(sun) Herzlich Willkommen meine lieben Mitblogger zum heutigen Spiel des 13. Spieltags daheim gegen den 16.der Tabelle die Mannschaft aus der ehemaligen Residenzstadt von Heinrich dem Löwen, dem sächsischen Herzog als auch dem Herzog von Baiern(wirklich mit ai) aus dem Geschlecht der Welfen. Damit habe ich die Partie auf ein Level gehoben, das die anderen Zahlen wie 8. gegen 16. nicht hergeben. Auch wenn ich mir die statistischen Werte betrachte, dürfte uns heute eher ein defensiver Langweiler ins Haus kommen, als eine putzmuntere Partie um drei Punkte. Und das auch nur weil unsere Defensive in den letzten Wochen erstklassige Zweitligaarbeit leistet. Gelingt das heute auch, sollten drei Punkte auf dem weiteren Weg in Richtung Tabellenspitze kein Problem sein. Aber da treffen auch die beiden Teams aufeinander, die die wenigsten Torschüsse der Liga abgegeben haben. Wollen wir hoffen, dass unsere Alte Dame heute daran arbeitet, diese schlechte Statistik zu verbessern.
Eintracht Braunschweig gehört weder im Offensivbereich zu den erwähnenswerten Mannschaften noch defensiv. In der Konsequenz sind die Niedersachsen deshalb auch nach Magdeburg gemeinsam mit Fürth das Team mit dem zweitschlechtesten Torverhältnis der Liga. Von den letzten fünf Gegnern sind das drei. Doch ihr wisst, ich warne vor jedem Team gegen das wir antreten müssen. Ist unsere Mannschaft so reif, keine Aufgabe zu unterschätzen?
Seit Beginn der Saison ist Trainer in Braunschweig Heiner Backhaus, der von 22 bis 23 Trainer beim BFC Dynamo war und auch während seiner Spielerkarriere 2002/2003 für Union spielte. Auffällig die vielen Stationen, insgesamt wenn ich richtig gezählt habe 22 als Spieler und Trainer. Backhaus schaffte zuletzt mit Aachen den Aufstieg in die 3.Liga und den Klassenerhalt, vermutlich der Grund ihn für die Eintracht vor dieser Saison zu engagieren. Der gebürtige 43 jährige Wittener spielt mit einer Dreierkette, entweder in einem 3-4-1-2 oder in einer 3-3-2-2 Formation. Welches System heute gespielt wird, werden wir auf dem Feld erleben. Kommen wir zu den Links von unseren Gästen:
https://www.kicker.de/eintracht-braunschweig/kader/2-bundesliga/2025-26
https://www.transfermarkt.de/eintracht-braunschweig/transfers/verein/23
Beide als Neuzugänge aufgeführten Ex- Schalker gehören zum Stammpersonal der Braunschweiger. Insbesondere Torhüter Hoffmann könnte ich mir gut als Nummer 2 bei unserer Hertha vorstellen. Ansonsten wäre noch der ebenfalls aus Gelsenkirchen gekommene rechte Mittelfeldspieler Aydin jemand der eine Lücke bei uns zumindest ausgleichen könnte.Doch die restlichen Akteure sind bisher nicht erwähnenswert, ich vermute sollte Braunschweig in den letzten Spielen der Hinrunde nicht noch einige Plätze in der Tabelle klettern, wird der Verein in der Winterpause noch ein wenig aufrüsten. Die Mannschaft ist wie schon erwähnt abschlussschwach und auch bei den Spielwerten wenig auffällig. Das Team kommt über den Kampf und läuferische Werte, die nicht überragend sind, so jedoch in der oberen Tabellenhälfte dieser Statistik angesiedelt. Die Löwen versuchen oftmals im Umschaltspiel Gefahr zu erzeugen, ihre teilweise vorhandene Grundschnelligkeit auf den Flügeln kommt ihnen dabei entgegen. Für ihre Defensive könnte es von Vorteil sein, dass nach einigen Monaten Ausfall der LIV Lukas Frenkert wieder zur Verfügung steht. Frenkert gehörte in der letzten Saison als Stammspieler zur starken Abwehrreihe von Preußen Münster.
Ich gehe davon aus, dass unsere Hertha offensiv beginnen wird, aber das sollte defensiv abgesichert sein, sonst lädt man die Eintracht zum Kontern ein. Wichtig sind wie immer, defensive Stabilität, die Zentrale beherrschen und vorne die Chancen nutzen. Die Chancenausnutzung unserer Mannschaft ist ordentlich, bei Platz 17 der Torschüsse, Platz 13 der erzielten Treffer und das ohne einen Goalgetter in dieser Saison im Team zu haben. Vieles wird davon abhängig sein, wie sich das Spiel entwickelt. Ich tippe heute auf einen 2:1 Erfolg unserer Hertha und damit mehr und mehr dem Anschluss an das obere Tabellendritte.
Und wie sieht es bei euch aus? Ich vermute die allermeisten werden im Stadion sein. Was erwartet ihr heute?
Am Sonnabend gab es die MV, das ist aber hier nicht mein Thema, da werdet ihr vom Käptn erstklassig bedient. Zumindest für erfreulich war der klare Erfolg der Nationalmannschaft gegen die Slowakei und der damit verbundenen Qualifikation für die WM im nächsten Jahr. Damit bleibt meine Serie seit meiner Geburt erhalten und einer ständigen Teilnahme. Glückwunsch an die Nagelsmänner!
Für heute wünsche ich allen im Stadion ein erwärmendes Erlebnis und uns allen einen weiteren Erfolg unserer Hertha. Kommt gut nach Hause, ein schönes Wochenende, kommt gut in die neue Woche und wie immer, Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Die restlichen Blogger können jetzt hier die Tasten sprengen, dazu Viel Spaß! Wir sind hier wieder am Sonnabend den 29.11. einen Tag vor dem 1. Advent zum Auswärtsspiel bei Holstein Kiel.
Die Schiedsrichteransetzung: Michael Bacher (SR),Nico Fuchs (SR -A1) Marcel Unger ( SR-A2) Luca Jürgensen ( 4.Offizieller) Tobias Reichel ( VA ) Markus Häcker ( VA-A)