Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein

Radkäppchen und der böse Golf?

177 Kommentare lesen

(opa) Als Hertha heute zum Pressegespräch bat, wurde ja schon spekuliert, geraunt und kolportiert, dass es um den neuen Brustsponsor geht. Heute dann die Gewissheit: Es wird Autohero, ein Onlinehändler für Gebrauchtwagen. Reiht sich nach einer zwielichtigen Wettbude und einem Ramschladen nun also einer, der mit aufgehübschten Gebrauchtwagen sein Geld verdient, in eine Reihenfolge ein, die irgendwie auch das authentische Stadtbild einiger Gegenden Berlins prägt? Oder handelt es sich um den größten Aufbruch, den die Fußballgeschichte je erlebt hat, um mal das Vokabular eines Hertha-Geschäftsführers zu verwenden?

Laut Medienberichten soll Autohero 8 Mio. € pro Jahr zahlen. Zur Einordnung: Der zur Saison 2006 unter Dieter Hoeness ausgehandelte Vertrag mit der Deutschen Bahn brachte Hertha lt. Medienberichten 7,5 Mio. € ein. Klar, man muss die coronabedingten Schwierigkeiten auf dem Sponsorenmarkt einpreisen, aber für Herthas realistische Standortbestimmung ist ein Blick zurück halt eben genauso ein Gradmesser wie der Blick zur Seite, wo Frankfurt 2019 mit seinem Brustsponsor unter erheblich erfolgreicheren und coronafreien Rahmenbedingungen einen Vertrag vorzeitig verlängert hat, der lediglich 7,5 Mio. € in Spitzenzeiten bringen soll. Nervige Fernsehwerbung für Ingrid inclusive.

Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber werden wir sicher in den nächsten Tagen diskutieren. Von der Strahlkraft einstmals als von Fanhoffnungen befeuerter Gerüchte gehandelter Sponsoren wie Tesla ist das neue Engagement aber weit entfernt. Stand 13:44 Uhr heute gab’s bei Autohero weder einen Tesla noch sonst ein Elektroauto im Angebot, was in der ohnehin immer weniger autoaffinen Stadt Berlin, an deren Neubewohner sich Hertha ja anzuwammsen bemüht, immerhin auch ein Statement ist. Pecunia non olet. Immerhin passt dazu, dass Hertha mit Gebrauchtwagensponsor in einem gebrauchten Stadion spielt. Ob die Autos hinter den Toren zukünftig auf Schotter und unter Wimpelgirlanden stehen?

Bevor ich Euch ins Wochenende entlasse, noch ein paar Worte zum Sommerfest, dessen Termin und Location ich gestern Abend klargemacht habe. Am Sonnabend, dem 7.8. geht’s an derselben Stelle wie letztes Jahr rund. Details dazu folgen, aber, wer sich schon mal einen Knoten ins Smartphone machen will, den Flug aus dem Steuerparadies planen oder den Familienurlaub umplanen muss, der kann mir dieses Jahr nicht zu viel Spontaneität vorwerfen wie im letzten Jahr, wo wir nicht nur sehr kurzfristig, sondern vor allem am mit Abstand heißesten Tag zusammengekommen sind, was sich leider nicht im Getränkeumsatz bemerkbar machte 😜

Ebenfalls wie im letzten Jahr ist jeder aus der Herthaimmercommunity genauso willkommen wie die Freunde vom OFC Opas Reisetagebuch und andere herthaaffine Freunde, die ihr mitbringen wollt und für die ihr die Verantwortung übernehmen wollt 😎 Details zu Anmeldung und Ablauf folgen, an den im letzten Jahr gut bewährten Sachen werden wir festhalten, ansonsten wollen wir im bobic’schen Sinne die Leistungskultur etablieren und jeden mitnehmen.

Wer an dem Tag nicht kann oder sonstwie eine Ausrede wie Sommerurlaub hat, über den werden wir herzhaft in Abwesenheit lästern, vielleicht leakt ja das rechte oder linke Twix etwas darüber, vielleicht auch nicht, denn eigentlich ist unser Sommerfest wie Las Vegas, wo das, was dort passiert, auch dort bleibt. Wollen wir auf gutes Wetter hoffen, vielleicht nicht ganz so gutes Wetter wie im letzten Jahr, aber lassen wir uns unsere Laune nicht vom Wetter abhängig machen.

Fürs gesundheitliche Wohl werden wir im Rahmen der dann geltenden Bestimmungen sorgen (bevor der Keks wieder merkwürdige Ratschläge gibt), viele werden dann ohnehin bereits geimpft sein und auf die ungeimpften werden wir angemessen Rücksicht nehmen. Da Anfang August traditionell aber ohnehin Bombenwetter herrschen sollte, wird es ohnehin eine Outdoorveranstaltung. Und falls nicht, haben wir drinnen genügend Platz für Speiß&Trank.

HaHoHe, Euer Opa

177 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments