Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Länderspiel, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE – #BSCTSG -Wohin des Weges, Alte Dame??

207 Kommentare lesen

(sun) Ich weiß, ich wiederhole mich, aber dennoch. Mir gehen diese Länderspielpausen sowas von auf den Sender, ganz furchtbar. Jeder Verein hofft dabei seine 5- 12 Abstellungen wieder heil nach Hause zu bekommen und am Ende sind diese ganzen Spiele dann für die Goldene Ananas wie die der Deutschen Elf im, wie heißt der Cup, naja ihr wisst schon. Immerhin wissen wir jetzt die einstige große Fußballnation Ungarn besiegt uns wieder und nimmt Rache für 1954. Leider können wir uns bei der Wüsten WM im ach so demokratischen Katar, dessen Staatsoberhaupt auf derselben Liste korrupter Politiker steht, wie mancher heute in unseren Breitengraden zum Helden mutierte ständig in unseren Medien präsente Präsident, nicht re-revanchieren, da die Weltmacht Ungarn an der noch größeren Fußballmacht Albanien in der Quali zur Wüsten WM scheiterte. Ob Protest gegen die WM so aussehen muss wie die Trikots der Dänen, ist ein umstrittenes Thema der Woche gewesen, ich finde es schon etwas seltsam( sehr diplomatisch ausgedrückt), wenn man alle Vorteile dieser WM wie Wertsteigerungen der Spieler und andere finanzielle und sportliche Vorteile mitnimmt und mit einem Trikot dann Ablehnung darstellen will. 

 Doch zum Glück hat uns die Bundesliga wieder und ich finde sie spannend genug, auch und gerade um unsere Hertha.

Drei Spiele ohne Niederlage, immerhin dabei auf Platz 13 geklettert, nur einen Platz hinter RBL, zwei Plätze vor Bayer 04 und sogar vier vor VW, vor der Saison hätten wir dieses Ergebnis als Endergebnis vermutlich blind unterzeichnet und auf Plätze zumindest in der EL wenn nicht sogar in der CL gehofft. Im Gegensatz zur Vorsaison ist auch das Torverhältnis eher für uns als für die Konkurrenz, denn außer gegen Union waren wir in jeder Partie mindestens auf Augenhöhe. Das war das halbvolle Glas Hertha in der bisherigen Saison 2022/2023. Halbleer ist es bisher einer der schlechtesten Starts in eine Saison in den letzten Jahren, interessant wenn eine Fußballseite eine solche Statistik von unserem blog übernimmt und ausgebaut veröffentlicht. Sollen sie doch, zeigt es auch, trotz manch seltsamer Debatten und Töne, die angeschagen werden, das Rettungsboot hat schon einen gewissen Ruf, auch mit Qualität verbunden. Zurück zu den Statistiken, setzen wir diese Serie von ungeschlagenen Spielen wie zuletzt mit zwei Remis fort, landen wir bei 33 Punkten, das wäre eine ganz schlechte Saisonleistung.  Unser bisheriger Punkteschnitt hochgerechnet auf 34 Spiele ergibt 29 Punkte usw usw. Hertha hat jetzt zwei Heimspiele, heute gegen die TSG 1899 Hoffenheim und die Woche darauf auch wieder am Sonntag, allerdings um 17 Uhr 30 gegen die Lieblinge so vieler Fans aus dem Breisgau, dem SC Freiburg. Ja, keine leichten Aufgaben, aber die gibt es in dieser Saison vermutlich gegen niemanden und kein Vertun, Hertha muss mindestens vier Punkte aus diesen beiden Spielen holen um sich ein etwas besseres Punktepolster nach hinten zu verschaffen und mit mehr Selbstsicherheit die vermeintlich leichteren Aufgaben in der zweiten Hälfte der durch die WM unterbrochene Hinrunde anzugehen. 

Bisher bestätigt der Spieltag das beschriebene. Bayer 04 bleibt nach der Pleite in München hinter uns, doch sind die Leverkusener wirklich ein Team für die Plätze um den Abstieg? Bochum scheint sich in Richtung Fürth der letzten Saison zu entwickeln. Doch alles andere ist eng zusammen, zumal S04 noch nach unserem Spiel zu Hause gegen Augsburg punkten kann und die Wölfe durch den Sieg kurz vor Schluss an uns vorbei gezogen sind. Nein, es bleibt dabei, ein Sieg muss her, nicht um den Klassenerhalt zu feiern, sondern um mal ein wenig Luft in diesem engen Kampf um die Plätze 17 aufwärts zu bekommen. 

Ein ewiges Rumeiern, wie :es wird schon noch Rückschläge geben oder wir brauchen Zeit, mutiert mit jeder Woche länger in den hinteren Tabellenregionen zu einer ziemlich flach wirkenden Argumentation von Verantwortlichen oder Bobicunterstützern gegenüber den Fans. Um das verdeutlichen, ich fand das 1:1 in Mainz nicht so schlimm, wie es teilweise hier gemacht wurde, ja, es war ein in der zweiten Halbzeit schlechter Kick, der aber auch in der 1.Halbzeit schon ein Stück von dem vorher gezeigten weg war. Da ja immer Schuldige gesucht werden, waren es die die vorher nicht gespielt haben, als ob die anderen besser gewesen wären. Man hat eine Minute zu lange kicken müssen und einmal dann kollektiv nicht aufgepasst, Mainz kommt zum Ausgleich und der war auch nicht unverdient, Maul abputzen, Hoffenheim ist angesagt. Und die Hopps sind in der Form von vor Mainz sicher schlagbar, watn Spruch, denn in dieser Saison ist jeder bisher schlagbar, Übermannschaften gibt es nicht, auch nicht die aus dem Südosten der Hauptstadt.

Damit aber zu unserem Gegner, der Hopp Elf aus dem Kraichgau. Wie viele andere Mannschaften hat Hoffenheim den Trainer gewechselt, von Sebastian Hoeneß zu Andre Breitenreiter. Breitenreiter hööö, das wäre hier die Reaktion auf ein Engagement gewesen, doch bei näherem Hinsehen, hat der aus Langenhagen bei Hannover stammende demnächst 49 jährige Trainer einige Erfolge in  seiner Karriere zu verzeichen. Schon bei seiner ersten Stelle in Havelse vermied er den Abstieg, gewann den Landespokal und erreichte einen 2.Platz in der 4.Liga. Mit Paderborn gelang ihm der Aufstieg in der 1.Liga, anschließend bei Schalke wurde er entlassen und das auf Platz 5 stehend- Seine nächste Station Hannover bedeutete auch wieder den Aufstieg in die Bundesliga und zuletzt holte er mit dem FC Zürich den Schweizer Meistertitel. Seid ehrlich habt ihr soviele Erfolge mit dem Namen Breitenreiter verbunden? Seit Saisonbeginn spielt Breitenreiter ein 3-3-2-2, ich gehe davon aus Hoffenheims Trainer wird auch gegen unsere Hertha so beginnen.

Nee, ich habe die Neuverpflichtungen nicht vergessen:

https://www.transfermarkt.de/tsg-1899-hoffenheim/transfers/verein/533

Den Abgang von Raum nach Leipzig hat die TSG durch die Leihe von Angelino von RBL bisher nur zum einem kleinen Teil kompensieren können. Raums Flanken, seine Standards fehlen doch bisher. Auch der teuerste Einkauf Stanley Nsoki wusste bisher nur bedingt zu gefallen und steht noch hinter Akpoguma zurück. Achtet auf den rechten Mann der Dreierkette Kabak, von Schalke gekommen, der neben dem erfahrenen Kevin Vogt eine bisher gute Saison spielt. Torhüter Baumann ist seit Jahren die Nummer 1 bei den Hoffenheimern, bei seiner zuverlässigen Leistung nicht überraschend. Kaum verwunderlich ist es wie gut der Ex- Unioner Grischa Prömel in Hoffenheim zurecht kommt, ein schon in der Wuhlheide sehr zuverlässiger Spieler der voran zu gehen wusste und immer noch weiß. Auch in Hoffenheim fällt er durch seine bisherigen Tugenden auf und absolviert dazu sehr gute läuferische Werte, bei den zurückgelegten Kilometern ist er bisher der Topmann der Bundesliga!  Mit Grischa Prömel sind wir bei dem was Hoffenheim stark macht, das defensive als auch das offensive Mittelfeld. Sowohl mit spielerischen als auch mit läuferischen Mitteln wird der Gegner versucht unter Druck gesetzt zu werden aber auch am eigenen Spielaufbau gehindert zu werden. Defensiv stört die TSG schon früh in des Gegners Hälfte ,zieht sich aber auch bei Bedarf in zwei oder drei Reihen vor das eigene Tor zurück. Und nicht zuletzt ist die TSG eine unangenehme Mannschaft, die in einigen Bereichen an die Köpenicker und ihrer robusten Gangart erinnern. 

Offensiv versucht man  mit einem Umschaltspiel, dass ich aber aus den früheren Jahren gefährlicher in Erinnerung hatte, teilweise mit langen Bällen in die Spitze über die Abwehr des Gegners, siehe Union, aber eben auch dem Versuch über die Flügel zu kommen. Aufgepasst, Hoffenheim sucht häufig den Weg durch die Mitte mit ihren starken Technikern in der Offensive. Kramaric ist immer noch ein gefährlicher Spieler,  mit Auge für den den freien Mitspieler. Mit dem erst 20 jährigen Franzosen Rutter, einem eher bullligen Typ Stürmer gibt es eine passende Ergänzung zu Kramaric.

Und die Schwächen? Ich habe zwei in Ansätzen bei den wenigen betrachteten Spielen erkennen können, ob sie es dann wirklich sind, sei dahin gestellt. Zum einen erscheint mir die Mannschaft aus dem Kraichgau nicht unbedingt kopfballstark, jemanden wie Vogt außen vor und sind sie mal in der Offensive hatte ich den Eindruck, sie sind mit schnellen Umschaltspiel auszukontern, sprich ihnen fehlt es etwas an Geschwindigkeit. Richtig auffällige Schwächen sind aber beides nicht gewesen. Interessant für Hertha könnte die Partie sein, denn mit dem SC Freiburg kommt eine Woche später eine Mannschaft ins Olympiastadion, die einen ähnlichen Fußball spielt. In der Partie gegeneinander wussten sich beide jedenfalls zu neutralisieren, eine Partie weniger für Fans als für Taktikfreaks und Trainer.

Ich bin sehr gespannt auf diese Partien, denn so richtig sicher bin ich mir des Spiels der Hoffenheimer nicht. Deshalb fällt es mir schwer auch was zu tippen. Und wenn es mir so geht, tippe ich 1:1. Ein Resultat mit dem Hertha kaum zufrieden sein kann, bei dem dann ein Sieg gegen Freiburg zum Muss wird. Auf alle Fälle ist es wie in den  letzten Wochen, verlieren verboten! Hoffentlich schließt die Hertha an die ansehlichen Partien an und gewinnt dieses wichtige Spiel gegen ein Team, welches Technik und Kampf vortragen kann. Also bitte gegenhalten!

Und nun meine Frage an euch, seid ihr auch so heiß wieder auf Ligafußball oder erfreut ihr euch an der Pause mit Nationalmannschaftsfußball? Und was meint ihr zu dem heutigen Spiel? Wie sind eure Tipps?

Dann gab es diese Woche außerdem noch das Thema Windhorst- Gegenbauer. Mir fällt es schwer dazu was beizutragen, in einer Zeit in der wir mit zweifelhaften News von allen Seiten bombardiert werden und dabei den Überblick verlieren was wahr und was nicht wahr ist, ist irgendwie alles vorstellbar. Natürlich habe ich ein Bauchgefühl dazu, doch das lasse ich hier außen vor. Ich wundere mich nur, wie manche sehr sicher über diese Geschichte urteilen ohne vermutlich auch nur annähernd über eigenes “Faktenwissen” zu verfügen. Egal wie, in jede möglich denkbare Richtung ist das eine schmutzige Geschichte. Letztendlich bleibt nur ein “typisch Hertha” und das ist trotz einer gewissen “Hertha- Normalität” schlimm genug.

Allen im Olympiastadion ein schönes Fußballfest, euch und uns restlichen eine erfolgreiche Gala unserer Hertha, ein schönes verlängertes Wochenende und ab Dienstag einen guten Start in die neue Arbeitswoche. Wie immer natürlich, BITTE BLEIBT GESUND!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Endlich erreicht euch mein Pass, nutzt ihn für Diskussionen und Emotionen vor, bei und nach dem Spiel, Viel Spaß!

Mein Tip für #BSCTSG

  • Heimniederlage (47%, 61 Votes)
  • Heimsieg (35%, 45 Votes)
  • Unentschieden (18%, 23 Votes)

Total Voters: 129

Wird geladen ... Wird geladen ...
207 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments