Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Trainingslager

Hertha uff Achse

(opa) Zuletzt war noch Kieztraining, heute bricht der Herthatross incl. des Neuzugangs Ascacibar ins Trainingslager nach Orlando, Florida auf. Der südöstlichste Staat der USA am Golf von Mexico wird das Team und die mitgereisten Fans mit frühlingshaften, beinahe sommerlichen Temperaturen oberhalb von 20° empfangen.

Nachdem eine deutsche Boulevardzeitung über das Jogginghosenverbot des Trainers berichtet hatte, war natürlich die Frage, was haben die Spieler an. Wen es interessiert: Sie reisen nach mehreren unabhängigen Quellen in zivil.

Hertha BSC@HerthaBSC

🔜
🇺🇸

#teardownwalltour #hahohe

Bild auf Twitter anzeigen

Der eine oder andere mitreisende Fan hat mir zugesagt, dass er uns mit Eindrücken versorgen wird. Doch dafür muss die Mannschaft erstmal ankommen und sich vor Ort präsentieren.

Frage 1: Wie seht ihr den Ausflug nach Florida? Ist das ein Zugeständnis an die Umstände des modernen Fußballs oder eine Abkehr von der lange gepredigten Demut und Fannähe?

Transfers und Gerüchte

Über den gestrigen Neuzugang Ascacibar haben wir uns ja schon ausgetauscht, die spannende Frage ist daher, wer kommt noch? Ein Name, der immer wieder genannt wird, ist Xhaka, der gestern in der Startelf seines jetzigen Vereins Arsenal stand. Sein Trainer, Mikel Arteta, tätigte nach dem Spiel Aussagen, die einen Abgang als unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Sehen wir es positiv: Der Kader sollte auch ohne Xhaka gut genug sein, um es noch ins obere Mittelfeld zu schaffen und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Und da im Winter einkaufen teuer ist, bliebe somit mehr Geld für einen oder mehrere gute Sommertransfers über. Aber die Transferperiode geht ja noch bis Ende Januar und es können sich – wie wir wissen – schnell Dynamiken entwickeln. Die große Unbekannte ist zudem, welche Ambitionen man hat, sich für nächste Saison fürs internationale Geschäft zu qualifizieren.

Frage 2: Wird Windhorst für dieses Ziel seine Schatulle öffnen? Wird das gutgehen? Oder ist unsere Situation mit der des HSV vergleichbar, wo auch ein Investor lange Zeit Wünsche nach großen Namen erfüllte und wo man sich derzeit in der zweiten Liga wiederfindet?

Was sonst noch war?

Der kicker berichtet, dass Duda definitiv weg will und zitiert ihn mit deutlichen Worten.

“Ich will weg. Ich ändere meine Meinung nicht. Wenn dich jemand nicht will, ist es nicht möglich, zu bleiben”

Der Berliner Kurier macht online mit dem Thema Hooligans auf.

Es gibt also genug Gesprächsstoff, macht was draus.