Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2026, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #ELVBSC – Mindestens ein Remis!

26 Kommentare lesen

(sun) Wie an jedem Spieltag so heiße ich auch heute  um 13 Uhr HERZLICH WILLKOMMEN zum Spiel beim SV Elversberg in der Ursapharm Arena an der Kaiserlinde, was für ein Name! Wie schon letzte Woche treffen wir auf den Tabellenzweiten, der Mannschaft mit den meisten erzielten Toren und der mit uns zweitbesten Mannschaft was die Gegentore angeht, dem Team mit dem besten Torverhältnis.Unsere Alte Dame hat nach Darmstadt am zweitmeisten Remis gespielt. Wenn es um den Anschluss nach oben geht, muss heute gewonnen werden,aber ausgehend von der Stärke der Mannschaft aus dem Saarland, kann man auch mal mit einem Unentschieden zufrieden sein.

Elversberg ist eine der spielstärksten Mannschaften der Liga, geben nach Magdeburg und Paderborn die meisten Torschüsse ab, haben gute Zweikampfwerte und sind mit einem gepflegten Umschaltspiel schnell vor des Gegners Tor. Für meinen Geschmack ist Eversberg die Mannschaft der Liga mit dem ansehnlichsten Fußball, aber wie ihr wisst, es gibt keine Haltungsnoten im Fußball und Erfolg und Schönheit gehen nicht immer eine Einheit ein bei unserer Lieblingssportart.

Trainer Vincent Wagner setzt bei Elv auf eine 4-2-3-1 Startformation. Auffälligster Wechsel  ist der in der Spitze wo der sehr erfolgreiche Ebnoutalib nach Frankfurt transferiert wurde, sicher zur Überraschung vieler. und nun durch David Mokwa aus Hoffenheim gekommen ersetzt wird, ob ähnlich erfolgreich bleibt abzuwarten. Die Vierer Abwehrkette ist relativ gleichstark besetzt, die können untereinander getauscht werden,ohne einen Qualitätsverlust hinzunehmen, aber sie sind im Abwehrverhalten nicht fehlerfrei,wenn sie unter Druck gesetzt werden. Ebenso ausgeglichen besetzt ist das Mittelfeld, auch hier ist kaum jemand explizit hervorzuheben. Wenn dann möchte ich aus der Offensivreihe den spiel, dribbel und zweikampfstarken Bambasé Conté erwähnen. Conté ist nach dem offensiven Petkov der jetzt zweitbeste Torschütze. Ich habe den Eindruck als hätte Trainer Wagner den Verlust des bei weitem erfolgreichsten Spieler Ebnoutalib durch eine mannschaftliche Geschlossenheit versucht zu kompensieren. Während das System der Saarländer steht, kann man das bei den Spielern nicht erkennen. Hier sind Wechsel zumindest möglich. Na gut, Torhüter Kristof aus Österreich ist eine Bank, die in dieser Saison auch durch Leistungen seinen Platz mit der 1 nicht gefährdete. Aber als Beispiel für die Geschlossenheit nehme ich mal den Lastminute Transfer von Pherai vom HSV nach Elversberg, einem sehr spielstarken Spieler, der in Braunschweig das Spiel lenkte und danach in Hamburg nicht so zurecht kam. Schließt er an seine Braunschweiger Leistung an, wird er die Möglichkeiten von Elv im Spiel erweitern, wenn nicht war es den Versuch wert. 

Mit dieser Ausgeglichenheit muss Hertha zurecht kommen. Dabei begrüßen wir heute unseren Neuen im Team,Josip Brekalo. Ich vermute er soll  eine Art Gegensatz zu Reese sein, auch wenn beide Rechtsfüße sind. Also Willkommen Josip. Dabei fand ich Winkler zuletzt nicht schlecht,vielleicht ein wenig Chancentod, aber wenn wir alle die Chancen ausgelassen haben auf die Bank setzen,müssen wir Spieler aus der 2.Mannschaft in der Startelf spielen lassen. Das was ich 40 Minuten in der 1.Halbzeit gegen den SVD gesehen habe war stark. Man hätte 3 oder 4 zu Null führen müssen, gäbe es da nicht den Mitspieler Chancentod und leider den bis dahin starken Klemens der einen dicken Bock im eigenen Strafraum baute, der die 98er zum Anschlusstreffer brachte und das Spiel fast noch kippen ließ. Fehler passieren, aber dass das Team so geschwächt wird nach so einer Aktion, das darf nicht passieren. Kownackis  Aktion die zurecht mit Rot bestraft wurde, war nur eine weitere Folge dieses 1:2. Hier muss das Trainerteam mehr Einfluss auf das Spiel nehmen können. Zumindest brachte man die letzten Minuten zu zehnt einigermaßen ordentlich das 2:2 über die Runden. Hertha war in diesem Spiel gleichmäßig, erst stark ,dann  schwach. Mal sehen was uns heute im Saarland erwartet. 

Und damit wieder zu unserem heutigen Gastgeber und den Links auf die ihr vielleicht schon wartet.

https://www.transfermarkt.de/sv-07-elversberg/transfers/verein/64/plus/?saison_id=2025&pos=&detailpos=&w_s=w

Wie ihr seht begnüge ich mich ab jetzt nur noch mit den Wintertransfers. Zu Pherai habe ich mich schon geäußert, Mokwa hat auf dem Betze getroffen.  Die Spielstärke, die Zweikampfstärke, das Umschaltspiel gefallen bei den Saarländern. Wenn Hertha das nicht unterbindet wird es schwer zu punkten. Die Schwächen von ELV sind für mich eine Anfälligkeit bei Standards, bei Flanken, aufgrund einer Kopfballschwäche und insgesamt wenn sie gepresst werden.Das darf allerdings nicht zu Unkonzentriertheiten führen, denn diese schnelle und ballsichere Mannschaft von Trainer Wagner nutzt solche Ballverluste gerne aus. 

Ich erwarte eine gute anzuschauende Partie, die wieder mit einem 2:2 endet, ich hoffe, ohne dass wir uns darüber ärgern. 

Wer von euch unterstützt unser Team im Saarland? Ich wünsche euch dabei viel Spaß! Und ihr anderen was erwartet ihr heute? Wie tippt ihr?

Die die auswärts dabei sind, später eine gute Heimfahrt, allen anderen ein schönes Restwochenende,kommt gut in die neue Woche viele Medaillen bei Olympia und natürlich Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Lasst uns durch das Spiel erwärmen, Viel Spaß Dabei! Wir sehen uns hier schon am Dienstag wieder zum DFB Pokalspiel um 20 Uhr 45 im Olympiastadion gegen den SC Freiburg.

Die Schiedsrichteransetzung: SR Lukas Benen SR-A1 Fynn Kohn SR-A2 Lennart Kernchen 4.Offizieller Jonas Weickenmeier VA Michael Bacher VA-A Franziska Wildfeuer

Mein Tip für #ELVBSC

  • Auswärtssieg (43%, 21 Votes)
  • Auswärtsniederlage (43%, 21 Votes)
  • Unentschieden (14%, 7 Votes)

Total Voters: 49

Wird geladen ... Wird geladen ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
26
0
Klicke hier um zu kommentieren.x