Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BVBBSC- Wunder vor der Gelben Wand!?

276 Kommentare lesen

(sun) “Wunder gibt es immer wieder” besang 1970 Katja Ebstein auf Platz 3 des Eurovision Song Contest und eines jener besungenen Wunder schaffte auch unsere Hertha letzten Sonntag im Spiel gegen die Gladbacher Borussia. Nicht nur dass wir nach gefühlten Monaten endlich ein Spiel gewinnen konnten, sondern es gelang mit 4:1 auch überzeugend. Damit zogen wir am VFB Stuttgart in der Tabelle vorbei und kletterten auf den Relegationsplatz 16. Eine Woche sich als Herthaner mal nicht klein machen müssen, was für ein angenehmes Gefühl. Doch aufwachen, die Saison geht weiter und das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund wartet auf uns.

Zwar steht der BVB “nur” auf Rang 5 der Heimtabelle doch diese Tabelle ist leicht schief, weil Dortmund als auch Köpenick ein Spiel weniger haben als die mit ihnen da oben stehenden Teams aus Leipzig, Freiburg und München. Mit den Schwarz Gelben wartet nun ein richtiger Brocken auf uns, um nachzuprüfen, war das Wunder vom Sonntag ein einmaliges Erlebnis auch bedingt durch eine Formschwäche der Fohlen( die immerhin gestern die Bayern besiegten) oder ist das doch ein Fingerzeig in Richtung eines sportlichen Erwachen unserer Mannschaft. Auch wenn einige unter uns der Meinung sind, wir sollten nicht auf andere schauen, mache ich es dennoch, sollte sich die Tabellensituation während der restlichen Saison noch dramatisch verbessern, kann ich dann gerne darauf verzichten. Die Partie von S 04 bei Union kann ich nicht mehr in den Opener einbringen, da das Spiel im Wald direkt vor der Party in Dortmund stattfindet.

Der FC Augsburg verschaffte sich durch den Heimsieg gegen die TSG 1899 Luft im Abstiegskampf, muss aber weiter nach hinten schauen, ob dort nicht ebenfalls gepunktet wird. 1899 könnte für alle “Trainerwechsel kosten nur unnötiges Geld” Fans symbolisch werden. Für die Freunde von rechtzeitigen Trainerwechseln holte der VFB von Labbadia gestern überzeugend gegen Köln 3 Punkte, während zum Glück die Streich Buben aus Freiburg in Bochum gewannen. Bedeutet für unsere Hertha entweder Platz 17 bei einem Remis oder einer Niederlage oder Platz 14(!!!!!!) bei einem Sieg in Dortmund!

Nach der aktuellen Lage zu unserem heutigen Gegner! Ihr kennt das übliche Prozedere, ich liefere euch zuerst bei der Vorstellung des Gegners, die Links zum Hinspiel und die Transfers der Dortmunder.

https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/transfers/verein/16

Anders als beim Spiel gegen BMG, hat sich das Spiel der in diesem Jahr nur siegreichen Borussen doch etwas zum Hinspiel geändert. Zumeist spielt der Borussen Trainer Edin Terzic mit einer 4er Kette, bei der beide AV ihre Position sehr offensiv interpretieren. Davor setzt Terzic auf einen 6er, zuletzt immer wieder mit dem erfahrenen Emre Can. Die vordere Spitze wird sich nach dem Ausfall von Moukoko mit dem wieder genesenen Haller vermutlich von selbst ergeben. Offensiv im Mittelfeld wird mal auf ein 2-2, mal auf eine Viererreihe gesetzt. Das ergibt entweder eine 4-1-2-2-1 oder eine 4-1-4-1 Formation. Die beiden wichtigsten Spieler sind dabei Brandt und vor allem Jude Bellingham, der mit seinen 19 Jahren eine unglaubliche Zweikampfstärke hat und dazu auch schon sehr erfahren in seiner Spielweise wirkt und die Mannschaft leitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jude noch eine weitere Saison in Dortmund spielen wird.

Es ist ja sehr schön hohe Transfersummen immer wieder für eigene Spieler zu bekommen, doch sie halbwegs zu ersetzen ist eine sehr schwere Aufgabe. Der BVB hat in dieser Saison nicht mehr die Leichtigkeit früherer Jahre, wo sie mit spielerischen Mitteln und starken Stürmern nur von den Bayern getoppt wurden. Man hat auf einigen Positionen sich qualitativ verstärkt, angefangen 2021 mit Kobel im Tor, der eine ständige Schwachstelle Dortmunds behoben hat und auch in der IV, die robuster und konstanter durch die Neuerwerbungen geworden ist.

Dortmund spielt immer noch ein sehr attraktives Umschaltspiel, die vielen Flankenläufe können aber nicht mehr so genutzt werden wie in früheren Jahren. Das Umschaltspiel als auch die Kombinationen durch die Mitte sind im Ansatz sehr gefährlich, doch sie kommen immer wieder nicht zum Ende, weil ein abgezockter Haaland in der Spitze fehlt. Die jungen Nachrücker haben viel technisches Vermögen in den Füßen, doch oftmals noch nicht den richtigen Blick für den Nebenmann und verlieren sich in Einzelaktionen. Aber aufgepasst, dieser Art Zirkusfußball führt dann überraschend doch mal zum Erfolg. Sollte Haller in der Spitze wieder zu seiner alten Form zurückfinden, erweitern sich die Angriffsmöglichkeiten der Borussen. Doch ohne den Motor Bellingham würde dem BVB in der neuen Saison wieder ein Stück Seele des eigenen Spiels genommen werden.

Verbessert hat sich das Defensivverhalten der Schwarz Gelben im Laufe der Saison. Was in Bremen in der ersten Halbzeit noch immer wieder unsicher wirkte, weil Werder gegengehalten hat und Dortmund auch in dessen eigener Hälfte beschäftigte, wurde in der zweiten Halbzeit zu einem sehr kompakten Spiel bei dem früh auf den Gegner raufgegangen und dabei  kein Zweikampf gescheut wurde. Mit dem “Erfolg” dass sich zwei Spitzenteams der Liga betreff Gelbe Karten heute gegenüber stehen, nur Augsburg, wen wundert es, ist in dieser Disziplin unangefochten an der Spitze.

Also ein athletischeres Auftreten, weiter mit Umschaltspiel aufwartend, mehr über die Mannschaftsleistung kommend und dennoch aber feine junge Techniker im Team, das ist Borussia Dortmund 2023. Ich bin gespannt, ob das Team dieses doch kräfteraubende Spiel bis zum Ende der Saison durchhalten kann.

Und wie kann unsere Alte Dame heute in Dortmund bei dieser augenblicklich formstarken Mannschaft bestehen? Ich bin bei der Beantwortung der Frage ein wenig ratlos. Zum einen kann die 3/5er Kette aus dem Spiel gegen Gladbach ein probates Mittel sein, um den BVB im Mittelfeld am Spielaufbau zu hindern. Doch dazu muss das Zentrum dicht gemacht werden und gleichzeitig die Außenseiten ebenfalls von Umschaltaktionen abgehalten werden. Die 4er Kette wäre vermutlich die bessere Lösung für die Außenbahn defensiv, doch dann könnte das Mittelfeld unterbesetzt sein, es sei denn die Spitze arbeitet fleißig nach hinten mit und pressen schon in des Gegners Hälfte oder an der Mittellinie.

Wie gegen Gladbach dem Gegner die Lust am Spielen nehmen, durch viel Eigeninitiative im Mittelfeld Überzahlsituationen schaffen, gleichzeitig auch die Defensive Dortmunds beschäftigen, ohne sie bei Ballverlust zum Umschaltspiel einzuladen, eine Menge Aufgaben für die Alte Dame.

Erfreulicherweise konnte in der zweiten Halbzeit gegen BMG auch mal Christensen zweimal gut vor  Gegentreffern retten und zeigen warum er im Kasten steht. Seine Leistung in der 1. Halbzeit war dagegen immer wieder bedenklich. Gegen Dortmund muss er ein Rückhalt wie eben in der zweiten Halbzeit am letzten Sonntag sein. Das ist Bundesligareife, alles andere ist es nicht! Wer davor spielt ob 4er oder wieder 3er Kette, da bin ich emotionslos, ich überlasse euch diese Diskussion. Ebenso wie bei der Frage ob Rogel oder Uremovic oder Lukebakio für Richter, wobei Rogel wohl noch fehlen wird. Ich rechne mit der Startelf die gegen Gladbach begann.

Leider gab es dann in dieser Woche mal wieder Herthatypisch andere Nebenkriegsschauplätze. Ich bin zu wenig Jurist um entscheiden zu können, ob eine fristlose Kündigung Erfolg haben kann, deshalb bin ich bei dem Thema raus. Sami Allagui ins sportliche Team zu holen, finde ich erstmal gut, ich mochte Sami immer, ob das allerdings auch eine qualitativ gute Entscheidung war, werden wir später entscheiden, bis dahin Willkommen Zurück Sami!

Und was erwartet ihr von diesem Spiel? Wird Hertha an die Leistung gegen BMG anknüpfen können? Und welches Resultat erwartet ihr? Ich gehe leider von einer Niederlage mit zwei Toren Differenz ein, entweder 0:2 oder 1:3.

Denen die heute 17 Uhr 30 Plätze im Signal–Iduna Park bekommen haben, ein tolles Stadionerlebnis und wie immer uns allen einen erfolgreichen Auftritt unserer Hertha. Noch einen schönen Restsonntag, einen guten Start in die neue Woche und ….ihr wisst schon: Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ich vermute heute wird hier einiges los sein, deshalb endlich mein Pass Steilpass, haut alles hier in den Blog rein, vor allem unterstützt unsere Mannschaft, dabei Viel Spaß!

Mein Dank geht an @herthinho_rules für die Veröffentlichung der Schiedsrichteransetzung:

Harm Osmers (SR), Robert Kempter (SR-A. 1), Thorben Siewer (SR-A. 2), Dr. Robin Braun (4. Offizieller), Benjamin Brand (VA), Dr. Riem Hussein (VA-A)

Mein Tip für #BVBBSC

  • Auswärtsniederlage (66%, 94 Votes)
  • Auswärtssieg (20%, 28 Votes)
  • Unentschieden (14%, 20 Votes)

Total Voters: 142

Wird geladen ... Wird geladen ...
276 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments