Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE: #TSGBSC – “Spitzenspiel” im Kraichgau

387 Kommentare lesen

(sun) Zuerst mal kurz was in eigener Sache, da ich zum Ende der Woche aus privaten Gründen beschäftigt bin, sende ich den Opener einen Tag früher zum Käptn und kann also nicht die sonstige Aktualität bieten. Also Sorry! Keine Frage, im Abstiegskampf ist jedes Spiel wichtig, doch die untereinander ganz besonders. Deshalb ist unsere Partie am Sonnabend bei der TSG 1899 Hoffenheim eine jener sehr wichtigen Spiele die in dieser Saison noch vor uns liegen, übrigens die erste gegen die unmittelbare Konkurrenz, denn gegen Stuttgart, Schalke und Bochum treten wir anschließend noch an.

Das letzte Spiel gegen Mainz 05 ist schwer einzuordnen, eine Halbzeit bot die Hertha überraschend offensiven Fußball, spielte fast wie Mainz in guten Partien doch ging eben nur mit einer 1:0 Führung in die Kabine. Nach der Halbzeit kam Mainz besser ins Spiel, Hertha gab das ZM preis, die Flügel waren nicht mehr offensiv so gut und tätig wie zu Beginn und mit einem schönen Treffer durch Ajorque kam Mainz zum nicht unverdienten 1:1! Wie meist bei Spielen mit so einem Verlauf blieb ein fader Beigeschmack von dem Spiel, warum dieser Leistungsabbau in der 2.Halbzeit?! Aber nicht nur, dass wir nur mit einem Punkt aus dieser Partie gingen, unsere direkte Konkurrenz punktete teilweise überraschend, wie S04 gegen den BVB, der VFB bei der Eintracht und Bochum sogar dreifach in Köln. Einzig unser heutiger Gegner verlor noch kurz vor Schluß den schon sicher geglaubten Punkt in Freiburg.

Meine üblichen zwei Links zum Gegner:

https://www.transfermarkt.de/tsg-1899-hoffenheim/transfers/verein/533

Seit dem 08.02.2023 ist Pellegrino Matarazzo Trainer der TSG 1899 Hoffenheim und wenn es ein Idealbeispiel für einen (bisher) erfolglosen Trainerwechsel gibt, dann ist es wohl Matarazzo, der bisher in fünf Spielen fünf Niederlagen kassierte. Während Breitenreiter zu Beginn der Saison auf ein 3-3-2-2 setzte, hat Matarazzo noch kein System gefunden. Im Heimspiel gegen den BVB war es auch jenes 3-3-2-2 anschließend in Mainz ein 4-2-3-1 und zuletzt beim SC Freiburg ein im Mittelfeld verschobenes System eine Art 3-1-2-2-1-1 Formation.

Das momentane Kellerkind der Liga versucht das Spiel mit spielerischen Mitteln zu lösen, sie haben ein sicheres Passspiel und auch dementsprechend viel Ballbesitz. Mit Angelino haben sie auf der linken Seite einen der sehr viel über außen kommt und auch viele Flanken schlägt. Hoffenheim erarbeitet sich auch genügend Torchancen, nur im Ausnutzen derselben haben sie Probleme. Wie beim VFB muss man hoffen, Hoffenheim behält diese Schwäche auch im heutigen Spiel (und für den Rest der Saison) bei. Neben ihrer Passgenauigkeit, ihrem Ballbesitzverhalten, ihren Erarbeiten von Torchancen macht die Mannschaft einen laufstarken Eindruck.

Nun werdet ihr natürlich fragen, warum ist diese Mannschaft dennoch zum jetzigen Zeitpunkt Tabellenletzter?! Ich habe die Chancenverwertung schon aufgeführt, die Defensive wird immer wieder überlaufen oder ausgespielt und die Gegner treffen dann besser als die TSG. Hoffenheim fehlt es am richtigen Zweikampfverhalten im Abstiegskampf. Dazu kommen eine überharte Gangart, die Standards für den Gegner provozieren. Wenn dann noch solche selten dämlichen Ampelkarten wie von Kabak in Freiburg kurz vor Schluss dazu kommen, landet man nach dem 24.Spieltag auf Platz 18 noch zwei Punkte hinter Hertha, eigentlich schwer vorstellbar.

Hoffenheim hat viel Geld in die IV investiert, aber dennoch sind es eher die schon länger im Kraichgau spielenden Vogt und Akpoguma denen man eine bessere Leistung bescheinigen muss. Kapitän und Torhüter Baumann, die besten Torschützen Baumgartner, Dabbur und Kramaric kann man noch ein wenig hervor heben. Fehlen tut mit Sicherheit der laufstarke Ex Unioner Prömel im Mittelfeld von 1899. Um etwas mehr Erfahrung und Stabilität ins Team zu bekommen, holte man in der Winterpause unseren John Boy Brooks für die IV und Thomas Delaney fürs Mittelfeld. Den von RBL ausgeliehenen Angelino habe ich schon erwähnt.

Für mich ist es immer ein Problem etwas über eine Mannschaft zu berichten, die man entweder nicht gesehen hat oder die wenig bis nichts gezeigt hat. Zweiteres gilt für die TSG, erst in der zweiten Halbzeit in Freiburg konnte ich bei der Mannschaft von Matarazzo Bemühungen erkennen, nicht nur den Ausgleich zu erzielen, sondern auch zu gewinnen oder Signale bemerken, Abstiegskampf ist im Kraichgau angenommen worden.

Bei diesem heutigen Duell treffen der 18. auf den 15. der Tabelle , doch ein richtiges “Spitzenspiel” ist 18. der Heimtabelle gegen 18. der Auswärtstabelle. Und wie soll Hertha in Hoffenheim zumindest mal wieder zählbares von einem Auswärtsspiel mitnehmen? Ein gutes Beispiel wie es gehen könnte, war ganz sicher die erste Halbzeit gegen Mainz. Hertha muss wieder etwas mehr laufen und sie müssen die Zweikämpfe annehmen und vor allem gewinnen.

Hoffenheim muss schon am Spielaufbau gehindert werden und dazu gezwungen werden zu foulen und Standards heraus zu holen. Ich bin kein Freund der 3er Kette, auch wenn wir so die Siege gegen Gladbach und Augsburg eingefahren haben. Wir haben aber nicht diese Spieler auf den Außen die sowohl defensiv als auch offensiv Leistung bringen. Marvin ist ein ordentlicher linker Verteidiger, der gegen Mainz defensiv seine Seite so dicht machte, dass weder Da Costa noch Ingvartsen auffällig wurden, aber seinen Vorstößen fehlt es an Spritzigkeit  und Richter ist bei allem Ehrgeiz nach vorne, defensiv weniger zu gebrauchen. Aber die richtige Formation ist auch keine Dogmadiskussion.

Ich werde mich auch bei einer Diskussion über die Aufstellung zurückhalten. Manche Art der andauernden Kritik an den immergleichen finde ich schon sehr anstrengend. Das war zuletzt bei einem Schwolow so, dessen Leistung sicher teilweise  kritikwürdig war, aber am Ende wurde ja schon kritisiert, dass er mit dem falschen Fuß den Platz betreten hat. Und so geschiet es momentan bei Plattenhardt, einem langjährigen Spieler unseres Vereins der unter Feuer frei zum Buhmann für alles negative gemacht wird, was auf dem Feld passiert.

Das ist nichts neues unter den Fans, etwas wie Vereinstreue spielt bei vielen leider keine Bedeutung mehr, das Besondere eines Uns Uwe würde heute im Blog zerfetzt werden, wenn er fünf Spiele die Kiste nicht trifft. Wir können nicht ständig mit neuen Spielern arbeiten und darauf hoffen, zwei, drei von ihnen für drei Saisons zu behalten. Natürlich macht das Beispiel des Lokalrivalen es einfach, die in den letzten Jahren ständig halbe Mannschaften austauschten und sich dabei sportlich verbesserten, aber der Regelfall ist das nicht. Sondern das sind Teams, die  eher eine beständige 16/17 an Spielern hat und nach der Saison sich vielleicht auf ein, zwei Positionen verändert. Abgesehen von dem für Hertha ja nicht unwichtigem Aspekt der finanziellen Belastung bei ständig wechselnden ersten Mannschaften. Kritisiert den Spieler nach dem Spiel, unterstützt sie aber dafür sich für unseren Verein zur Verfügung zu stellen. Umso länger sie das machen, umso mehr unterstützt sie.

 Eine der interessanten Fragen ist heute, was geschieht mit dem jeweiligen Trainer bei einer Niederlage. Belassen die Hoffenheimer Matarazzo bei einer erneuten Niederlage im Amt? Und wird Schwarz eine erneute Auswärtsniederlage als Trainer von Hertha überleben? Ich bezweifle es. Sein Punkteschnitt nähert sich dann dem der Hertha von 2009/2010 mit 0,84 Punkten pro Spiel, damals waren es etwas über 0,7 Punkte pro Spiel. Wir haben nach dem Spiel am Sonnabend 14 Tage Zeit bis wir am 01.04. erneut auswärts zum Aprilscherzspiel in Freiburg antreten müssen. Eine Zeit die ein neuer Trainer nutzen könnte sich auf die Mannschaft einzustellen. Allerdings glaube ich dass diese Entscheidung inzwischen auch mit 777 abgesprochen werden wird.

Und was geschiet bei einem Remis? In Hoffenheim sicher nichts, bei Hertha vermutlich auch nichts, deshalb tippe ich auf ein 1:1, einem Resultat, mit dem beide nicht viel anfangen können. Die Lage im Tabellenkeller ist interessant geworden. Am Sonnabend um 15 Uhr 30 kann es eine Konferenz der Abstiegskandidaten geben, neben Hoffenheim gegen Hertha treffen gleichzeitig Bochum auf Leipzig, Stuttgart auf Wolfsburg und Schalke muss nach Augsburg. Könnt ihr euch mal wieder einen Auswärtszähler unserer Alten Dame vorstellen? Wie würdet ihr die Mannschaft verändern? Und wie ist euer Tipp?

Zu dem sicher spannenden Thema 777 von mir an dieser Stelle nur die Hoffnung, dieser Vertrag sichert uns die Lizenz für die nächste Saison. Was das zusätzlich positives oder negatives bedeutet, werden wir in der Zukunft erleben!

Ich hoffe viele begleiten unser Team in den Kraichgau um sie bei diesem wichtigem Duell lautstark zu unterstützen. Ihnen ein tolles Auswärtserlebnis, uns allen ein erfolgreiches Spiel unserer Hertha, ein schönes Wochenende und wie immer Bitte Bleibt Oder Werdet Schnell Gesund!

HAHOHE HERTHA BSC!

sunny

Mein Pass geht an euch, gebt alles, zerhackt die Tastatur, Viel Spaß!

P.S.: Die Schiedsrichteransetzung für das Spiel:

Frank Willenborg (SR), Guido Kleve (SR-A. 1), Dr. Arne Aarnink (SR-A. 2), Christian Leicher (4. Offizieller), Robert Hartmann (VA), Thorben Siewer (VA-A)

Statistik:
https://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil/frank-willenborg/hertha-bsc/4/

Mein Tip für #TSGBSC

  • Auswärtsniederlage (61%, 78 Votes)
  • Auswärtssieg (28%, 36 Votes)
  • Unentschieden (10%, 13 Votes)

Total Voters: 127

Wird geladen ... Wird geladen ...
387 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments