Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #SCFBSC – Punkten erlaubt

368 Kommentare lesen

(sun) Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine versuche ich mit dem Opener mir und euch Ablenkung zu verschaffen. Unsere Hertha mit den zuletzt gezeigten Leistungen und den dazu gehörigen Emotionen ist in der Lage bei dem Unterfangen zu helfen. Dazu habe ich mir zuerst den Opener vom Hinspiel durchgelesen und es ist fast ein “ewig grüßt das Murmeltier”. Damals musste ich schon schrecklichste Beschreibungen für den Kick bei RBL zu Hilfe nehmen, soweit möchte ich heute nicht gehen, dazu gab es ja immerhin einige minimale Lichtblicke, doch am Ende war es eine fette Klatsche gegen eine Mannschaft, die bis dahin auswärts wenig gerissen hat.

Ich habe für Fans Verständnis die sich diese Klatsche noch schön reden, für sportliche Verantwortliche habe ich es nicht.  Die Zuschauer im Stadion pfeifen und immer mehr Fans haben null Bock auf den Verein und diese Mannschaft und dann kommt ein Manager und redet dieses Grottenergebnis mit “zwei Spielen” schön. Gibt es nachträglich dafür Punkte oder was soll so eine Aussage? Soll das Spielermotivation sein oder eine Art Fanberuhigung? Für mich sind das nur noch Rechtfertigungsversuche von Personen, die sich nicht eigene Fehler eingestehen können. @Kalle hat in #79527 dazu einen sehr passenden Link zu Onefootball gesetzt, der das so beschreibt, wie ich es zumindest auch wahrgenommen habe.

Dabei ist Fußball keine Hochrechnung, nach so einer gruseligen Leistung ist es möglich heute im Breisgau zu punkten, das ist das was den Fußball so spannend macht, ab Bayern München gibt es eine große Unberechenbarkeit. Heute geht es gegen einen momentanen CL Anwärter. Freiburg wurde bisher erst zweimal zu Hause bezwungen, allerdings ist das neue Nah- Steil– Laut Freiburg keine Garantie für mehr Erfolge. Der SCF nach der Hinrundentabelle 3. ist mit einer bisher ausgeglichenen Bilanz nur durchschnittlich in die Rückrunde gestartet. Auffällig ist weiterhin, Freiburg hat mit den Bayern und den Mainzern die wenigsten Gegentore kassiert. Doch der Reihe nach und damit zum Link zum Vorspiel:

Wer nähere Infos zu der Streich-Elf haben möchte, den verweise ich auf den damaligen Opener. Dennoch hat sich etwas geändert, seit einigen Monaten spielt Freiburg ein back to the roots mit einer Vierer Kette. Die Gründe dafür weiß vor allem der Trainer, ich vermute er wollte damit seiner Defensivreihe etwas mehr Stabilität geben. Das Spiel des SCF hat sich wenig geändert, es ist sehr ähnlich dem vom Hinspiel. Weiterhin gilt, die Statistiken der Liga werden nicht von der Mannschaft aus dem Breisgau angeführt. Der Star ist und bleibt der Trainer und die Mannschaft folgt ihm, indem sie seine Vorgaben auf ihre Art und Weise so gut wie möglich umsetzt.

Auffällig sind bisher in der Saison Torhüter Flekken, der sich deutlich stabilisiert hat und zu der guten Defensive mit seiner Ausstrahlung seinen Beitrag leistet. Desweiteren der jüngere Schlotterbeck, Nico, der sowohl im Zweikampfverhalten stark ist, als auch im Kopfballspiel und im Spielaufbau von hinten heraus. Aus dem Mittelfeld möchte ich den mitbesten Torschützen und besten Vorlagengeber Vicenco Grifo hervorheben, der wieder an seine altes Leistungsvermögen in Freiburg anknüpft und dem Spielaufbau Freiburg Struktur verleiht.

Für die Mannschaft von Christian Streich ist ein Sieg gegen Hertha zumindest dann Pflicht, wenn sie weiter im Rennen um die internationalen Plätze auch um die CL dabei bleiben wollen. Allerdings wäre ein Punktverlust auch kein Berauben aller Möglichkeiten, weil zum einen wir noch reichlich Spiele in der Saison haben UND weil sie eine relativ starke Auswärtsmannschaft sind.

Wie soll unsere Mannschaft in Freiburg auftreten, um zumindest doch mal wieder zu punkten, mindestens einfach besser dreifach?! In Augsburg war der SCF von Beginn an auf dem Platz hochkonzentriert, ähnlich wie zuletzt Fürth gegen Hertha. Der zwischenzeitliche Ausgleich wurde relativ schnell überwunden und mit der erneuten Führung beantwortet. Die Mannschaft macht diesen konzentrierten Eindruck über 90 Minuten, der Gegner muss ebenso konzentriert seine Aufgabe angehen, wer erinnert sich nicht noch an den Siegtreffer kurz vor Schluss in Berlin? Erstmal sicher stehen, dann im Laufe der Zeit mit Nadelstichen eventuell aufgerückte Freiburger überraschen und natürlich die sich bietenden wenigen Chancen nutzen. Die kopfballstarke Abwehr wird schwer mit Flanken auszuhebeln sein , im Gegenteil wir müssen aufpassen bei gegnerischen Standards.

In der letzten Woche war ich von der Leistung eines Christopher Nkunku überzeugt, was für ein Klassespieler in der offensiven Spielgestaltung und im Abschluss, wie er Kempf zum Schuljungen im Zweikampf abstempelte, war dabei nur ein kleines Stück seiner Künste im Olympiastadion. Ein Timo Werner hätte sich zum Beispiel gleich fallenlassen, während Nkunku den Torerfolg mit allen Mitteln suchte. Warum diese Schwärmerei? Weil es bei den Freiburgern keinen Spieler einer ähnlichen Klasse gibt. Die Mannschaft ist jedoch unheimlich gut eingespielt, jeder weiß um die Laufwege des anderen und man hilft sich gegenseitig. Das wird keine einfache Aufgabe für die Alte Dame.

Man muss jetzt erstmal schauen, welche Spieler, insbesondere Defensivspieler der Hertha zur Verfügung stehen. Gechter hat auch gegen Leipzig seine Sache halbwegs ordentlich gemacht, die beiden AV insbesondere Fredi II waren jedoch ziemlich überfordert. Vielleicht erleben wir wieder ein Maxi/Platte auf links. Lassen wir uns überraschen und ja auch wenn ich ein Stöhnen erzeuge, ich hoffe auf Stark. Auch wenn Kempf dieser Anfängerfehler unterlaufen ist, ich bin ganz zufrieden, dass er nur ein Spiel Sperre bekommen hat. Wir brauchen Erfahrung im Abstiegskampf.

Eine Meldung wird sicher zusätzlich für Spekulation gesorgt haben, Schwolow fällt ausgerechnet bei seinem alten SC mit C. aus und muss ersetzt werden. Ich bin mal gespannt durch wen und wie? Wer auch immer im Kasten steht, er benötigt unsere Unterstützung.  Zumindest ist Freiburg nicht für ein Offensivfeuerwerk und Dauerbeschäftigung für einen Goalie bekannt.

Warum Ascacibar Kritik einstecken musste, verwundert mich, ich fand er spielte seinen sonstigen Stiefel, fleißig viel unterwegs, mit Schwächen in der Bewegung nach vorne und der daraus resultierenden mangelnden Absicherung nach hinten.. Und bitte was ist mit Richter los? Seine Aktion gegen Orban war nicht nur Gelb, das war Dunkelrot und hat nichts auf dem Fußballplatz zu suchen, auch wissend dass der Spieler das nicht beabsichtigt hat. Dagegen war Jovetics versuchtes Nachtreten schon beabsichtigt. Für mich sind das Anzeichen, wie es um die Nerven in der Mannschaft steht. Uns fehlt es an Spielern die jetzt vorangehen und dem Dampfer die Richtung vorgeben. Kann denn keiner vernünftig navigieren?

Dennoch bin ich dabei, wenn es geht, bitte Spieler wie Serdar, Stark, Maxi, Darida, Richter und Jovetic zu einem Korsett in unserem Spiel zu machen. Andere wie Belfodil, Tousart, Peka hinten dran. Es ist notwendig in diesen letzten elf Ligaspielen vermehrt eine feste Formation zu finden.

Am Wochenende haben auch die Konkurrenzvereine am hinteren Ende der Tabelle zum Glück keine einfachen Aufgaben. Gladbach und Wolfsburg spielen gegeneinander, Hoffenheim spielt gegen den VFB(das Spiel kann ich leider nicht mehr einberechnen, da mein Opener früher raus geht) Bielefeld tritt bei Bayer 04 an, Bochum gegen Leipzig und Augsburg gegen den BVB. Wollen wir auf keine Überraschung hoffen und wenn dann auf eine in Baden.

Ich glaube heute an ein 1:1, umso länger Hertha Freiburg nervt und ein Remis oder gar eine Führung hält, umso mehr zweifeln die SCF Spieler an ihrer eigenen Leistung am heutigen Tag. Und Hertha kann sich daran steigern so hoffe ich jedenfalls mal. Wichtig ist für mich , es ist kein DAZN Spiel und ich werde dem Blog live folgen können. 😉

Und wie seht ihr das? Mannschaftsaufstellungen sind schwer, weil man noch nicht weiß, wer fit ist oder wer wieder ausfällt. Dennoch versucht euch mit Aufstellungen, wie würdet ihr taktisch beginnen und na klar, was tippt ihr?

Allen denen die heute im Europa-Park Stadion die Hertha unterstützen, eine gute Fahrt und viel Spaß, denen und uns restlichen EIN (nicht zwei oder vier) erfolgreiches und vielleicht auch noch schönes Spiel der Alten Dame, genießt das weitere Wochenende und wie immer BITTE BLEIBT GESUND!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ich bin damit fertig und gebe die Verantwortung für Unterhaltung, Diskussionen und Emotionen ab an euch, zerhackt die Tastatur, Viel Spaß!

Mein Tip für #SCFBSC

  • Auswärtspleite! Abstiegsränge, wir kommen! (72%, 120 Votes)
  • Auswärtssieg! Ein Stadion ohne Laufbahn beflügelt (16%, 27 Votes)
  • Unentschieden! Ein Extrapunkt allein durchs Stadion (12%, 20 Votes)

Total Voters: 167

Wird geladen ... Wird geladen ...
368 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments