Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, DFB Pokal

Wunden lecken

108 Kommentare lesen

(opa) Tja, auch zwei Tage nach dem Spiel gegen den BVB fällt es mir schwer, das Ergebnis einzuordnen. Hertha hat über weite Teile des Spiels auf Augenhöhe mit den Schwarzgelben mitgespielt und wirklich gespielt mit Torchancen und allem, was dazugehört. Und dann doch durch eine gelungene Aktion verloren. “So ist Fußball” höre ich den einen oder anderen sagen, der das “grausam” als zweites Wort weg lässt.

Nüchtern betrachtet könnte es sein, dass wir gegen den BVB unsere minimale Chance aufs internationale Geschäft in der kommenden Saison verpasst haben. Wobei man ehrlicherweise sagen müsste, dass man das wohl schon in der Hinrunde und unter anderen Trainern “verkackt” hat.

Oder soll man doch eher das Positive darin sehen, dass wir endlich ein einigermaßen funktionierendes Team haben, was sogar Pressing und Gegenpressing beherrscht und “renne, renne” mit Köpfchen macht, was alles schon jetzt Vorfreude auf die nächste Saison steigen lässt?

Aber gibt es nicht auch dunkle Wolken und viele Fragezeichen? Was ist mit Lukebakio? Warum schafft es Piatek nicht in die Startelf? Warum sind nach wenigen Wochen schon unsere Offensivstars wie Cunha und Dilrosun verletzt? Warum kann keiner vernünftige Standards treten? Und warum Esswein?

Immer, wenn ich nicht mehr weiter weiß, frag ich Euch:

Das Spiel von Hertha gegen den BVB war...

  • ...gut, weil nur knapp verloren, war immerhin der BVB (52%, 104 Votes)
  • ...naja, ich weiß nicht. Es grummelt irgendwie, Lukebakio & Piatek als Baustelle und dann noch Esswein (29%, 59 Votes)
  • ...sehr gut, weil wir auf Augenhöhe gespielt haben und den Gegner beinahe zu einem Unentschieden oder sogar Sieg gezwungen hätten (9%, 19 Votes)
  • ...sehr schlecht, denn ich bin Fechi im Biene Maja Kostüm (6%, 12 Votes)
  • ...schlecht, da war mehr drin gegen einen geschwächten BVB (3%, 7 Votes)

Total Voters: 201

Wird geladen ... Wird geladen ...

Und wie immer gibt’s Montags auch die Frage nach Euren Five-Stars:

Meine Five-Stars von BVBBSC waren...

  • Boyata (18%, 135 Votes)
  • Darida (18%, 135 Votes)
  • Torunarigha (16%, 117 Votes)
  • Ngankam (12%, 92 Votes)
  • Skjelbred (7%, 50 Votes)
  • Pekarik (6%, 41 Votes)
  • Der Trainer (5%, 36 Votes)
  • Mittelstädt (5%, 34 Votes)
  • Samardzic (4%, 32 Votes)
  • Jarstein (4%, 27 Votes)
  • Fechi im Biene Maja Kostüm (2%, 15 Votes)
  • Esswein (2%, 13 Votes)
  • Grujic (1%, 6 Votes)
  • Herr Freitag (0%, 2 Votes)
  • Ibisevic (0%, 1 Votes)
  • Lukebakio (0%, 1 Votes)
  • Dilrosun (0%, 1 Votes)
  • Dardai (0%, 1 Votes)
  • Maier (0%, 1 Votes)
  • Klünter (0%, 0 Votes)
  • Stark (0%, 0 Votes)
  • Smarsch (0%, 0 Votes)

Total Voters: 175

Wird geladen ... Wird geladen ...

Weil gestern jemand schrieb, dass er die Eindrücke vom Auslaufen vermisst: Ja, auch ich fänd es schön, wenn der eine oder andere da etwas schildern könnte. Wobei ich nach dem Besuch etlicher Trainingslager und Trainings auch die Erwartungen an einen Erkenntnisgewinn in überschaubaren Grenzen halte. Das ist oft rein atmosphärischer Natur und sagt nichts über die sportlichen Geschehnisse aus, denn dann wären Spieler wie Ndjeng oder Wagner bei uns überperformt 😉

Wo wir gerade beim Namedropping sind. Schon wieder geistern Namen durch den Blätterwald, wer beim Treiben auf dem noch nicht geöffneten Transfermarkt von wem umworben wird. Befeuert von Boulevardschlagzeilen wird im Stil und der nicht vorhandenen Qualität des “goldenen Blattes” allerlei Spekulatius gebacken, der mir in dieser Jahreszeit nicht schmecken will. Die Schlagzeilen sind dabei oft dieselben. “Schicksalsschlag bei XY – Wird er sich davon erholen?” und andere “Clickbaits” widern mich zunehmend an. Und die gleichzeitig erschreckende Erkenntnis ist, dass die Medienkompetenz vieler Mitmenschen rapide abzunehmen scheint. Was auch mit an der Qualität des Angebots liegen dürfte. Immerhin können viele noch lesen. Hurra! Aber wäre es nicht viel wichtiger, zu verstehen und einordnen zu können? Mittlerweile scheinen auch bei Fußballschlagzeilen ideologische Glaubenskämpfe auszubrechen. Das funktioniert nur, weil einige das mit sich machen lassen. Doch genug des Schwermuts.

Zum Schluss des Wochenauftakts noch ein kurzer Ausblick auf die Woche. Diese Woche könnte sich in den beiden Pokalspielen entscheiden, ob ein siebter Platz in der Liga für einen Euro-Quali-Startplatz reicht, wenn Saarbrücken und Frankfurt ausscheiden. Am Samstag empfängt Hertha die gerade desolat auftretenden Frankfurter, die zudem noch das Pokalspiel gegen die Bayern in den Knochen haben werden. Es ist also zum Sechs-Punkte-Spiel angerichtet und bei sechs Toren Vorsprung würden wir dann auch zu den vor uns liegenden Freiburgern aufschließen, wenn diese gegen die Werksmannschaft des Volkswagenwerks unterliegen sollten.

Am Donnerstag geht dann auch die spanische Liga wieder los, am Freitag die türkische Liga. Corona, Pandemie, war was? Wobei ich mich angesichts der Bilder der letzten Tage durchaus wundere, wo denn die zweite Welle bleibt. Nach den Hygienedemos und Schlauchbootraves nun eine Massendemo am Alex mit 15.000 dicht an dicht stehenden Teilnehmern. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten und so verwundert es nicht, dass es ausgerechnet die Köpenicker sind, die die Übereinkunft zur Verhinderung von Menschenansammlungen an Spieltagen aufgekündigt haben.

Und wenn ich mir das Treiben in den Eckkneipen in den letzten Tagen so anschaue, dann dürfte es eine Frage der Zeit sein, wann da wieder restriktivere Maßnahmen erforderlich sein könnten. Aber dann ist die Liga ja vorbei, die Millionen sind geflossen und der Fußball wäscht seine Hände in Unschuld. Man war ja systemrelevant. Und die Wunden können sich andere lecken.

Bleibt gesund, bleibt rücksichtsvoll und kommt gut in die Woche.

HaHoHe, Euer Opa

108 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments