Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BMGBSC – Top oder Flop die zweite

475 Kommentare lesen

(sun) Ob bei der Spieltagsplanung jemand mit einem speziellen Humor seine Hände im Spiel gehabt hat? Auf alle Fälle gehört schon eine Menge Sarkasmus dazu die Partie zweier “Unglücklicher” der Tabelle zum Topspiel zu machen. Oder soll der 26. Spieltag für den TV Zuschauer ein Drama sein, bei dem am Ende eine Art Tragödie möglich ist? Zum Glück ist es eben auch erst der 26. Spieltag und der Verlierer des Spiels zwischen Gladbach und Hertha hat noch “alle” Möglichkeiten das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Dennoch bemerke ich bei immer mehr Fans Unlust sich für die Mannschaft, für den Verein emotional zu engagieren. Einige, treu dem Manager und seinen Ideen ergebene Fans halten, egal was passiert, die Herthafahne empor, schieben im Höchstfall “Schuld” auf den Trainer, andere glauben ein Trainerwechsel zu Dardai hilft gegen Alles, könnte uns analog zur letzten Saison retten, der immer größer werdende Rest hat keinen “Heiland” oder verabschiedet sich in mehr und mehr Desinteresse.

Ich suche mich dabei, wo stehe ich denn? Ich merke wie in mir die Unlust wächst, Spieltag für Spieltag auch eine gewisse Zuversicht zu verbreiten, ich erwische mich dabei, wie es mir gleichgültiger wird, an welcher Stelle Hertha am Ende der Saison steht und das unabhängig von dem schrecklichen Geschehen in der Welt. Eigentlich könnte der Fußball dargestellt durch unser eigenes Team für ein wenig Ablenkung sorgen, doch Hertha schafft das kaum noch, es sei denn man empfindet Ärger über den Verein als jene Ablenkung.

Das erinnert mich an die Zeit Anfang/ Mitte der 80er Jahre als ich damals zu BW 90 noch in der Oberliga spielend wechselte. Doch dann besinne ich mich und merke, es fehlt einfach der zündende Funke, der mich als Herthaner wiederbelebt. Dass er mir genommen wurde beinhaltet viele Gründe allen voran das fast schon leblose Auftreten der Mannschaft in den letzten Wochen, zum anderen die bisherige Arbeit des Managers Fredi Bobic. Seine Politik hat mich bisher schlicht enttäuscht, bei allem was man ihm auch zugute halten kann. Ich habe Sorge wir steigen ab und  Bobic bleibt in verantwortlicher Position. Natürlich hat dieses Team weiter ihre Chance sich noch zu beweisen, ebenso die sportliche Leitung, doch wer alles umdreht wie Bobic muss auch selbst bereit sein im Falle des Misserfolges die Konsequenzen zu ziehen, sprich wieder zu gehen. Eine 2.Liga mit Bobic in der Verantwortung, mache ich das noch mit? Gibt es da noch genug Herthaner sein in mir, denn ich bin Herthafan und kein Bobicfan. Inzwischen steckt mir aber zu viel Bobic in Hertha. “Am Ende” ist vieles vom Erfolg abhängig, auch die Beurteilung der Arbeit von Bobic.

Ja, natürlich ist es zu einfach sich den “Schuldigen” für die Misere in Bobic alleine zu suchen, ihr wisst ich habe zB. meine großen Probleme mit dem Präsidenten. Ja, Gegenbauer muss “weg” , allerdings für das heutige sportliche Elend mache ich ihn nur verantwortlich, wenn ich tiefer nach Ursachen grabe und dann wird so oder so “Schuldige” finden schwer und/oder es werden viele.

Es geht um hier und jetzt und da ist der verantwortliche Trainer von Fredi Bobic in der Verantwortung gelassen worden und dafür ging Arne Friedrich oder wurde gegangen. Ich weiß nicht welche Leistungen Arne in seiner letzten Zeit als was auch immer bei Hertha gebracht hat, irgendwie ging es mit ihm jedoch nur bergab und ein Ohr an der Mannschaft hatte er auch nicht so, dass es was positives brachte. Seine Analyse der letzten Saison war entweder fehlerbehaftet oder Bobic hat sie falsch interpretiert oder beides. Friedrich ein Bauernopfer von Fredi I oder eine “Ratte” die das sinkende Schiff verlässt, um es mit den Worten des Kollegen @hurdiegerdie zu beschreiben? Doch auch Arne Friedrich ist nicht alleine “Schuld”.  Das ganze Thema Hertha ist sehr komplex, für lange Diskussionen geeignet ohne dabei im Grunde zu einem Ergebnis zu kommen. Wir Fans können nur “analysieren”, entscheiden müssen andere, doch da unsere Gefühle eine starke Rolle bei der Lage von Hertha spielen, ist das was sportlich rauskommt, egal wie und von wem verursacht, nicht nur Entscheidersache, sondern eben ganz stark leidenschaftliches Fanthema.

Wir haben heute Abend auch ein Spiel, keine Sorge ich vergesse den VFL Borussia nicht. Zumal bei einer heutigen Niederlage, die Situation bei unserem Gegner ebenfalls immer unruhiger wird, da dann der Abstiegsplatz viel näher ist als ein Mittelfeldplatz, der aber Mindestanspruch dieser gut besetzten Mannschaft sein sollte. An der Stelle bekommt ihr als Einleitung den Link zum Hinspiel:

Zur Überraschung vieler ist Adi Hütter immer noch Trainer der Gladbacher. Doch die Fohlen haben Ende Januar mit einer Überraschung aufgewartet, als am Ende psychisch kraftlos, der Sportdirektor Max Ebert aufhörte und statt seiner Roland Virkus übernahm. Wohl nur Insidern bekannt, 55 Jahre alt, mit Erfahrungen im Nachwuchsbereich der Borussia. Bisher steht er zu dem recht erfolglosen Hütter wie Bobic zu  Korkut. 

Wer sich die Mannschaft von Gladbach anschaut, nimmt sofort 15 Spieler für unsere Hertha, so stark besetzt wirkt das Team. Die Mannschaft hat die zweitmeisten Torschüsse der Liga, sie gehört zu den Teams mit einer der besten Passquoten ,mit dem mit meisten Ballbesitzt und auch bei den Zweikämpfen liegen sie weit vorne in der Statistik. Wie kann so ein Team, so gut besetzt, mit solchen Werten, am 26. Spieltag in einem Duell im Abstiegskampf stecken? Wie kann es nach Fürth und Hertha das drittschlechteste Torverhältnis der Liga haben, vor allem basierend auf den drittmeisten Gegentoren? Und das bei einem guten Yann Sommer im Tor und starken Spielern wie Kramer, Ginther, Neuhaus, Elvedi und anderen, auch Netz für die Defensive! ??

Mönchengladbach war in den früheren Jahren eine Mannschaft die defensiv sehr sicher gestanden hat und aus dieser geordneten Defensive das vielleicht nach dem BVB beste Umschaltspiel umsetzte. Schnell, über starke Außenläufe und einer guten Chancenverwertung. Hütter versucht dagegen seit Saisonbeginn dem Team ein Spielsystem beizubringen, bei dem sie agieren und nicht wie früher vor allem reagieren. Meistens ist es ein 3-4-2-1, ab und zu aber auch eine 4er Kette wie zuletzt beim VFB im 4-3–2-1.

Einige Erklärungsversuche für die Misserfolge kann ich “liefern”, ob sie stimmen sei dahingestellt!. Eine ist, die mangelnde Chancenverwertung. Der Sturm trifft verhältnismäßig wenig, der beste Torschütze Jonas Hofmann kommt aus dem OM. Die Gladbacher sind zwar spielstark, sind oft feldüberlegen, doch drückt sich das nicht in läuferischer Überlegenheit aus. Das geht, wenn man vorne die Buden macht, aber so? Die Außen haben ihre Wichtigkeit verloren und in der Rückwärtsbewegung fehlt es oft an Schnelligkeit und Konzentration im Defensivverhalten. Gelingt es Hütter seine Spielidee BMG zu vermitteln, verbessern sie ihre Chancenverwertung und arbeiten konzentriert nach hinten, ist das eine Mannschaft die um die Top 6 mitspielt. Im Augenblick sind sie aber eher verunsichert und können mit ihren eigenen früheren Mitteln bekämpft werden.

Hertha sollte sich ein Beispiel an ihrer eigenen Leistung aus dem 1:0 Hinspielerfolg nehmen. Man hatte mal VAR Glück, dann traf Richter ansehlich und die Defensive stand, vor allem Boyata bot damals eine glänzende Partie. Wie in jedem Spiel heißt es bei Hertha, die Defensive MUSS stehen, schlimme Abwehrfehler wie seit Beginn der Rückrunde dürfen nicht passieren. Und vorne müssen Chancen genutzt werden. So einfach ist Fußball. 😉

Zur Mannschaftsaufstellung schreibe ich besser nichts, ich habe mich schon zuletzt genügend dabei blamiert.

 Ich habe die Rückrunde mal zu Ende getippt und selbst ohne blau weiße Brille landeten wir auf Platz 15, vor Stuttgart und Bielefeld. Dabei habe ich uns heute und auch nächste Woche keinen Punktgewinn zugetraut. Doch was der Verstand sagt ist eins, mein Herz tippt heute ein 1:1. Ich will damit auch sagen, noch ist Polen ähh nein Hertha nicht verloren, selbst bei einer heutigen Niederlage nicht, einfacher wird die Situation aber natürlich auch nicht. Bei manchem Herthafan  geht die “Misstimmung” sogar schon so weit, dass man dem eigenen Verein unter dem jetzigen Trainer keinen Punkt mehr zutraut. Auch ein Zeichen dafür wie sehr der Glaube an das Team verloren gegangen ist.

Ich kann wieder nur appellieren, unterstützt weiter die Mannschaft, es geht nicht um Dardai oder Preetz oder Gegenbauer oder Bobic oder sonstigem Ungeliebten oder Unterstützten, es geht auch nicht um eigene ab und an wie Schadenfreude wirkende Rechthaberei , sondern es geht um den Verein, so schwer das auch fällt. Und wie schon oben beschrieben, auch ich erlebe das alles mit sehr wechselnden Stimmungslagen, Hertha-bipolar als anerkannte Krankheit!?

Die Lage an dem Spieltag ist eindeutig, mit einem Sieg sind wir nahe an den Fohlen dran und  könnten Bielefeld, die beim BVB antreten, überholen. Augsburg hat eine “machbare” Aufgabe gegen Mainz und der VFB tritt bei Union an, die kruselos dem bedeutungslosen Mittelfeld der Liga entgegenschwächeln. Hoffen wir, dass sie heute einen Dreier gegen die Schwaben einfahren.

Nun bitte ich euch wieder um Aufstellungen, Tipps  und sonstige Beiträge zum Spiel.

Denen die den Weg in den Borussia-Park gefunden haben, um unser Team zu unterstützen, viel Spaß , uns allen einen erfolgreichen Auftritt unser Aten Dame, ein schönes Restwochenende, BITTE BLEIBT GESUND  und GEMEINSAM FÜR DEN FRIEDEN!

HAHOHE HERTHA BSC!

sunny

Ihr seid dran, entert die Tasten, diskutiert und unterstützt das Team, Viel Spaß dabei!

Mein Tip für #BMGBSC

  • Weine nicht, wenn Du aus der Liga fällst, damm damm... - Niederlage der alten Dame (78%, 149 Votes)
  • Stein auf Stein auf die Elf vom Niederrhein - Auswärtssieg (14%, 26 Votes)
  • Fury in the slaughterhouse - Unentschieden! (9%, 17 Votes)

Total Voters: 192

Wird geladen ... Wird geladen ...
475 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments