Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, DFB Pokal, Länderspiel, Trainingslager, Transfers

Zwischen noch nicht und nicht mehr

172 Kommentare lesen

(mal) Na, spürt ihr es auch schon? Dieses Kribbeln im Bauch, die Vorfreude, die Anspannung wie das Team am Wochenende wohl abschneiden wird. Bei mir geht es so langsam wieder los. Nachdem ich mich den Sommer über vom Fußball und vor allem von Hertha losgesagt hatte, sind meine Akkus in diesem Bereich wieder voll. Wobei, so ganz ohne Fußball ging es dann ja doch nicht. Wie ihr mitbekommen habt, habe ich ja doch ein wenig die EM verfolgt und auch zu den ein oder anderen Herthathema hatte ich ja immer mal wieder etwas beizutragen.

In den letzten Tagen, und das kam für mich völlig unerwartet, überfiel mich dann aber unsere Hertha wieder. Angefangen hat es am Nachmittag des Liverpool Testspiels, als ich zum ersten Mal nachmittags das Gefühl hatte, „Hey heute Abend ist noch Hertha, sieh zu das bis dahin alles fertig ist“. Und so kam es wie es kommen musste, ich saß pünktlich zum Anpfiff vor dem Fernseher und durfte M. Babbel dazu hören, wie er wider Erwarten positiv von Hertha gesprochen hat. 

Aber was erwarte ich eigentlich? Auf was lasse ich mich da ein? Wird es dieses Jahr weit nach oben gehen oder macht man sich endgültig zum HSV 2.0 der Jahrelang darum bettelte abzusteigen und eigentlich nur nie abgestiegen ist, weil es immer noch jemanden gab, der diesen kleinen Tick mehr absteigen wollte? Man weiß es nicht und eigentlich ist in der Bundesliga nur klar, dass Bayern nicht absteigt. Wir sprechen hier zum Glück aber nicht über Bayern, sondern über unser aller Lieblingsverein.

Um es vorab zu sagen. Ich erwarte Hertha am Ende der Saison zwischen 8 und 12. Man muss nur 2 Sommer zurück gucken. Ante Covic wurde befördert und hatte die Aufgabe Hertha aus dem gesicherten Mittelfeld mit wesentlich schöneren Spielzügen nach Europa bringen. Dazu gab es den Einstieg von Lars Windhorst und seiner Tennorgruppe. Alles war angerichtet und wie zu befürchten, ging alles den Bach runter. Auf Covic folgte Klinsmann, Nouri, Bruno, und jetzt dann wieder Pal.

Man zerbrach am eigenen Anspruch, ließ sich von außen reinreden und vor allem hatte man nach Jahren der Klammheit absolut keine Strategie, wie man mit Geld umgehen kann. Glücklicherweise kehrte mit Schmidt Kompetenz in der Geschäftsführung ein, welche Fehler nicht nur erkennt, sondern auch dementsprechend handelt. Dazu scheint Arne seine Rolle gefunden zu haben und mit Fredi haben wir jetzt einen Manager, der nicht frisch von der Schulbank kommt, sondern sich seinen Ruf erarbeitet hat. Mit Dardai haben wir einen Trainer an der Seitenlinie, der für Ruhe und Gelassenheit steht.

Meiner Meinung nach werden wir auch dieses Jahr keinen erfrischenden Offensivfußball zu sehen bekommen. Das ist allerdings auch gar nicht nötig. Als Hauptgrund für die letzte Saison wurde mangelnder Teamgeist ausgemacht, der auf dem Umbruch im letzten Sommer zu hatte. Ich denke aber auch, dass Bruno da seinen gewissen Anteil dran hatte. Er wirkte zum Ende Transferperiode so zerknirscht und demotiviert, dass sich das unweigerlich auf die Mannschaft übertragen musste. Wenn es dann noch keine Hierarchie in diesem zusammengewürfelten Haufen gibt, hat man halt schnell 16 Einzelspieler, die auf dem Papier zwar durchaus im oberen Drittel anzuordnen sind, aber halt nur für sich spielen.

Dieses Jahr wiederholt sich die Geschichte zwar in gewisser Weise. Ich traue Pal aber zu, das wesentlich besser zu managen als Bruno letzten Sommer. Dazu haben wir jetzt Spieler, die diese Situation aus den letzten Jahren kennen und zumindest gewisse Teile der Mannschaft sind eingespielt. Ich gehe also recht zuversichtlich in die neue Saison, auch wenn noch nicht alle Baustellen geschlossen sind. Vielleicht überrascht uns der ein oder andere Spieler wie Luke mit einer Leistungsexplosion oder Fredi greift noch ganz tief in seinen Zauberhut und verpflichtet den nächsten Kalou. Und bis dahin wird Hertha ganz dardailike aus einer sicheren Defensive heraus den Gegnern das Leben so schwer wie möglich machen. Ich erwarte also viele knappe Spiele auf Augenhöhe mit den jeweiligen Gegnern. Aber was weiß ich schon.

Ich freue mich jedenfalls auf eine spannende Saison und bin gespannt wie sich Hertha am Sonntag im Pokal präsentiert.

HA HO HE, Euer MaLuJeJa

172 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments