Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCFCH – Geht da noch was Hertha!?

326 Kommentare lesen

(sun) Ich heiße euch HERZLICH WILLKOMMEN zur heutigen vorletzten Abendpartie der Saison (die letzte ist gegen Hannover) um 18 Uhr 30 im heimischen Olympiastadion gegen die abstiegsgefährdeten Mannschaft von Hansa Rostock. Abstiegsgefahr, das ist für mich das Stichwort um die üble Erinnerung an große Teile der letzten Partie beim SC Paderborn wachzurufen. Was war das wieder für eine hochdramatische Partie bei der es zwischenzeitlich so aussah, als ob wir heute eines der berühmten “Sechs Punkte Spiele” bestreiten müssen. Doch für uns Fans und dem eigene Punktekonto sei Dank, gab es dann doch noch das kaum erwartete Happy End nicht nur mit dem späten Ausgleich, sondern auch Fluppes Siegtreffer . Für den neutralen Beobachter sind zuletzt die Partien mit der Beteiligung unserer Alten Dame ansehnliche Partien gewesen, für uns Hertha Fans sicher nichts für infarktgefährdete Personen.

Nun also statt einer Nochabstiegspartie die einer Mannschaft, die noch minimale Chancen auf Platz 3 hat, nach dem Motto schauen wir von Spieltag zu Spieltag auf die Tabelle was dort noch möglich ist. Ich will mich nicht mehr lange mit den Unzulänglichkeiten unseres Spiels in Ostwestfalen aufhalten, ich glaube wer nicht eine stark dunkle Herthabrille oder Palbrille trägt, hat erkennen können, wieviel Glück wir hatten nicht bis zum Ausgleich schon 0:4 oder 1:5 zurückzulegen. Dazu kommt diese für den Gegner grausame Effizienz der Mannschaft, mit den 14.meisten Torschüssen der Liga (selbst die “Wenigtreffer” von Hansa haben öfter aufs Torgeballert) die drittmeisten Tore erzielt zu haben.

Dazu gehört Können, aber eben auch eine große Portion Dusel. Das von einigen hier immer wieder erwähnte was wäre möglich gewesen, verkennt schon diese diese extreme Effektivität vor dem Kasten, die man kaum noch mehr ausreizen kann. Sicherlich hat es zu viele Defensivfehler gegeben, doch ziehe ich die mal einfach ab und mache daraus einen Aufstiegskandidaten lande ich bei “Wünsch Dir Was” das wenig mit der oft harten Realität im Fußball zu tun hat. Rein sportlich bewegen wir uns momentan auf einem oberen Niveau, mit Steigerungsmöglichkeiten abhängig von der eigenen Leistung UND natürlich dem Schwächeln der Teams vor uns. Ausgehend von dem Stand jetzt vor dem 29.Spieltag hat Trainer Dardai doch ordentlich performt, das wird am Ende ausgehend davon was sportlich erreicht wird, wohl auch darüber entscheiden, mit welchem Trainergespann wir nächste Saison antreten. Wobei wir ja beim HSV gesehen haben, ein ja eigentlich erfolgreicher Coach ist nicht gefeit davor doch entlassen zu werden. Ich bin gespannt wie es bei uns mit oder ohne Pal am Ende der Saison weitergeht. Zumindest können wir für die neue Saison planen, mit diesem Torverhältnis und den schlechteren der hinter uns UND erreichten 41 Punkten müsste es der Fußballgott ganz grausam mit uns meinen, wenn das am Ende noch Platz 16 bedeuten würde.

Und damit zu unserem heutigen Gast aus der Hansestadt an der Ostsee, der sicher von einer Menge Fans begleitet wird. Zu Beginn der Rückrunde gab es bei den Hanseaten einen Wechsel auf der Trainerposition. Neuer Chefcoach wurde der 41 jährige Bosnier Mersad Selimbegovic, einem als Spieler IV, der 2006 nach Regensburg wechselte und dort viele Jahre, bis Mai 2023, erst als Spieler später als Trainer auf verschiedenen Positionen, zuletzt als Cheftrainer  verbrachte. Nach 17 Punkten aus der Hinrunde holte Selimbegovic aus der Rückrunde bisher 14 Punkte. Ob das noch ein lohnender Wechsel war, wird bei Hansa wohl erst nach dem letzten Spieltag feststehen. Anfangs fand der Bosnier auch keine feste taktische Formation doch in den letzten Wochen spielte er mit einem 3-4-2-1 . Ob er in Berlin auch so beginnen wird, werden wir erleben.

Nun aber die üblichen Links:

https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/transfers/verein/30/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Insbesondere mit Stafylidis wurde ein zuvor vereinsloser aber sehr erfahrener LIV bzw LV geholt, der 32 mal für Griechenland international spielte und diverse Erstligaspiele in Augsburg, Hoffenheim und Bochum absolvierte. Wie zuvor Paderborn ist auch Rostock ein Team dass über die mannschaftliche Geschlossenheit kommt. Stars gibt es nicht in der Mannschaft, dafür fehlt vermutlich auch das Geld,, aber es gibt zuverlässige Spieler. Vorne weg möchte ich dabei die Nummer 1 im Kasten Markus Kolke hervorheben, ein für die 2.Liga zuverlässiger Keeper, der relativ gleichmäßig seine Leistung abruft. Desweiteren möchte ich den IV Daniel Roßbach erwähnen, ein harter und kopfballstarker IV , aus der 4er Mittelfeldreihe haben alle ihre Stärken und Schwächen, ob Dressel der der Typ Drecksackspieler ist oder die eher offensiven Ingelsson und Pröger, die bei aller Technik und Übersicht wissen, wie gekämpft wird und vorne Junior Brumado, den mit besten Torschützen von Hansa.

Egal wer heute Abend für Hansa aufläuft, das sind “Grasfresser” die scheuen keinen Zweikampf und gehen dabei auch manchmal nicht nur fair zu Werke, bei Hertha werden keine Weicheier gefragt sein. Eine ganz andere Art von Fußball als die doch eher Fairplayspieler aus Nürnberg und zuletzt Paderborn. Zumal der Blick auf die Tabelle dieses Spiel als die Partie 7 gegen 15 ausweist und Rostock sicher alles dran setzen wird, diese Ausgangslage über dem Strich zu verteidigen oder sogar auszubauen. Unser Gegner ist keine spielstarke Mannschaft, sie sind keine laufstarke Truppe, sie feuern nicht aus allen Rohren auf des Gegners Kasten, ihr Motto ist über den Kampf ins Spiel kommen, sprich zu Punkten kommen. Kann man da nicht genügend mithalten, passiert eben das was nicht sein soll, Rostock entwickelt auch Spielwitz, egal ob im Umschaltspiel oder durch Kombinationsfußball meist über Außen und dann kommen sie natürlich auch zu ihren Chancen. Aufgepasst vor den Standards der Hanseaten, das Team ist recht kopfballstark.

Heute ist also eine Hertha gefragt, die gegenhält ohne sich zu dummen Karten hinreißen zu lassen, die Rostock unter Druck setzt, denn trotz erfahrener Defensivspieler sind, kann man sie zu Fehlern im Aufbau zwingen. Das berühmte frühe Führungstor wäre ideal, denn wenn man defensiv nicht wie zuletzt körperlos konzentriert mitspielt, wird der FCH irgendwann das Spiel machen müssen und das ist sicher nicht ihr “Ding”, zumindest wenn ich zugeschaut habe. Kommt die Hertha in die Umschaltsituationen und behält diese großartige Chancenverwertung vor dem Kasten, sollten drei Punkte drin sein.

Ich bin aber wieder unsicher, was unsere Defensive angeht, deshalb schwanke ich mit meinem Tipp zwischen einem 2:1 Sieg und einem nur 1:1.

Und wie seid ihr nach dem Dramasieg in Paderborn drauf? Glaubt ihr noch an eine Chance nochmal oben anzugreifen? Leider spielten am Wochenende Düsseldorf und der HSV nicht mit, der Abstand zu ihnen blieb gleich bei einem Spieltag weniger noch zu spielen. Also wie lautet euer Tipp?

Sollte der Opener dieses mal etwas flüchtig wirken, sorry, aber seit Mitte der Woche ist bei mir eine Hexe zu Besuch, die langes sitzen erschwert.

Wie immer wünsche ich auch ein stimmungsvolles Stadionerlebnis und uns allen einen Sieg unser Alten Dame, kommt nachher gut nach Hause, ein schönes Wochenende, einen guten Start in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ich habe bis nächste Woche Sonntag und dem Gastspiel in Karlsruhe fertig! 😉Lasst uns heute die Alte Dame unterstützen, und auf die Tasten reinhauen, Dabei Wie Immer Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: Dr.Robin Braun (SR) Marc Philip Eckermann (SR-A1) Asmir Osmanagic (SR-A2) Norbert Grudzinski (4.Offizieller) Robert Hartmann (VA) Thorsten Schiffner (VA-A)

Mein Tip für #BSCFCH

  • Heimsieg - Kogge versenken, Aufstiegstraum erhalten (85%, 67 Votes)
  • Unentschieden - niemand zufrieden (10%, 8 Votes)
  • Heimniederlage - Chancenlos gegen die Invasion und Ende der Aufstiegshoffnungen (5%, 4 Votes)

Total Voters: 79

Wird geladen ... Wird geladen ...

326 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments