nogo ist, bliebe nur die Frage welche drei spielen noch. Dodi, sofern er nicht weiter im Leistungsvermögen abbaut und Niederlechner sollten gesetzt sein. Drei Angreifer also Ngankam oder Richter wäre eine Möglichkeit, doch dann müssen die aus einer 3er Offensive auch 5er Mittelfeld werden lassen können. Auf alle Fälle muss die Pille nach vorne und dort auch eingenetzt werden.

Nochmals wichtig ist durch viel Laufbereitschaft und Kampf Gladbach die Lust am Spielen nehmen, defensiv konzentriert stehen, insbesondere Thuram nicht aus den Augen lassen, den Ball nach vorne bringen und dort treffen. Und Olli kann auch mal zwei, drei richtig schwere Bälle halten Das liest sich jetzt mehr als es eigentlich ist. Natürlich ist auch Gladbach kein leichter Gegner, doch den gibt es für unsere Mannschaft schon lange nicht mehr, aber die Borussen stufe ich als machbare Aufgabe ein.

Deshalb tippe ich ein 3:1, auch wenn mir drei geschossene Tore wie ein Fußballwunder vorkommen, nicht das Wunder von Bern, sondern das Wunder von Berlin!

Und nun bin ich auf eure Meinung gespannt. Was für ein Spiel erwartet ihr, mit welchem Resultat?!

Ich wünsche euch im Stadion ein geiles Fußballfest und uns allen endlich den so nötigen Erfolg unserer Mannschaft, kommt gut nach Hause, einen schönen Restsonntag, einen guten Start morgen in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit seid ihr wieder dran, haut rein in die Tasten, Viel Spaß dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: Christian Dingert (SR), Benedikt Kempkes (SR-A. 1), Timo Gerach (SR-A. 2), Marcel Unger (4. Offizieller), Johann Pfeifer (VA), Guido Kleve (VA-A)

Mein Tip für #BSCBMG

  • Heimniederlage (54%, 89 Votes)
  • Heimsieg (34%, 56 Votes)
  • Unentschieden (12%, 19 Votes)

Total Voters: 164

Wird geladen ... Wird geladen ...
257 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments