(sun) Herzlich Willkommen im Jahr 2026, zum Rückrundenauftakt der Saison 2025/26. Es kann nicht schwerer von der Aufgabenstellung werden als die Partie gegen den Herbstmeister Schalke 04. Aber bei den nicht gerade niedrigen Zielsetzungen von Görlich und Co. gibt es zu einem Sieg beim heutigen Spiel des Spieltages um 20 Uhr 30 im Olympiastadion fast schon keine Alternative.Ein Remis lässt uns noch alle Chancen, eine Niederlage, und der Abstand zur Tabellenspitze wird größer in Richtung zu groß.
Mit Schalke treffen wir auf einen Gegner der sich nicht sonderlich überzeugend durch die Hinrunde gespielt hat, aber bei weitem die wenigsten Gegentore kassiert hat. Die Grundlage dazu ist ein für die zweite Liga erstklassiger Torhüter, eine ebenso starke Innenverteidigung und ein überzeugendes defensives Mittelfeld. Diese Defensive kassiert im Schnitt pro Spiel ein halbes Gegentor und kann mit einem erzielten Treffer die Grundlage für drei Punkte schaffen. Allerdings müssen die Schalker aufpassen in Berlin keinen Rückrundenfehlstart zu erleiden. Die direkte Konkurrenz spielt in Nürnberg(Elversberg) , in Kiel (Paderborn) und in Bochum( Darmstadt).Die vorderen können wieder zusammenrücken ,aber auch weiter auseinandergehen.
Schalkes österreichischer Trainer Miron Muslic spielt seit dem ersten Spieltag in einem 3-4-2-1 System manchmal leicht abgeändert zu einer 3-2-2-2-1 Variante. Als Links gibt es von mir ab jetzt den Bericht zum Hinspiel und in den ersten Spielen noch die kompletten Transfers.
https://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/transfers/verein/33
Ob sich noch etwas auf der Transferseite bei den Schalkern tut, bleibt abzuwarten.
Schalke kommt über eine funktionierende Zentrale ins Spiel. Hinten mit dem starken Loris Karius im Kasten, dazu Katic und Kurucay aus der Dreierkette, zwei zweikampf und kopfballstarke Spieler sowie Schallenberg und den extrem laufstarken El-Faouzi im DZM, im OM Kapitän Karaman einen Spieler mit Übersicht und auch Schalkes bester Torschütze, sowie Sylla der vorderen Spitze ,die immer für einen Abschluss gut ist, doch bisher dabei nicht so erfolgreich war, ist S04 zumindest von den Namen erklärt. Die Defensive steht sehr sicher , das DZM ist zumeist feldüberlegen, aber Schalke ist weder eine Mannschaft die mit Spielwerten überzeugt, noch ein Offensivfeuerwerk abbrennt. Die Mannschaft ist zweikampf- und laufstark, ihre Außen sind sehr schnell und schalten gefährlich um.
Schön ist das nicht wie Schalke spielt, aber bisher eben erfolgreich. Ob sie so erfolgreich bis zum Saisonende bleiben?
Wie bestehen wir heute gegen S04 so, dass wir drei Punkte im Olympiastadion behalten? Mit entscheidend wird sein, wer die Zentrale im Mittelfeld für sich gewinnt. In den letzten Spielen konnte weder Schalke dort überzeugen, noch unsere Hertha. Wichtig ist es die Zweikämpfe zu gewinnen, die läuferische Stärke von Schalke unterbinden und die Außen am Umschaltspiel hindern. Und dann heißt es “nur ” noch gegen die sehr starke Schalker Defensive erfolgreich sein. Ihr merkt schon viel Konjunktiv.
Ich bin sehr unsicher, was für uns bei dieser Partie rauskommt, daher tippe ich ein 1:1, eigentlich zuwenig, aber manchmal muss man auch mit einem Remis zufrieden sein. In den nächsten Spielen ist noch genügend Zeit an die Spitze weiter ranzukommen. Über den 5 Jahres Plan von Görlich und Co äußere ich mich nicht weiter,zumindest jetzt nicht. Wäre ein XXXX bis 2030 Etablierung in der 1.Liga nicht anspruchsvoll genug gewesen?
Ob noch bis zum Transferschluss sich bei uns was tut, ist schwer vorherzusagen, ich vermute es passiert nichts mehr, auch wenn es Gerüchte gibt. Ebenso wenig kann ich nicht vorhersagen, wer bei beiden Teams startbereit ist. Bei der Hertha spricht man ja schon über eine “Grippewelle”.
Wie sind eure Erwartungen für das heutige Spiel, wie tippt ihr?
Ich hoffe möglichst viele von euch gehen heute ins Olympiastadion, nicht dass die Hälfte des Stadions gefüllt mit Schalkern ist. Allen die ins Stadion gehen, habt viel Spaß, kommt anschließend gut nach Hause, einen schönen Sonntag, einen guten Start in die neue Woche und wie immer Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Die die heute mit mir auf die Tasten hauen, dabei wie immer Viel Spaß! Wir treffen uns an dieser Stelle wieder am Samstag den 24.01.26 um 13 Uhr zur Auswärtspartie bei unseren Kumpels aus Karlsruhe!
Die Schiedsrichteransetzung: SR Wolfgang Haslberger SR-A1 Cristian Ballweg SR-A2 Tobias Endriß 4.Offizieller Jan Seidel VA Nicolas Winter VA-A Christian Fischer