Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #SGEBSC – Schmidt nach München – Hertha nach Frankfurt

224 Kommentare lesen

(sun) Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber diese Länderspielpausen sind für mich immer grausam, ein Wochenende ohne Ligafußball ist fad. Nun hat ja die FIFA die völlig absurde Idee alle zwei Jahre eine WM stattfinden zu lassen, doch zwei Gedanken dabei fand ich bemerkenswert. Kleinere Qualigruppen und ein Qualiturnier über einen Monat. Ja natürlich gibt es auch die Gegenargumente wie mehr Belastung für die eingesetzten Spieler, doch das ganze in kurzer Zeit stattfinden zu lassen und ansonsten die Liga nicht weiter mit diesen unsäglichen Spielen während der Saison zu behelligen, finde ich zumindest eine Überlegung wert. Und da wir gerade dabei sind, die Flick-Elf hat sich für die Wüsten WM qualifiziert. Glückwunsch dazu!

Und Hurraaa kaum vorstellbar, am Wochenende ist wieder Herthatime, “wir” bei der Eintracht in Frankfurt. Einem Team dass bis zum letzten Spieltag noch schlechter, zumindest tabellarisch, aus den Startlöchern gekommen war als unsere Mannschaft. Die aber dann am letzten Spieltag in München bei den Bayern zeigten, dass schlechter Saisonstart und sich nicht willenlos einer oder DER Spitzenmannschaft der Bundesliga ergeben nicht widersprechen müssen. Starke Leistung der Frankfurter Mannschaft!

Dennoch ist die Lage für beide Mannschaften ähnlich. Mit einem Remis können beide leben, die Alte Dame noch ein wenig mehr als die Frankfurter, verlieren ist für beide Mannschaften verboten. Für die Eintracht, weil es den Erfolg in München zu einem Normaldreier degradiert und Frankfurt sich tabellarisch wieder nach hinten orientieren muss und für Hertha, weil der Anschluss an das hintere Mittelfeld verpasst wird und man aufgrund der Spieltagskonstellation mit Spielen der vier hinter uns platzierten gegeneinander, auch das Verlieren von ein oder sogar zwei Positionen möglich erscheinen lässt.

Gegen Eintracht Frankfurt gab es bis zur heutigen Partie im Deutsche Bank Park (was für ein grausamer Name) 66 Bundesligapartien und die Statistik sieht uns bei 29 Siegen , 19 Niederlagen und 18 Remis doch recht eindeutig vorne.  Allerdings gab es den letzten Sieg der Hertha im Dezember 2018 (1:0 in Berlin) und der letzte Sieg in Frankfurt gelang im April 2018 mit 3:0. Die letzten drei Partien wurden von den Hessen recht eindeutig dominiert und auch gewonnen.

Und damit zu unserem heutigen Gastgeber: Wie ich schon bei der Vorstellung des VFL Wolfsburg erwähnt habe, ist Frankfurt ein Teil der Trainerweitergabesession vor der Saison gewesen : Wolfsburg- Frankfurt- Gladbach- Dortmund. Der letztjährige Erfolgscoach der Wolfsburger Oliver Glasner ist nun bei der Frankfurter Eintracht gelandet, für mich zugegebenermaßen etwas überraschend. Der 47 jährige Österreicher als Spieler ein IV insbesondere beim SV Ried, begann seine Trainerkarriere als Co bei RB Salzburg, wechselte dann auf die Chefposition in Ried und von 2015 bis 2019 zum Linzer ASK. Dort gelang ihm der sowohl der Aufstieg als auch Qualifizierungen für die Euroleague und für die 2. Qualifikationsrunde zur CL.

Nach diesen Erfolgen wurde man bei den Wölfen auf ihn aufmerksam und er wechselte als Nachfolger von Bruno Labbadia zum VFL. Mit weiteren Qualifikationen zur Euroleague und ein Jahr später zur CL, blieb Glasner seinem Erfolgsweg auch in Deutschland treu. Nun also eine neue Herausforderung in Frankfurt bei einer ebenfalls relativ erfolgreichen Mannschaft. Wie erwähnt gab es einen sehr holprigen Start der Eintracht, vermutlich auch bedingt durch den Systemwechsel vom eher offensiv ausgerichteten System von Hütter auf das auch die Defensive beachtende System eines Glasner. Von der 3er Kette Hütters auf die 4er Kette von Glasner. Aber ausgerechnet in München wechselte Glasner das System, weg von dieser 4er Formation hin zu einer offiziell 3er Reihe, die natürlich eher wie eine 5er oder 6er Reihe stand. Gehen wir von einer 4er Reihe aus, sieht das meistens wie ein 4-2-2-2 oder ein 4-2-3-1 aus. In München sollte es nach der Aufstellung ein 3-4-2-1 sein.

Ich habe Frankfurt im Heimspiel gegen Stuttgart beobachtet, eine zum größten Teil langweilige Partie, die dann zum Ende nochmal anzog. Aber eigentlich neutralisierten sich beide Mannschaften. Das Spiel in München war optimal gespielt, das Team stand als solches auf dem Platz, ließ sich vom Führungstreffer der Bayern nicht aus der Ruhe bringen, der eben noch jenes Tor der Bayern verschuldende Hinteregger traf per Kopf zum Ausgleich, Trapp hatte einen sensationellen Tag und am Ende nutze Kostic einen Fehler von Neuer zum Siegtor. Ganz sicher wird Frankfurt nicht wie gegen München in der Partie gegen Hertha antreten, doch der Einsatz, die Stärke nach Standards sollte von unserer Mannschaft beachtet werden.

Die Frankfurter arbeiten in der Vorwärtsbewegung mit vielen Flanken aus dem Spiel, Kostic ist eine Waffe im Spiel der Eintracht, ich bin gespannt, wer seine Kreise einengen soll. Neben der Kopfballstärke, aufgepasst auf den IV N`Dicka, ist die Eintracht sehr laufstark geworden und damit meine ich nicht nur die reinen zurück gelegten Kilometer, sondern auch die Sprints und die sogenannten Intensiven Läufe. Nach meiner Beobachtung arbeitet Glasner an einem ähnlichen Programm wie in Wolfsburg, wo er über gewisse gesteigerte Werte zum Beispiel die Grundlage für eine erstklassige Defensivarbeit Wolfsburgs legte. 

Neben dem Trainer Glasner gab es bei der Eintracht einen weiteren Wechsel. Da sich Sportvorstand Fredi Bobic frühzeitig für einen Wechsel zu unserer Hertha entschied, holten die Hessen den ehemaligen Sportdirektor von RB Leipzig Markus Krösche als Nachfolger auf dem Posten des Sportvorstands. Seine erste Transferzeit war wenig spektakulär. Es wechselte zwar der Torjäger Andre Silva für 23 Millionen Euro(Tm Markt) nach Leipzig, doch versuchten die Hessen das durch den ablösefreien Transfer von Rafael Borré von River Plate und der Leihen von Jens Petter Haugge von Milan und Sam Lammers vom Bergamo abzufedern. Zusätzlich interessant und ein Wechsel auf die Zukunft ist der 21 jährige OM Jesper Lindström der für 7 Millionen von Bronby kam. Von Union wechselte mit Christopher Lenz ein erfahrener LV ablösefrei.

Feste Größen im Spiel der Eintracht sind trotz Schwächen zu Beginn der Saison Torhüter Trapp, die IV Kapitän Hinteregger und N`Dicka ,im DM Sow , im OM rechts Hauge und links natürlich Kostic und im Angriffszentrum der Argentinier Borré. Bei den restlichen Positionen mag ich keine Vermutungen anstellen bzw. noch weniger als bei den bisher genannten sieben.

Wie sollte unsere alte Dame diesem Gegner begegnen? Mit wachen AV und DM die die Wege der Frankfurter nicht nur mitgehen sondern auch blockieren. Mit dem Verhindern von Standardsituationen in der gefährlichen Zone vor dem eigenen Tor, Frankfurt ist nicht Bochum. Und ansonsten nichts neues, hinten sicher stehen, vorne Akzente setzen, nichts leichter als das! 😉 Und wir müssen hoffen dass Trapp nicht wieder einen solch großartigen Tag erwischt wie in München. Vor diesem Spiel war seine Saisonleistung auch sehr durchschnittlich.

Da schreibe ich heute über unseren Gegner, schaue mal nach einer Statistik im Kicker und traue meinen Augen nicht. Carsten Schmidt tritt aus persönlichen Gründen  von seinem Amt zurück. Es ist nicht an mir an der Wahrhaftigkeit der Begründung zu zweifeln, das wäre im höchsten Maße unanständig.  Ich wünsche Herrn Schmidts nahen Angehörigen eine gute Besserung. Doch insgesamt passt das zu Pleiten, Pech und Pannen Hertha.

Die Fortsetzung der Schmidtschen Aufgaben durch einen Sportdirektor dessen Leistung erstmal nachgewiesen werden muss und einen Finanzchef, dessen Finanzpolitik nicht unbedingt Jubelstürme hervorruft, lässt mich als Fan schon nachdenklich zurück. An was soll man sich in diesen Zeiten denn noch halten? Wo steckt das Stück Hoffnung mit dem Namen Hertha BSC? Ein weiter so bei dem nur Preetz durch Bobic ersetzt wurde, das ist wenig Halt, das ist fast ein Nichts. Die Hoffnung kann nur über eine Konsolidierung der sportlichen Leistung gehen, mit der Hoffnung raus aus dem Abstiegskampf zu kommen. Die Hohen Herren da oben verbreiten diese Stimmung jedenfalls nicht, zumindest nicht bei mir.

Mein geschätzter Kollege @MaLujeja hat in seinem Beitrag #66999 sehr schön das angesprochen um was es hier im Grunde geht. Nicht um Dardai oder Preetz oder Bobic oder Windhorst oder Klinsmann oder gar DH um Schuld oder Nichtschuld , sondern um mehr und mehr verlustig gehende Gefühle von Alt Herthanern aber auch von möglichen Neu Herthanern, von der Katastrophe bei den jungen Fans möchte ich besser nicht sprechen. 

Deshalb zurück zum sportlichen, zu dem worüber es gehen kann, worüber einige Fehlentwicklungen verhindert werden können. Wir fahren zu einer Mannschaft, die in dieser Saison noch kein Heimspiel siegreich bestritten hat und bei ihren Heimspielen große Probleme hatte, die Spielinitiative zu übernehmen, trotz toller Laufwerte. Die spielende Eintracht der letzten Jahre konnte durch  Gegenhalten, frühes Pressing und blockieren von Laufwegen verhindert werden. Auf unsere Mannschaft insbesondere auf unsere Außenspieler, aber auch die Mittelfeldakteure kommt eine Fleißarbeit zu, die aber zu bewältigen sein könnte, wenn alle mitziehen.

Fragt mich aber bitte nicht, wen Dardai bringen sollte. Mir fehlt insbesondere im Mittelfeld ein Grujic oder ein Guendouzi der letzten Jahre, die zusammen mit einem ordentlich auftretenden Serdar, einem ebenso wirkenden Tousart Herthas Mittelfeldspiel ein richtiges Bild gäben. Ist nicht, haben wir nicht, nun müssen wir schauen, wie der Rest diese Aufgabe annimmt. Wir treffen heute in Frankfurt, anschließend zu Hause gegen Gladbach und danach in Hoffenheim auf Mannschaften die nicht gut in die Saison gestartet sind, hier wird sich zeigen, was unsere Mannschaft wert ist, Ausreden gibt es jetzt nicht mehr.

Wie schon seit Wochen habe ich null Plan mit wem ich in Frankfurt beginnen würde, ebenso wie ich mich nicht in Dardais Lage hinein versetzen kann. Kommt wieder der 35 Minuten Boateng zum Einsatz oder “ich haue alle um” Ascacibar. Wer spielt Außen, wer steht im Tor, viele fordern ja einen Keeper von dem ich noch nicht eine Sekunde gesehen habe, so nach dem Motto schlimmer als Schwolow geht nicht, was ich nicht so sehe, aber egal, es soll hier erwähnt sein. Piatek wird wohl vorne drin beginnen, doch bei allen Rätseln ist ja auch immer die Frage, wer ist denn überhaupt fit!? Gibt es wieder die neue Dardai 3/5er Kette oder wechselt er zurück auf einer 4er Reihe, ich vermute er bleibt seinem System treu.

Nun habt ihr wieder meinen Text überlebt und ich gebe mit den üblichen Fragen nach Taktik, Aufstellung und Ergebnistipp ab an euch. Watn ick soll ooch wieda tippen, puuuh janz schwere Kiste, ick sach mal ein 1:1.

Wie immer den wenigen im “Waldstadion” 😉,und uns allen anderen vor der Glotze und sonstwo, ein schönes und vor allem erfolgreiches Spiel unserer Alten Dame, euch ein sonniges oder zumindest angenehmes Herbstwochenende und natürlich, bitte bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit seid ihr jetzt aber wirklich an der Reihe, haut in die Tasten und lasst uns gemeinsam das Spiel geniessen, allen dabei viel Spaß!

Mein Tip für #SGEBSC ist

  • Niederlage (48%, 53 Votes)
  • Auswärtssieg - der Bär rupft den Adler! (35%, 38 Votes)
  • Unentschieden! (17%, 19 Votes)

Total Voters: 110

Wird geladen ... Wird geladen ...
224 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments