(sun) Herzlich Willkommen zur heutigen Partie um 13 Uhr im BB Bank Wildpark zu Karlsruhe zwischen dem 9. Karlsruher SCund dem 7. unserer Alten Dame Hertha. Die Karlsruher haben sich durch einen 2:0 Erfolg am letzten Wochenende bei Preußen Münster glücklich aus einer Negativserie anhaltend vom 12. Spieltag entfernen können. Ich habe diese Partie innerhalb der Konferenz am Sonnabend verfolgt und dabei machten die Preußen den eher überlegenen Eindruck ……bis zur Roten Karte für Jaeckel in der 77. Minute. Den daraus resultierenden Freistoß verwandelte Kapitän Wanitzek und kurz vor Schluss war es auch Wanitzek der per Elfmeter das 2:0 erzielte. Münster machte aus vielen Chancen nichts und die Karlsruher aus weniger Chancen genügend für drei Punkte. Anders als unsere Hertha die aus einer deutlichen Überlegenheit gegen Schalke nur ein 0:0 erzielte.
Mit einer solch ungenügenden Chancenverwertung wird es die Alte Dame schwer haben an die Aufstiegsplätze heran zu kommen, einfach weil dazu drei Punkte Spiele gehören. Ich kann deshalb auch nicht die Begeisterung vieler teilen, das war letzte Woche einfach zu wenig. Am Ende muss man von Glück reden, dass S04 so schwach war nicht 3,4 Chancen zu haben und nicht unverdient mit 1:0 zu gewinnen. Natürlich gab es bei dem Spiel auch sehr gute Leistungen der Hertha zu sehen, die Abwehr und das Mittelfeld waren nie in Gefahr zu bringen und Spieler wie Deyo, Gechter, Dardai, Karbo, Seguin, Eichhorn und Cuisance wussten wie sie Schalke aus dem Spiel nehmen. Doch der Rest war leider unfähig das Tor zu treffen oder auch der starken Schalker Defensive den Ko zu versetzen. Ja, Karius im Kasten hatte einen tollen Tag, doch das kam nicht überraschend. Sollte Hertha ihrem Ziel folgen wollen, muß bis 01.03 und der heutigen Partie, dem Spiel gegen Darmstadt, in Elversberg, gegen Hannover, in Paderborn und gegen Nürnberg eine Serie wie in der Hinrunde anschließen,zumindest Spiele ohne Niederlage.
KSC Trainer Christian Eichner spielt zumeist mit einer 4er Abwehrreihe, doch auch schon mal mit einer 3er Kette. Ob das abhängig vom Gegner oder dem eigenen vorhanden Personal ist, kann ich mangels Kenntnis der Karlsruher Mannschaft nicht sagen. Auch offensiv ist keine feste Formation auszumachen. Das wird heute nicht unbedingt eine Kopie der Begegnung in Münster. Mal schauen wie Stefan Leitl unser Team gegen das von Eichner einstellt. Der KSC Trainer ist jetzt fast 6 Jahre auf seinem Posten. Nun aber zu den Links.
https://www.transfermarkt.de/karlsruher-sc/transfers/verein/48/saison_id/2025
Der neue IV kam in Münster erst für die letzten Sekunden zum Einsatz. Im Tor des KSC steht mit Bernat ein durchschnittlicher Keeper der aber warm geschossen, seine Leistung abrufen kann. Nicht umsonst hat er die drittmeisten Schüsse aller Torhüter gehalten. Aus der Abwehr den IV Kobald und links als LV oder links ist auf der Außenbahn der 22 jährige Herold hervorzuheben , dazu aus dem Mittelfeld der lange verletzte Egloff und vorne der schon 34 jährigen Angreifer Schleusener der mitbeste Torschütze der Badener. Ja und natürlich einer meiner Ligafavoriten, mit 32 aber immer noch Leistung bringend, Karlsruhes Kapitän und der andere Part des besten Torschützen Marvin Wanitzek.
So wenig wie man den KSC vom System durchschauen kann, ist es sie zu beschreiben. Das was zum Beginn der Saison klappte, ein zB gut anzuschauendes Ballbesitzspiel ist scheinbar, ab dem 12. Spieltag vom Gegner enträtselt worden. Aufpassen muss man vor der Chancenverwertung beim KSC, einer der besten Teams was das Tore schießen angeht , hat die zweitwenigsten Torschüsse abgegeben. Achtung vor den Standards. Bei den Spielwerten, bei den Zweikämpfen, auch mit dem Kopf, bei den Flanken, sind sich die beiden Mannschaften sehr ähnlich. Nur was das läuferische angeht ist die Hertha besser und sollte diesen Vorteil auch nutzen. Die “Gefahr” ist bei dieser Partie gegeben, dass sich beide Teams neutralisieren, wenn nicht schnell irgendjemand trifft.
Dazu muss aber egal wer bei uns die Buden machen. Sicher Bernat ist kein Karius was die Klasse angeht, doch in einer Partie kann er sich wie schon erwähnt steigern.Ich bin wie schon letzte Woche unsicher, wie die Begegnung endet, doch so schwach im Abschluß sollten unsere Jungs nicht nochmal sein. Deshalb tippe ich bei einer ausgeglichenen Partie auf ein 3:1, drei wichtige Punkte auf dem Weg zum Ziel. Allerdings fallen zumindest Eichhorn und vermutlich auch Krattenmacher aus, wer noch, wird sich zeigen.
Was erwartet ihr heute für ein Spiel? Nach dem Glanz ohne Tore, doch weniger Glanz dafür mit Toren? Wie sind eure Tipps?
Wer feiert heute mit den Fankumpels aus Karlsruhe ein Fußballfest? Ich wünsche euch dabei viel Spaß. Kommt wieder gut nach Hause, einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche. Wie immer gilt Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Und jetzt Feuer frei auf der Tastatur,Viel Spaß Dabei! Nächster Treffpunkt hier ist am 01.02. um 13 Uhr 30 zum Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98!
Die Schiedsrichteransetzung: SR Tom Bauer SR-A1 Luca Schlosser SR-A2 Sebastian Hilsberg 4.Offizieller Thomas Stein VA Patrick Hanslbauer VA-A Arno Blos