Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #RBLBSC – Spiel um die Richtung der Serie!

462 Kommentare lesen

(sun) Heute mal wieder ein Sky “Spiel des Tages” mit Beteiligung von Hertha, wobei die Sonnabend 18 Uhr 30 Spiele oftmals nicht  mehr die Bedeutung haben wie letzte Woche BVB gegen Bayern. Heute also das Duell 11 gegen 14, ein  Spiel zwischen hinterem Mittelfeld und vorderer Abstiegszone oder das Spiel eines CL Teilnehmers, der bisher nicht gut in die Saison gestartet ist und auch schon den Trainer gewechselt hat gegen den Relegationsteilnehmer der letzten Saison, dessen Fans teilweise schönen Fußball feiern nach dem Motto, “so ein Fußball so wunderschön wie dieser”, dabei aber letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt mit dem HRS in diesem Blog genannten Spielsystem trotz grottigen Torverhältnis vier Punkte und vier Plätze besser waren als mit dem Schwarzsystem.

Mit Schmunzeln musste ich diese Woche lesen, wie dafür die Moderne des Fußballs ausgerufen wurde. Modern wird in jeder Sportart das System sein, was gewinnt und oftmals ist das schon wieder schnell die Moderne von gestern. Allerdings können auch Systeme mit Beharrlichkeit zum Erfolg führen, das ist die Hoffnung derjenigen die sich an dem aktuellen Fußball von der Alten Dame erfreuen. Beispiele sind unter anderem der Fosbury Flop im Hochsprung, wer springt heute noch Straddle und der V Stil in Skisprung, erst verlacht, dann nicht mehr wegzudenken. Schwarz mit einem Hauch von was Neuem?! Zumindest bei Hertha wirkt es bezogen auf die 2-3 letzten Jahre so. 

Letzte Woche bei besagten Spitzenspiel sahen die Bayern 70 Minuten wie der souveräne Sieger aus, mit einer sehr attraktiven Spielweise, es ging im Grunde nur noch um die Höhe des Erfolgs und dann gab es doch einen Anschlusstreffer und schon kippte das Spiel noch, zumindest teilweise. Bayern spielt attraktiv, doch für deren Verhältnisse in der Liga bisher enttäuschend. Nagelsmann muss Siege liefern bis zur Winterpause, sonst könnte sein Stuhl anfangen bedenklich zu wackeln, eben weil modern nur mit erfolgreich, siegreich verbunden wird und weniger oder überhaupt nicht mit Haltungsnotenfußball. Wenn man es genau nimmt, waren die sich die modern bennenden Künstler nie meine, vielleicht mangelt es deshalb bei mir an Verständnis.

Nun gut, was geht uns der Hals von Olli Kahn beim Ausgleichstor und der sichere Stuhl von Nagelsmann an? So ansehlich vieles bei uns aussieht, wechselt es nicht schnell zu schön und siegreich, bzw. vor allem in siegreich, kann  allen Beteuerungen zum Trotz auch die Position des Trainers so hinterfragt werden wie bei den Teams vor und hinter uns. Der VFB wechselte zuletzt mit einem Sieg weniger als Hertha den Trainer. Kovac in Wolfsburg sitzt auch auf einem Schaukelstuhl  und laut den Medien ist Schalkes Trainerentlassung ebenfalls nur noch eine Frage der Zeit. Trainerwechsel sind kein Allheilmittel, aber sie können auch das zurückbringen, was zuvor fehlte, Siege, wohlbemerkt sie können es, nicht sie machen es.

Wir haben letzte Saison genau das bemerkt als ein sportlich wenig verständlicher Wechsel auf Rang 14 zu Korkut fast im Desaster endete, wenn der Manager nicht seinen Fehler gerade so wieder ausgebügelt hätte mit dem von vielen verlachten Felix Magath, der am Ende in der Relegation die Klasse sicherte. Nicht dass ich einem Trainerwechsel momentan für Hertha für sinnvoll halte, er wäre noch unsinniger als der zu einem ähnlichen Zeitpunkt in der letzten Saison, dazu sind wir auf Platz 14 noch zu gut positioniert und in den Spielen zu sehr auf Augenhöhe mit den anderen Mannschaften, doch nicht erfolgreich wird früher oder später von den Managern oder Sportdirektoren beendet. Wir sind eben hier nicht beim SC Freiburg. Also müssen Erfolge her.

Heute um 18 Uhr 30 in der Red Bull Arena nun  also unsere Partie gegen eine bisher in der Liga nicht überzeugende Mannschaft von RB Leipzig. Heute nochmal eine Wiederholung des damals so überraschenden Sieges auch noch in Unterzahl in Leipzig zum Ende der Hinrunde 2017/18  mit einem überragenden Davie Selke. Das wäre so ein richtiger Knaller, ein Weckruf ,wir können nicht nur schön, sondern auch erfolgreich. Und das vor den lösbaren Aufgaben zu Hause gegen Schalke und in Bremen (die sind bisher daheim nicht so erfolgreich wie auswärts). Und bla bla, drei Punkte sind eben drei Punkte in einem Spiel ebensoviel wie dreimal ein Punkt in drei Spielen.

Halte ich das für möglich? Ich bin noch dabei in mich zu gehen. Ja, vieles, fast alles ist in dieser Saison möglich und zwar deutlich machbarer als in den Jahren zuvor. 

Erstmal an dieser Stelle zu unserem heutigen Gegner. Wie inzwischen die meisten Teams in der zweiten Hälfte der Tabelle hat RBL den Trainer gewechselt, von Tedeso zu Marco Rose, der in seine Heimatstadt ebenso zurückkehrte wie zum RB Konzern, bei dem er einst in Salzburg arbeitete. Da ich über seine Karriere schon berichtet habe, kann ich mir das hier ersparen. Rose spielt eine eingespielte Formation bestehend aus einem festen 4-2 für die Defensive und etwas Flexibilität mit einem 3-1 oder einem 2-1-1 in der Offensive. Alle Spieler, auch die von der Bank verfügen über sehr viel Potential, der bisherige 11.Tabellenplatz kann und wird die RB Verantwortlichen nicht zufriedenstellen. Bleibt es dabei, vor allem fliegt RB auch noch aus der CL werden sie vermutlich im Winter nochmal handeln, da sie bisher noch einen Transferüberschuss aufzuweisen haben:

https://www.transfermarkt.de/rasenballsport-leipzig/transfers/verein/23826

Trotz der drei namhaften Zugänge Schlager, Raum und Werner macht Red Bull ein Transferplus mit fünf Spielern, die nicht unbedingt im Fokus der Mannschaft gestanden haben. Über 70 Millionen für Lookman, Mukiele, Hwang, Brobbey und Adams ist eine Ansage und deutet auf viel Verhandlungsgeschick bei den dafür Verantwortlichen in Leipzig hin.

Leipzigs Stammtorhüter und Mannschaftskapitän Péter Gulácsi fällt gegen Hertha verletzt aus. Er wird vermutlich durch den 31 jährigen Janis Blaswich ersetzt, über dessen Stärken und Schwächen ich mich nicht äußern kann.  Nach dem Sieg in der CL am Dienstag bei Celtic Glasgow sind die Chancen auf zumindest einen Verbleib in jener Klasse deutlich gestiegen. Die EL wird es auf jeden Fall sein. Dadurch muss aber auch heute mit einer Rotation von Rose gerechnet werden, deshalb will ich nicht mit Spielern spekulieren, die zum Einsatz kommen. Eine B Elf wird es jedoch ganz sicher  nicht in der RB Arena  sein, viel zu schlecht ist dazu die bisherige sportliche Lage der Sachsen. Eher interessiert die Frage nach dem Warum es ist in dieser Saison noch nicht mit den Leistungen der letzten Saison klappt. Alleine die Offensivabteilung ist so gut bestückt, dass man jeden Spieler davon blind ausgelost zu Hertha transferieren könnte und das vermutlich als Verstärkung.

Oftmals retten mich in dieser Situation die Saisonstatistiken. Doch was kann ich daraus lesen, was ich nicht auch beim Beobachten eines Spiels sehe? Und die Partie in Mainz war wirklich kein Leckerbissen. Red Bull spielt Ballbesitzfußball, hat eine sehr gute Passquote, läuft zwar wenig, aber das hängt damit zusammen, dass sich die Mannschaften gegen RB oft in die eigene Hälfte zurückziehen um den Spielraum enger zu machen, aber eben auch damit, dass Leipzig gerne “Ball und Gegner laufen lässt”. Sie gewinnen die wenigsten Kopfbälle der Liga, was eher für eine Schwäche beim Kopfballspiel spricht als für eine Schwäche der Schützen der Standards in der Offensive.

Sie haben zwar ein Tor mehr kassiert als Hertha, aber man muss auch sagen, die Herthadefensive ist der Grundstein für die bisherigen ordentlich anzuschauenden Leistungen mit Spielen auf Augenhöhe. Denn Hertha hat die fünfwenigsten Gegentore kassiert. Sie könnten etwas effektiver im Abschluss sein. Aber all das erklärt es nicht richtig. Zum einen wie schon mehrmals erwähnt, bisher kann in dieser Saison jeder gegen jeden bestehen. Leipzig trifft auf unangenehme Gegenwehr, die ihnen teilweise ihr Spiel nimmt. Das ganze Spiel wirkt auf mich nicht so eingespielt wie in den letzten Jahren, dazu spielen die allermeisten Spieler ein Stück unter der Leistung der letzten Saison und diese paar Prozent fehlen dann in einigen Ligaspielen, umso mehr es davon sind, umso schlechter wird das Resultat, wie z.B. in Gladbach.

Natürlich ist das immer noch eine starke Mannschaft, die im Spiel aber auch in der Saison sich entwickeln kann. Die Einzelspieler können ihre Form jederzeit steigern und als Mannschaft das erwartete liefern. Sie sind in der Lage alle Formen des Fußball zu zelebrieren, von Ballbesitzfußball, über Flügelspiel, Kurzpassspiel durch die Mitte bis hin zu einem guten Umschaltspiel bei Ballgewinn in der eigenen Hälfte. Sie haben eine Abwehr und defensives Mittelfeld mit Steigerungspotential, sie haben allerdings ein offensives Mittelfeld was bei anderen Vereinen den Angriff darstellt. Und sie sind in der Lage von der Bank enorme Qualität nachzulegen. Werner und insbesondere Nkunku sind in Deutschland was den Angriff angeht mit die Leistungsspitze, wenn sie ihre Leistung abrufen.

Hertha muss heute einerseits RBL die Lust am Spielen nehmen, sie schon bei der Ballannahme stören,  früh pressen. Doch Leipzig wird es gelingen sich an unserem Strafraum festzusetzen, auch hier heißt es, mit unbequemen Mitteln dagegen zu halten. Die Bullen mögen eine harte Gangart des Gegners nicht. Balleroberung und Konterspiel, ab und zu aber auch selber eigene Akzente nach vorne setzen. Das hört sich alles recht kompliziert an, doch ich hoffe auf eine Leistung von RB wie zuletzt in der Liga, dann ist für unsere Alte Dame auch in Leipzig mindestens das Standardergebnis, ein Punkt drin, mit Glück und der richtigen Leistung auch drei, diese so wichtigen drei Punkte.

Bei unserer Aufstellung erwarte ich eigentlich nur eine Änderung, nämlich wieder Kanga, falls fit, für den mich zumindest enttäuschenden Jovetic. Bei allem anderen besteht kein Grund zum Wechsel. Christensen kann heute  zeigen, was in ihm steckt, jeder macht mal ein schlechtes Spiel, und das war zuletzt ein schwaches von Oliver, nicht nur wegen des Patzers beim Ausgleich. Es ist ärgerlich gewesen, aber noch ärgerlicher finde ich es wie ein unumstrittener Fehler des Keepers hier noch geradezu stimmungsmachend bis zum Spieltag diskutiert wird, statt einfach Maul abputzen und weiter gehts.  Ich traue dem Dänen hinter dieser ziemlich sicheren Abwehr zu, wieder zu seiner vorherigen Leistung zurückzufinden und tippe mein übliches 1:1 mit dem ich heute auch mal zufrieden wäre, obwohl ein Punkt ja eigentlich zu wenig ist.

Auch wenn die Partien zwischen Schalke und Hoffenheim, Stuttgart gegen Bochum, Frankfurt gegen Bayer und Wolfsburg gegen Gladbach beendet sind bevor das Spiel unserer Alten Dame angepfiffen wird, ist es zu spät für den Opener, der dann schon beim Chefredakteur gelandet ist. Doch zumindest bei Hertha weiß man welches Resultat zu welcher Platzierung nach dem Spiel gegen RBL führt.

Für mich wird es in den nächsten Wochen und Monaten vermutlich wieder schwieriger bei den Spielen aktuell zu sein, weil sich kurzfristig erneut mehr durch C. infizieren werden und ein oder zwei Spieler ausfallen.

Was erwartet ihr aber von diesem Spiel?  Sind wieder die Tiefstapler unterwegs? 😉

Die die den Weg nach Leipzig mitgemacht haben und unsere Hertha dort unterstützen, eine tolle Auswärtsfahrt und allen einen erfolgreichen Auftritt unserer Alten Dame. Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende und wie immer Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Nun greift ihr hier ins Geschehen ein, Diskussionen , Emotionen, egal wie, dabei Viel Spaß!

P.S.: Da sie schon da sind, hier die Schiedsrichter bei dieser Partie:

Harm Osmers (SR), Robert Kempter (SR-A. 1), Thorben Siewer (SR-A. 2), Nicolas Winter (4. Offizieller), Sven Jablonski (VA), Markus Sinn (VA-A)

Jetzt aber, die Hunde 😉!!!

Mein Tip für #RBLBSC

  • Auswärtsniederlage - Automat verweigert die Leergutannahme (61%, 86 Votes)
  • Auswärtssieg und Dosenpfand! (22%, 31 Votes)
  • Unentschieden wie Rosé (18%, 25 Votes)

Total Voters: 142

Wird geladen ... Wird geladen ...
462 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments