Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein

Nüchternes Sommermärchen?

141 Kommentare lesen

(opa) Wenn ein Opener mit einem Sommerlochthema beginnt, dürft ihr davon ausgehen, dass so gut wie nichts los ist im Herthakosmos. Außer dem Amtsbeginn des neuen sportlichen Leiters der Akademie Pablo Thiam ruht der See still. Erfreulich ist, dass Arne Maier am Sonntag als Kapitän die deutsche U21 zur Europameisterschaft gegen Portugal geführt hat. Einen Herthaner mit Titeln oberhalb von Radkappen- oder Schauinslandkategorie sieht man sonst in freier Wildbahn ja nicht so oft. Daher sollte man den Moment genießen, bevor heute Abend “Jogis Jungs” ohne Beteiligung von Herthanern ein Testspiel gegen das Fußballungeheuer Lettland bestreiten (20:45 Uhr auf dem Sender, bei dem das N im Namen für Niveau steht).

In wenigen Wochen treffen sich Europas Nationalmannschaften oder das, was die jeweiligen Nationalverbände unter welchem Namen auch immer ins Turnier schicken, in einigen Städten Europas zur paneuropäisch ausgerichteten EM. Freuen wir uns auf rassige Traditionsduelle wie zwischen die von Nordmazedonien gegen Österreich (13.6. um 18 Uhr in Bukarest). Seht mir nach, dass ich mit solchen Informationen Zeilen fülle, aber ich muss aus dem Mehl das Brot backen, was der Müller liefert. Und aus derselben Ernte wird auch das Bier gebraut, welches der eine oder andere als Begleitgetränk zum Fußball braucht.

Sehen wir es als Vorgeschmack darauf, dass man in der nächsten WM dann statt Sonnenhut und Kaltgetränk einen Muff und Glühwein benötigt, sofern es denn überhaupt so etwas wie public viewing oder public drinking geben wird oder ob das dann nicht aus anderen Gründen ausfällt. Also noch einmal das letzte “normale” Sommermärchen genießen? Wie steht’s bei Euch? Seid ihr schon in EM Fieber?

Seid ihr schon im EM Fieber?

  • Ich werd's mir ansehen, mich lässt das aber weitgehend kalt. (60%, 108 Votes)
  • Die 2021 auszutragende Euro2020 interessiert mich nicht. (31%, 56 Votes)
  • Klar, ich sitze im Nationalmannschaftstrikot mit Deutschlandfahne auf der Wange bereit! (8%, 15 Votes)

Total Voters: 179

Wird geladen ... Wird geladen ...

In den letzten Tagen habe ich viel darüber nachgedacht, wie wir den Sommer hier inhaltlich gestalten wollen. Da das ja ein Mitmachblog ist, bin ich über Anregungen von Euch in den Kommentaren dankbar, ansonsten müsst ihr wie immer mit dem Vorlieb nehmen, was ich Euch serviere.

Um etwas wegzukommen von der Debatte, wer im Sommer zu uns kommen könnte (einige waren gestern Abend ja auf Dorschjagd – ein toller Fisch mit teuflischen Gräten, an denen ich als Kind beinahe erstickt wäre), möchte ich mich ein wenig mit dem Wirken von Pablo Thiam in seiner Zeit als Nachwuchs-Chef von Wolfsburg befassen. Wenngleich man sich gemessen an der Anzahl an Profi-Debütanten quantitativ hinsichtlich des Outputs der Akademie nicht beschweren kann (die Dardai-Jahre dürften da einen Ausreißer nach oben abbilden), gibt es doch regelmäßig Diskussionen über die Qualität der ausgebildeten Absolventen.

Pablo Thiam hat 2018 seine letzte Position eingenommen, weshalb eine Zuordnung ehemaliger WOB-Jugendspieler wie Brandt, Arnold, Knoche oder Polter eher nicht auf seine Arbeit zurückzuführen sind. In der Zeit seit 2018 kann man höchstens Anton Stach (jetzt “Kräuter” Fürth) oder Elvis Rexhbecaj (verliehen an den 1. FC Köln) nennen, was einem nun kaum vor ehrfurcht die Beine schlottern lassen muss, bedenkt man, dass Hertha in der Zeit Smarsch, Jastrzembski, Covic, Kiprit, Pronichev, Albrecht, M. Dardai, Netz, Ngankam und Werthmüller trotz überaus widriger Umstände (Trainerkarussell, Klinsmanngate etc.) zu den Profis hochgezogen hat und die meisten davon auch debütiert haben.

Andererseits leistet sich der Autoclub seit Jahren ein negatives Transfersaldo, wobei Hertha sich seit dem Einstieg von Tennor rein finanziell da auch kaum anders benimmt. Über den Output allein wird man also die Arbeit von Thiam kaum bewerten können. Für die Bewertung von ihm eingeleiteter struktureller Änderungen fehlt es an Transparenz und seriöser Berichterstattung. Ein starkes Motiv, aus Wolfsburg wegzugehen, dürfte aber sicher gewesen sein, dass der VfL Wolfsburg wie viele andere Bundesligaclubs seine U23 auflöst. Vielleicht kommt er also gar nicht, weil er so gut ist, sondern, weil er eine neue Beschäftigung sucht?

Eine neue Debatte über Sinn und Unsinn der Akademieausbildung steht uns also auch unter Sportchef Bobic bevor. Mir ist diese allemal lieber als die tägliche Gerüchteküche über unbekannte Spieler aus noch unbekannteren Ligen, deren Berater mal etwas von Hertha Berlin haben fallen lassen, um ihren Schützling ins Gespräch zu bringen.

Kommt gut in die Woche und vergesst nicht, dass am Mittwochabend, 16.6. (also nächste Woche) mal wieder Stammtisch ist. Wie immer ab 17:30 Uhr im Leuchtturm in der Crellestraße.

HaHoHe, Euer Opa

141 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments