Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: Hertha vs. Bremen oder “Ich war noch niemals…”

302 Kommentare lesen

(opa) Wir beginnen heute musikalisch, denn als Vorbereitung aufs bald kommende Derby stimmen sich einige schon mit Liedgut ein, darunter u.a. der Klassiker von Udo Jürgens, in dem er singt, wo er noch nie war und der von den Herthafans umgedichtet wurde zu…

Ich war noch niemals bei Union

ich war noch nie beim BFC

ging nur zur alten Dame, Hertha BSC!

Quelle: Volkslied um die Jahrtausendwende

Während sich dieser Ohrwurm wie eine Fräse durch Euren Kopf bewegt, fangen wir an, uns mit dem heutigen Spieltag zu beschäftigen.

Da sich sunny mit dem sportlichen beschäftigt, füge ich vorab noch ein paar Zeilen zum Fanleben hinzu: Was auch immer auf dem Rasen passieren wird, auf den Rängen wird heute weiter protestiert werden. Wer sich auskennt, weiß, dass es nicht um eine einzelne Person geht, sondern um das Umfallen des Verbands in Sachen Kollektivstrafen, die man nicht mehr aussprechen wollte. Und es nun doch tut. Es ist der Verband, der in der Glaubwürdigkeitsfalle sitzt und auch seitens der Vereine gibt es Druck.

Während sich der ehemalige Mitarbeiter der Staatssicherheit an seine Problemfans aus dem Dorf am südöstlichen Stadtrand als Fortsetzung seiner unkommerzielle Wirkung ausstrahlen sollenden Propaganda heranwammst, gehen andere Vereine (nein, nicht Hertha) da deutlich vorbildlicher und seriöser mit um.

Die Sportschau berichtet über die Fragen, die Holger Schwiewagner als Geschäftsführer von “Kräuter” Fürth an die DFL, die er eindringlich zu einer zeitnahen Stellungnahme zu einigen dringenden Fragen auffordert:

– Wie soll mit Spruchbändern gegen die Person Dietmar Hopp umgegangen werden, die ‘vermeintlich’ nicht beleidigend sind?

  – Sollen zukünftig solche Spruchbänder, die eigentlich im Rahmen der Meinungsfreiheit abgedeckt sein müssten, nicht mehr genehmigt werden?

– Wie soll mit Spruchbändern gegen den DFB/die DFL umgegangen werden, die in der Vergangenheit teilweise toleriert wurden?

– Welche Folgen haben wir zu erwarten, wenn die dritte Stufe des Drei-Stufen-Plans eintrifft und ein Spiel wirklich abgebrochen wird?

– Wie erfolgt die sportliche Wertung generell?

– Wie erfolgt die sportliche Wertung, wenn beleidigende Inhalte durch Fans beider Vereine gezeigt werden?

– Wird der Drei-Stufen-Plan nur bei Inhalten (auch in verbaler Form) gegen Dietmar Hopp eingesetzt oder ab sofort auch bei rassistischen, diskriminierenden, homophoben, sexistischen Äußerungen jeglicher Art, bei denen es bisher nicht zu Spielunterbrechungen kam?

– Was ist seitens der Verbände die Konsequenz, wenn Vereine entgegen des Drei-Stufenplans handeln? (bezüglich sportlicher Wertung und Strafzahlung).

– Greift der Drei-Stufen-Plan auch alleine bei diskriminierenden Gesängen oder nur bei gezeigten Bannern?

– Wie sollen wir als Vereine diese Gesänge verhindern?

– Der Anwalt von Herrn Hopp, Christoph Schickhardt, fordert bundesweite Stadionverbote gegen die Täter. Gibt es hierzu Überlegungen, diese umzusetzen? (Gemäß unserem Verständnis der Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten ist unter §4 (3) das Verhalten gegenüber Dietmar Hopp nicht als Stadionverbotsgrund geregelt. Auch §4 (4) 18 ‘Handlungen / Verhaltensweisen, die die Menschenwürde einer anderen Person in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, Geschlecht oder Herkunft verletzen…’ deckt die Beleidigungen gegen Herrn Hopp nicht ab.)

– Sind die Schiedsrichter geschult worden oder erhalten eine Schulung?

– Wenn ja, nach welchen Maßgaben/Richtlinien erfolgen diese?

– Sind Schiedsrichter wirklich in der Lage, Situationen “live” zu beurteilen?

– Welche Maßnahmen erfolgen nach einem abgebrochenen Spiel?

– Welche Prozesse werden in Gang gesetzt und welche Folgen ergeben sich? Wertung durch das Sportgericht? Wiederholungsspiel?

– Welche Gespräche werden oder sollen geführt werden, um die Lage zu deeskalieren?

– Glaubt die DFL daran, dass weitere Sanktionen die Lage beruhigen werden?

– Wie verhält sich die Beurteilung von Beleidigungen vor dem Hintergrund jüngster Gerichtsurteile gegen Renate Künast oder Sawsan Chebli, die öffentlich beleidigt werden dürfen, da laut Urteil eine “Sachgemäßheit” und “freie Meinungsäußerung” vorliegt?

– Was passiert, wenn Beleidigungen vor einem ordentlichen Gericht nicht als solche bewertet werden?

– Was passiert wenn rivalisierende Fangruppierungen die derzeitige Situation nutzen, um Rivalen durch Transparente/Beleidigungen vorsätzlich zu schädigen?

– Inwieweit erkennt/bewertet die DFL/der DFB, dass es sich möglicherweise um einen Stellvertreter-Streit handelt?

– Nimmt man dies auf dem Rücken des Sports in Kauf, um unliebsame Proteste (z.B. gegen Investorenmodelle, 50+1 etc.) im Kern zu verhindern?

– Inwieweit hat eine weitere Eskalation der Situation Auswirkungen auf die Ausschreibung der TV-Rechte?

– Erkennt der DFB/die DFL, dass eine weitere Eskalation der Situation zu italienischen Verhältnissen führen kann (= erst mehr Protest/Gewalt/Pyro, dann Zuschauerrückgang?)

– Welche Forderungen kommen auf die Liga und den einzelnen Verein bei einem abgebrochenen Spiel zu? Seitens der Rechteinhaber, der ZuschauerInnen. Sind diese Fälle versichert?

– Wie geht der Schiedsrichter mit einer Situation um, wenn ein Spieler eine Beleidigung/Diskriminierung seitens der Zuschauer eines Gegenspielers meldet?

Der Protest, der von einigen als lästig empfunden wird, hat also bei Teilen der Funktionäre durchaus zu einem Umdenken geführt. Und sie stellen völlig zu Recht diese Fragen, auf die es vermutlich keine vernünftigen Antworten geben wird. Die er aber geben muss. Würde man den Verband beraten müssen, würde man ihm wohl raten, das Stadionverbot für Fans von Borussia Dortmund in den nächsten zwei Spielzeiten aufzuheben, alles andere wird nicht zur Befriedung führen.

So, wie der Verband in der Vergangenheit agiert hat, wird er aber eher Corona als Grund vorschieben und alle Stadien für Besucher schließen, bevor er den Kotau macht. So, nun aber genug vom Fanprotest, jetzt ist sunny dran, ich tickere dann später live und in Farbe “Wasser”standsmeldunugen (denkt dran, ihr dürft heute Desinfektionsflüssigkeit mit ins Stadion nehmen 😉

Kohfeldt will siegen! Nööö, Kohfeldt muss siegen!!

(sun) Um die Bedeutung des heutigen Spiels gegen den “eher Angstgegner” SV Werder zu verstehen, bedarf es nur eines Blicks auf die Tabelle. Bremen auf Platz 17, zehn Punkte hinter uns, ein Spiel weniger, muss im Grunde gewinnen, wollen sie noch  den Anschluss an die Plätze die den Klassenerhalt bedeuten,halten. Ein Remis ist wie schon gegen Düsseldorf, eher ein “Sieg” für die Hertha, auch wenn es nicht zum Durchatmen reicht, denn es kommen noch reichlich schwere Spiele auf uns zu und deshalb auch für uns ein dreier ein Muss ist! Neben der angespannten Situation für beide Teams ist der Stuhl für beide Trainer inzwischen schon recht heiß. Nouri schleppt sich trotz einer ausgeglichenen Bilanz von Spiel zu Spiel, dazu waren die Auftritte der Mannschaft insbesondere im Heimspiel gegen Köln zu erschreckend schwach (Mainz war noch unter Klinsmann), die Eingriffe in die Mannschaft nicht vertrauens erweckend, nur die zweite Halbzeit in Düsseldorf war Leidenschaft pur wie wir Fans das sehen wollen, egal wer da nun den Hauptanteil am Umsteuern hatte. In Bremen dagegen bleibt man erstaunlich ruhig im Umgang mit Kohfeldt, doch ob er eine Niederlage gegen Hertha als Cheftrainer überlebt, ist zumindest zweifelhaft. Auf alle Fälle prognostiziert er einen Sieg Werders in Berlin. Den Spruch ab an die Kabinenwand Herthas ist meine Empfehlung! Abstiegsduell, vielleicht letztes Spiel für einen der beiden Trainer im Falle einer Niederlage, es steckt Brisanz in der Partie, meine Nerven werden ziemlich angespannt sein. Ich hoffe, der Fußball bleibt das einzig erwähnenswerte von diesem Spiel.

Beim Betrachten der Statistik fällt auch auf, Werder war trotz Platz 17 noch relativ effizient, denn die wenigsten geschossenen Tore und die meisten kassierten ,sprich das schlechteste Torverhältnis hat nicht so negativ auf die Punkte durchgeschlagen wie es auch hätte sein können. Die Defensive teilweise mit Spielern um und über 30 besetzt, findet keine Stammformation. Friedl und Selassie mit den meisten Einsätzen, aber auch mit Unbeständigkeit behaftet.Die Hoffnung für die Rückrunde, Toprak,fällt nch der Verletzung im Pokalspiel gegen Hertha aus.  Zuverlässig ist der Bremer  Torhüter Pavlenka, oftmals die “ärmste Sau” hinter dem Defensivchaos Werder, Pavlenka fällt nun aber ebenfalls  (mit Muskelfaserriss) aus. Bei einem Abstieg von Werder könnte der dann 28 jährige Tscheche ein Thema für Hertha sein. Im Spiel nach vorne wird Bremen oft durch ein recht ordentliches Mittelfeld geleitet, dass auch seine Stammformation gefunden hat, angeführt von Davy Klaasen, einem der voran geht, Maximilian Eggestein, Leonardo Bittencourt und Nouri Sahin.  Bekommt man das Mittelfeld Bremens in den Griff, wird es schwer für Werder. Im Sturm gibt es natürlich Ur-Opa Pizarro, nur der kommt nur selten zum Einsatz,  gefährlich ist vor allem der schnelle und trickreiche Rashica. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf Selke gegen uns nicht spielen. Der quirlige Osako ist auch für unsere zuletzt so anfällige Abwehr zu beachten. Der letzte Saison noch als großes Talent angesehene Johannes Eggestein, bleibt in dieser Saison hinter seinen Erwartungen zurück.

Und was macht Nouri? Er müsste ja einen Teil der Bremer Mannschaft kennen. Ich hoffe, er würfelt nicht wieder die Mannschaft durcheinander. Den “Leitwölfen” von der 2.Halbzeit in Düsseldorf sollte eine Chance gegeben werden. Gibt es endlich wieder eine Deckung die den Namen verdient und nicht immer wieder bei eigenen Standards ausgekontert wird, gibt es auf den Außenbahnen Spieler die gegenhalten!? Boyata soll ausfallen, Skjelbred ist noch fraglich und dann? Wie sehr ihr das? Kraft bleibt wohl im Tor! Wer soll, wer muss ersetzt werden? Was erwartet ihr von dem Spiel, ich bin über jeden dreckigen Punkt der geholt wird zufrieden und sind es drei verwandelt sich diese Zufriedenheit in glücklich sein. Wenn nicht, neuer Blogrekord und viel Frust und auch “Angst”! Doch bleiben wir optimistisch. Weil es in Düsseldorf “klappte”, tippe ich wieder feige 1:1. Und ihr!?

Allen die im Stadion sind und alle die das Spiel vor dem TV oder anders verfolgen, viel Spaß und naturlich uns allen viel Glück und

HAHOHE HERTHA BSC !

und damit ab zum Live tickernden @Opa :

    302 Comments
    neueste
    älteste
    Inline Feedbacks
    View all comments