Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Trainingslager

Am achten Tag schuf Gott…

(opa) Wenn man den Satz bei Google eingibt, erhält man als “Vervollständigungsvorschlag” als erste Ergänzung “…den Rechtsanwalt” und an Platz zwei folgt “…die Wehrmacht”. Am achten Tag unseres Blogexperiments möge uns beides erspart bleiben, zumal es genug Stoff gibt, über den es im Hertha-Universum zu sprechen gilt. Während sich unsere Mannschaft im Kraftraum stärkte…

…gab der Co-Trainer einen Einblick in das, was Trainingsschwerpunkte sein werden:

Der kicker ergänzt Nouris Aussagen, woran man arbeitet. Zwischen den Zeilen kann man den Eindruck gewinnen, da solle kein Stein auf dem anderen bleiben.

Fragestellung 1: Hört sich das Euch eher nach Umkrempeln des bisherigen an oder sind das eben die Baustellen, an denen es hapert? Wie muss man unter diesen Umständen die bisherige Arbeit im Fitnessbereich werten? Immerhin hatte man den Fitnesstrainer zurückgeholt, die Spieler äußerten sich begeistert von dessen Trainingsinhalten und sogar Software kam zur Trainingssteuerung zum Einsatz. Ich suche da noch nach Orientierung.

Rasende Herthaimmer-Reporterin

Um nicht nur darauf angewiesen zu sein, was Hertha und andere Medien wie die “abschaltende Alesia” aus dem Trainingslager uns wissen lassen, sitzt unsere eigene Leserreporterin bereits im Flieger Richtung Orlando und wird uns mit dem einen oder anderen Eindruck versorgen. Paffpaffpaff. Wer sagt, wir könnten keine “Kliffhänga”? 😉

Sensation durch Spekulation?

Weil gestern die Frage aufkam, wie es mit der Akkreditierung ausschaut: Nach jetzigem Stand sehe ich das als kaum Mehrwert an. Das bringt weder zusätzliche Infos noch muss sich jemand von uns ins Stadion einladen lassen und das Häppchenbuffet im Presseraum ist auch meist eher genauso übersichtlich wie das meiste, was der Sportjournalismus in letzter Zeit so an Berichterstattung von der Leine lässt. Nach meinem Eindruck “aggregieren” die meisten ohnehin nur noch, wie man heute beschönigend Abschreiben nennt. Oder es wird auf “klickschlampeske” Sensation durch Spekulation gesetzt. Von den wenigen, hart arbeitenden “echten” Journalisten abgesehen, können wir uns “das bisschen Paffpaffpaff” also auch ohne offizielle Akkreditierung selbst machen.

Quo vadis, Sportjournalismus?

Die Frage, ob der Sportjournalismus durch die Contentvermarktung in einer Glaubwürdigkeitsfalle steckt und die Rolle des Sportjournalismus im Allgemeinen sowie die Rolle von Bloggern, Podcastern & Co. werde ich demnächst übrigens mit alten Bekannten hier zum Thema machen. Dann dürfte auch ein häufig genannter Wunsch vieler in Erfüllung gehen, etwas auf die Ohren zu bekommen. Bis dahin – ihr ahnt es schon – ist weiter die gute, alte Blogtugend (die älteren unter uns erinnern sich: #geduld) gefragt.

An Themen wird es uns in den nächsten Wochen und Monaten ohnehin nicht mangeln. An Arbeit übrigens auch nicht, weshalb ich wirklich happy darüber bin, dass sich auch in Sachen Content-Team so langsam etwas tut und sich die Hilfe derer verstetigt, die hier etwas zu den Openern und zur Werthaltigkeit unseres Blogs beitragen wird. Aber da geht noch was und dafür brauchen wir neben Eurer Mithilfe auch Euren Input.

Fragestellung 2: Also, bevor wir uns etwas aus den Fingern saugen: Was sind die Inhalte, die Euch interessieren? Wie wäre es mit einer Presseschau? Oder einem Datenbereich mit aktuellem Kaderstatus? Ein Herthakalender? Freibier? Flüsse voller Milch und Honig? Was sind Eure Wünsche? Los sagt!

Während ein Teil der Fans also die Sonne Floridas genießt und ihr Euch Gedanken über unseren Mitmachblog macht, werden andere sich heute sportlich betätigen. Bereits zum 20. mal veranstaltet der Förderkreis Ostkurve das Carsten-Grab-Turnier. Wer Lust hat, dabei zu sein, findet hier weitere Infos:

Wer lieber von daheim anderen beim Sport machen zugucken will, Sport1 übertragt den “Budenzauber im Emsland” am Samstag ab 17:30 Uhr live im Free-TV. Wie auch immer ihr Euer Wochenende verbringt, seid nett zueinander. Morgen erwartet Euch eine Sonntagspredigt, äh, ein Gastbeitrag von sunny.