Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #FCUBSC – Derby mit Beigeschmack

423 Kommentare lesen

(sun) Ufff endlich, die letzte dieser für mich so überflüssigen und störenden Länderspielpausen in diesem Jahr ist überstanden . Alle Teams schwitzen welche Spieler von diesen Spielen in welchem Zustand wiederkommen. Zumal in der Hauptstadt eines der interessantesten Spiele der Saison vor uns steht. Unsere Alte Dame bei den Förstern im Wald zum ersten Ligaderby in dieser Saison. Anders als viele von Euch halte ich diese Partie und das Rückspiel in der Liga für wichtiger als die Partie im DFB Pokal im Januar.

Das Spiel findet vor vollem Haus in Köpenick statt. Zum zweiten Mal eine Ausnahme für Unions klingelnde Kassen, ob das auch eine Ungerechtigkeit scheidender Politiker gegenüber unserer Hertha ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Vor allem jedoch, bei dem  was C. mit unserer Gesellschaft und vielen von uns leider macht, halte ich das für ein wenig geschmackvolles und vor allem auch falsches Signal. Das ist natürlich ausschließlich meine  persönliche Meinung.

Sportlich ist diese Partie von großem Interesse, zurecht auch bei Sky mit Partie des Tages getitelt. Sonnabend 20.11.2021 12.Spieltag 2021/22 um 18 Uhr 30, Stadion an der Alten Försterei. DAS Lokalderby in der 1.Liga steht an. In den bisher vier Erstligapartien zwischen beiden gibt es eine leicht positive Tendenz für unsere Hertha. 2 Siege stehen einem Remis und eine Niederlage gegenüber. Allerdings blieb jede Mannschaft für sich im heimischen Stadion ohne Niederlage.

Verlieren sollten beide Mannschaften nicht, vor allem Union läuft dann Gefahr ins Mittelfeld der Liga zurück zu rutschen, nachdem sie Sekunden vor Schluß beim letzten Spiel in Köln noch auf einem CL Platz standen. Bei Hertha hieße eine Niederlage den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren, aber da die Mannschaften hinter uns mit Dortmund, Bayern, Freiburg und Wolfburg die ersten vier der Tabelle als Gegner erwarten, könnte Hertha mit etwas Glück bei einer Niederlage ihren Tabellenplatz halten, trotz dieses sehr schlechten Torverhältnis. Auch bei Hertha macht sich dieser dumme Ausgleich kurz vor Schluss gegen Leverkusen negativ im Tabellenbild bemerkbar.

Die Parallelwelten der Berliner Erstligavereine am letzten Spieltag!

Wer mal die Blau Weiße Brille absetzt und sich mit dem Gegner aus Köpenick befasst, wird vor allem zwei Dinge entdecken. Eine Mannschaft, die einen attraktiven, bisher recht erfolgreichen Fußball bietet, mit einem sympathischen Trainer Urs Fischer. Union hat mit wenig in den letzten Jahren gute Schlagzeilen gemacht und sich zurecht die momentane Nummer 1 in dieser Stadt erarbeitet, während bei Hertha alles eher andersrum lief. Die Rollenverteilung der Nummer 1 und 2 in der Stadt kann man schnell mit sportlichen Erfolgen verändern, die Sympathieverteilung wird wohl noch dauern. Weniger Schlagzeilen von den hohen Herren da oben und mehr durch die Mannschaft könnten dabei helfen. Dieses aufgesetzte Image der Union Fans ist ebenso wenig meines wie ich es in Hamburg bei St.Pauli empfinde. Das sollte auch zu entlarven sein, kein Herthaner sollte das wollen, was im Osten der Stadt mehr und mehr künstlich dargestellt wird, ebenso wenig natürlich wie West Berliner Miefidentifikation oder BCC Größenwahn in unserem Verein.

Aber den Respekt vor der sportlichen Leistung Unions in den letzten Jahren habe ich. Man sollte sich bei Hertha anschauen was dort besser gemacht wird. Es ist zwar nicht einfach ein Urteil mitten in der Hinrunde abzugeben, doch zumindest in den letzten Jahren schien mir insbesondere die Transferpolitik von Union eine bessere zu sein als die bei Hertha, mit wenig finanziellen Möglichkeiten wurde viel erreicht, sicher auch ein Verdienst von Urs Fischer.

Union konnte vor der deutlichen 2:5 Schlappe gegen die Bayern 21 Partien ohne Niederlage im heimischen Stadion absolvieren, eine beeindruckende Serie. Das Team wirkt sehr eingespielt, ihr 3-3-2-2 macht selten einen nicht funktionierenden Eindruck. Hervorzuheben ist für mich insbesondere die dreier Reihe vor der Abwehrkette, weil sie sowohl fleißige Defensivarbeit mit konstruktiver Aufbauarbeit sehr gut verbindet. Im Tor hat sich mit Andreas Luthe ein Torhüter als Nummer 1 stabilisiert, der jedoch in den letzten Wochen nicht immer den sichersten Eindruck hinterließ.  Die Abwehrreihe ist im Zentrum mit dem ehemaligen Wolfsburger Knoche besetzt, einem unbequem zu bespielenden IV. Dazu sind zwei aus dem Trio Baumgartl, Trimmel und Jaeckel zu erwarten.

Die von mir besonders hervorgehobene defensive Mittelfeldreihe hat an Rani Khedira ihren zentralen Spieler , viel unterwegs, unbequem im Zweikampf, die Außen können mit Ryerson, Gießelmann oder Kapitän Trimmel besetzt sein. Insbesondere Ryerson ist auch für das Offensivspiel der Köpenicker mit verantwortlich, er übernimmt auf der rechten Seite viel Laufarbeit gepaart mit Kreativität. Offensiv liefen davor zuletzt meist Grischa Prömel und Genki Haraguchi auf…Genki Hara… ja unser alter Genki hat auf dem Weg über Hannover und die 2.Liga sich zu einem sehr fleißigen Spieler im Mittelfeld von Union gemausert. Prömel und Genki verharren nicht auf ihren Seiten und unterstützen fleißig die Defensivarbeit, um dann überfallartig, Angriffe von Union im schnellen Umschaltspiel zu inszenieren. Vorne gibt es eine Bank und die ist der Nigerianer Taiwo Awoniyi. Ein Spieler ständig in Bewegung immer auf einen schnellen Konter lauernd aber auch in der Lage durch Einzelaktionen sehr gefährlich zu werden. Kurz, ein Stürmer wie ich ihn mir bei Hertha wünsche. ob zu ihm der erfahrene Kruse oder wie zuletzt der schnelle Becker gestellt wird, hängt vermutlich vom Leistungsstand von Kruse ab. Oder Fischer setzt gegen Hertha auf den zumeist Einwechselstürmer Vogelsammer.

Damit aber nicht genug, Union hat inzwischen einen breiten qualitativ guten Kader der auf jeder Position 1:1 ersetzt werden kann, ohne an Qualität großartig einzubüßen.

Das Bild von Union hat sich in der Sommerpause doch an einigen Positionen geändert. Wenn ich das Klagen vieler Manager höre wie schwer die Transferzeit im letzten Sommer gewesen sein soll, erscheint das nicht für die Jungs aus dem Wald zu gelten. Den größten Teil der Ein und Ausgaben machten Awoniyi und Andrich aus, die beide 6,5 Millionen in beide Richtungen fließen ließen, von Berlin nach Liverpool und von Leverkusen nach Berlin. Dazu gab es auf der Ausgabenseite noch 3 Millionen für LV Puchacz von Posen, und jeweils eine Million für Ersatztorhüter Rönnow aus Frankfurt und Möhwald von Werder und eine halbe Millionen für IV van Drongelen vom HSV. Als Leihe kam Baumgartl vom PSV und ablösefrei Khedira aus Augsburg, Genki aus Hannover, Öztunali aus Mainz und Oczipka von Schalke. Das größte Rätsel ist bis jetzt Puchacz der Lenz ersetzen sollte, doch bisher nicht gespielt hat, angeblich wegen immer wieder fehlerhafter Defensivleistungen.

Verlassen haben den Verein u.a. neben Andrich, ablösefrei Christopher Lenz zur Frankfurter Eintracht und es endeten die Leihen von Pohjanpalo, Karius und Nico Schlotterbeck. Dazu wurde Ingvartsen für 600.000 nach Mainz verliehen und für 250.000 Griesbeck nach Fürth abgegeben. Insgesamt ein kleines Transferminus. 

Das war jetzt eine Menge an Spielern die wechselten. Ob das am Ende Union sportlich vorwärts bringt oder zumindest die letzte Saison bestätigen lässt, muss man abwarten, auf alle Fälle gehört eine Menge Fingerspitzengefühl dazu diese vielen Änderungen positiv ins Mannschaftsgefüge einzubauen.

Bei der Mannschaft von Fischer zählt in vorderster Linie das Kollektiv. Ich habe den Eindruck, darin besteht auch die Basis für die recht erfolgreiche Transferpolitik. Fischer sucht Spieler die sich gut ins Kollektiv einfügen, keine Starallüren an den Tag legen und auch den Platz auf der Bank klaglos ertragen. Die Mannschaft kommt über die Arbeit, über den Einsatz ins Spiel und entwickeln dadurch die bei Hertha gerne beschriebene Mentalität. Sie sind keine Mannschaft die agieren, sondern eher stark im reagieren. Ballverlust des Gegners wird sofort mit spielsicheren Kombinationen aus der Abwehr beantwortet. Dann kommt es entweder zu weiten Bällen über die gegnerische Abwehr um die schnellen technisch starken Stürmer in Szene zu setzen oder es gibt Kombinationen über die Flügel mit anschließenden Flanken. Aufgepasst vor Unions Kopfballspiel.

Wo sehe ich Schwächen, wie kann Hertha diesem Gegner nicht nur Paroli bieten, sondern auch Überlegenheitsfußball bieten?! Was unser Mannschaft fehlt und da wiederhole ich mich, ist ein Stürmer, der wirklich eine Bank ist zum einnetzen. Egal ob ein spielender Stürmer oder ein Strafraumungeheuer, wir haben beides nicht. Sicher ist Jovetic ein  technisch beschlagener Spieler aber in der vordersten Spitze scheint er mir mit seinen Ideen fast ein wenig verschenkt. Union ist wie erwähnt gut im Kopfball aber Köln hat zuletzt auch gezeigt bei Angreifern mit starkem Kopfballspiel anfällig, wie eben Modeste das gut bewiesen hat. Wichtig ist das Kombinationsspiel von Union zu unterbinden, entweder durch frühes Stören und vorgeschobene Mittelfeldspieler oder durch Beton anrühren. Selbst das Spiel machen ist nicht das Unionspiel ebenso wenig wie es das Herthaspiel ist. Kommt es zu einem solchen Abtasten könnte es das Gegenteil von einer Partie des Tages werden.

Die Eisernen graben jeden qm Feld bei ihren Heimspielen um unterstützt vom eigenen Publikum, klare Sache Hertha muss mitgraben, sonst feiern sich Fans und Spieler in eine Art Rausch und das beim Lokalderby. Eigene Offensivakzente setzen, Luthe beschäftigen, auch mal schnell umschalten, einige Spieler der Köpenicker sind nicht mehr die Allerschnellsten. Aber laufstark ist diese Mannschaft, bei ihnen gibt es im Spiel fast ständige Bewegung. Ball erobern, frei laufen, kombinieren, auch gerne mal mit diagonalen Pässen und Gegenangriffe starten. Ich weiß noch nicht wer von unserer Mannschaft verletzt ausfällt, aber defensiv rechne ich mit wenig Umstellungen und offensiv im Grunde auch nicht, denn es bieten sich ja kaum welche an.

Es sind zwar noch einige Spieltage bis zur Winterpause, aber ich möchte schon mal gerne Mäuschen in Bobics Gedankenwelt spielen um zu erfahren, ob es Pläne für ein oder zwei Neuerwerbungen oder leihen gibt.

Übrigens ärgern mich manchmal eure Beiträge während der Woche, weil sie das beinhalten was ich hier schreibe, diese Woche war sogar schon meine Überschrift zu lesen. Ihr braucht mich eigentlich nicht 😉, Natürlich Spaaaß, spricht für die Qualität die hier doch immer wieder wenn es um Hertha geht auch zwischen den Spielen abgeliefert wird, mein Kompliment an Euch!

Damit bin ich durch und räume gleich meinen Platz. Mit welcher taktischen Einstellung, (das könnte interessant sein, Fischers 3er Kette gegen Dardais 4er Kette) würdet ihr beginnen, welche Aufstellung lasst ihr auflaufen? Und natürlich die Murmeltierfrage, was tippt ihr? Ich mutiere in den letzten Wochen zum Hosevollsunny und tippe nur noch Remis, so auch heute, zur Abwechslung 1:1 😉, ein Ergebnis mit dem ich auch ganz gut leben kann. Wobei die Partie gegen Bayer 04 gezeigt hat, vor dem Spiel nimmt man ein 1:1 mit, danach war der Frust über dieses Ergebnis sehr groß. Lasst mich eure Tipps wissen!

Trotz meiner gewissen Kritik wünsche ich allen von uns in Köpenick ein tolles Derby und uns großem Rest eine erfolgreiche Partie unserer “Alten Dame”, euch allen ein wunderschönes Restwochenende und leider mehr und mehr “bitte passt auf auf euch und BLEIBT GESUND!”

HAHOHE HERTHA BSC

sunny

Nach dieser …..Pause hat es richtig viel Laune gemacht für euch zu texten, nun seid ihr aber dran, haut in die Tasten rein mit tollen Beiträgen und nachher einer heißen Livediskussion mit ebensolcher Unterstützung unserer Mannschaft beim Spiel. Viel Spaß!

Mein Tip fürs Derby im Wald:

  • Die Köpenicker gewinnen (43%, 66 Votes)
  • Auswärtssieg! (33%, 50 Votes)
  • Unentschieden (24%, 36 Votes)

Total Voters: 152

Wird geladen ... Wird geladen ...
423 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments