Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Timing

156 Kommentare lesen

(opa) Ja, in diesen Tagen dreht sich vieles um das Thema Timing. Wann hebt man Beschränkungen auf? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie lange dauert es noch? Diese und andere Fragen treiben auch die DFL um, die gestern getagt und sich anschließend geäußert hat. Und da Sunny sehr ausführlich Schwung geholt hat, halte ich meinen Teil ganz kurz, nur so viel noch, unter Sunnys Beitrag findet ihr noch eine Click-Show, um Euer Stimmungsbild abzugeben.

HaHoHe, Euer Opa und nun Bühne frei für den fleißigen Sunny:

Wir sind so schlau als wie zuvor

(sun)

Die Sitzung der DFL steht an und wir warten alle gespannt auf die Entscheidungen,die getroffen werden.

Eins ist dabei sicher, es wird Geisterspiele geben und das vermutlich noch bis in den Herbst hinein,also dann auch zu Beginn der Saison 20/21.Es geht bei den Entscheidungen um die Frage eines Starttermins für die restlichen Spieltage,um die Frage, ob die Saison zum 30.06. beendet werden kann oder sie doch verlängert werden muss und den sich daraus entwickelnden zusätzlichen Fragen,wie dem Transferfenster, den internationalen Wettbewerb für die nächste Saison, die Frage ob vielleicht doch ein Abbruch kommt.Bei der bisherigen Haltung von der DFL UND den Vereinen,kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu einem Abbruch der Saison kommt,eher machen die Verantwortlichen auf mich den Eindruck,sie verschieben sogar den Saisonabschluss,wenn nötig auf Weihnachten diesen Jahres.

Kann überhaupt entschieden werden,w enn es dazu nicht ein Daumen heben oder Daumen senken aus der Politik gibt? Müssen die Entscheidungen nicht vertagt werden?

Aus der Politik kommen dazu verschiedenste Signale. Laschet, Söder und Bouffier haben Zustimmung signalisiert, Berlin hat ebenfalls eine Genehmigung in Aussicht gestellt. Doch kommt es auch zu einer einheitlichen Linie aller dafür notwendigen Bundesländer? Gibt es dazu auch eine einheitliche Linie betreff Aufnahme des normalen Trainingsbetriebs? Die Politik will aber ihre Entscheidung auch abhängig davon machen, wie sich die Virologen dazu äußern. Und von denen ist bisher in breiter Linie Ablehnung zu hören. Sie lehnen gesonderte Schnelltests für eine bestimmte Gruppe ab, aber erwähnen auch andere Sonderrechte, die angedacht sind und weisen auf die Problematik von sich trotz Geisterspiele treffenden Fangruppen hin. Die entscheidende Frage, die gestellt werden muss ist wie wichtig oder wie systemrelevant ist der Profifußball!?

Es ist ja schon ein Konzept vorgestellt worden,wie sich die DFL die Maßnahmen vorstellt. Sind die dem Profifußball angedachten Schnelltests nicht zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls, an anderer Stelle sinnvoller zu nutzen? Darf es für Profifußballer gesonderte Quarantänebestimmungen geben? Wir alle müssen entweder zu Hause arbeiten oder an der Arbeitsstelle mit Abstand und Hygienemaßnahmen, starke Einschränkungen in Kauf nehmen oder wenn das nicht möglich ist,dann mit Mundschutz arbeiten! Viele sind leider in Kurzarbeit! Und niemand weiß welche zusätzlichen Probleme bzw in welcher Intensität noch auf uns zukommen.Hier also auch gesonderte Rechte für den Profifußball,zumindest wenn man von den bisherigen Beschränkungen ausgeht!? Ich fände zwar 1,50 m Abstandsfußball oder zumindest Profis mit Mundschutz recht amüsant anzuschauen, doch das ist wie wieder geöffnete Gastronomie bei der Mundschutz der Gäste Pflicht ist, eher Absurdistan! Und man muss sich fragen,warum darf der Profifußball das, was bisher andere Mannschaftssportarten nicht dürfen UND warum gibt es nicht wie dort einen Saisonabbruch und statt dessen einen Saisonbeginn 20/21 schon im Juli. Jetzt dürften sich zwar die Bayern zum gefühlt 75. mal Meister nennen,aber man könnte ohne Absteiger und dafür zwei oder vier Aufsteiger die Liga aufstocken.Was in England keine Probleme macht,sollte auch bei uns möglich sein.. Ich würde dieses System bis in die unteren Ligen fortführen. Die übertragenden TV Anstalten hätten einen mehr als Ausgleich für ausgefallene Spiele. Aber ich bin natürlich nicht die DFL.
Immer wieder werden von der Liga als auch von den Vereinen,die finanziellen Probleme für einige Vereine,die da kommen könnten, erwähnt.Wenn ich als Laie das richtig verstehe,wären sie also nicht mehr in der Lage zwei Monate ohne Insolvenz zu überstehen, ich frage mich,wie sie sonst die Saison überlebt hätten? Mit Ach und Krach mit der letzten Zahlung durch die TV Anstalten? Hier sollte man sich spätestens nach Covid 19 doch mal fragen,ob die Lizensierungsverfahren nicht etwas “lusch” sind. Natürlich können wir bei Hertha dank Windhorst momentan große
Reden schwingen,zumal es Hertha eventuell sonst schon übler getroffen hätte, dennoch halte ich dieses jetzige Modell für dringend überholbedürftig. Und ich bin ehrlich, den großmundig jetzt angekündigten Änderungen der DFL für die zeit nach der Krise traue ich nicht, ja eine Unterstellung, ich weiß!

Momentan ist leider noch nicht absehbar, wann es wieder Spiele mit Fans im Stadion geben wird. Das betrifft ein Ende der Saison zum 30.06. als auch später,wie auch den Abbruch der Saison und einem Start der nächsten Saison im Juli. Dabei tut es mir um die treuen Fans in der Kurve leid oder um die die  sich eine Dauerkarte abgespart haben und nun bei TV Spielen zum einen mangels Geld für die übertragenden TV Anstalten als auch für die nicht zu besuchenden Spiele “dumm” da stehen. Bekommen sie ihr Geld anteilig zurück, wer wird sich in der neuen Saison eine
Dauerkarte holen, wenn eventuell in diesem Jahr kein Spiel mehr mit Fans
stattfinden kann?

Es gibt noch viele ungeklärte Fragen bei denen ich gespannt bin,wie heute
entschieden wird und wie es insgesamt weiter geht ua. wie schon erwähnt,wie werden sich die Fans bei Geisterspielen verhalten?!

Die Frage was passiert,wenn die Infiziertenzahlen oder R Zahlen wieder deutlich steigen, habe ich bewusst außen vor gelassen, das ist ein Szenario, was ich mir einfach nicht wünsche.

Ich bin,wie erwähnt, ein Befürworter vom Abbruch, weil ich dem Profifußball keine Sonderrechte zugestehe. Doch ich verstehe natürlich auch den Wunsch vieler, endlich wieder sich mit Fußball ablenken zu können. Und ich überlege die ganze Zeit, wie handel ich bei einer Fortführung der Saison im Mai. Die “Systemrelevanz” des Profifußballs lehne ich ab, jedoch bleibt meine Glotze aus, wenn dann Hertha in Hoffenheim oder anschließend gegen Union antritt??? Ich vermute hier werden meine Moral,meine Ansichten zu schwach sein und sich meine Lust auf Fußball,auf Mitreden und Mitfiebern durchsetzen,wohl wissend,dass ich damit meiner hier geäußerten Meinung widerspreche.

So ist die PK gelaufen, nur noch mal der Ticker zum Mitlesen:  https://www.kicker.de/5ea18738580430bfec88090a/liveticker

Auffällig war dass Seifert professionell aber auch nicht unsympathisch rüberkam. Wie zu erwarten kann noch kein Termin für einen möglichen Saisonstart gesetzt werden, weil die Liga abhängig ist von den politischen Entscheidungsträgern. Die Beendigung der Saison soll am 30.06. sein, es gäbe aber auch keine Probleme das im Juli zu machen. DFB Pokal ist gesondert zu betrachten, bei den europäischen Wettbewerben sind die entscheidenden Spiele wohl für August angedacht. Wie lange gebraucht wird nach einem normalen Trainingsbeginn wieder zu spielen,blieb nicht direkt beantwortet, aber auch hier müssten die politischen Entscheidungsträger bundesweit den Weg dafür zu einem einheitlichen Termin freimachen. Ausführlich wurde dagegen das Gesundheits- und Hygienekonzept vorgestellt. Die Zahl der zu nutzenden Kapazitäten von Tests läge bei 0,4% ausgehend von ca. 20.000 Tests. Man rechnet im Falle von infizierten Spieler nicht mit Quarantäne für Gruppen bzw. die gesamte Mannschaft. Sollte es aber dennoch dazu kommen, müssten diese Spiele noch nachgeholt werden. Erst bei Häufungen dieses Szenario gäbe es eine erneute Bewertung der Situation. Es gibt ein Konzept wie viele Personen im Stadion sein dürfen,da unterscheiden sich 1. und 2.Liga Mir fiel auf,wie sehr es auf die Hygienemaßnahmen der Spieler vor und nach dem Spiel geachtet wird, also auch im privaten Bereich, diese Regeln aber auf dem Platz außer Kraft gesetzt werden,zb kein Mundschutz trotz keinem Abstand. Seifert erwähnte auch, dass es im Falle von Fanzusammenrottungen vor dem Stadion kommt, das Spiel abgebrochen und mit 2:0 für den Gegner gewertet werden soll. Eine Drohung,die wie ich finde offen lässt, dass sich zb. ohne jetzt was zu unterstellen, Tausende von Unionfans vor dem Olympiastadion treffen, das Spiel abgebrochen wird und dann 2: 0 für Union gewertet wird.  Das nur ein kurzer Überblick über das besprochene, im Grunde geht es um die blogtugend # warten sie bitte!!

Keine Frage die DFL hat mit ihrem Konzept ihre Hausaufgaben gemacht und ein Paket zur Bewertung hingelegt, dass beachtlich ist. Dennoch habe ich meine Schwierigkeiten mal das sind ja “nur” 0,4% der Gesamtkapazitäten bei Schnelltests anzunehmen. Es gibt genügend Berufsgruppen,die sich täglich für uns einsetzen, in Krankenhäusern,in Pflegeheimen,bei der Polizei, die Verkäuferinnen, wo sind die bei den “nur” 0,4%. Hier nimmt sich der Profifußball ein Sonderrecht, was niemand anderem zugestanden wird. Die ungeliebten Geisterspiele werden uns wohl noch eine ganze Weile begleiten, egal ob Verschiebung des Saisonendes oder Saisonabbruch. Mich verwundert, dass dieses Szenario, welches in einigen europäischen Ligen inzwischen droht,bei der DFL überhaupt kein Thema ist. Ich bin nun gespannt, was kommt von den politisch Verantwortlichen, was kommt vom RKI?

Ihr habt gelesen, was beschlossen wurde. Wie ist es mit Euch? Findet ihr die Beschlüsse gut, seht ihr auch keine Notwendigkeit für Sonderrechte für Profifußballer? Oder gilt für Euch egal, hauptsache endlich wieder Fußball und seien es TV Geisterspiele? Werdet ihr wie ich auch Zweifel bekommen, wenn es denn im Mai losgehen sollte?Oder boykottiert ihr das dann ? Lasst euren Gedanken freien Lauf,entert die Tasten, ich hätte noch ewig weiter schreiben können, das Thema interessiert mich zur Zeit weit mehr als Aufstellungen oder Neuerwerbungen von Hertha. Sorry!

Und verzeiht meinen Roman, ich habe nun fertig und bin leer! 😉 sunny

Click-Show – Eure Meinung ist gefragt!

Dass die Liga bald weitergeht...

  • ...halte ich für eher unwahrscheinlich, Ein Saisonabbruch wäre das Beste. (54%, 93 Votes)
  • ...halte ich für wahrscheinlich, wenn es irgendwie machbar ist, soll der Ball rollen. (46%, 80 Votes)

Total Voters: 173

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dass die DFL mit aller Macht versucht, die Saison weiter zu spielen, halte ich für...

  • ...fragwürdig, die Gesamtumstände lassen eigentlich keine Extrawurst für den Fußball zu (47%, 91 Votes)
  • ...richtig, der Ball muss rollen! (26%, 49 Votes)
  • ...falsch, Schluss mit dem Unsinn (25%, 48 Votes)
  • ...Fußball ist nicht so mein Ding (2%, 4 Votes)

Total Voters: 192

Wird geladen ... Wird geladen ...
156 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments