Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Länderspiel, Transfers

Spieler im Fokus: Lucas Tousart

205 Kommentare lesen

(mal) Fünf Pleiten aus sieben Spielen sprechen eine sehr deutliche Sprache. Aber da es ja um den Spieler im Fokus gehen soll will ich auch gar nicht weiter abschweifen. Heute darf ich euch Lucas Tousart etwas näherbringen. Kurz nachdem sie im Sommer 2019 am Schenckendorffplatz auf Öl gestoßen sind, wurde Lucas Tousart verpflichtet. In einer Zeit, wo der große Jürgen Klinsmann den Verein in Rekordzeit auf Links drehen wollte, musste es in diesem Winter natürlich musste es auch Rekordausgaben geben. Das Größte war gerade groß genug und insgeheim hatten Sie wohl schon davon geträumt mit Messi und Ronaldo das 5te mal in Folge die CL zu gewinnen.

So wurde Lucas Tousart zusammen mit Matheus Cunha und Krzysztof Piatek in Winter 2020 verpflichtet, jedoch zunächst für ein halbes Jahr nochmal an den abgebenden Club verliehen, mit dem er zu dieser Zeit in internationalen Wettbewerben spielte. Sozusagen als versprechen auf Goldene Zeiten im Big City Club. Heute knapp 2 Jahre später ist Tousart Stammspieler, was mich auch schon zu den Statistiken führt.

Gucken wir uns wie immer die Werte des letzten Spiels an.

Spielzeit                                              90 Minuten
Laufleistung                                       11,80 KM
Ballkontakte                                      49
Zweikämpfe                                      25 davon 12 gewonnen
Einsätze                                               7 davon 6 als Startspieler

Positiv ist auf jeden Fall zu vermerken, dass unser 25 Millionen Einkauf es zum Stammspieler geschafft hat auch wenn das in Anbetracht der gezeigten Leistungen daran liegen könnte, dass die anderen einfach noch schlechter performen. Mit 25 geführten Zweikämpfen reiht er sich jedenfalls auf Platz 2 in der Herthainternen Rangliste zum Freiburgspiel ein. Mehr Zweikämpfe hat nur Serdar mit 27 geführt. Was das Bild dann abrundet und was zumindest mir doch ein wenig Angst macht ist die Tatsache, dass auf Platz 3 Piatek mit 12 Zweikämpfen steht, obwohl dieser erst zur Halbzeit eingewechselt wurde.

Seine Rolle im Team scheint nicht ganz klar zu sein. So spielte er schon auf der 8, auf der 6 und als IV. Meiner Meinung nach ist die 6 seine Position. Er ist laufstark und kann ein Spiel von hinten heraus aufbauen. Jedenfalls konnte er das bei Olympic Lyon wo er sich mit guten Leistungen einen Stammplatz erkämpfte und CL Erfahrung sammeln durfte. Damit sind wir wieder beim wohl größten Problem, welches unsere Hertha hat. Warum bekommt Hertha die PS nicht auf die Straße? 

Falsche Taktik? Falscher Trainer? Kader schlecht zusammengestellt? Was auch immer es ist, es muss schnell behoben werden. Unsere Mannschaft braucht nach der Länderspielpause dringend Punkte. Ich weiß zwar nicht genau wie Hertha das erreichen will, aber die anvisierten 20 Punkte unterm Weihnachtsbaum würde ich stand heute mit Kusshand nehmen und wie die Deutsche Meisterschaft feiern.

Als nächstes steht eine Reise nach Frankfurt auf dem Programm. Wenn man den “gefühlten Statistiken” glauben kann, haben wir das Spiel quasi schon gewonnen. HÄÄÄÄ??? Ja wer gegen Bayern gewinnt, verliert in aller Regel das nächste Spiel. Ob das auch in diesem Fall so sein wird? Bald sind wir schlauer.

Ha Ho He, euer MaLuJeJa

205 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments