Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Transfers

Er kommt, er kommt nicht…

(opa) Nachdem sich mittags Manager Preetz kein Wort auf der PK zum Thema Transfers entlocken ließ, plauderte dafür der Trainer von Olympique Lyon kurz darauf umso wortreicher und bestätigte, dass der defensive Mittelfeldmann Tousart im Winter zu Hertha wechselt, allerdings leiht man ihn sofort bis zum Saisonende zurück. Angesichts der zu erwartenden Abgänge im Sommer (Grujic und Skjelbred) scheint eine Verstärkung auf dieser Position durchaus sinnvoll, führt man sich die kolportierten Summen von 25 Mio. € Ablöse vor Augen, ist das selbst für Big City Club Dimensionen durchaus happig. Mögen Herthas Scouts genau hingeguckt haben, bei Transfers dieser Größenordnung besteht wenig Fehlertoleranz.

Wo wir gerade beim Personal sind: Klinsmann deutete auf der Spieltagspressekonferenz an, dass als Ersatz für den gelbgesperrten Boyata naturgemäß Stark der naheliegendste Ersatz für die rechte Innenverteidigerposition ist. Wer dessen letzte Auftritte vor Augen hat, wird sicher ganz genau hinsehen, wie er sich gegen die Wolfsburger schlagen wird. Klinsmanns Aussage, dass jeder Trainer jeden Spieler etwas unterschiedlich beurteile, war mit das Bemerkenswerteste des heutigen Pressetermins, sofern es nicht wieder eines der üblichen Ablenkungsmanöver des Cheftrainers gewesen ist. 

Apropos Ablenkung: Die Fans wurden heute darüber informiert, dass ab sofort Zuschauer bei Trainingseinheiten nur noch die ersten 20 Minuten zugelassen sind.

Wir haben darüber ja auch schon diskutiert. Bei anderen Vereinen sind öffentliche Einheiten oft ohnehin unüblich, daher kann man natürlich sagen, dass Hertha sich da “branchenüblich” verhält. Für Gelegenheitsbesucher, Autogrammjäger, Exilherthaner wird die Distanz von Verein zum Fan ein Stück größer. Klar, momentan gilt es primär, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Fannähe sieht dennoch anders aus.

Technik-Update

Voraussichtlich am Sonntag am späten Nachmittag oder frühen Abend nehmen wir einen zweiten Anlauf, unsere Technik auf neue Beine zu stellen. Dazu wird es u.a. erforderlich sein, dass ihr Euch registriert und Euer erster Beitrag auf der neuen Plattform manuell freigeschaltet werden muss. Diesen Hinweis werde ich morgen sicherheitshalber nochmal setzen, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Was wir leider entgegen der ersten Einschätzung nicht hinkriegen werden, ist eine Migration der bisher geschriebenen Kommentare, da arbeiten wir aber an einer Lösung, ggf. eine Art Archiv zur Verfügung zu stellen.

Die ersten 100.000 Seitenaufrufe haben wir in noch nicht einmal einem Monat geschafft, das zeigt, wie lebenswillig diese Community offensichtlich ist und vor allem wie unverständlich, uns zum Schweigen bringen zu wollen.

So, das war’s kurz zusammengefasst mit dem “Paffpaffpaff” des Tages, den ich auf der Autobahn verbracht habe und nach dem ich mich nun auf meinen Feierabend freue. Jetzt seid ihr dran. Wie beurteilt ihr den Transfer, der eigentlich keiner ist?