Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE #SGFBSC: Mentalitätstest gegen die rote Laterne!

403 Kommentare lesen

(sun) Nach dem eher enttäuschenden 1:1 daheim gegen die auswärtsschwachen Bochumer, folgt nun gleich anschließend das letzte Spiel in dieser Saison gegen einen Aufsteiger. Greuther Fürth hat am letzten Spieltag durch eine schwache 2.Halbzeit dem Trainer des VFL Wolfsburg, Kohfeldt dazu verholfen nicht die letzte Patrone sinnlos verfeuert zu haben. Auch unsere Hertha wäre sicher den Fürthern dankbar, wenn sie heute im Sportpark Ronhof mit drei geschenkten Punkten wieder zurück nach Berlin fahren können. 

Unsere Konkurrenz um Platz 16 trifft im Duell Gladbach gegen Augsburg direkt aufeinander , Stuttgart muss in Leverkusen antreten und Bielefeld in Hoffenheim,  dieser Relegationsplatz 16 kommt leider immer näher. Die Bayern spielen in Bochum und Frankfurt gegen die Wölfe, um auch die direkt vor uns zu betrachten, denn ein Sieg heißt zu denen wieder aufschließen. Wie schon zuletzt, gibt es nur eine Devise, wir müssen heute im Sportpark gewinnen.

Zwar fiel die Spielvereinigung gegen Fürth nach dem Geschenk von Burchert zu Beginn der 2.Halbzeit auseinander, doch zuvor war gab es eine stärkere Leistung Fürths zu sehen. Spielen beide wie zu Beginn der letzte Partie, könnte es eine interessante Begegnung werden, sehen wir eine Kopie der 2.Halbzeiten erleben wir Pleiten, Pech, Pannen und Langeweile. Doch der Reihe nach. Hier der übliche Link zum zum Hinspiel:

Fürth stand nach der Hinserie mit 5 Punkten abgeschlagen auf Platz 18 der Liga, 11 Punkte hinter dem 17. Arminia Bielefeld. Seither gibt es bei den Fürthern eine Art “wir haben keine Chance, drum versuchen wir sie zu nutzen” Mentalität. In der Rückrundentabelle steht man auf Platz 10 mit einer ausgeglichenen Bilanz, drei Punkte vor dem 17. Hertha BSC! Spiele die ich von Fürth beobachtete zeigten eine Mannschaft, die in ihren Mitteln gegenhielt, zum Beispiel durch frühes Stören schon den Spielaufbau des Gegners unterbindend. Durch ihre katastrophale Hinrunde belastet, ist ihr Torverhältnis noch schlimmer als das unserer “Alten Dame”.

Zwar sind auch 18 erzielte Tore schlechtester Wert der Liga doch da gibt es genügend Mannschaften in “Reichweite” kaum besser erfolgreich. Allerdings 56 Gegentore sind eine Ansage, davon ist selbst das zweitschlechteste Team, Hertha, mit 43 Gegentoren noch ein ganzes Stück entfernt. Doch auch auf eine andere Statistik muss man Hertha” warnend” hinweisen, während auswärts Fürth so gut wie nicht vorkommt (1 Punkt) holte die Mannschaft zu Hause 9 Punkte immer noch schlechtester Ligawert, doch mit einem Spiel weniger kaum schlechter als die Teams aus Stuttgart und Bielefeld.

Im Winter kamen drei Neuzugänge zu den Franken darunter von Molde FK Torhüter Andreas Linde der sofort als Konkurrent zu insbesondere Burchert anzusehen ist. Linde wechselte nicht für drei, auch nicht für zwei, nicht mal für eine Million an den Ronhof, sondern ablösefrei, wie es unter Torhütern die nicht als eindeutige Nummer 1 geholt werden, “normal” ist, während Corona alle mal. Ob der lange Schwede Burchert ersetzen kann, muss sich zeigen.

Sascha hat wie unser Schwolow immer wieder einen Klops in seinen Partien, wie zuletzt gegen Wolfsburg. Dennoch scheinen ihm seine Vorderleute zu vertrauen. Doch ob Burchert gegen Hertha im Tor steht, ist noch nicht sicher. Vielleicht bekommt Linde gegen Hertha seine Chance. Dazu kamen vom FC Basel ablösefrei der Stürmer  Pululu  und vom BVB für 100.000 Euro Ablöse das Mittelfeldtalent Tobias Raschl. Ob und wenn wer den Fürthern davon helfen kann, ist wie immer bei Wintertransfers schwer vorherzusagen.

Erwähnenswert ist bei den Fürthern auf jeden Fall noch der 6er Paul Seguin. Sein Vater ist Wolfgang Seguin, den mit der DDR Oberligavertrauten unter uns sicher noch ein Begriff als Spieler bei Magdeburg und in der DDR Auswahl. Sein Sohn ist das was man gerne als Drecksack auf Fürther Seite nennen kann, er hat die meisten gelben Karten der Liga bekommen, er gehört zu denen, die mit die meisten Fouls am Mann machen, er ist ein  unangenehmer Gegenspieler.

Vorne muss ich natürlich den besten Torschützen Hrgota erwähnen. Der Schwede ist ein ebenfalls harter Spieler, der viele Zweikämpfe als Stürmer gewinnt und sowohl als Torschütze als auch als Vorbereiter gefällt. Ein sehr mannschaftsdienlicher fleißiger Spieler. Hrgota erzielte 5 Tore und leistete dazu noch 4 Assists. Auffällig sind in den letzten Spielen die Aussen gewesen, zum einen der eher Stürmer Jamie Leweling noch 20 Jahre jung und der etwas zurück gezogen agierende Jeremy Dudziak. Beide besetzen immer wieder die Flügel, fallen durch trickreiches aber auch schnelles Spiel auf.

Unsere Außenverteidiger werden hoffentlich nicht so viel von deren Fähigkeiten zu spüren bekommen. Ich bin insbesondere bei Leweling gespannt, wie sein Weg weiter geht. Die Grundlagen für eine ordentliche Ligakarriere sind vorhanden. Man könnte denken so schlecht wie Fürth positioniert ist, so schwach wie die Defensive und der Torwart bei der Menge an Gegentoren wirken, sollten sie in so ziemlich allen Mannschaftsstatistiken hinten liegen. Doch weit gefehlt, ja sie gaben noch weniger Torschüsse als Hertha ab, aber ansonsten sehen ihre Mannschaftswerte zum Beispiel besser aus als die der Bochumer(teilweise auch besser als die von Hertha). Daran sieht man wieder, wie solche Werte auch täuschen können. Doch die funktionierende Fürther Mannschaft wird durch diese Werte gut dargestellt.

Nicht nur dass sie ein funktionierendes auch gefälliges Kombinationsspiel über beide Außen als auch durch die Mitte zeigen können, mit ihrem frühen Pressing sind sie auch in der Lage das Spiel des Gegners zu unterbinden. Im Torabschluss sind sie oft ein wenig zu kompliziert, zu verspielt oder es fehlt der letzte Pass und defensiv haben sie Schwächen bei Standards, ihnen fehlt der überragende Zweikämpfer in der Defensive, und sie hauen sich viele Tore selbst rein. Vier Eigentore, Klopse von Burchert, abgefälschte Schüsse, der Fußballgott meint es häufig nicht gut mit dieser ansonsten fleißigen Mannschaft. Ich vermute es ist dieses immer wieder deutlich sichtbare Bemühen der Spielvereinigung, welches dazu führt, dass Trainer Stefan Leitl immer noch für die Mannschaft verantwortlich ist.

Diese Aufgabe muss zwar gelöst werden, nur ein Sieg zählt für unsere Hertha, doch ein Selbstläufer wird das vermutlich nicht, es sei denn wir gehen schnell mit zwei, drei Toren in Führung. Doch wer glaubt schon an so ein Herthawunder?! Die Spielvereinigung bietet dem Gegner während der 90 Minuten immer Schwächephasen an, wenn sie vermeintliche Rückschläge erlitten haben, sei es ein Gegentor oder eine Phase mit eigener Überlegenheit ohne eigenes Tor oder wenn die Mannschaft aus irgendeinem Grund umgestellt wird. Diese Phasen muss Hertha nutzen und mit eigenem Druck die nicht immer sichere Defensivreihe vom Ronhof zu Fehlern zwingen.

Über die Arbeit die auf die AV zukommt, habe ich schon geschrieben, die IV fand ich in der ersten Halbzeit gegen Bochum erstaunlich sicher, in der zweiten Halbzeit dann nicht mehr in dieser Qualität. Nun fällt wohl Kempf wegen C. aus, dann bin ich gespannt, wer das IV Duo besetzen wird. Das DM verlor gegen Bochum die Kontrolle zumindest in weiten Teilen von Halbzeit 2, nachdem es in der ersten Halbzeit zu gefallen wusste. Ich vermute im heutigen Spiel wieder Serdar und Richter von Beginn an, Ekke von Beginn an ist damit bisher immer überfordert gewesen und man mag es mir verzeihen, auch wenn Mao anfangs gegen Bochum zwei, drei gelungene Aktionen hatte, insgesamt kommt mir von ihm immer noch zu wenig für einen Bundesligaspieler, der zudem ja auch nicht kostengünstig gewesen ist. Innerhalb dieser Saison sollte er sich doch auf die Verhältnisse der Liga eingespielt haben. Vielleicht beurteile ich ihn zu streng und noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, das bei ihm zu finden, was die Herthascouts in ihm gesehen haben.

Zum Thema Arne Friedrich habe ich bewusst nichts von mir gegeben, Arne macht nicht weiter und gut ist, nachtreten ist nicht meins, weinen über den Abschied wie im Boulevardblatt des Kuriers werde ich jedoch auch nicht.

Und betreff Meisterschaft mit Playoffs, da kann ich nur hoffen, dass dieser Kelch an uns vorbeiziehen wird. Aber vermutlich habe ich wieder die Arbeitsplätze nicht genügend berücksichtigt.

Damit bringe ich euch wieder ins Spiel. Wen stellt ihr auf, wen erwartet ihr? Mit welcher Einstellung wird Hertha ins Spiel gehen? Und die obligatorische Ergebnisfrage darf nicht fehlen. Ich tippe ein 2:0 für unsere Alte Dame. Wenn es am Ende ein 1:0 durch das 5. Fürther Eigentor ist, ist es mir auch egal, Hauptsache drei Punkte, die uns vor dem nächsten schweren Spiel zu Hause gegen RBL etwas Luft im Abstiegsk(r)ampf verschaffen. Und dank einer Übertragung bei Sky werde ich der Unterstützung im Blog folgen können!!

Allen die heute im Sportpark Ronhof unsere Mannschaft unterstützen, genießt das Spiel und hoffentlich auch die Rostbratwurst und das Bier und allen egal wo, eine spannende erfolgreiche Partie unserer Hertha, ein schönes Restwochenende und bitte BLEIBT GESUND!

HaHoHe Hertha BSC!!

sunny

sunny an blog, bitte mit Diskussionen vor und nach, sowie Unterstützung bei dem Spiel übernehmen, Viel Spaß dabei!

Mein Tip für #SGFBSC

  • Unentschieden - ein Gegner auf Augenhöhe (45%, 95 Votes)
  • Auswärtssieg - egal wie! (31%, 65 Votes)
  • Auswärtsniederlage - Hauptsache schön gespielt! (25%, 52 Votes)

Total Voters: 212

Wird geladen ... Wird geladen ...
403 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments