Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BMGBSC – Rossschlächterei?

238 Kommentare lesen

(opa) Heute ohne Vorwort von mir, sonst schaffe ich nicht alles, was ich mir vorm Spiel vorgenommen habe. Daher gleich zum Tippspiel und anschließend rüber zu sunny:

Mein Tip für #BMGBSC...

  • ...alte Damen lieben junge Pferde - Unentschieden (63%, 22 Votes)
  • ...Kastration oder Rossschlächterei - Auswärtssieg! (26%, 9 Votes)
  • ...der Gaul scheut und die alte Dame wird abgeworfen - Niederlage (11%, 4 Votes)

Total Voters: 35

Wird geladen ... Wird geladen ...

Hertha in Mönchengladbach: ohne Cunha, damit auch ohne Chance ??

(sun) Mit den Spielen heute in Mönchengladbach, am Dienstag zu Hause gegen den FSV Mainz 05 und am 3.Advent beim SC Freiburg wird dieses Fußballjahr für unsere alte Dame Hertha beendet. Dabei erscheint die Partie heute im Borussia Park auf dem ersten Blick die schwierigste Aufgabe zu sein. Und auch der zweite Blick auf die Heimtabelle macht das Spiel am Niederrhein nicht einfacher, denn Gladbach gehört zu den wenigen Mannschaften, die zu Hause noch nicht verloren haben. Insgesamt ist die Statistik zwischen Hertha und Gladbach fast ausgeglichen. Bei 64 Begegnungen in der Bundesliga gewann die Borussia 25 , Hertha 24 und 15 Partien endet Remis. In der letzten Saison gab es in Berlin das Klinsmänner 0:0, während wir in Mönchengladbach am letzten Spieltag der vergangenen Saison 1:2 unterlagen, Torschütze dabei war wohl in seiner letzten Aktion für seinen alten Verein, Vedad Ibisevic. Allerdings muss man zugeben, dieses Ergebnis entsprach nicht der Überlegenheit der Gladbacher. In der vorletzten Saison gewannen wir beide Partien, 2017/18 war Gladbach zweimal erfolgreich. Noch etwas Statistik gefällig? Die meisten Spiele zwischen beiden Teams absolvierten “Hacki” Wimmer auf Gladbacher Seite und Michael Sziedat auf Berliner Seite. Und wärend die jüngeren unter uns vielleicht fragen Hacki wer, sind die besten Torschützen dieser Partie jedem geläufig. Bei den Borussen ist es kein geringerer als Jupp Heynckes der neunmal die Kugel bei uns einnetzte, während unser bester der auch nicht unbekannte Michael Preetz mit acht Treffern ist. In dieser Partie steckt eine Menge Bundesligageschichte !

Wie ist die Ausgangslage für beide Mannschaften? Unsere Hertha ist nach dem wichtigen Sieg im Lokalderby im hinteren Mittelfeld auf Platz 12 angesiedelt. Mit Platz 14 dem SC Freiburg, drei Punkte und im Torverhältnis einiges hinter uns, beginnt die Abstiegsregion. Aber aufgepasst, an diesem Spieltag treffen mit Freiburg und Bielefeld als auch Mainz und Köln vier der letzten 5 direkt aufeinander und könnten wieder etwas näher an Hertha rankommen, sollten wir verlieren. Auch die Ungewinnbaren aus Gelsenkirchen haben in Augsburg jetzt nicht die allerschwerste Aufgabe zu knacken und könnten die eigene Serie brechen. Dazu kommt wie schon erwähnt, Hertha spielt anschließend gegen Mainz und Freiburg noch in diesem Jahr und gleich im Januar gegen Schalke, Bielefeld und Köln. Heute gilt nicht wie die letzten Wochen : Verlieren verboten, so aber doch: Punkten nicht verkehrt! Denn in den anschließenden Spielen steht die Mannschaft unter dem Druck ,  sich doch noch an die BCC Plätze ranarbeiten zu können, oder eine graue hintere Mittelfeldmaus zu bleiben  oder die Mannschaften gegen die wir antreten ,zu unsere Tabellennachbarn zu machen. All das ist möglich, wenn vor dem letzten Hinrundenspiel in Hoffenheim noch bis zu 15 Punkte geholt werden können.

Auch Mönchengladbach bleibt bisher hinter seinen Erwartungen zurück. Platz 7 ist für eine Mannschaft, die in der letzten Saison die CL erreichte ,zuwenig. Dabei spielt die Borussia zu Hause ebenso erfolgreich wie in der letzten Saison, doch auswärts werden nicht nur viele Punkte liegen gelassen , sondern auch zu viele Tore kassiert. Das ist im Laufe der Saison noch ohne Probleme auszugleichen, da der momentane Platz 7 auch nur drei Punkte hinter Platz 4 liegt. Doch ein Sieg heute gegen unsere Hertha sollte von den Borussen eingeplant sein.

Ein Plus der Mannschaft von Trainer Marco Rose ist  vom Kader fast unverändert zur letzten Saison zu sein. Während unser Ex-Spieler Raffael und Fabian Johnson inzwischen vereinslos sind, wurde Strobl ablösefrei an den FC Augsburg abgegeben. Dafür wurden mit Hannes Wolf von RB Leipzig und Valentino Lazaro von Inter Mailand zwei  jüngere Spieler ausgeliehen, die die Position der abgegangenen ersetzen können oder sollen! Denn bisher konnten beide Leihspieler wenig überzeugen. Die taktische Formation von Rose steht, er agiert mit einer Viererkette, zwei im DM, drei davor und einer Sturmspitze, sozusagen ein 4-2-3-1. Im Tor steht weiter konkurrenzlos Yann Sommer, der aber bisher nicht die Sicherheit vergangener Jahre ausstrahlte. Gegen Leverkusen gab es viel Schatten ,gegen Freiburg zuletzt auch mal ein wenig Schatten, allerdings rettete er kurz vor Schluss den Punkt mit mehreren großartigen Paraden hintereinander. Die Abwehrreihe sollte mit Lainer, Ginter, Elvedi und Wendt starten, bei Elvedi muss man abwarten, er könnte durch Jantschke oder Kramer ersetzt werden. Die Überraschung ist sicherlich der Pekarik Gladbachs Oscar Wendt als LV, ihn hatte ich schon letzte Saison abgeschrieben, aber je oller desto doller. Es wird interessant sein beide Oldies gegeneinander spielen zu sehen. Im DM ist Florian Neuhaus eine Bank, er überzeugt nicht nur durch stabile Leistungen,sondern strahlt auch Gefahr vor dem Tor aus, etwas dass mir bei unseren defensiven Mittelfeldakteuren bisher völlig fehlt. Aber vielleicht kommt da mehr in Gladbach. Neben Neuhaus gibt es die Frage Kramer oder Zakaria, beides Spieler auf hohem Niveau. Mal davon ausgehend dass Embolo die einzige Spitze sein wird, kann das Offensive Mittelfeld sehr flexibel besetzt werden. Ich erwarte gegen Hertha den besten Torschützen Gladbachs und Kapitän Lars Stindl in der Mitte. Herrmann von rechts ( da die Alternative Hofmann verletzt ist) ,eventuell als Rotationsspieler Lazaro, und Plea oder Thuram von links, vielleich auch Hannes Wolf, die Positionen in dem Bereich sind schwer abzuschätzen. Auch Embolo im Sturmzentrum könnte durch Plea oder Thuram ersetzt werden. Diese Flexibilität in der Offensive macht sich in der Statistik durch viele Torschüssen Gladbachs bemerkbar. Und es hilft vor oder nach CL Spielen zu rotieren ohne an Qualität zu verlieren.

Mönchengladbach hat den Spielstil ein wenig geändert, während in den vergangenen Jahren eine sehr stabile Defensivarbeit Grundlage war, um daraus perfekt auf Konter umzuschalten, bei dem jeder Spieler die Laufwege des anderen wusste, ist Gladbach inzwischen mehr eine Mannschaft geworden, die auch agiert. Weniger Sprints, weniger intensive Läufe ,dafür mehr Ballbesitz. Nur die “Großen Vier haben in dem Bereich Ballbesitz eine höhere Quote als die Borussen. Wenn es mal schnell geht, fällt die rechte Seite eher auf als die linke. Hier wird bei Platte oder Maxi Schnelligkeit gefragt sein, aber eben auch eine gute Defensivarbeit von Dilrosun(?) und Guendouzi. Auch wenn die Gladbacher inzwischen mehr agieren, heißt es immer noch aufgepasst vor dem Umschaltspiel vor allem über die Flügel, die von dort aber eher den flachen Ball ins Zentrum suchen als Flanken. Und die gewohnte Passsicherheit als auch das Wissen um die Laufwege der Mitspieler ist weiter vorhanden!

Wie kann man dieser Mannschaft begegnen? Leverkusen hat offensiv mitgespielt und so ergab sich für den Fußballfreund ein Leckerbissen mit Lazaros Tor am Ende als Sahnehäubchen oben drauf. Freiburg ist früh auf den Gegner zugelaufen, das Pressing begann schon fast am Strafraum der Gladbacher. Dieses Spiel kostet natürlich Kraft und wenn es denn schief geht bringt es Lücken in die die Borussia gerne stößt. In Halbzeit 2 spielte Streich etwas defensiver und da die Arbeit konzentriert war, sah das recht erfolgversprechend aus. Auf alle Fälle müssen ALLE Herthaner konzentriert nach hinten arbeiten. Die Defensive Gladbachs ist nicht mehr so stark wie in den Jahren zuvor, in manchen Phasen erinnert mich das an die Saison 17/18 und davor. Auch wie bei anderen Teams fällt bei Gladbach auf, es gibt eine Menge Erfahrung in der Mannschaft also einige Spieler 28+.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal kurz bei @apo@exil-schorfheider und @Stiller für die Gesamtstatistiktipps bedanken, ich habe das schon heute einfließen lassen können !

Und Hertha! Ich bin etwas ratlos wie ich an Brunos Stelle gegen die Gladbacher beginnen würde. Auch wenn Schwolow beim Tor von Union schwächelte, erscheint er mir momentan kein Thema. Die Abwehr wird so beginnen wie zuletzt. Stark ist zur Zeit auf der 6 wohl gesetzt, zum Schrecken vieler im Blog. Dazu Guendouzi und dann Darida und/oder Tousart ,Lukebakio, vorne Piatek unseren Derbybomber. Und dann? Ich gehe davon aus, dass sich Dilrosun seine Chance in der 2.Halbzeit gegen Union erspielt hat und dennoch würde ich an seiner Stelle Mittelstädt bevorzugen, weil Gladbachs rechte Seite sehr stark und unser sunny dilro defensiv nicht unbedingt seine Stärken hat. Aber das hängt eben auch davon ab wie möchte Labbadia beginnen? Mitspielend oder eher abwartend und die Defensive stabilisierend? Vor allem steht aber die Frage, wer ersetzt Cunha und wie macht sich dessen Fehlen im Spiel bemerkbar? Kann Hertha die immer wieder aufblitzenden genialen Momente unseres Brasilianers ersetzen? Ich erwarte von unseren übrig gebliebenen Mittelfeldspielerm mehr Akzente in Richtung Offensive, das was dort bisher gekommen ist, empfand ich als mau, zugleich aber auch Fleißarbeit nach hinten!

Hier kommt ihr nun wieder ins Spiel! Wie erwartet ihr Hertha von der Ein-als auch von der Aufstellung ?! Und eure Tipps? Ich erhoffe mir zumindest ein 1:1. Also haut in die Tasten und äußert euch!

Ich wünsche euch schon mal einen besinnlichen dritten Advent und uns allen ein erfolgreiches und vielleicht auch schönes Spiel unserer alten Dame und natürlich bleibt bitte gesund!

HaHoHe Hertha BSC !

sunny

Käptn @opa deine Küchenvorschläge, unser Geschreibsel darüber, wird gut angenommen und da ich zu Berlin nichts geschrieben habe, werde ich nun mein Versprechen einlösen und zum Thema Gladbacher Spezialitäten, wieder was schreiben. Eigentlich müsste das ja unsere geschätzte @moogli übernehmen, aber die kommt ja soviel ich weiß aus Düsseldorf und Düsseldorf und Gladbach in einen Topf werfen, könnte riskant sein. Zu Gladbach habe ich “Gladbacher Knööp” eine Trüffelspezialität gefunden und “Onjeschwedde” ,ein süßes Roggenmischbrot mit Korinthen und Anis, was sicher nichts meins ist 😉. Ich gehe auch davon aus, dass Du dich nicht mit sowas abgeben wirst, doch ansonsten bietet die niederrheinische Küche ja einiges. Ich bzw wir alle sind gespannt, mit was Du uns den Mund wässrig machst. Auf alle Fälle wünsche ich Dir guten Hunger und Prost!

Damit habt ihr mich überstanden und nun wird es wie immer kurzweilig mit @opas beliebten Liveticker. Ich wünsche viel Spaß dabei !!

238 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments