Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Spieler im Fokus

Doppelpack mit Ete!

82 Kommentare lesen

(opa) “Nu abba” möchten auch wir von der Herthaimmer-Community unsere herzlichsten Glückwünsche an die Spielerlegende Erich “Ete” Beer zu dessen 75. Geburtstag zum Ausdruck bringen. (Seenotübung an Oberdeck um 16 Uhr!) Möge er hoch leben, gesund bleiben und möglichst bald mit uns allen drauf anstoßen 🙂 Ich hatte schon einmal das Vergnügen, mit Ete in einer Kneipe einzukehren und seinen Geschichten zu lauschen. Ein bodenständiger Mensch, der trotz seiner Prominenz bescheiden und seiner Hertha treu geblieben ist. Ein Sportler bis heute, er spielt einmal in der Woche Tennis und irgendwann gibt’s dazu mal ein Reisetagebuch Spezial von meinen Treffen mit Ete und den Anekdoten, die er zu erzählen wusste. Oder eine Kolumne “Rennerenne mit Ete auf dem Court”? Ich fantasiere.

Unser Bordprogramm heute wird gestaltet vom geschätzten MaLuJeJa, der sich nicht nur mit einem Spieler, sondern mit der dahintersteckenden Systematik beschäftigt hat.

Spieler im Fokus: Stevan Jovetić

(mal) Das nennt man dann wohl Einstand nach Maß. Nein, nicht das Trainerdebüt von Korkut, sondern die Doppelspitze. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wann Hertha das letzte Mal mit Doppelspitze gespielt hat. Also nicht wann irgendwann zwecks Ideenlosigkeit der 5te Stürmer eingewechselt wurde, sondern wann Hertha aus der Grundsystematik heraus mit 2 Stürmern gespielt hat. Dazu kommt dann die Frage, wann Hertha das letzte Mal in einen Spiel 2 Stürmertore geschossen hat. Und jetzt kommt die Königsfrage: Wann hat Hertha mit Doppelspitze gespielt und mindestens einer dieser Stürmer hat ein Doppelpack erzielt?

Und weil die Antwort wahrscheinlich 200x heißt (und als Aufgabe für unsere Statistiker unbeantwortet bleibt), huldigen wir heute die Person, die das in der nahen Vergangenheit geschafft hat.

Stevan Jovetić

  • Spielzeit                              90 Minute
  • Torschüsse                        5 davon 2 Tore
  • Zweikämpfe                      18 davon 8 gewonnen
  • Laufleistung                      11,482 KM
  • Einsätze                              8 davon 1 über 90 Minuten

So langsam scheint er angekommen unser Stevan. So oder so ähnlich kann man auf jeden Fall über einen Spieler sprechen, der die Hälfte seiner Saisontore in weniger als 90 Minuten geschossen hat. Ausgebildet in der Jugend von Partizan Belgrad, wo er seine ersten fußballerischen Schritte unter einem der erfolgreichsten Hertha Trainer der Geschichte machte, zog es ihn hinaus in die große Fußballwelt. Über Florenz, Manchester City, Inter Mailand, FC Sevilla und den AS Monaco verschlug es ihn zu unserer Hertha. So war City 2013 bereit 26 Mio. Euro nach Florenz zu überweisen, um sich die Dienste unseres Torjägers zu sichern. Da kann man auf jedenfalls schon mal von Weltkarriere sprechen. Immerhin hat er mit seinen Treffern in der Bundesliga jetzt in den 5 größten Ligen Europas getroffen.

Bevor wir jetzt hier aber von Superlativ zu Superlativ stolpern, 4 Tore aus 8 Spielen ist eine grundsolide Quote, für Herthaverhältnisse super, aber von Weltklasse dann doch noch ein gutes Stück entfernt. Was allerdings auffällt, ist seine Technik und Torgefahr. Auch wenn nicht jeder Schuss ein Treffer ist (wie soll das auch gehen?), so sind die meisten seiner Aktionen gefährlich und wie im Fall des 2:1 in Stuttgart auch sehr schön anzusehen. Die Ansätze sind auf jeden Fall vorhanden und vielleicht schafft es Korkut ja Jovetićs Stärken richtig in das Mannschaftsgefüge einzubringen. Das erste Spiel sah aus dieser Sicht jedenfalls sehr vielversprechend aus. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es am Sonnabend gegen Bielefeld weiter geht. Bis dahin,

Ha Ho He, euer MaLuJeJa

82 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments