Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Spieltag

Ja, er lebt noch…

193 Kommentare lesen

(opa) Nachdem ich letzte Woche ein paar Tage mal wieder im schönen Baden unterwegs war, wo auch mich die Nachricht vom Abgang des CEOs Carsten Schmidt unerwartet ereilte und bei der einige ja bereits erneut ein Zerwürfnis in der Führungsetage deuteten, hatte ich abgesehen davon ein klein wenig Abstand zu unserem Lieblingsverein und seinen Turbulenzen der letzten Wochen gewinnen dürfen und mich nur punktuell zu Wort gemeldet. Bei der Fahrt durch den wunderbar in allen Herbstfarben leuchtenden Schwarzwald dachte ich an die Schönheit des Lebens und nicht an blauweiße Tristesse, wohlwissend, dass mich die ohnehin bald wieder einholen würde.

Vor dem Spiel hätte wohl kaum jemand auch nur einen Pfifferling auf einen Sieg von Hertha gesetzt. Unser nichtrepräsentatives Umfragetippspiel ergab vor dem Spiel, dass mehr als die Hälfte von uns sich auf eine Niederlage vorbereiteten, gerade einmal 29 % glaubten an einen Auswärtssieg. Dass der auch noch überzeugend und verdient war, daran hätten wohl selbst die überzeugtesten Optimisten nicht gedacht. Mag sein, dass die Frankfurter nach ihrem überraschenden Sieg gegen die Bayern noch etwas hochnäsig waren, aber das soll den Eindruck des Auftritts unserer Hertha nicht trüben.

Hertha war auch defensiv meist die aktive Mannschaft, es wurden direkte Zweikämpfe geführt und gewonnen, den wichtigen Spielern der Frankfurter haben wir auf den Füßen gestanden. Das war diese Saison so noch nie zu sehen und ist Folge einer taktischen Ausrichtungsänderung. Auch individuell gab es Lichtblicke: Pekarik und Boyata waren beide bockstark und haben ihre jeweiligen Gegenspieler super aus dem Spiel genommen. Aus dieser defensiven Stärke heraus hat Hertha darüber hinaus einige sehenswerte Angriffe gestartet, von denen zwei mit einem Treffer belohnt wurden. Zur Pause hätte es nach Chancen schon locker 3 Tore für uns geben können, beinahe müssen.

Auch das übersehene Stürmerfoul vor dem Elfer und das Stummbleiben des Videoschiedsrichters konnte den Auswärtssieg nicht verhindern, auch wenn es dadurch hinten raus dann noch einmal unnötig spannend wurde. Der Sinn solcher Regeln, wonach der VAR nur bei Toren vorangegangene Fouls überprüft, nicht jedoch bei Elfmetern, erschließt sich mir genau wie die deliberate-play-Regel einfach nicht und trägt weder zum Arbeitsplatzerhalt noch zu mehr Gerechtigkeit bei. Ein wahrer Punkteregen wurde uns von den Befürwortern des VAR versprochen, bekommen haben wir gar nichts. Das Versprechen, dass ein neues Stadion Punkte brächte, dürfte ähnlich verlässlich sein.

Doch nach der Freude über die sicher so nicht eingeplanten drei Punkte wird man sich im Laufe der Woche weiter stabilisieren müssen, um auch dem nächsten Gegner Paroli bieten zu können. Am nächsten Samstag kommen die Fohlen vom Niederrhein zum abendlichen Topspiel ins Olympiastadion und wenn es nach mir geht, machen wir aus den Jungpferden Sauerbraten, Rouladen, Salami und Bouletten statt sie mit Blumen, Zaumzeug und Punkten zu schmücken. Also Sporen an, die Reitgerte eingesteckt und auf ins Oly, wo es wohl in den kommenden Tagen einen Run auf die verbliebenen Tickets geben könnte.

Wie seht ihr nach einer Nacht drüber schlafen auf das gestrige Spiel? Wer waren Eure TOP 5?

Die TOP5 Stars von #SGEBSC sind...

  • Boyata (18%, 233 Votes)
  • Pekarik (15%, 189 Votes)
  • Darida (14%, 178 Votes)
  • Serdar (11%, 136 Votes)
  • Ekkelenkamp (10%, 123 Votes)
  • Trainer Dardai (7%, 95 Votes)
  • Richter (7%, 93 Votes)
  • Mittelstädt (7%, 84 Votes)
  • Ascacibar (3%, 41 Votes)
  • Herr Freitag (2%, 27 Votes)
  • Stark (2%, 25 Votes)
  • Plattenhardt (2%, 20 Votes)
  • Schwolow (1%, 15 Votes)
  • Der Videoschiri (1%, 10 Votes)
  • Boateng (0%, 6 Votes)
  • Jastrzembski (0%, 3 Votes)
  • Belfodil (0%, 1 Votes)

Total Voters: 272

Wird geladen ... Wird geladen ...

Als Spieler im Fokus stehen diese Woche bis Dienstag um 18 Uhr einige “Comebacker” zur Wahl:

Als Spieler im Fokus soll einer der "Comebacker" stehen

  • Herr Freitag (43%, 175 Votes)
  • Pekarik (37%, 152 Votes)
  • Darida (11%, 45 Votes)
  • Ascacibar (9%, 35 Votes)

Total Voters: 407

Wird geladen ... Wird geladen ...

Kommt gut in die Woche, genießt das süße Gefühl eines Auswärtssiegers und die Erinnerung an gerupfte Adler, die nun höchstens noch als Suppenhahn taugen. HaHoHe, Euer Opa

193 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments