Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE: #BSCWIE- Heimstart mit Druck!

393 Kommentare lesen

(sun) Nun fängt auch im Olympiastadion die neue Saison an und sowohl das Stadion ist geblieben als auch die Tabellensituation, wir müssen heute Abend punkten und zwar dreifach, sonst laufen wir Gefahr nach dem nächsten Spiel in Hamburg zum “Aufholjäger” erneut zu mutieren. Das sollte doch möglichst vermieden werden, zumal ja die Situation bei einigen zuletzt eingesetzten  Spielern noch nicht endgültig geklärt ist und die Tabelle von unten zu grüßen, sicher nicht einen Verbleib dieser Spieler sicherer macht. Man kann wie unsere Alte Dame zum Auftakt gegen den 4. der Vorsaison 0:1 verlieren, zumal Chancen auf ein Remis vorhanden waren und die Mannschaft spielerisch und kämpferisch gut dagegen hielt. Nur vorne wollte keiner knipsen.

Doch warne ich jetzt schon wieder davor, sich mit “Schönspielfußball ” oder ähnlichen Dingen zufrieden zu geben, unser Lieblingssport geht um Punkte und Tore. Ob dabei ein 1:0 mit HRS oder ohne erweiterten Mittelkreis von oben nicht erkennbar zustande kommt ist egal, Hauptsache gewinnen. Gelingt es auch noch attraktiv, umso besser. Bei meinen letztjährigen Warnungen habe ich wenig Zustimmung bekommen. Die suche ich nicht, nur über das oberste Gebot dieser Sportart erfolgreich zu sein, sollte doch Einigkeit bestehen.

Heute um 18 Uhr 30 sollen gegen den Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden diese ersten drei Punkte geholt werden. Auch um erste Unruhe im sportlichen Bereich um die Mannschaft und den so oder so von einer ganzen Reihe Fans kritisch angesehenen Trainer Dardai und den Rookie auf dem Managerposten Weber zu verhindern, neben dem von mir schon angesprochenen Problem bei einem ersten Anschein eines Fehlstarts.

Trainer der Wiesbadener ist der 53 jährige Markus Kauczinski, dessen Spielerkarriere ich als nicht so erwähnenswert beiseite lasse. Seine Trainerlaufbahn begann zwar auf Schalke bei der U16, doch seine Haupttrainerzeit verbrachte Kauczinski beim KSC. Er betreute die U17, die U19, die 2.Mannschaft, hatte mehrere Kurzeinsätze als Interimstrainer und übernahm ab 2012 die A Mannschaft für vier Jahre. Größter Erfolg war Platz 3 und die Relegation gegen den HSV, die nur knapp verloren wurde. Spätere Stationen waren Ingolstadt, St. Pauli, Dynamo Dresden und seit 2021 ist er Cheftrainer in Wiesbaden. Im letzten Jahr wurde Wehen zwar nur 4. der 3.Liga. aber da der 2. die 2.Mannschaft aus Freiburg nicht aufsteigen durfte, reichte es zum Relegationsplatz, wo man überraschend den vorherigen Bundesligaabsteiger Bielefeld ausschaltete.

Wie immer bekommt ihr  die Zu- und Abgänge des SV Wehen per Link, vermutlich mit wenig Aussagekraft.

https://www.transfermarkt.de/sv-wehen-wiesbaden/transfers/verein/108

Insbesondere der Verlust des erst 22 jährigen Mittelstürmer Benedict Hollerbach an Union trifft die Offensivabteilung des SVWW. Immerhin gehörte er in der letzten 3.Ligasaison mit 14 Treffern und 5 Assists zu den erfolgreichsten Spielern der Liga. Noch erfolgreicher war der Torschütze des Spiels gegen Magdeburg Ivan Prtajin mit 15 Toren und 5 Vorbereitungen. Die Neuzugänge sagen mir nichts, aber ich könnte mir vorstellen, dass Wiesbaden sich noch einen Mittelstürmer holt. Kauczinski setzt auf eine 3er Kette und eine 4er Reihe davor. Im Angriff spielt mal eine 2-1 mal eine 1-2 Formation. Ich habe mir die Partie gegen Magdeburg (1:1) angeschaut, das war schon anstrengend, weil beide Mannschaften nicht überzeugen konnten. Was ist mir dennoch aufgefallen? Die lange 2,01m Kante aus der 3er Kette Vukutic bekam die Ampelkarte und fehlt gegen Hertha.

Die Mannschaft von Kauczinski versuchte einerseits bedingt durch die Ampelkarte ein Umschaltspiel über die Außen und vielen Flanken aus einer nun 5 er Abwehrreihe als auch immer wieder lange Bälle über die Abwehrreihe, beides endete oftmals im Versuch. Auffällig waren jedoch  die immer wieder gefährlichen Standards von der Seite. Dadurch ist es für Hertha nicht ungünstig, nicht auf Vukotic zu treffen, denn insbesondere bei diesen Standards war er ein ständiger Unruheherd. Doch auch ohne den langen Abwehrspieler blieben die Standards gefährlich. Aufgepasst Hertha!! Erwähnen möchte ich aus dem Team noch den erfahrenen Abwehrrecken und Kapitän Sascha Mockenhaupt und aus dem Mittelfeld Robin Heußer, der oft angespielt wurde.

Mit weiteren Spielernamen möchte ich euch nicht belästigen, das wird sich im Laufe der Saison ein wenig ändern, wenn man auch ab und zu ein Spiel von Wiesbaden anschaut.

Wie kann Hertha heute wirklich die drei Punkte holen? Aufpassen vor dem Umschaltspiel von WIE, noch mehr höchste Aufmerksamkeit bei den Standards der Hessen von der Seite und ansonsten mit einem ähnlichen Engagement wie in Düsseldorf antreten, nur eben mindestens einmal mehr als der Gegner die Bude treffen. Leider fallen Winkler und der für mich auffälligste Spieler im letzten Spiel Zeefuik für einige Wochen aus. Palko wird vermutlich für Winkler beginnen, wer aber als RV beginnt, kann ich nicht vorhersagen. Ich rechne eher mit Kenny als mit Peka, dessen Stärke doch mehr das Defensivspiel ist und ich vermute wir werden deutlich offensiv beginnen. Vorne haben wir in dieser Woche einen neuen 9er bekommen, doch ob er schon heute in der Startelf steht, wage ich zu bezweifeln. Ich rechne mit Niederlechner. Dennoch Willkommen Haris Tabakovic!

Was gab es sonst noch? Kanga,irgendwas  negatives um unsere Alte Dame muss immer berichtet werden können, ich äußere mich nicht weiter zu dem Fall.

Ich tippe heute ein 2:0 und ich hoffe natürlich auch darauf. Und was tippt ihr? Mit welcher Startelf rechnet ihr?

Allen die heute im Stadion unsere Mannschaft unterstützen, viel Spaß und uns allen ein erfolgreiches Spiel der Hertha! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und genießt weiter Den Sommer!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Mein Pass erreicht nun euch, lasst uns gemeinsam unsere Mannschaft von hier aus zum Sieg unterstützen, Haut in die Tasten!

Die Schiedsrichteransetzung: Florian Lechner (SR), Eric Müller (SR- A1) Julius Martenstein (SR- A2) Eric Weisbach (4.Offizieller) Patrick Hanslbauer (VA) Christian Dietz (VA-A)

Mein Tip für #BSCWIE

  • Heimsieg vor ausverkaufter Ostkurve (74%, 91 Votes)
  • Unentschieden; es gibt keine Kleinen mehr (14%, 17 Votes)
  • Heimniederlage - nach der Tragödie nun das Satyrspiel (12%, 15 Votes)

Total Voters: 123

Wird geladen ... Wird geladen ...
393 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments