(sun) Vor der Saison hätte ich diese Partie für eine der schwierigeren gehalten, doch nach dem sehr durchwachsenen Start der Kieler und der Serie der Hertha mit nicht nur Siegen,sondern auch zu Null Spielen, kann man als Herthafan doch mit ein oder drei Punkten rechnen. Es ist zwar die Begegnung des 11. gegen den 7. doch zwischen beiden Mannschaften liegen acht Punkte und während die Alte Dame nur noch drei Punkte vom Tabellendritten aus Elversberg entfernt ist,trennen Kiel nur zwei Punkte von Platz 15. Ohne mich mit den Ansprüchen der Kieler auszukennen, glaube ich aber nicht, dass diese bisherige Bilanz, die Verantwortlichen des KSV zufriedenstellen. Heute eine Niederlage und ich könnte mir vorstellen, dass der Stuhl von Trainer Marcel Rapp fängt an wacklig zu werden.
Dabei ist die Mannschaft aus der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein, von den statistischen Werten nicht so sehr abfallend. Zwar schießen sie wenig Tore, gehören aber mit 16 Gegentoren zu den besseren der Liga. Sie sind keine Ballbesitzmannschaft, aber doch immer noch besser als unsere Hertha. Vor allem schießen sie mehr auf des Gegners Kasten, bloß in dieser Statistik ist unsere Hertha auf Platz 16 liegend so oder so sehr schwach. Die Kieler gewinnen mehr Zweikämpfe,mehr Kopfballduelle und sind bei den läuferischen Werten besser. Nicht zum ersten Mal weise ich darauf hin,dass die Hertha´eine statistische Mittelfeldmannschaft ist, die zur Zeit vielleicht die beste Defensive der Liga hat, aber nach vorne von einer sehr guten Chancenverwertung profitiert. Es ist nicht so viel,um die Hertha zu knacken, Braunschweig hätte nur seine Chancen nutzen müssen……kurz ein Remis wäre gerecht gewesen, nur am Ende geht es beim Fußball um Tore. Namentlich bilden Toni und Marton die momentan beste IV der Liga. Ernst hat sich zu einem der besten Keeper gesteigert, und die Zentrale insbesondere mit Demme und Seguin, aber auch mal mit Eichhorn ist um Längen besser als das was wir letzte Saison dort spielen hatten. Zum heutigen Spiel heiße ich euch nun aber auch mal Herzlich Willkommen.
Kiels Trainer Rapp lässt seine Mannschaft mit einer Dreierkette beginnen, zumeist in einem 3-4-2-1 System. Das kann auch mal ein 3-4-1-2 sein. Kommen wir zu den vertrauten Links:
https://www.kicker.de/holstein-kiel/kader/2-bundesliga/2025-26
https://www.transfermarkt.de/holstein-kiel/transfers/verein/269
Auffällig dass die Neuverpflichtungen fast ausschliesslich eine U23 sind, bis auf den erfahrenen 35jährigen Österreicher Schwab. Nach meiner Einschätzung hat niemand der Neuen sonderlich gut performt, oder anders,ob so wie von den sportlich Verantwortlichen erwartet, ist nicht zu erkennen. Den Kasten hütet der aus Salzburg gekommene Jonas Krumrey. Immerhin hat er geschafft Stammtorhüter Timon Weiner abzulösen. Die Abwehr steht um den IV Carl Johansson einen 31 jährigen Schweden, der zu den kopfballstärksten Spielern der Liga gehört. Das Mittelfeld gehört insbesondere der rechten Seite mit dem ebenfalls Schweden Alexander Bernhardsson , einem zweikampfstarken Spieler in dieser Statistik momentan die Nummer 1 und einem Mann der das Spiel von Kiel ankurbelt und mit 6 Torvorlagen die Nummer 2 hinter unserem Kapitän Fabian Reese ist, Bernhardsson ist Käptn bei den Störchen.Offensiv fällt noch der Slowake Kapralek auf, aber auffallen heißt offensiv bei Holstein nicht über die Maßen gefährlich, sondern eher auch zu beachten. Kein Kieler hat mehr als zwei Tore erzielt. Ich schau mich ja immer nach möglichen Spielern für unsere Hertha um und da sehe ich beim KSV nur jenen erwähnten Bernhardsson, auch weil er als Linksfuß und Rechtsaußen ein gutes Pendant zu unserem Fabian Reese sein könnte, statt Robbery Reesson.
Ich habe zwei Spiele des KSV gesehen, einmal ein ziemlicher Langweiler gegen Düsseldorf, der zu Hause mit 1:0 gewonnen wurde, ein Spiel ähnlich dem von Hertha gegen Braunschweig, nach dem 1:0 relativ defensiv stark zu Ende gespielt und eine ziemlich indiskutable Leistung beim 1:4 auf dem Betzenberg gegen Kaiserslautern. Da war das Spiel zu Halbzeit im Grunde schon gelaufen und nach der Ampelkarte für Zec kurz nach Wiederanpfiff hätte man das Spiel auch abpfeiffen können,denn die Lauterer wollten Kräfte sparen und schonten sich,während Kiel glücklich war dass es nur 1:4 stand. Nicht unbedingt zwei Partien, die Anschaungsmaterial als Gegnerbeobachtung darstellten.
Mein Gefühl sagt mir,Holstein ist eher eine Mannschaft die versucht des Gegners Spiel zu stören und zu zerstören, als selbst initiativ zu werden. Das liest sich erstmal sehr ähnlich von der Hertha Spielweise, wobei die Berliner “Mauer” stabiler ist als das Storchennest und nach vorne Hertha zwar ein Goalgetter fehlt, so aber doch immer ein Offensiver da ist, der einnetzt. Zudem kann es sein, dass unser vor der Saison als Torjäger geholter Kownacki wieder einsatzbereit ist. Mal sehen ob er auch schon von Beginn an dabei ist.
Wir müssen das Spiel in allen Bereichen beherrschen, insbesondere dem Zerstören Kiels entgegen wirken.Ich bin gespannt ob unsere Zentrale, egal wer da beginnt, der Kieler zumindest Paroli bieten kann. Und wie sehr kann sich die Alte Dame Chancen erarbeiten und vor allem nutzen. Ich habe kein so gutes Gefühl für das heutige Spiel und tippe auf ein 1:1 oder sogar auf 1,5 :1 für Holstein.Drei Punkte würden uns selbstverständlich in der Tabelle sehr gut tun und uns nahe an die Top 3 kommen lassen. Es könnte sein, dass heute unser Laufwunder Demme angeschlagen ausfällt bzw für das Pokalspiel geschont wird, dafür werden wohl Seguin und Eichhorn die Doppelsechs spielen. Beim KSV kommt es darauf an, wie sehr die Mannschaft das Gefährliche an ihrer Tabellensituation verinnerlichen und dementsprechend vor heimischen Publikum auftreten.
Und welche Erwartungen habt ihr? Ist aus der Freude, über Optimismus schon Euphorie entstanden? Was tippt ihr?
Wer unterstützt heute um 13 Uhr im Kieler Holstein-Stadion unsere Mannschaft, erneut ein Stadion dass ich noch nicht besucht habe. Ich hoffe diejenigen, die die Hertha heute unterstützen haben ein schönes Auswärtserlebnis. Und natürlich nicht nur ein schönes, sondern mit uns anderen zusammen auch ein erfolgreiches Erlebnis unserer Hertha. Kommt anschließend gut nach Hause, morgen einen schönen ersten Advent, kommt gut rein in den meteorologischen Winter und Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Mein Pass geht damit an euch, haut schön rein in die Tasten, Viel Spaß Dabei. Wir sehen uns hier schon wieder am 02.12. zum DFB Pokalspiel daheim um 18 Uhr gegen Kaiserslautern. Das nächste Punktspiel ist auch daheim am 2. Advent um 13 Uhr 30 gegen den 1.FC Magdeburg.
Die Schiedsrichteransetzung: SR Felix Wagner, SR1 Maik Borsch, SR2 Simon Schreiner, 4.Offizieller Eric Müller, VA Patrick Hanslbauer, VA-A Holger Henschel