Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Das liebe Geld

162 Kommentare lesen

(opa) Noch reden wir über einen einzigen verschobenen Spieltag, da melden die ersten Vereine bereits Land unter. Nach dem FSV Mainz hat sich nun auch die Geschäftsführung von Hertha im Format eines “Selbstinterviews” geäußert.

Es gibt also genug Gesprächsstoff, unser sunny hat dazu folgenden Gastbeitrag beigesteuert:

Wie soll es weitergehen?

(sun) Wir wissen jetzt, die DFL will um jeden Preis die aktuelle Ligasaison zu Ende spielen, durch die Verschiebung der EM nach 2021 ist dafür Zeit gewonnen worden. Nun soll Ende März neu entschieden werden,ob und wann die Meisterschaft weiter läuft, ziemlich sicher ohne Zuschauerbeteiligung, wohl dem der dann ein Bezahlabo für die Liga hat. Nachdem ich in den letzten Wochen eine ganze Reihe Sportveranstaltungen ohne Zuschauer gesehen habe, auch ein Ligaspiel, ist das für meinen Geschmack keine Sportveranstaltung, sondern eine Sportverunstaltung. Bei solchen Spielen werden die Trainer darauf achten, wem Spiele ohne Publikum liegen. Oder gibt es Beschallung vom Band?? Das ist alles nicht meine Art Sport zu schauen, doch das mag jeder anders sehen.

Zusätzlich gibt es die medizinische Komponente bei einer Entscheidung pro Weiterspielen der Saison. Wir haben jetzt in der 1.Liga mit dem SC Paderborn und nun auch bei unserer Mannschaft Fälle von Spielern, die sich infiziert haben und bei denen dann auch die Mannschaft in Quarantäne muss. Mannschaftstraining, irgendeine Form von normaler Vorbereitung, fällt aus. Nun ist heute Mitte März und keiner weiß, wie sich die Infiziertenzahlen weiter entwickeln. Keiner weiß, wie die Maßnahmen von Regierung bzw. Senat greifen oder noch verschärft werden. Bisher sind es wenige Fälle, die den Ligabetrieb getroffen haben. Bleibt das so?? Eine Fortführung der Meisterschaft stünde immer unter der Gefahr wieder unterbrochen zu werden, weil sich erneut Spieler infizieren und/oder in Quarantäne müssen. Sportlich fair ist diese Lösung bei einem weiteren Infizierungszenario nicht!

Die Vereine reden Existensängste herbei, inwieweit die der Realität entsprechen, kann ich nicht beurteilen. Eine Fortführung der Saison würde sportlich ein großes Problem umgehen, nämlich die Ungerechtigkeit einer Abbruchentscheidung, in welcher Form auch immer. Es werden sich beim Abbruch diverse Mannschaften benachteiligt fühlen. Das kann zu Prozessen führen, deren Ende auch zeitlich nicht absehbar sind. Und wir, zumindest die die Bezahlsportsender haben, hätten “Unterhaltung” ab einem näheren Zeitpunkt.

Dennoch bin ich für einen Abbruch der Saison, als Herthaner weil wir dann mit einem “blauen” Auge davon gekommen wären und weniger egoistisch gedacht, um Sportverunstaltung zu vermeiden. Ich glaube auch nicht daran, dass sich demnächst die medizinische Lage verbessern wird,sondern eher vermute ich noch eine Verschlimmerung, doch ich bin sunny und kein Virologe. 😉 Und dann ist es mit der Fortführung schwierig bzw vermutlich nicht möglich. Deshalb wäre meine Lösung eine die möglichst wenig “Enttäuschte” zurücklässt. Das heißt keine Absteiger und aus dem Unterhaus 4 Aufsteiger, vier um die gerade Zahl zu belassen. Platz 5 2.Liga wäre der erste dieser “Enttäuschten”. Das hieße in der neuen Saison 22 Mannschaften in der 1.Liga. Auch in der 2. Liga keine Absteiger und ein Aufstocken aus der 3.Liga um 6 Mannschaften, damit 20 in der 2.Liga und dann die 5 Sieger der Regionalligen in die 3.Liga hochholen. Im Endeffekt bis nach unten durch keine Absteiger, immer ein Auffüllen von unten mit eventueller Aufstockung in der neuen Saison.

Ob das machbar ist,keine Ahnung. Es wäre auf alle Fälle, die Chance von Mannschaften sich nach oben zu verbessern und sich in einer höheren Liga zu zeigen.

Doch wie sieht es mit Euch aus? Glaubt ihr an eine schnelle Verbesserung der medizinischen Lage im Land? Wollt ihr eine Fortführung der Meisterschaft ohne Zuschauer? Oder bevorzugt ihr den Saisonabbruch? Und wenn ja, wie sieht eure Lösung betreff Meisterschaft, Auf- und Abstieg aus? 

Diese Diskussion kann in einigen Tagen schon wieder überholt sein, vielleicht bricht die DFL schneller ab, als wir denken oder was natürlich am besten wäre, man findet ganz schnell ein Mittel gegen Corona! Aber vielleicht tut ja mal eine Diskussion weg vom Coronaalltag gut! Entert die Tasten 😉

HAHOHE HERTHA BSC

162 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments