(sun) Vor dem Erstligastart aber schon nach Beginn der 2.Liga, geht es nun auch los im diesjährigen DFB Pokalwettbewerb. Unsere Hertha hat gleich zu Beginn eines der schwierigeren Lose erwischt, ich möchte es schon als unangenehm bezeichnen, denn wir treffen in der 1.Runde auf den Zweitligabsteiger Hansa Rostock. Beide Teams sind nicht unbedingt wunschgemäß in ihre Liga gestartet. Die Alte Dame überzeugte nicht beim 1:2 daheim gegen Paderborn und auch 45 Minuten beim HSV war das beste am Spiel, dass es nur 0:1 stand. Keine Ahnung was für Zauberworte Trainer Fiel in der Kabine gefunden hat, auf alle Fälle kam eine gewandelte Hertha aufs Feld und erzielte am Ende ein gerechtes 1:1. Der FC Hansa trennte sich am ersten Spieltag von der 2.Mannschaft des VFB 1:1 und unterlag anschließend beim Mitabsteiger SV Wehen mit 0:1. So trifft heute um 15 Uhr 30 im Ostseestadion der 15. der 3.Liga auf den 14. der 2.Liga.
Auch wenn mich dafür einige als Pessimisten titulieren werden, ich kann noch nicht in die doch recht überschwängliche Stimmung nach dem 1:1 in Hamburg einfallen, dazu gab es auch die ersten schwachen 45 Minuten und das vorherige enttäuschende Spiel gegen Paderborn. Wenn unsere Mannschaft dagegen an die 2.Halbzeit von Hamburg in der Leistung anknüpft, sollte diese heutige Partie relativ problemlos gewonnen werden. Aber jeder weiß wie unterklassige Teams sich im Pokal zerreißen und jeder weiß auch um die Rivalität zwischen Hansa und Hertha. Ich hoffe das vermutliche Kampfspiel geht ohne weitere Verletzte ab und auf den Rängen und bei An- und Abfahrt bleibt es friedlich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine ähnliche Partie wie in Hamburg wird, dazu werden Hansa als auch Hertha zuviel “Gras” fressen, vor allem die Hanseaten werden die Herthaner dazu nötigen.
Für mich war einer der Garanten für den Umschwung in Hamburg der Einsatz von Deyo Zeefuik in Halbzeit 2, einer Art Spieler, der immer voran geht und auch in Rostock mit seiner Spielweise immer nahe an einer Karte ,gefragt sein dürfte. Das Mittelfeld verschaffte sich so Räume und konnte das Zentrum Hamburg relativ lahm legen. Vorne konnten beide Seiten nicht übermäßig überzeugen. Dementsprechend sahen die Abwehrreihen relativ ordentlich aus, die Hamburger in der 1.Halbzeit, die Hertha Defensive in der 2.Halbzeit, zuvor gab es wie schon gegen Paderborn Schwächen auf den Außenbahnen und in der Luft, Strafraumbeherrschung sieht anders aus!
Hansa Rostock hat sich in der Sommerpause namhaft verstärkt und zwar auf der Trainerposition, wo jetzt der ehemalige HSV Spieler Bernd Hollerbach seine Arbeit verrichtet. Hollerbach hat schon nationale wie internationale Trainererfahrungen gesammelt sei es als Co von Felix Magath oder als Cheftrainer in Würzburg, kurze Zeit beim HSV und länger in Belgien. Sein bevorzugtes Spielsystem mit den Hanseaten ist bisher eine 3er Kette, die mal ein 3-4-1-2 mal ein 3-3-2-2 taktisch darstellte. Nun der Reihe nach, zu den bekannten Links:
Für Verhältnisse der 3.Liga hat der FC Hansa sogar richtig in den Kader investiert, auch um zum Teil die doch zahlenmäßigen großen Verluste im Kader auszugleichen.Rostocks Schwachstelle im Angriff hofft man durch den in dieser Woche verpflichteten Kosovaren Albin Berisha auszugleichen. Ein eher 9er mit viel “Aggressivität” gegen den Ball. Laut Gerüchteküche bemüht sich Hansa noch um einen weiteren Angreifer aus Norwegen, Vegard Erlien, der wird aber für das Spiel gegen Hertha noch nicht transferiert sein. Ich will und um ehrlich zu sein, kann ich auch nicht euch mit weiteren wichtigen Spielernamen konfrontieren. Das Spiel Hansas soll relativ kombinationssicher sein, angelegt mit vielen Kurzpässen. Gegen Wiesbaden legten sie lange Zeit wert auf eine stabile Defensive.
Die Hertha muss heute kämpferisch auf der Höhe sein, sie müssen wie in Halbzeit 2 in Hamburg das Mittelfeld beherrschen und ihre Chancen endlich besser nutzen als bisher in den beiden Ligaspielen. Am besten man geht in so einem Match früh in Führung um den Gegner möglichst schnell dazu zu bringen offensiver zu werden und Räume fürs eigene Umschaltspiel zu schaffen.
Natürlich kann man die Ansicht der letzten 45 Minuten und das Fehlen dreier wichtiger Spieler mit Cuisance, Sessa und insbesondere Reese zum Anlass nehmen, optimistisch in die Hertha Zukunft zu schauen, doch wenn Fußball so eine einfache Gleichung wäre, würde es den Untergang der allermeisten Sportwettenbetreiber darstellen. Ich für mich traue dem ” Braten” noch nicht und möchte doch erstmal noch einige Spiele mit dem dann kompletten Kader, also mit wieder genesenen und eventuellen Neuzugängen minus eventuellen Abgängen erleben, um dann einen Tipp zu wagen wohin die Reise unserer Alten Dame in dieser Saison gehen könnte. Feigheit vor dem Feind, wenig überzeugt von der Sinnhaftigkeit von sehr früh rausposaunten “Zielen” und etwas “sunny Vernunft” von jedem etwas spielen bei diesem Verhalten eine Rolle.
Einen Tipp für die heutige Partie habe ich natürlich, ich tippe 3:1 für Hertha. Auch wenn niemand zu unterschätzen ist und die ersten Ergebnisse der Runde genau das bestätigen, alles andere als ein Sieg unserer Mannschaft wäre eine Enttäuschung. Ihr wisst für mich ist ja der DFB Pokal nicht DER interessante Wettbewerb, aber so gibt es doch etwas “Bares für bei Hertha Rares” zu verdienen. 😉
Und wer von euch begleitet das Team heute ins Ostseestadion? Wie sind eure Tipps?
Denen die den Weg nach Rostock mitgehen, viel Spaß und wie immer uns allen ein erfolgreiches Spiel der Hertha, kommt gut nach Hause ,startet entspannt in die neue Woche und Genießt Weiter Den Sommer!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Ab jetzt überlasse ich euch den Platz, haut in die Tasten , Viel Spaß Dabei!
Die Schiedsrichteransetzung: Robert Schröder (SR) Dr. Jan Clemens Neitzel- Petersen (SR-A1) Luca Schlosser (SR-A2) Patrick Schwengers (4.Offizieller)
Mein Tip für #FCHBSC
- Auswärtssieg! (81%, 42 Votes)
- Niederlage - Pokal geht doch nur eine Runde oder? (19%, 10 Votes)
Total Voters: 52