Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, DFB Pokal

Fluch der Karibik

195 Kommentare lesen

(opa) Ja, das fühlte sich wie eine Demütigung an. Gegen einen Zweitligaaufsteiger ausgeschieden, ganze 5 Gegentore (ohne Elfmeterschießen wohlgemerkt) kassiert und die (Ersatz-)Innenverteidigung als nicht bundesligatauglich bewertet, die es auch deshalb schwer hatte, weil davor kein “Staubsauger” wie Skjelbred unterwegs war. Ohne funktionierende Defensive wird das aber sehr, sehr schwer, in der Liga zu bestehen.

Wobei es zu kurz greifen dürfte, das Versagen nur in der Innenverteidigung zu verorten. Was in erster Linie fehlt, ist die Balance und Teamgeist. Der erfolgreichste Trainer der letzten 10 Jahre hatte diese Schwächen erkannt und entgegen aller Kritik entsprechend tief gestaffelt gestanden. Und hätte vermutlich gestern “nicht schön genug” gewonnen. Seit dessen Demission und der von oben verordneten Schönspielerei ist Hertha defensiv anfällig. In erster Linie nicht, weil einzelne Spieler schlecht wären, sondern vor allem, weil da kein Team mehr auf dem Platz steht und daher nicht als Kollektiv agiert.

Da nutzt es auch nichts, dass die Offensive trotz nominal fehlendem Mittelstürmer gestern einen guten Tag hatte. Vier Auswärtstore sind wertlos, wenn man am Ende aus dem Pokal ausscheidet. Gegen einen Zweitligaaufsteiger. Dieser Kader scheint leider schlecht zusammengestellt und es dürfte der dem Herthaner eigenen Resilienz bedürfen, um durch den Saisonauftakt zu kommen. Hertha als Bedürfnisanstalt.

Und dann war da noch die Sache mit der Karibik. Niemals zuvor hatte Hertha verloren, wenn Bolly seine Siegessprünge in der Karibik machte. Aus dem Segen wurde ein Fluch, aus dem Siegesgaranten ein Seuchenvogel? So weit würde ich nicht gehen, aber ab jetzt können wir Herthaner den anderen Bundesligisten beim sich blamieren zusehen. Und Strategien entwickeln, mit der desolaten sportlichen Situation umzugehen lernen. Da kann dann karibische Lebensfreude doch helfen und mit Rum, Zigarren, am Strand sitzen und die Sonne genießen kann man die Sorgen um die alte Dame vergessen lernen.

In dem Sinne seht es positiv: Wir haben es hinter uns. Unser Pokalfinale.

HaHoHe, Euer Opa

P.S: Auch wenn’s schwer fällt: Wer waren Eure Top-Five-Stars des Spiels?

Meine Five-Stars des Spiels gegen Braunschweig waren...

  • Cunha (23%, 94 Votes)
  • Lukebakio (19%, 78 Votes)
  • Ex Trainer Dardai (13%, 54 Votes)
  • Pekarik (11%, 45 Votes)
  • Tousart (10%, 43 Votes)
  • Leckie (7%, 29 Votes)
  • Trainer Labbadia (4%, 16 Votes)
  • Mittelstädt (3%, 14 Votes)
  • Darida (2%, 8 Votes)
  • Schwolow (1%, 6 Votes)
  • Platte (1%, 6 Votes)
  • Rekik (1%, 5 Votes)
  • Maier (1%, 4 Votes)
  • Stark (1%, 3 Votes)
  • Dilrosun (1%, 3 Votes)
  • Duda (1%, 3 Votes)

Total Voters: 115

Wird geladen ... Wird geladen ...
195 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments