Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #HSVBSC – Felix Hertha?

461 Kommentare lesen

(sun) Bevor ich mich auf das entscheidende Relegationsspiel zwischen dem Hamburger SV und Hertha BSC einlasse, möchte ich die Gelegenheit nutzen, zum Ende der Saison Dank auszusprechen. Als erstes natürlich an den Käptn für eine Saison sehr guter und völlig problemloser Zusammenarbeit in unserer kleinen Miniredaktion, selbstverständlich ist das nicht. Dann an die Technikcrew, die in einer Art 24/7 Einsatz das ganze “Rettungsboot” am laufen hält. Auch ohne technisch bewandert zu sein, kann ich mir vorstellen,  was für ein Einsatz dazu nötig ist, klasse Arbeit Jungs! Aber was nutzen wir alle wenn der ganze Diskussionskahn nicht mit Leben, mit Beiträgen gefüllt wird?!! Klar, könnten wir mal am Vatertag bewaffnet mit Kaltgetränken eine Spazierfahrt auf der Havel unternehmen, doch auch die macht mehr Spaß, wenn mehr Leute an der Fahrt teilnehmen.

Ohne euch wären wir anderen doch irgendwie nichts. Danke also für die vielen Beiträge, wir nähern uns spätestens in der neuen Saison dem 100.000 Beitrag. Das zeigt viele leisten ihren Beitrag, dem Schiff einen Sinn zu geben. Und das nicht nur wegen der Quantität, sondern auch von der Qualität der Beiträge, die ein breites Meinungsspektrum spiegeln bei einer Thematik, die Außenstehende vermutlich nicht für möglich halten. “Und das ist auch gut so”. Ich werde in der neuen Saison, egal ob in Liga 1 oder 2 weiter machen, mit einem Abstieg sich verdrücken wäre wie Fahnenflucht. Zum Schluss habe ich zwei Wünsche, es wäre schön, wenn einige der Alten, die früher geschrieben haben mal wieder ein Lebenszeichen in Form eines Beitrags geben würden, unser Kollege aus der Schweiz hat es ja erfreulicherweise vorgemacht. Auf alle Fälle grüße ich sie und alle anderen nur mitlesenden. Und ich wünschte mir einige Frauen mehr auf dem Boot. Doch mehr als ein Angebot für jeden können wir nicht sein.

Damit genug Geschwafel von mir, ab zum Spiel:

Live #HSVBSC: Felix Hertha?

Ich möchte nicht großartig auf das Spiel vom Donnerstag eingehen, die allermeisten haben gesehen wie diese Partie gelaufen ist. In einer schwachen Partie gewann die meiner Meinung nach weniger schwache Mannschaft verdient. Die Situation hat sich in der Hinsicht verschlechtert, dass nun ein Sieg unserer alten Dame nötig ist um zumindest in die Verlängerung zu kommen. Bitte vergesst nicht, es gibt keine Auswärtstorregel mehr. Ist ein Sieg möglich? Na klar, alles ist weiterhin möglich, wenn Hertha sich nicht wieder so einen Glückstreffer einfängt und vor allem offensiv mehr stattfindet. Damit meine ich nicht nur, dass ganz vorne mehr Torgefahr stattfindet, sondern auch dass im Mittelfeld den Hamburgern nicht nur Paroli geboten werden muss, sondern auch Kreativität entwickelt wird.

Eine der wesentlichen Fragen dabei heißt, welche Spieler sind dazu fähig? Ich gehe davon aus Ascacibar wird Stark auf der 6 ersetzen, doch der große Spielmacher ist der fleißige Argentinier auch bisher nicht gewesen. Tousart ist dazu in der Lage, doch dann? Richter, Darida, Maxi, Ekke, bemüht aber mehr war da bisher selten zu sehen. Der ehemalige deutsche Nationalspieler Serdar ist augenblicklich völlig außer Form. Aber vielleicht gelingt ihm ja ein Geistesblitz wie in Augsburg. Was bleibt ist die Hoffnung auf unseren Prinzen und dass er ein Spielwitzprinz und kein Stimmungsprinz auf der Reservebank ist!

Gelingt es in diesem Bereich mindestens mitzuhalten mit dem HSV, am besten natürlich zu agieren und nicht zu reagieren, wird es auch zu Chancen kommen, egal ob die Abnehmer vorne Jovetic, Belfodil oder Selke heißen. Wer am Ende die HSV Bude trifft ist egal. Ich bin mir nicht sicher, aber es sollte auch über Flanken und Standards gearbeitet werden, denn wenn mal ein solcher Ball in Richtung eines Herthaspielers kam sah mir der Deckungsverbund Hamburgs einschließlich Torhüters nicht unbezwingbar aus. Doch im Hinspiel waren oft die Abnehmer nicht vorhanden, so dass solche Aktionen zu Vorbereitung für Hamburger Angriffe wurden. Und zuletzt wurde nicht mehr genügend gelaufen, zusammen mit einer schwachen Passquote ist kaum mit vielen Offensivaktionen zu rechnen.  Sollte Christensen wieder ins Tor müssen, wünsche ich ihm mehr Sicherheit als im Olympiastadion.

Der HSV hat mit insgesamt mit seiner mannschaftlichen Geschlossenheit besser gefallen, was bedeutet Hertha muss als Team auftreten und eigentlich jeder Spieler mindestens eine Note besser spielen als am Donnerstag. Auf Experimente mit irgendwelche Nachwuchskräften in der Startelf sollte Magath in Hamburg möglichst verzichten.

Ich bin zwar doch deutlich entspannter beim Spiel geworden als zum Ende der Ligasaison, doch auf das Drama Elfmeterschießen kann ich getrost verzichten. Wenn ich mir überlege wieviel Kohle und welcher sportliche Wert an zwei Schüssen im EL Finale zwischen Frankfurt und den Rangers lag, dann konnte ich mir das bei den Frankfurtern noch reinziehen und mit ihnen mitfiebern, bei Hertha brauche ich dieses Drama nicht.

Doch so wie es Frankfurt nicht nur um den sportlichen Wert, in Form des Gewinns eines europäischen Wettbewerbs ging, sondern auch mal um mal eben XX Millionen mehr für die neue Saison, geht es bei Hertha nicht nur um den Wert weiter ein Erstligateam zu sein, sondern auch um einige Peanuts, die die Experten im Blog sicher genauer beziffern können.

Und für MICH, ich betone das bewusst, geht es auch um den Verbleib von Fredi Bobic auf seinem Posten. Ich weiß nicht, ob es finanziell möglich ist dem GF Sport zu kündigen, doch ein Abstieg wäre für mich sportlich verbunden mit der Notwendigkeit. Wer Leistung einfordert, muss sich auch daran messen lassen und alleine die schlechte sportliche Bilanz seiner Transfers wäre genügend Anlass. Gefordert wurde ein Platz im gesichterten Mittelfeld, davon sind wir weiter weg als viele Jahre zuvor und gefordert wurde Mentalität, doch wer dieser geholten Neuzugänge brachte diese mit?

Boateng hauptsächlich auf der Bank, Belfodil mit durchschnittlichen Leistungen, Kempf der sich in der Rückrunde etwas gesteigert hat und mit einer Leistungskonsolidierung egal in welcher Liga ein gewisser Leistungsträger sein könnte. Aber dann? Tote Hose! Ich möchte das nicht an einzelnen Spielern festmachen, aber wenn ich mir die Mentalität unseres Opas Peka in jedem Spiel anschaue, sage ich mir zehn davon und wir haben nichts mit dem Abstieg zu tun. Insgesamt kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, seit dem Wiederaufstieg Mitte/ Ende der 90 nicht so eine schlechte Bilanz bei Transfers ziehen zu müssen, unabhängig ob wir Montag doch noch die Klasse halten.

Nein, Bobic ist nicht alleine schuld, doch er ist nun mal in der Hauptverantwortung. Ihm bei einem Gang in die 2.Liga wieder mit der Kaderplanung zu beauftragen, wäre für mich nicht nachzuvollziehen. Er ist in einer Saison mit sämtlichen sportlichen Ansprüchen komplett gescheitert. Dennoch ein Klassenerhalt und das Erreichen des minimalsten Ziel, sollte dazu führen ihn seine Arbeit weiter machen zu lassen allerdings von “oben” deutlich gedeckelt und mit einer gnadenlosen Überprüfung der von ihm geholten und mit ihm gescheiterten Leute.

Am Ende hätte er mit der Idee auf den Oldie Magath zu setzen, dann doch noch die entscheidende Rettung geholt, das muss man anerkennen, wenn es denn hoffentlich so kommt. Ansonsten graust es mir vor Transferentscheidungen für die neue Saison. Und das auch bezogen auf die Situation mit den zurück kommenden verliehenen Spielern. Vor der letzten Saison hat Bobic der Mannschaft, die Spiellust und die Torgefahr genommen, das hat sich über die Saison bemerkbar gemacht, bitte nicht wieder eine solche Schwächung des Teams nur um eine eigene Handschrift bei Transfers und Mannschaft erkennen zu lassen.

Bobic musste Dardai als Trainer übernehmen, das war fast alternativlos, doch der Zeitpunkt seiner Entlassung war falsch. Ein wenig nehme ich Bobic auch aus der Verantwortung zu Beginn der Saison, denn er hat sich wohl auf die Analyse von Arne Friedrich über die Vorsaison verlassen und wohl etwas zu spät bemerkt, dass einiges nicht so gewesen ist, wie Arne Glauben machte. Ich weiß auch nicht, wie offen Fredi dafür war, Gespräche mit Preetz und/oder Labbadia zu führen.

Diese Entscheidung mit wem es auf dem Managerposten weitergeht, muss sehr schnell fallen, also mit als erste Entscheidung nach der Entscheidung über den Präsidenten. Damit dann auch schnell ein neuer Trainer bestimmt werden kann und auch die Mannschaft 22/23 sich einspielen kann. Bis zum Beginn der 2.Liga vergeht es bis Mitte Juli, die  1.Liga startet am ersten Augustwochenende und der DFB Pokal eine Woche zuvor. Bis dahin ist nicht mehr viel Zeit nach der MV.

Zurück zum heutigen Spiel im Volksparkstadion. Auch für den HSV steht sehr viel auf dem Spiel. Sportlich und finanziell! Im Augenblick spricht die Psychologie für die Hansestädter, eine unglaubliche Siegesserie zum Schluss der Saison, der Sieg jetzt in Berlin, eigentlich braucht Hamburg die 1.Liga nur noch eintüten. Und bei Hertha sieht alles seit Wochen nach Absturz aus. Doch ich hoffe auf einen Dreh der Situation indem wir in Führung gehen und der HSV vielleicht die große Flatter plötzlich bekommt. Denn ohne die Favoritenrolle mal eben bequemerweise abzugeben, der Druck liegt in dem Spiel auf Seiten der Hamburger, jeder erwartet jetzt doch den Aufstieg, für Hertha gilt, wir haben wenig Chancen , drum nutzen wir sie! Ich bin gespannt, was für ein Spiel sich entwickelt.

Ich rechne mit einem 1:1, was unseren Abstieg bedeuten würde, aber chancenlos sehe ich uns auch nicht, wenn wir sie nutzen, kann auch noch überraschendes passieren.

Aus den Beiträgen habe ich gelesen, dass es doch noch einige gibt, die Hertha eine gute Chance zum Klassenerhalt geben. Bravo! Was tippt ihr heute? Mit was für einem Spiel rechnet ihr?

Allen im Volksparkstadion ein schönes Erlebnis, euch und uns, wo auch immer, ein erfolgreiches Abschneiden der Alten Dame mit einer weiteren Saison in Liga 1, allen eine gute Woche, einen schönen Herrentag, erholt euch in der Sommerpause und wie immer BITTE BLEIBT GESUND!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Zum letzten Mal in dieser Saison gebe ich nun ab zu euch, lasst uns nochmal alles an Emotionen für Hertha raushauen, ich wünsche euch Viel Spaß!

Mein Tip für #HSVBSC

  • Auswärtssieg und Klassenerhalt (53%, 100 Votes)
  • Niederlage und Abstieg (31%, 58 Votes)
  • Unentschieden und Abstieg (16%, 31 Votes)

Total Voters: 189

Wird geladen ... Wird geladen ...
461 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments