Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2026, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCSVD – Serienende oder Fortsetzung?!

14 Kommentare lesen

(sun) Wie immer heiße ich euch Herzlich Willkommen zum heutigen Heimspiel gegen den Tabellenzweiten dem SV Darmstadt 98 um 13 Uhr 30 im Olympiastadion. Nach dem letzten Remis in Karlsruhe gab es eine  interessante Diskussion im Blog bei der ich mich irgendwo zwischen den ganzen Ansichten wieder fand. Wir haben noch 15 Spieltage bis zum Ende der Saison und rein theoretisch sind noch 75 Punkte für uns erreichbar. Damit sind wir ziemlich sicher Aufsteiger. Doch an diese Maximalausbeute glaube ich nicht, ihr wisst ja, ich halte das gesteckte Saisonziel für zu hoch angesetzt. Bis zum Relegationsplatz 3 sind es sechs Punkte und ein wenig spaßeshalber erwähne ich auch noch die Differenz zum Relegationsabstiegsplatz 16, die 10 Punkte beträgt. Noch ist das kein Thema, zum Glück kein Thema und ich halte unsere Hertha in dieser Saison für stark genug nicht noch unten in der Tabelle mitzumischen.

Irgendjemand schrieb, es gibt keine Übermannschaft in dieser Saison, das sehe ich auch so, weder oben noch unten gibt es Teams die sich eindeutig positionieren. Wollen wir uns mal mit unseren Spekulationen nach oben richten. Und da gibt es bei der jetzigen Situation zu einem Sieg gegen Darmstadt keine Alternative. Im letzten Spiel gab es nach einem zumindest spielerischen gelungenen Auftakt gegen Schalke in Karlsruhe nur über kurze Strecken eine überzeugende Darbietung. Zu oft wechselten positives und schwaches um für drei Punkte gut zu sein. Beim ersten Gegentreffer machte Ernst keine gute Figur, beim ersten erzielten Treffer half uns KSC Keeper Bernat, das 2:1 war ein Sonntagsschuss und der Ausgleich eine schöne Einzelleistung von Dudziak mit Unterstützung von Reese. Nach vorne fand mal wieder der Angriff nicht statt, die Abwehr stand einigermaßen sicher, dennoch kassierte man zwei Treffer. Auch wenn kein Team überlegen spielt, so wie unsere Alte Dame auftritt, ist es schwer vorstellbar, mehr als Platz 4 oder 5 zu erzielen.

Bevor ich auf den SVD eingehe nur kurz was persönliches, ich habe in dieser Woche einige medizinische Untersuchungen um ein Gutachten zu erstellen. Kurz ich werde wohl nicht in der Ausführlichkeit wie sonst gewohnt die Hessen beschreiben können. 

Die Elf von Trainer Kohfeldt ist seit 9 Spieltagen ungeschlagen. Dabei ist der jetzige Tabellenzweite mit Elversberg und Lautern die torgefährlichste Mannschaft. Nach Schalke , Hertha und Elversberg haben die 98er die viertwenigsten Gegentore kassiert und die zweitbeste Tordifferenz.Eine feste Formation haben die Darmstädter nicht. Zuletzt war das ein 4-2-2-2 aber sie spielten auch ein 4-2-3-1 und ein 3-2-4-1 beim 1:0 gegen Münster. Gegen Hertha ist also alles möglich.  Kommen wir zu den Links:

https://www.transfermarkt.de/sv-darmstadt-98/transfers/verein/105

Die beiden neuen Darmstädter saßen zuletzt auf der Bank und kamen im Fall Schmidt für die letzten 15 Minuten zum Einsatz. Auffällig sind neben dem in dieser Saison zuverlässigen Keeper Schuhen,  der lange Abwehrspieler Vukotic, aus dem Mittelfeld Akiyama, Richter, Marseiller und Nürnberger und im Angriff die drei erfolgreichsten Spieler Hornby, Corredor und vor allem natürlich einer der besten Torschützen der Liga der Schwede Isac Lidberg. Darmstadt hat eine relativ gute Chancenausnutzung. Positiv zu erwähnen die Hertha hat inzwischen die 12.meisten Torschüsse abgegeben, nur eben leider nicht so erfolgreich wie unser heutiger Gegner.

Diese ausgezeichnete Chancenverwertung macht dieses Team vom SVD stark. Die spielerischen Werte sind durchschnittlich, in den Zweikämpfen liegt Darmstadt hinten platziert, sie sind auch keine Mannschaft die häufig foul spielt  und ihre Laufwerte sind ebenfalls  nicht auffällig, eher im Gegenteil. Vergleiche ich Darmstadt mit der Hertha zeigt sich wie wichtig eine gute Chancenverwertung ist. Natürlich gibt es auch andere Beispiele wie Schalke aber die haben  eine erstklassige Defensive, die aber auch inzwischen schwächelt.

Wenn wir gegen den SVD eine Chance haben wollen, muss unsere Defensive sicher stehen und vorne müssen die sich bietenden Chancen genutzt werden, so einfach kann Fußball sein. Ob wir das hinbekommen? Gewisse Zweifel sind angebracht. Wer aber seit Saisonbeginn ständig das Saisonziel propagiert, darf sich nicht wundern, dass sich Fans schon unzufrieden abwenden oder der Trainer in Frage gestellt wird, wenn es nicht so läuft, dass der Aufstieg erkennbar ist. 

Wenn wir es schaffen, Chancen zu verhindern und eigene zu nutzen, sollte ein 2:1 möglich sein, aber es könnte auch ein erneutes Remis geben und damit die Verlängerung unserer erfolglosen Serie auf 6 Spiele.

Und was für eine Partie erwartet ihr? Ich bin auch gespannt wieviele Zuschauer sich bei diesen frostigen Temperaturen ins Olympiastadion verirren. Wie tippt ihr dieses Spiel wo es eigentlich zu einem Sieg keine Alternative gibt?

Die bisherigen Spiele des Spieltages, vor der gestrigen Abendpartie, zeigten mal wieder wie ausgeglichen und damit auch spannend diese 2.Liga ist. Wird Herbstmeister Schalke noch abgefangen? Jeder kann jeden schlagen und natürlich kann auch unsere Hertha jeden schlagen, aber wenn man die gegnerische Bude nicht trifft, kann auch jeder Hertha schlagen.

Ich wünsche euch ein erwärmendes Spiel mit drei Punkten für die Hertha, einen schönen Restsonntag, einen guten Start in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Nun haut in die Tasten, wie immer Viel Spaß Dabei, als nächstes sehen wir uns hier am 07.02. um 13 Uhr zum Auswärtsspiel beim SV Elversberg!

Die Schiedsrichteransetzung:SR Florian Lechner SR-A1 Julius Martenstein SR-A2 René Rohde 4.Offizieller Timon Schulz VA Katrin Rafalski VA-A Markus Sinn

Mein Tip für #BSCSVD

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
14
0
Klicke hier um zu kommentieren.x