Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCHSV – Was geht noch, Hertha?

257 Kommentare lesen

(sun) Vor dem Pokalspiel gegen Kaiserslautern habe ich euch an meinen Schwierigkeiten teilhaben lassen, einen Opener zu schreiben, der das in Wiesbaden gesehene möglichst außen vor lässt. Dieses Problem hat sich nach der 1:3 Niederlage im Pokal und der schlechten Leistung insbesondere in der ersten Halbzeit fast schon verdoppelt. Keine Frage, der Blick unserer Mannschaft muss in der Tabelle auch nach hinten gerichtet sein und da sollte eine Niederlage gegen die um den Aufstieg kämpfenden Hamburger vermieden werden. Das nächste Ziel für unsere Hertha mag sich für viele Fans sehr wenig anhören, doch ich halte die 40 Punkte und damit vermutlich die sportliche Sicherung der Klasse für notwendig und zwar umso früher dieses Ziel erreicht wird, umso besser.

Damit könnten wir nach einigen Jahren der späten Feststellung wie und wo geht es in der nächsten Saison weiter, doch mal wieder früher für die neue Saison geplant werden, es sei denn das Zittern um die Lizenz steht dem entgegen. Aber unser Gegner der Hamburger SV hat heute um 20 Uhr 30 im Olympiastadion nichts zu verschenken. Nach dem “Tag des offenen Tores”Spiel daheim gegen Karlsruhe und der 3:4 Niederlage, gibt es auch für den HSV den gewissen Druck ganz oben dran zu bleiben. Bei unserer Hertha verlieren steht diesem Plan sicher entgegen.

An dieser Stelle meine zwei Links, die dieses Mal zu dritt sind, auch mit dem Link zum Pokalspiel:

https://www.transfermarkt.de/hamburger-sv/transfers/verein/41/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Die Mannschaft von Trainer Tim Walter hat sich nur gering in der Breite verstärkt, inwiefern jemand wie Katterbach in die Startelf kommt, kann ich nicht abschätzen. Sicher ist aber dass der HSV ein Defensivproblem hat, auch wenn sich das nicht gleich an der Zahl der Gegentreffer ablesen lässt. Im Grunde hat sich nicht viel geändert, der HSV spielt mit einer Viererkette, hat in Meffert einen sehr guten Zweitligasechser, mit Benes einen der besten OM und mit Glatzel den vermutlich besten Goalgetter der Liga. Zum offensiven Spiel gehört auch der Torhüter Fernandes, kein Torhüterüberflieger der Liga, eher schon mal mit Schwächen im Spiel, doch einer der Neuer-Schule, der oft den letzten Mann im Feld gibt und Hamburg schon fast mit zwölf Feldspielern auftreten lässt.

Hamburg ist eine spielstarke Mannschaft, deren DM/ZM zumindest halbwegs lahmgelegt werden muss, um die von ihm ausgehende Kreativität für die eigene Offensive zu unterbinden. Vorne im OM haben sie mit Benes jemanden der Hertha ebenso wie der Typ Meffert in der Qualität fehlt. Dazu sind sie über ihre Außen stark, die die meisten Flanken der Liga in gegnerische Strafräume schlagen, insbesondere auf den Strafraumstürmer Glatzel. Ein Typ der ständig auf den Ball lauert, um bei der kleinsten Unachtsamkeit einzunetzen. So wie wir vermutlich Fabian Reese nach der Saison verlieren werden, wenn wir nicht aufsteigen, wird es wohl auch dem HSV bei Glatzel ergehen, sollten sie weiter in Liga 2 spielen.

Da ihr schon zweimal relativ genaue Infos zu den Hamburgern erhalten habt, belasse ich es bei dieser kurzen Einschätzung. Bis Anfang/Mitte Dezember hätte ich unserer Alten Dame ein gewissen Vorteil deshalb zugesprochen, weil der HSV daheim verlustpunktfrei spielte, jedoch auswärts sich einige “Pannen” in Form von nicht erwarteten Niederlagen leistete. Seitdem unterlag aber Hamburg Paderborn und Karlsruhe zu Hause und gewann dafür auf Schalke. Inzwischen steht der HSV auch auswärts unter den Top 6 der Liga, während die Alte Dame, in der Hinrunde eher  heimstark, sowohl gegen Düsseldorf und insbesondere im Pokal gegen den FCK nicht überzeugen konnte.

Angeblich ist ja unsere Mannschaft zu einem größeren Teil von einem Magen-Darm Virus befallen, mich verwundert es warum das bisher nicht kommuniziert wurde und in jedem Spiel sehr ähnliche Aufstellungen zu Spielbeginn auf dem Feld waren. Mit dieser Unbekannten kann ich nicht rechnen und gehe von dem aus, was ich zuletzt gesehen habe. Es wird sehr schwer die Zentrale im HSV Mittelfeld zu bekämpfen, ihrer Kreativität zu berauben, mindestens ebenso schwer wird es wie gegen Lautern die Außenbahnen Hamburgs möglichst dicht zu machen und 100% Konzentration gegen Hamburgs Sturm insbesondere Glatzel an den Tag zu legen. Hertha benötigt  eine Topdefensivleistung um eine Grundlage für zählbares zu erreichen. Das was der KSC in Hamburg veranstaltete, bzw. was die Hamburger defensiv dort zeigten, war allerhöchstens Drittligaformat. Beängstigend offen für Konter, dazu mit Herthaähnlichen individuellen Fehlern.

Ich orientiere mich mal positiv denkend an unsere 2.Halbzeit im Pokal, als es doch für unsere Alte Dame einige gute Gelegenheiten gab, solche müssen heute unbedingt genutzt werden. Fabian Reese wieder auf dem Platz zu haben erweitert unser Offensivpotential und sollte Räume für die anderen schaffen, zu Torchancen zu kommen. Hier im Blog wurde Dardai für seine Dreierkette in der 1.Halbzeit kritisiert, das wurde u.a. auch deshalb zum Problem, weil die Lauterer Außen ihren Gegenspielern überlegen waren, zum Teil weil sie in dieses System eingespielt sind. Den Wechsel im Tor habe ich nicht als Problem gesehen, Marius machte seine Sache ordentlich und am Ende kann man sagen, er ist auf alle Fälle bereit Ernst im Falle einer Formschwäche oder einer Verletzung, was wir Tjark natürlich nicht wünschen, zu ersetzen.

Ansonsten weiß ich nicht, wer bei der Hertha beginnen wird, wer denn überhaupt fit ist. Bei Deyo und Marton habe ich meine Zweifel, doch Dardai hat eben immer seine eigene durch das Training auch verständlicherweise nähere Sichtweise. In den Medien wird darüber spekuliert ob unserer Neuer Bradley Ibrahim heute schon beginnt oder zumindest später im Laufe des Spiels zu seinen ersten Einsatzminuten für die Alte Dame kommt?!

Ich tippe und hoffe fast schon auf ein 2:2 , auch wenn mein Bauch nicht so “optimistisch” ist. Wie schon erwähnt, sowohl von mir als auch von anderen, darf der Blick in den Tabellenkeller nicht mehr vernachlässigt werden, ich halte ihn bei dem Tabellenstand für notwendiger als Gedanken daran nochmal oben anzugreifen. Drei Siege und die Perspektive kann sich wieder ändern, drei weitere sieglose Partien und……ihr könnt den Satz selber vollenden. Auch die gestrigen Resutate zeigen nochmal die Wichtigkeit von drei Punkten für die Hertha auf. Man bringt sich dann wieder ein Stück mehr von dem Abgrund weg und nähert sich etwas mehr den vorderen Rängen. Ein Remis ändert nischt und bei einer Niederlage kommen zwei Teams von unten etwas näher und zwei Mannschaften von oben entfernen sich noch einen Punkt.

Ich bin gespannt wieviele Zuschauer heute den Weg ins Olympiastadion finden. Hoffentlich haben die kümmerlichen Darbietungen im Januar nicht so viele verschreckt, dass der HSV ebenso lautstark zu hören ist, wie die eigenen Fans, ich schätze mal aus Hamburg finden mindestens 20.000 den Weg nach Westend. Ebenso gespannt bin ich auf eure Tipps, ob die Mehrheit Hertha einen Sieg zutraut.

Allen heute im Stadion meinen Dank weiter oder auch gerade jetzt zu unserer Hertha zu stehen. Lasst uns auf ein schönes und erfolgreiches Spiel hoffen. Kommt anschließend gut nach Hause, einen schönen Sonntag und wie immer Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ich räume jetzt hier das Feld um mit euch mit das Spiel zu kommentieren, lasst uns die Tasten entern. Viel Spaß Dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: Daniel Schlager (SR) Sven Waschitzki – Günther (SR-A1) Daniel Riehl (SR-A2) Daniel Bartnitzki (4.Offzieller) Christian Dingert (VA) Michael Emmer (VA.A)

Mein Tip für #BSCHSV

  • Heimniederlage (58%, 52 Votes)
  • Heimsieg (26%, 23 Votes)
  • Unentschieden (16%, 14 Votes)

Total Voters: 89

Wird geladen ... Wird geladen ...
257 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments