Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, DFB Pokal, Trainingslager

Glückszahl 13?

198 Kommentare lesen

(opa) War das ein rauschendes Fest am Samstag. Bei Kaiserwetter deluxe (wenn wir Sommerfest machen, dann ist auch Sommer, Herthaner machen ja keine halben Sachen) fanden sich rund 30 Teilnehmer ein, um gemeinsam zu feiern, zu essen, zu trinken und sich selbst genug zu sein. Zwischendurch haben wir noch unserer Luschtii zumindest per Sprachnachricht gratuliert, die sich sowohl beim Sommerfest als auch hier viel zu rar macht. Vielen Dank an alle, die da waren und dem Abend seinen Zauber gegeben haben. Laut meiner Überwachungskamera hab ich um kurz nach 3 Uhr morgens zugesperrt, was mal wieder bewies, wie ausdauernd Herthaimmerer sind 😉

Ausdauer brauchen wir auch, immerhin sind es noch ein Monat und 18 Tage, bis der Ball in der Liga wieder rollt und das Transferfenster ist noch länger offen. Testspielgegner fallen auch bisweilen spontan aus, diese Zeit erfordert unser aller Flexibilität, aber auch die hat der Herthaner ja. “Wir hol’n die Meisterschaft und den Europacup und den Pokal, wenn nicht, ist’s scheißejal…” Bin gespannt, ob sich das im Stadionsound wiederfindet, wenn Hertha wieder spielt. Vermutlich nicht. Aber vielleicht Lobgesänge auf Dietmar H.? Schaunmermal.

Am Freitag ist ein Testspiel gegen Köln angesetzt. Nicht gegen den “Effzeh”, sondern gegen die kleine Victoria, bei denen wir schon mal zum Pokalspiel waren und ziemlich herzlich empfangen wurden. Die sportliche Aussagekraft einer solchen Partie gegen einen vermag ich nicht zu beurteilen, aber das Trainerteam wird sich zusammen mit dem Management etwas dabei gedacht haben. Hoffentlich 😉

Das Training ist wie seit Beginn der Pandemie nicht öffentlich und der Großteil des Sportjournalismus beschäftigt sich ohnehin mit Transfertheater und versucht, Hertha und anderen “Geldsäcken” allerlei neue Spieler anzudichten. So sehr mich das Thema bisweilen auch nervt, so sehr verstehe ich, dass diese Art “moderiertes Managerspiel” vielen gefällt. Ja mei, wenn’s scheh macht.

Vielleicht sollte man das mal umdrehen und schauen, welche Spieler wir denn loswerden sollten. Ich schrieb dazu gestern ja schon einmal, dass ich vermute, dass aufgrund der pandemiebedingten Marktverwerfungen davon ausgehe, dass Spieler, die die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt haben, vermutlich eher ihre Verträge absitzen oder alternativ Abfindungen verlangen werden. Daher rechne ich derzeit auch mit einem eher “trägen” Transfergeschehen. Wer jetzt als Spieler in einer solchen Situation wechselt, scheint aber einen gewissen sportlichen Ehrgeiz unter Beweis zu stellen.

Wie dem auch sei. So langsam steigt meine Vorfreude auf die nächste Saison, die ganz anders werden und deshalb in Erinnerung bleiben wird. Rechnen wir mit dem schlimmsten und hoffen auf das Beste. Beim Pokalspiel kann man sich vielleicht ja schon etwas vom Duft des Big City Clubs imaginär vorstellen, wenn man sich einbildet, gegen Brunswick anzutreten. Wobei die nicht in der Premier League in UK, sondern in der mit unserer Regionalliga vergleichbaren National Premier Leagues Victoria 2 in Australien spielen. Egal, Hauptsache Premier League, auch wenn es nur die Stadt Heinrichs des Löwen ist, der Vetter von König Barbarossa war (um den Bildungsauftrag zu erfüllen, ist mir jedes Mittel Recht).

Ihr merkt schon, in der fußball- und nachrichtenarmen Zeit ist es verdammt hart, Opener zu schreiben. Bildchen gehen aber immer, hab ich mir sagen lassen, daher enden wir mit der Rückansicht eines Teilnehmers vom Samstag, der im nagelneuen Trikot mitsamt Herthaimmerbeflockung erschien. Ob die Zahl Glück bringt?

HaHoHe, Euer Opa

198 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments