(sun) Herzlich Willkommen am heutigen 2.Advent zum Heimspiel um 13 Uhr 30 im Olympiastadion gegen den 1.FC Magdeburg. So wie wir Blogger haben, die ständig den Trainer unter Kritik stellen und irgendwann früher oder später damit Recht behalten, komme ich mir mit meinen Warnungen vor dem Gegner in den letzten Wochen vor.Zumal wenn es dann auch noch in einem 6:1 Erfolg im Achtelfinale des DFB Pokal endet und zwar nicht gegen Minerva 93, sondern gegen den Zweitligakonkurrenten aus Kaiserslautern. Und dennoch werde ich auch heute davor warnen, den Tabellenletzten aus Magdeburg zu unterschätzen. Einmal gab es zuletzt einen leichten Aufwärtstrend beim Team aus Sachsen- Anhalts Hauptstadt, mit dem deutlichen 3:0 Heimsieg gegen die Nürnberger und auch im Pokalspiel in Leipzig zog man sich trotz der 1:3 Niederlage achtbar aus der Affäre. Und vergesst eins bitte nicht, der FCM war in der letzten Saison die beste Auswärtsmannschaft der Liga.
Magdeburg wird seit Mitte Oktober von einem Trainer Duo trainiert, von Patrick Sander und Pascal Ibold. Deren bevorzugte Spielformation ist ein 4-3-3 oder genauer ein 4-1-2-2-1, kann aber auch ein 3-4-3 sein. Lassen wir uns überraschen wie die Magdeburger in Berlin beginnen. Magdeburg wusste in der letzten Saison durch seine ansehnliche Spielweise zu gefallen. Ballbesitzfußball und ein genaues Passpiel zeichnete den FCM aus. Auch in dieser Saison liegt Magdeburg auf Platz 2 der Ballbesitzstatistik und Rang 5 bei der Passquote. In keiner Statistik fällt Magdeburg negativ auf, in den meisten sind die auch besser als unsere Hertha.Wie kann so eine Statistik zum deutlich letzten Tabellenplatz führen? Der FCM hat ein großes Problem beim Ausnutzen der Torchancen. Mit 13 erzielten Treffern liegen sie gemeinsam mit F95 am Ende der Tabelle bei den erzielten Toren und das obwohl das Team mit 224 Torschüssen gemeinsam mit Hannover 96 auf Platz 1 liegt. Defensiv kann man mit den unteren Mannschaften mithalten, aber so eine schwache Chancenverwertung macht sich dann doch negativ bemerkbar. Dabei ist der Verlust ihres Angreifers Kaars deutlich bemerkbar, vor allen Dingen ärgerlich, weil er beim FC St.Pauli zu dem er gewechselt ist,kaum was auf die Reihe gebracht hat. Auch der Wechsel von Trainer Christian Titz vor der Saison zu Hannover 96 konnte nicht abgefangen werden. Der Nachfolger Markus Fiedler gewann nur zwei Spiele und verlor 7, was zu seiner Ablösung führte.
Wie immer an dieser Stelle meine beiden üblichen Links:
https://www.kicker.de/1-fc-magdeburg/kader/2-bundesliga/2025-26
https://www.transfermarkt.de/1-fc-magdeburg/transfers/verein/187
Neben dem Abgang von dem 19 Tore Mann Kaars fehlen den Magdeburger der OM El Hankouri und der offensive Außenspieler Amaechi. Der von mir wegen seiner Technik geschätzte Atik fällt in dieser Saison eher durch Schauspielerei auf als durch Künste am Ball. Und dennoch steht der FCM bei den Torschüssen mit an der Spitze. Sollten die Spieler Magdeburgs es schaffen, ihre Effizienz zu verbessern sollte ein Platz im hinteren Mittelfeld die Konsequenz sein. Ansonsten rechne ich mit ein oder zwei offensiven Verstärkungen während der Winterpause.
Im Tor steht Reimann ein durchschnittlicher Zweitligatorhüter, der an einem guten Tag schwer zu bezwingen ist und an einem schlechten nicht fehlerfrei . Die Abwehr steht um den Franzosen Hugonet, dem Dänen Mathisen und Tobias Müller. Im Mittelfeld möchte ich Ghaka und offensiv dann doch den Techniker der Magdeburger, Atik erwähnen. Vorne sind Breunig und Hahlström immer wieder mal gefährlich.
Der Spielfluss Magdeburgs muss schon früh unterbunden werden, am besten noch in des Gegners Hälfte. Kommen die Spieler vom FCM erstmal zu ihrem Spiel, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das Team weiter so mangelhaft seine Chancen nicht verwertet wie bisher.
Schaffen wir es an die Leistungen der letzten Wochen insbesondere defensiv anzuknüpfen, insbesondere kämpferisch, sollte auch heute zählbares im Olympiastadion bleiben, zumal wenn dann noch unsere Offensivkräfte so auftrumpfen wie gegen Kaiserslautern im Pokal. Damit rechne ich aber nicht. Ich erwarte ein knappes Spiel, hoffe darauf,dass Magdeburg nicht heute das Tore schießen erfindet und tippe auf ein 2:1.Zwar einen Gegentreffer kassiert, doch weiter auf dem Vormarsch in der Tabelle.Nach den bisherigen Resultaten des Spieltags ist ein Sieg heute auch schon fast alternativlos,zumindest wenn man oben dran bleiben möchte.
Etwas über 50.000 Zuschauer mitten in der Woche gegen Kaiserslautern und wie voll wird das Stadion heute zum “Derby” gegen den 1.FC Magdeburg?Und was für eine Partie erwartet ihr? Mit welchem Ergebnis? Ich finde es sehr richtig, dass Leitl kritisch bzw. fokussiert bleibt und das Augenmerk selbst nach einem 6:1 auf das heutige Spiel lenkt und nach der Taktik “der Star ist die Mannschaft” vor allem die hervorgehoben hat, die am Dienstag nicht gespielt haben.
Ich wünsche Euch ein schönes Stadionerlebnis und uns allen drei Punkte,einen schönen zweiten Advent weiterhin, kommt gut in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Wir Restlichen lasst uns hier Stimmung machen, Viel Spaß Dabei! Unser nächstes “Date” haben wir am kommenden Freitag um 18 Uhr 30 zur letzten Auswärtspartie des Jahres in Fürth!
Die Schiedsrichteransetzung: Konrad Oldhafer (SR) Stefan Zielsdorf (SR-A1) Ben Henry Uhrig (SR-A2) Alexander Sather (4.Offizieller) Timo Gerach (VA) Thorsten Schiffner (VA-A)
Mein Tip für #BSCFCM
- Heimsieg (81%, 43 Votes)
- Unentschieden (11%, 6 Votes)
- Heimniederlage (8%, 4 Votes)
Total Voters: 53