Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Happy new Klinsi…

(opa) Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Heute gab es schon zum dritten mal einen facebook Live Chat mit unserem neuen Cheftrainer, der ausgewählte Fragen beantwortet hat. Ich hab derweil mal ungefiltert mitgetickert, was zwischenzeitlich rund 1.100 Follower verfolgten.

In chronologischer Reihenfolge: Er freue sich über das gute Wetter in Berlin und auf die Tage in Florida. Zu Transfergerüchten wie Xhaka sagte er, er könne dazu nichts sagen, so lange nichts fix sei. Zu Europa hieß es, darüber spreche man später. Über Löwen äußerte er sich lobend, er sei ein tolles Talent. In die Spieler habe er “absolutes Vertrauen”. In Orlando werde man in einem Hotel trainieren, welches über 8 Plätze verfügt. Wenn die U23 wieder mal in Babelsberg spielt, wird er dort anzutreffen sein. Fragen, wann Redan spielt, beantwortete er mit, man müsse schauen, wie er sich im Trainingslager präsentiert. Verbessern wolle man sich “überall”, man stehe nicht umsonst da unten drin. Wenn ein Transfer kommt, dann einer, der uns sofort weiterhilft und eine Steigerung darstellt. Er freut sich auf das Spiel gegen die Bayern, weil es dort viel Aufmerksmakeit gäbe und das Stadion ausverkauft sei. Kalou nimmt verspätet das Training auf, weil ihm freigegeben wurde. Die Floridareise habe er verkürzt, weil niemand damit gerechnet habe, dass man da unten reinrutscht. Das neue Stadion sei elementar für Hertha, es gäbe dort eine andere Atmosphäre, man sei mehr auf Tuchfühlung, es entstehe mehr Energie, ein reines Stadion bringe 10-15 Punkte mehr, das stelle sicher, dass man in Europa mitspiele. Wo Preetz sei, beantwortete er damit, dass Preetz heute aus einem kurzen Skiurlaub zurückkäme. Ob er Kontakt zu Schwaben in Berlin habe? Schwaben gäbe es überall und er habe schon ein Restaurant entdeckt, wo es Linsen und Spätzle gäbe. Aufs Wintertrainingslager freue er sich wegen der wärmeren Temperaturen. Ziele für 2020? Klassenerhalt, wegkommen von da unten, so weit wie möglich hochkommen, ein Funken Hoffnung auf den Pokalsieg, auch wenn es schwer wird auswärts auf Schalke, aber man habe auswärts auch gegen Leverkusen gewonnen. Werden junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet oder auf vermeintliche Stars? Je jünger desto interessanter wegen des Mehrwertpotentials, aber wichtig sei die eigene Akademie, deren Spielern man eine Chance und Perspektive geben wolle. Man setze auf die eigene Jugend. Im Trainingslager werde es verschiedene Schwerpunkte geben: Ausdauer, Taktik, Kombinationsspiel, Spielverständnis, Pärchenbildung auf den Außenbahnen (Anmerkung: der erweiterte Mittelkreis fehlte). Zwischen dem Training einer Nationalmannschaft und einem Ligateam gäbe es enorme organisatorische Unterschiede. Wo man sich bei der Nationalmannschaft alle paar Monate treffe, gehe es bei einem Verein tagtäglich zu. Arne Maier wird seine Einsätze bekommen, er habe Nachholbedarf gehabt und war in schwierigen Spielen, da habe man einen Spieler aus einer langen Verletzungspause nur schwierig einbauen könne.

Soweit in chronologischer Reihenfolge zu den aus meiner Sicht nicht immer ganz konsistenten Aussagen vom gut gelaunten Medienprofi Klinsmann, der nächste Woche wieder einen Chat ankündigte.

Was denkt ihr über dieses Format? Was sagt ihr zu Klinsmanns Aussagen? War da etwas “Gehaltvolles” dabei oder habt ihr das eher als “Gute-Laune-Blabla” empfunden? Wir brauchen Antworten! Paffpaffpaff! 😉

Nachtrag 14:28 Uhr: Soeben twittert Hertha, dass Sidney Friede zum SV Wehen Wiesbaden wechselt.

Hertha BSC@HerthaBSC

Sidney Friede wechselt zu @SVWW_official. Wir wünschen dir nur das Beste, Sidney! https://herthab.sc/Transfer-Friede-1920 …#hahohe

Bild auf Twitter anzeigen