Veröffentlicht am Kategorien 2021, Allgemein, DFB Pokal, Liveticker, Spieltag

LIVE: #SVMBSC – Pokalspiel im Emsland

205 Kommentare lesen

(opa) Nach einer eher kurzen Nacht – die letzten Gäste gingen mehr oder weniger freiwillig kurz vor vier – erstmal nur ein schnelles Grußwort an alle, die gestern zum Sommerfest da waren, bevor ich an sunny übergebe. Es war ein rauschendes Fest, es wurde gut gegessen, viel gelacht, mäßig getrunken (wir mussten sogar die Reserven anzapfen), über alle gelästert, die nicht dabei sein konnten und nach einer nächtlichen Seenotübung sind alle Teilnehmer auch geübt für den Fall einer erneuten Schlagseite unseres Herzensvereins. Danke an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und die Vorfreude auf nächstes Jahr steigt schon 🙂 Doch jetzt rüber zu sunny:

(sun) Jede Pause geht mal zu Ende, meine Openerpause und damit auch die Pflichtspielpause unserer alten Lieblingsdame Hertha! Wie immer (?) starten wir im DFB Pokal mit einem Auswärtsspiel gegen einen klassenniederen Gegner, dieses Mal im Emsland beim SV Meppen. Eine Mannschaft aus den Niederungen der 3. Liga, deren Rettung in der letzten Saison die Nichtlizenzerteilung für Uerdingen 05 war, durch die sie den sportlichen Abstieg in die Regionalliga Nord vermeiden konnten. Auch wenn der nächste Gegner der Schwerste ist, der Pokal seine eigenen Gesetze hat usw usw. keine Frage, Hertha ist heute klarer Favorit auf den Einzug in die nächste Runde. Ich will nicht unbedingt einen deutlichen Erfolg fordern, aber besser als über ein Elfmeterschiessen darf es dann doch schon sein.

Noch nie war ich seit ich hier an dieser Stelle euch auf ein Spiel einstimmen darf so schlecht vorbereitet, wie bei diesem Spiel. Ich hatte das ja schon kurz im blog erwähnt, wenn ich sonst mir jedes Vorbereitungsspiel Herthas angeschaut habe, blieb ich vor dieser Saison jedem Spiel fern. Zum einen weil diese ganzen Spiele nachher wenn es in die Pflichtspiele geht, selten nur einen Fingerzeig darstellten und zum anderen wie ihr es ja auch bemerkt habt, bin ich voll bei den Olympischen Spielen dabei. So viel ich auch an dem ganzen Drumherum unschön finde, vor allem dieses ganze IOC, genauso ein Murks wie FIFA oder UEFA , die vielen kleinen und großen Geschichten, die Emotionen in jede Richtung, das einmalige Anschauen von verschiedensten Sportarten, fasziniert mich immer wieder und diese Freude und diese Faszination zu fühlen und auch im Blog zu teilen, ist für mich was besonderes, allerdings jetzt freue ich mich dann auch auf die kommende Saison.

Dennoch habe ich versucht zumindest mir was von Meppen anzuschauen, aber mehr als Ausschnitte von nichtssagenden 4/5 Minuten vom letzten 1:0 Sieg gegen Kaiserlautern konnte ich nicht sehen. Zuvor hatte der SVM den Saisonauftakt beim Halleschen FC mit 1:3 verloren. Trotz des sportlichen Abstiegs in der letzten Saison hat Meppen seinen erst im April geholten Trainer Rico Schmitt behalten. Schmitt kennen vermutlich nur die wenigsten, als Aktiver spielte er lange bei der 2. Mannschaft von Karl-Marx- Stadt , seine langjährigsten Trainerstationen waren Erzgebirge Aue und Kickers Offenbach. In seiner Laufbahn hat er mehrere Aufstiege feiern können, aber auch Abstiege verhindert, vermutlich hat Meppen ihn deshalb auch behalten. Im DFB Pokal gewann er mit niedrigklassigen Vereinen gegen den damaligen Erstligisten Ingolstadt als auch gegen die Zweitligisten aus Karlsruhe und Kaiserslautern.

Schmitt arbeitet bevorzugt mit einer 4er Abwehrkette vor Torhüter Erik Domaschke, davor zumeist als 4-2-3-1 oder auch wie in Halle als 4-4-2. In der letzten Saison trat Meppen beim schweren Spiel in Saarbrücken mit einer 5er Kette an, also nicht unmöglich, dass sie selbiges auch gegen unsere Hertha machen. Ich möchte euch nicht mit vielen Spielernamen konfrontieren, die den meisten nicht viel oder nichts sagen. Der Kapitän der Mannschaft Mittelfeldspieler Leugers fällt noch länger aus, Ersatzkapitän ist Luka Tankolic, ebenfalls ein Mittelfeldspieler und letzte Saison erfolgreichster Torschütze, wie auch der eventuell bekannte David Blacha, der vom Zweitligaabsteiger aus Osnabrück kam. Als erstes stolperte ich über den Namen eines Angreifers, Valdet Rama, der auch schon internationale Erfahrung bei seinen vielen Stationen gesammelt hat, aber bei Meppen zumindest in dieser Saison nur wenige Einsatzminuten bekommen hat. Im Angriffszentrum könnten Korhut oder Guder stehen, in der Hinterhand hat Schmitt mit dem jungen Morgan Faßbender einen schnellen Spieler. In der Abwehr könnten ua. Ballmert als RV und Büninig als LIV stehen. Bei den wenigen TV Minuten hinterließen die Meppener einen kopfballgefährlichen Eindruck, doch ob es wirklich an dem ist? Damit genug der Verwirrung um den SV Meppen.

Und unsere Hertha? Zu Beginn der Woche erreichte uns die Meldung, dass unser Vedator nun Offensivtrainer oder Stümertrainer werden soll. Meine Meinung dazu ist neutral, ich kann ihn in der Funktion schlecht einschätzen, als Typ im Mannschaftsgefüge, der auch mehrsprachig ist, mochte ich ihn, ich lasse mich überraschen. Mit dem neuen Manager Bobic wurde in kurzer Zeit im Gefüge des Vereins vieles verändert, es kamen sehr viele neue in das Funktionsteam, ich habe den Eindruck es sind 6 neue für 3 Positionen gekommen oder sind 8 für vier, irgendwann habe ich aufgehört zu zählen. Das ist insofern erstaunlich, wenn gleichzeitig andere wie Friedrich geblieben sind, ohne dass ich dessen Funktion nachvollziehen kann. Bobic ist nie lange bei seinen Vereinen geblieben, wenn er nun auch nach drei Jahren wieder aufhört oder auch aufhören muss, was ist dann mit den ganzen neuen?

Kommen wir zu dem was uns ja am meisten interessiert, der Mannschaft. Pal Dardai hat sich mit dem knappen Erreichen des Klassenerhalts in der letzten Saison bei den Vereinsoberen die Chance auf ein Weitermachen verdient und die Aufgabe nach Bedenkzeit auch angenommen. Ich will an der Stelle nicht mehr nach hinten schauen und schon gar nicht gegen irgendjemanden nachtreten, sondern nach vorne. Abgänge wie Zugänge halten sich bisher in etwa die Waage. Die Transferperiode dauert noch dreieinhalb Wochen und wenn insbesondere in Spanien und England die Transferwelle ins Rollen kommt, werden auch noch Zu und Abgänge bei uns geschehen. Zum jetzigen Zeitpunkt wünsche ich mir nur eins, unser Brasilianer mit den besonderen Momenten im Team, Cunha soll nur bei 35-40 Millionen+ abgegeben werden. Ansonsten brauchen wir 1:1 einen Spieler ähnlichen Typs.

Gekommen ist Suat Serdar, ein Transfer, den ich gut fand mit der Hoffnung verbunden dass der Ex Schalker an seine vorletzte Saison anknüpfen kann. So wie ich bei euch lesen konnte, wusste Suat in der Vorbereitung zu gefallen. Dazu kam als eine BCC Name ein Prinz, keiner vom Karneval, sondern Kevin Prince Boateng. KPB hat sicher eine Menge internationaler Erfahrung , doch ob er sportlich noch bundesligareife mitbringt, da habe ich gewisse Zweifel, aber KPB kann mir gerne beweisen, dass er noch ein Fußballprinz ist, das nutzt der Mannschaft und uns Fans. Ich gebe zu, Jerome Boateng wäre mir lieber gewesen als erfahrener Spieler.

Und es kam mit Stevan Jovetic ein ebenfalls international erfahrener Spieler für den Offensivbereich. Ich wünsche ihm vor allem möglichst verletzungsfrei zu bleiben, dann könnte er die erhoffte Verstärkung sein. Nun holte mich die Aktualität heute ein und es wurde der Wechsel Arne Maier nach Augsburg und von dort Marco Richter zu uns veröffentlicht, Richter ein fleißiger schneller Offensivspieler, hauptsächlich über rechts kommend, aber auch auf allen anderen Positionen im Offensivbereich einsetzbar. Ein “Dardaispieler” ziemlich zuverlässig. Dazu haben wir einen Rückkehrer,  Davie Selke. Auch wenn ich Gefahr laufe zum Zweifelsunny zu mutieren, so haben mich seine Leistungen in Bremen  nicht überzeugt. Er hat selbstverständlich seine Chance verdient, doch ich sehe ihn momentan nur als Verbreiterung und nicht als Qualitätsanhebung des Kaders an.

Wer wird noch gebraucht? Das ist zum einen natürlich davon abhängig, wer noch abgegeben wird, zum anderen wie die Form von Spielern auf bestimmten Positionen ist und nicht zuletzt, wie lange Rune braucht wieder vollwertiger Ersatz für Schwolow zu sein. Mal davon ausgehend, dass Cunha bleibt, muss sicher etwas auf der linken Außenbahn geschehen, vor allem offensiv. Interessant wird die Frage wie lässt Pal spielen, mit einer 3er/5er Kette, einer 4er Reihe oder angepasst auf den Gegnern mit beiden Systemen eingespielt, was ich mir wünsche. Denn bei der EM konnte die angeblich so moderne und letzte Saison in der Liga auch vermehrt eingesetzte 3er/5er Formation sich nicht als überlegen durchsetzen, Italien kam mit einer sehr gut funktionierenden 4er Kette zum Titel.

Mit den Aussichten für die neue Saison beschäftige ich mich nächste Woche, vielleicht gibt es ja dann schon einen weiteren Transfer zu vermelden. Heute geht es nur um das Pokalspiel. Für mich ist der Pokal nicht mehr als eine Zusatzveranstaltung bei der man den großen Erfolg, den Titel nur sehr selten an Mannschaften schlechter als Platz 6 oder 7 vergibt. Und statt wie früher in einem eigenen europäischen Pokalsiegerwettbewerb dann starten zu können, landet man im Uefa Cup. Mir erscheint der Weg dahin über Platz 7 in der Liga einfacher zu sein. Und ich bin vorbelastet, ich habe 77 und 79 zwei Niederlagen im Endspiel erlebt und fand es emotional als bedrückend.

Was erwartet ihr für eine Aufstellung, und wie tippt ihr? Ich tippe auf ein 3:1 unserer alten Dame.

Freuen wir uns auf einen erfolgreichen Auftritt unserer Hertha, ich wünsche euch viel Spaß beim Spiel!

Geniesst das letzte Wochenende bevor die Schule wieder anfängt und bitte bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Und damit gebe ich an euch weiter, denn unser Käptn @opa, will höchstwahrscheinlich auf einen Ticker verzichten. Also entert mal wieder die Tasten!

205 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments